Neue Kritik an der Politik von FTD

Mehr
02 Okt. 2005 13:36 #411270 von Stefan77
Stefan77 antwortete auf Neue Kritik an der Politik von FTD

Aber ich denke wir sind mittlerweile zu verwöhnt, wissen manches nicht mehr zu schätzen, alles zu selbsverständlich geworden.

.

genau das denke ich nämlich auch. würden wir im Jahr 1-2 FTDs bekommen, würde mit Sicherheit jeder jubbeln und ausflippen, egal welchen Inhalts die CDs wären (ich meine hiermit natürlich nur unveröffentlichtes Material). Aber gibts dann aufeinmal direkt 5, 6 oder mehr CDs mit Outtakes die noch keiner hat, beginnt sofort die Selektion. 3 CDs gut, 2 schlechter, eine Sch...***
So kommt mir das irgendwie vor.
Heisst wirklich nicht, dass auch alles toll ist was wir da immer präsentiert bekommen. Aber man sollte es doch im Verhältnis und Relation sehen. Das Eingangsposting finde ich in dem Zusammenhang jedenfalls (auch) völlig übertrieben. Meine persönliche Meinung

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 Okt. 2005 13:42 #411272 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf Neue Kritik an der Politik von FTD

Was ist denn daran bitte Schwachsinn?

Dass Stefan das nicht ganz ernst gemeint hat, ist ja wohl ersichtlich.

Dann soll er es vorher gefälligst anmelden....jedes mal diese Scheiss Ironie...

Mehr
02 Okt. 2005 13:53 #411279 von Ciscoking

Die paar Gurken darunter müssen wir halt in Kauf nehmen, wobei das "Gesabbel" ("braucht man ja nicht kaufen wenns einem nicht gefällt") dumm ist, denn man kann sichs ja nicht im Geschäft vorher anhören, sondern bestellt es "blind" per Post.

Dem muss ich wiedersprechen..

FTD ist ein Sammlerlabel, deshalb kann/muss man von ein wenig Sachverstand ausgehen...

Man kann schon vorraussetzen, dass der potentielle Käufer in etwa weiss, auf was er sich beim Kauf einlässt....seien es nun outtakes von Harum Scarum oder eine live show von 1975..

Man weiss schon, was einen in etwa erwartet und ob man es kaufen soll oder nicht.......oder nicht..??

Mehr
02 Okt. 2005 14:13 #411288 von Colonel
Colonel antwortete auf Neue Kritik an der Politik von FTD

Dem muss ich wiedersprechen..

FTD ist ein Sammlerlabel, deshalb kann/muss man von ein wenig Sachverstand ausgehen...

Man kann schon vorraussetzen, dass der potentielle Käufer in etwa weiss, auf was er sich beim Kauf einlässt....seien es nun outtakes von Harum Scarum oder eine live show von 1975..

Man weiss schon, was einen in etwa erwartet und ob man es kaufen soll oder nicht.......oder nicht..??

Jetzt muss ich widersprechen:
...nur mal ein paar Beispiele:
a.gibt es sicherlich Sammler die NICHT wissen, was auf sie zukommt!
(Wie soll z.B. jemand wissen WIE ein 71er Soundboard klingt, wenn er entweder zuvor nicht an Imports heran kam
oder diese nie gekauft hat, weil er schlechte Erfahrungen damit machte etc.)
b.Wer zum Beispiel die "Command Performances" CD hat und darauf die "Harem Scarum" Songs kennt für den
MUSS es ein Schock gewesen sein auf der Harem FTD zu hören wie grottenschlecht die Master da auf einmal
klingen.
c.Wer sich in seiner Sammlung nicht so gut auskennt (was/wo welcher Take drauf ist, dann die ganzen falsch Angaben
aus der Vergangenheit) wird erst beim Hören schnell feststellen, daß zum Beispiel auf der "Elvis Is Back" fast
ausschließlich (bis auf dein paar kleine Schnipsel) bereits zuvor BEI BMG/FTD veröffentlichtes Material drauf ist.
d.Fans glauben, daß das Material bei FTD NUR dort erscheinen wird, aber man dann später feststellt, daß z.B.
auf der "30 #1 Hits Deluxe Set" das gleiche Material wieder drauf gepackt wird.

Nicht alle FTD Käufer sind so stark informiert (im Internet vertreten) wie wie hier...sicherlich gilt das alles ein wenig weniger für uns hier, aber für einen doch zumindest großen Teil der Fans sicherlich.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
02 Okt. 2005 15:26 #411297 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Neue Kritik an der Politik von FTD
Ich wollte und möchte nicht grundsätzlich die Idee des FTD Labels schlecht reden, mir gefällt aber die jetzige Politik nicht!

Ich bin seit über zwanzig Jahren Elvis-Fan und habe daher schon viel mitbekommen! Natürlich haben wir damals viel weniger erhalten oder wir mussten wegen 2 oder 4 unveröffentlichen Tracks wieder 12 andere mitkaufen. Eigentlich wurde viel viel Mist gebaut, daher bin ich auch so misstrauisch :null: . Ich wusste auch nicht das Ernst so krank ist!!!

Wenn ich jedoch die Möglichkeit erhalten würde (als Fan oder wenigstens Liebhaber) dieses Werk führen zu dürfen, würde ich doch ein Konzept erarbeiten. Ich müsste doch vorher prüfen, was möglich ist, d.h. was mit dem vorhandenen Material realisierbar ist! Negativ sehe ich z.B. das wir erst ganz normale und auch viele gute Zusammenstellungen erhalten und dann die (für mich) dennoch sehr gute Idee ins Leben gerufen wird die original Alben wieder zu veröffentlichen.

