Neue FTD Soundtracks...

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
16 Nov. 2003 19:01 #210640 von Jörn
Neue FTD Soundtracks... wurde erstellt von Jörn
Hallo miteinander!

Ich hatte gestern das eher zweifelhalfte Vergnügen mir die drei neuen Soundtracks von FTD anzuhören, als da wären "Harum Scarum", "Frankie & Johnny" und "Viva Las Vegas". Aber der Reihe nach...

Zunächst zu dem Punkt, der außerhalb der Kritik steht: die Cover-Art-Gestaltung, die in allen drei Fällen sehr gelungen ist. Allerdings bin ich diesmal mit dem Inhalt weitaus weniger zufrieden, als mit dem Cover... ist ja oft genug auch andersrum ;)...

Die erste CD, die ich mir gestern angehört habe, war die CD von "Viva Las Vegas". Im Vergleich zur ehemals erhältlichen Double Feature-Version ist der Klang etwas klarer. Elvis-Stimme ist etwas mehr 'up-front', allerdings scheint mir die Abmischung der CD insgesamt etwas "Links-Kanal-lastig" zu sein... Ein paar ganz nette Songs heben diesen Soundtrack doch deutlich über viele andere, was jedoch weder besonders für diesen, noch für die anderen Soundtracks im besonderen spricht... Was sich Mr. Presley beim Einsingen solcher sinnentleerten Songs wie "Santa Lucia" oder auch "Yellow Rose Of Texas" gedacht haben mag, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben :huh: ... Zudem muss ich sagen, dass Ann-Margaret zwar ein wirklicher Augenschmaus war, aber ihr Gesang lässt mich - bestenfalls - unberührt... Insgesamt ist die Klangqualität auf dieser CD die beste aller drei Neuveröffentlichungen. Songs wie "Night Life" oder auch "Do The Vega" gewinnen einfach durch den besseren Sound... Aber brillantes Remastering klingt anders... im Falle des Soundtracks von "Viva Las Vegas" wäre das sehr wünschenswert gewesen...

Die zweite CD war dann "Harum Scarum". Dieser Elvis-Film steht aus meiner Sicht stellvertretend für das lieblose Abkurbeln sinnbefreiter Drehbücher... Was immer man sich damals dabei gedacht hat, Elvis einen Plastik-Panter mit einem Handkantenschlag niederstrecken zu lassen - es wäre besser gewesen er hätte den Regisseur und den Drehbuchautoren auf diese Art "verarztet". Vielleicht hätte man damals auch auf die Idee des Colonels, ein sprechendes Kamel in den Film einzubauen, eingehen sollen. Schlechter wäre der Film dadurch sicher auch nicht geworden. Nicht allein, dass dieser Film zweifellos zu den schlechtesten 5 Filmen gehört, in denen Elvis die Hauptrolle gespielt hat - nein auch der Soundtrack gehört sicher zum am wenig wertvollsten Output der Presley-Gesangskarriere, um es vornehm auszudrücken. Songs wie "Kismet", "Go East Young Man" oder auch "My Desert Serenade", die hier stellvertretend genannt seien, sprechen für sich selbst... Nun wie dem auch sei. Wenn die Klangqualität solcher Songs wirklich gut wäre, dann könnte man dem ganzen ja noch etwa abgewinnen, aber diese FTD-CD klingt nicht wesentlich besser als die Qualität meiner alten "Europa"- und "Camden/ Pickwick"-Kassetten. Das Klangbild ist dumpf und die Abmischung der Songs klingt "breiig". Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Elvis die Songs durch den Pelz des Panters gesungen hat... Die Songs sind überwiegend schlecht und die Klangqualität schließt sich dem fast nahtlos an. Die Outtakes klangen eigenartigerweise etwas besser und klarer als die bereits veröffentlichten Versionen... Highlights sucht man auf dieser FTD-Veröffentlichung vergeblich... <_<

