Elvis At the International

Mehr
05.04.2010 08:33 #780809 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis At the International
:rolli:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05.04.2010 08:35 #780810 von Gypsy

Ich finde es reicht schon, seine Musik zu mögen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05.04.2010 08:50 #780811 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Elvis At the International
@ Earth Boy: Genau so sehe ich es auch. :up:

Mehr
05.04.2010 12:26 #780823 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis At the International

Wir reden hier immerhin vom King der einfältigen Herzen und da gehört es selbstverständlich dazu Elvis Prersönlichkeit zu verehren. 

So gesehen macht das natürlich Sinn. :up:

Das ist ein sicheres Zeichen dafür, daß das Grüne auch nicht mehr das ist was es mal war und der Platz für ich immer enger wird.

Wenn Du damit meinst, dass die Zahl der Einzeller (und ich meine damit ausdrücklich nicht Wisdomy, dessen Beiträge ich durchaus schätze, obwohl ich häufig anderer Meinung bin) in den letzten Wochen hier zugenommen hat, da hast Du Recht. Die werden aber erfahrungsgemäß genauso schnell wieder in ihr natürliches blaues Biotop zurückkehren, wie sie gekommen sind.

Mehr
05.04.2010 13:07 #780826 von Donald
Donald antwortete auf Elvis At the International

Ach komm, das ist doch nichts weiter als Klugscheißerei. Wir reden hier immerhin vom King der verlorenen Herzen und da gehört es selbstverständlich dazu Elvis Prersönlichkeit zu verehren. Außerdem ist Wisdomy ein echter Fan und nicht so ein "och ich mag nur seine Musik-und deshalb bin ich cool" Trottel.

Das ist ein sicheres Zeichen dafür, daß das Grüne auch nicht mehr das ist was es mal war und der Platz für dich immer enger wird.

Also DAS ist mit Abstand einer der beklopptesten Beiträge, den ich in letzter Zeit hier gelesen habe. :up:

Mehr
05.04.2010 16:01 #780858 von Gypsy
Du hattest die Ironie in meinem Posting nicht verstanden, nicht wahr? :schoeni:
Dann war es diesmal gut, denn wie sagt MW so schön: Ironie ist nur dann gut, wenn sie als solche nicht gleich für jeden erkenntlich ist.

Aber mach dir nichts draus :smokin:

Mehr
05.04.2010 16:23 #780878 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis At the International

Dann war es diesmal gut, denn wie sagt MW so schön: Ironie ist nur dann gut, wenn sie als solche nicht gleich für jeden erkenntlich ist.

Im Umkehrschluss folgt daraus aber, dass irgend jemand die Ironie in der Äußerung als solche erkennen sollte.

Mehr
05.04.2010 16:26 #780882 von Circle G
Circle G antwortete auf Elvis At the International

Du hattest die Ironie in meinem Posting nicht verstanden, nicht wahr? :schoeni:

Ja, so kann man sich auch aus der Affaire ziehen ... *abwink*

Mehr
05.04.2010 20:07 #780977 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Elvis At the International

Wieso? Weil er sich in schlechtem Gesundheitszustand auf eine Bühne gestellt hat? Das kann ebenso gut ein Verkennen der Realität gewesen sein oder – und das scheint mir der wahrscheinlichste Grund – Elvis brauchte ganz einfach das Geld und hat uns mitnichten sein "Innerstes offenbart".