Um der dritten CD - mit dem Soundtrack von "Frankie & Johnny" eine objektive Besprechung zukommen zu lassen habe ich zwischen dieser und "Harum Scarum" erstmal eine lange Kaffeepause eingelegt... Über die Qualität des Films als solchem lässt sich bestenfalls sagen, dass auch dieser Elvis-Film keinen Grund darstellt, um ihm post-mortem einen Film-Oscar zukommen zu lassen... Auch über die Qualität einiger Songs wie "Petunia The Gardeners Daughter", "Chesay" oder "Everybody Come Aboard" decken wir wohl besser den Mantel der christlichen Nächstenliebe und schweigen im Interesse des Interpreten. Die Klangqualität dieser FTD-Veröffentlichung ist bestenfalls in Ordnung, liegt aber im Vergleich mit der Double Feature-CD nur unwesentlich vorne... Auch hier gilt: wäre die Klangqualität besser, dann würden einige der Songs bedeutend mehr Spaß machen, trotz der eher mäßigen bis schwachen Qualität der Songs...

Im Normalfall kaufe ich FTD-Veröffentlichungen unbesehen und ungehört, aber in diesem Fall muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht unglücklich darüber bin, dass ich diese CD's nicht gekauft habe. Bedenkt man, dass die CD's immerhin zwischen 22,- und 23,- Euro kosten, dann erwarte ich klanglich einfach besseres, als das was ich bei diesen drei CD's - Viva Las Vegas vielleicht ausgenommen - geboten bekomme. Das Artwork ist prima, aber das worauf es letztlich ankommt, stellt mich dieses Mal nicht zufrieden...

Der Grund, weshalb ich mich über die Klangqualität besonders ärgere, ist der, dass ich Outtakes von "Harum Scarum", die auf dieser CD enthalten sind, in einer Qualität gehört habe, die schlichtweg ihres gleichen sucht und bei weitem besser klingen, als die hier Veröffentlichten. Mit sehr gutem Klang macht sogar ein Song wie "Animal Instinct" richtig Spaß, gleiches gilt für den Titel-Song "Frankie & Johnny", den ich in der Abmischung von Joan Deary gehört habe - ehrlich da liegen Welten zwischen und das macht ärgerlich...

Wie immer, wenn es um den Kauf von CD's geht entscheidet letztlich jeder für sich. Ich für meinen Teil spare mir das Geld und warte auf "So High"...

Schöne Grüsse, Jörn

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Nov. 2003 19:05 #210644 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Neue FTD Soundtracks...

Was sich Mr. Presley beim Einsingen solcher sinnentleerten Songs wie "Santa Lucia" oder auch "Yellow Rose Of Texas" gedacht haben mag, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben

Beides ist traditionelles Liedgut. Einmal aus der Zeit des Bürgerkrieges und einmal ein italienisches Volkslied. Ich mag sie beide. :up:

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov. 2003 19:09 #210647 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Neue FTD Soundtracks...

*** unnötiges Zitat von Moderator gelöscht! ***

Ohje, und ich habe gerade mein Geld für die 3 CDs an Elvis Records überwiesen. <_< Dazu muss ich sagen, dass ich die Soundtracks noch nicht habe und die Outtakes auch nicht. Lohnt es sich dann wenigstens ein bisschen :huh:

Mehr
16 Nov. 2003 19:11 #210648 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Neue FTD Soundtracks...

Ohje, und ich habe gerade mein Geld für die 3 CDs an Elvis Records überwiesen. <_< Dazu muss ich sagen, dass ich die Soundtracks noch nicht habe und die Outtakes auch nicht. Lohnt es sich dann wenigstens ein bisschen :huh:

Du hast die Soundtracks noch nicht? :huh: :blush: Dann lohnt es sich auf jeden Fall! :up:

Jede Elvis-Platte mit Dir unbekannten Liedern lohnt sich!

Mehr
16 Nov. 2003 19:14 #210651 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Neue FTD Soundtracks...
Nette Review, Jörn. Kannst Du nicht auch mal in meinem mittlerweile nahezu verschollenen Soundtrack-Revue-Thread weitermachen?

Du hast genau die richtige Einstellung, um Elvis' Soundtracks eine nüchterne, aber witzige Beurteilung zukommen zu lassen.

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov. 2003 19:16 #210654 von ledunkelgrau

Ohje, und ich habe gerade mein Geld für die 3 CDs an Elvis Records überwiesen. <_<  Dazu muss ich sagen, dass ich die Soundtracks noch nicht habe und die Outtakes auch nicht. Lohnt es sich dann wenigstens ein bisschen :huh:

Du hast die Soundtracks noch nicht? :huh: :blush: Dann lohnt es sich auf jeden Fall! :up:

Jede Elvis-Platte mit Dir unbekannten Liedern lohnt sich!

Naja, ich hätte mich ja auch noch nach den Double-Features umsehen können...

Aber ich hoffe, dass die FTDs von der Quali her nicht schlechter sind als die Double-Features. Was ich bei diesen Reviews, die ich bisher gelesen habe, nicht ausschließe <_<

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov. 2003 20:11 #210684 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Neue FTD Soundtracks...
Ftd und schlechte, dumpfe Tonqualität? :huh: Ok, bei Soundboardmitschnitten, die bisher rauskamen, sind wir es ja gewöhnt, aber bei Studioaufnahmen...? Ich kann kein Urteil abgeben, da ich die erwähnten CD´s noch nicht habe, kann es mir aber andererseits nicht vorstellen, dass der Ton wirklich so schlecht sei, wie du sagst. Kann es vielleicht eher der Fall sein, dass du deine Stereoanlage mal neu justieren müsstest? :null:

Mehr
16 Nov. 2003 20:15 #210686 von DerHammer
DerHammer antwortete auf Neue FTD Soundtracks...
@Jörn

Leider kann ich deine Meinung nicht ganz teilen, denn sie ist zu positiv.

Es ist schlichtweg eine Frechheit was die uns hier andrehen.
Fast 70 Euro für 3 CD's die (zwa nett verpackt sind) aber extrem schlecht klingen, wenn man das Ursprungsmaterial betrachtet :down:

Der Grund, weshalb ich mich über die Klangqualität besonders ärgere, ist der, dass ich Outtakes von "Harum Scarum", die auf dieser CD enthalten sind, in einer Qualität gehört habe, die schlichtweg ihres gleichen sucht und bei weitem besser klingen, als die hier Veröffentlichten. Mit sehr gutem Klang macht sogar ein Song wie "Animal Instinct" richtig Spaß, gleiches gilt für den Titel-Song "Frankie & Johnny", den ich in der Abmischung von Joan Deary gehört habe - ehrlich da liegen Welten zwischen und das macht ärgerlich...

Wenn Du Outtakes gehört hast die um Welten besser klingen als auf diese CD's, dann hast Du "nur" unbearbeitete Aufnahmen gehört. Stell dir jetzt mal vor was die dauraus hätten machen können :down: :angry:
Meine Güte, die haben die Originalbänder und Profiwerkzeug zur Verfügung und machen so einen Sch..ß :klatsch:
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ihr habt doch bestimmt einen besseren Ausdrück als nur "ärgerlich", oder ? ;)

Tendenziell haben wir die gleiche Meinung, du bist aber (nach meiner Meinung) zu nett in der Beurteilung dieser CD's.
Warten wir mal ab was der "Colonel" zu sagen hat :grin: (wenn er den Shock überwunden hat)

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Nov. 2003 20:22 #210688 von ledunkelgrau
Würdet ihr sagen, die Tonqualität der neuen FTDs sei schlechter als die auf den Double Features? (Vor allem bei Harum Scarum und Frankie und Johnny?)

Mehr
16 Nov. 2003 20:27 #210689 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Neue FTD Soundtracks...
Also, ich habe die CDs auch noch nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie noch schlechter klingen können als die DF.
harum Scarum klingt da bereist wie auf einem Schützenfest oder in einer Garage aufgenommen.

Irgendjemand schrieb (andernorts ?) auch von zu viel Hall den man bei I need somebody to lean on auf dem VLV-Soundtrack herausgenommen hätte.
Klingt dieser feine Song etwa jetzt einfach noch dumpfer als vorher?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.