Hallo Earth, fass es bitte nicht als Mißachtung deines Beitrages auf wenn ich mir mal nur eine Sache rauspicke. Da jeder seinen Star auf seine Weise sieht, sollte man es dabei belassen.
Aber obiges muss ich kommentieren: Sogar sein größter Kritiker, Albert Goldman, formulierte, dass das 1977er CBS Special der einzige Konzertmitschnitt war, indem man den wahren Elvis sah, ohne jegliche Schauspielerei. Und genauso empfinde ich das auch beim ansehen. Es mag ja sein das ich mich täusche. Aber weil ich das so empfinde habe ich großen Respekt vor Elvis. Und mir ist es völlig egal, was seine Motivation war. Das spielt auch gar keine Rolle. Eine Rolle spielt, das er rausging. Er ging auf die Bühne. Punkt.
Und noch viel mehr Respekt flößen mir all die Leute im Saal ein, die Elvis trugen und die Treue hielten. DAS ist Treue. Fan-Sein bei einem Star der auf seinem Zenit ist, kann jeder. Wahre Fans halten die Treue aber, wenn der Star ganz unten ist.
Und wir alle sehen in den Gesichtern die die Kamera einfing, das jeder wusste, was mit Elvis los war. (Außer vielleicht die Idioten am Bühnenrand die auf Schal-Jagd waren und gar nicht begriffen, was mit ihrem Star los war) Der Gesichtausdruck der Frau und die Tränen in den Augen, als Elvis Unchained Melody singt, wie sie innerlich bis zum Schluß mitgeht und dann auflächelt und applaudiert habe ich nie vergessen. Er sagt soviel: Anerkennung, Freude, Vergebung ...ich fühle mich mit der Reaktion dieser Frau zu 100 % identisch. Die Ausstrahlung die Elvis auf mich hat wenn ich ihn nur so im Video sehe, hatte er auch auf alle anderen im Saal. Und das zu schaffen, diese Einheit, das kann eben ein Künstler, oder er kann es nicht. Elvis konnte das wie kein anderer. Und das die Leute trotzdem zu ihm hielten, und das Elvis trotzdem weiter machte, auch in den peinlichen Situationen als er den Text vergaß erfüllt mich einfach mit Ehrfurcht. Ich finde das einen einzigartigen Moment, bei dem mir auf Anhieb kein Vergleich aus dem Showbiz einfällt. Und ein Juwel in der Filmgeschichte, dass DAS festgehalten wurde. Vor allem kapiert das Publikum ja was los war. Keine Krawallmacher, kein Geschrei, kein pubertäres Gehabe - das waren alles reife Menschen im Saal, die im Angesicht der Tragödie, die sich für alle zum greifen nah vor ihren Augen abspielte, die Großartigkeit des Momentes und des einsamen Mannes da vorn auf der Bühne erkannten. Und jetzt mag man sagen: Alles Quatsch, alter kranker Mann der das Geld brauchte - mag alles sein. Aber wie oft gab es sowas schon in der Geschichte großer Künslter? Wieviele Künslter haben trotz oder wegen bitterer Armut Musik gemacht, trotz Blindheit weiter gemacht, im Suff komponiert, trotz schwerer Krankheit bis zum Schluß? Ich spreche Beethoven an, Da Vnci, Karl Marx, Van Gogh - sagt man bei denen auch, die hätten mal besser ihre Finanzen geordnet, sollten in eine Entzugsklinik oder ein Altenheim? Nein, weil da jeder verstehst, das ihre Kunst Passion für sie war. Elvis gestehen das ausgerechnet einige seiner Fans nicht zu, und unterstellen - denn belegen können sie es auch nicht - das er "nur" wegen finanzieller Nöte auf die Bühne ging.
Und auch wenn tausend Mal behauptet wird wie schlecht Elvis war und wie schief er sang und auch wenn das alles von vorn bis hinten stimmt - Es ist mir Scheiss egal! Die You Gave Me Version ist für mich die beste, die How Great Thou Art Version, die My Way Version, die Its Now Or Never Version, die If You Love Me Version, I Really Dont Want, und vor allem die Unchained Melody Version, auch wenn ich alle anderen Versionen ebenso schätze. Und ich muss das nicht technisch auseinandernehmen, wo er falsch sang. Das ist gar nicht der Punkt für mich. Das geht komplett an dem vorbei, was Elvis' Musik ausmacht: Inspiration und das fallen lassen in einen emotionalen Moment.
Für mich ist einzig und allein entscheidend, das mir Gänseschauer über den Rücken laufen, und ich jedesmal berührt bin, wenn ich diese Versionen höre.
Das ist ein zuverlässiger Gradmesser, der sich ganz von allein einstellt, ohne das ich das dazu den Verstand einschalten muss. Eine Musik ist großartig, wenn ich Gänseschauer habe. Fertig.

Mehr
05.04.2010 20:30 #780983 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Elvis At the International
Interessant wie man alles glorifizieren kann: "The Trouble With Girls", "CBS-Special 1977"....

Wer nimmt sich jetzt mal "Paradise, Hawaiian Style" vor? :wub:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.