Ich nehme es auch hin, mir vieles an Material wiederholt zu kaufen bzw. kaufen zu müssen, was eigentlich schon der erste Kritikpunkt wäre :null: . Weil ich von dem Konzept überzeugt bin :up:

Es macht mir jedoch Angst, dass es erst zu so viel Veröffentlichungen kommt und dann auf einmal vieles geändert und verschoben wird. Wenn ich dann höre oder lese, dass Ernst erstmal wieder Material sichten muss :null: .
Wenn ich so ein Projekt starte, sollte doch das Material für alle Veröffentlichungen bis zum Ende vorhanden sein!!!

Ich fange halt wieder an, alles doppelt und dreifach zu kaufen, um eventuell wenigsten die Lieder einer nicht vollständigen Sammlung zu haben, weil für die "Speedway" oder "Elvis-Fool" nicht genügend Material da war :null: .

Ich hoffe der eine oder andere versteht mich jetzt etwas besser :null: .

Mehr
02 Okt. 2005 15:34 #411298 von Ciscoking

a.gibt es sicherlich Sammler die NICHT wissen, was auf sie zukommt!
(Wie soll z.B. jemand wissen WIE ein 71er Soundboard klingt, wenn er entweder zuvor nicht an Imports heran kam
oder diese nie gekauft hat, weil er schlechte Erfahrungen damit machte etc.)
b.Wer zum Beispiel die "Command Performances" CD hat und darauf die "Harem Scarum" Songs kennt für den
MUSS es ein Schock gewesen sein auf der Harem FTD zu hören wie grottenschlecht die Master da auf einmal
klingen.
c.Wer sich in seiner Sammlung nicht so gut auskennt (was/wo welcher Take drauf ist, dann die ganzen falsch Angaben
aus der Vergangenheit) wird erst beim Hören schnell feststellen, daß zum Beispiel auf der "Elvis Is Back" fast
ausschließlich (bis auf dein paar kleine Schnipsel) bereits zuvor BEI BMG/FTD veröffentlichtes Material drauf ist.
d.Fans glauben, daß das Material bei FTD NUR dort erscheinen wird, aber man dann später feststellt, daß z.B.
auf der "30 #1 Hits Deluxe Set" das gleiche Material wieder drauf gepackt wird.

Zu a.).

Wenn ich mir einen 71er SB zulegen will, muss ich von der Materie eine Ahnung haben.
Und wenn ich einen solchen in meiner Sammlung haben will, lege ich ihn mir zu..no matter what..

Zu b.)

So lange sich auf der Harum Scarum auch nur ein take befindet, der mit fehlt, lege ich sie mir zu..no matter what..

Zu c.)

Die Elvis Is Back mag einiges enthalten, das es vorher schon gab, doch das, was neu ist, ist viel zu wichtig, um diese disc als "Mogelpackung" darzustellen....hier werden Lücken zu ganzen sessions geschlossen...doch auch hier muss der Käufer natürlich wissen, was er will..

Für mich hat jede FTD ihre Berechtigung, denn für alle Sammlergebiete ist etwas dabei..
Wie gesagt..etwas Grundkenntis muss sein und das wird auch beim Kauf einer solchen release vorausgestetzt...

Zu d.)

O.k.....O.K....Kleinigkeit..manchmal passiert so etwas auch unbeabsichtigt..

Mehr
02 Okt. 2005 21:11 #411729 von Jörn
Jörn antwortete auf Neue Kritik an der Politik von FTD
Der Thread hätte nicht eine Antwort verdient gehabt.

Sorry. :doh:

Jörn

Mehr
02 Okt. 2005 22:33 #411760 von Harty
Harty antwortete auf Neue Kritik an der Politik von FTD
klar wenn die xte Reissue von "loving you" , diesmal auf FTD erscheint, dat ist keine Ausbeutung. Ein Alternate von Teddy bear wird nicht enthalten sein, dafür die xte fast oder farm version von Loving you...

Mehr
02 Okt. 2005 22:43 #411761 von Ciscoking

klar wenn die xte Reissue von "loving you" , diesmal auf FTD erscheint, dat ist keine Ausbeutung. Ein Alternate von Teddy bear wird nicht enthalten sein, dafür die xte fast oder farm version von Loving you...

....sowie mit Sicherheit BX take 7 von Mean Woman Blues..eine super Version dieses songs,
die bisher nur als acetate in Sammlerkreisen existiert..diesen take -bereinigt -würde schon die ganze release rechtfertigen..

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Okt. 2005 23:29 #411780 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Neue Kritik an der Politik von FTD
@ sj0472:

In diesem Forum musst du dich daran gewöhnen, das grundsätzlich niemand Ironie versteht. Nur die eigene Ironie wird verstanden, und die der Clique, und DA wird komischerweise vorrausgesetzt, das die jeder (NEUE) versteht, und sich auch gefallen läßt.

@harty:

Bezüglich der Reissus zum X-ten Mal: Ganz deiner Meinung. Auch unter Jörgensen war das Credo: Ein Album mit EINEM besonders "neuen" oder wertvollem Song, und drum herum ein Haufen Müll, um das Album verkaufen zu können. Mein Paradebeispiel: Essential Elvis Vol. 2 "Stereo 57": Da hat man mal ein Album fast vollständig mit interessantem Material gefüllt, aber selbst da musste wieder schlechtes Monomaterial herhalten, weil man das Album nicht vollständig mit den Stereotakes füllen wollte. Damals, 1988, dachte man, es gäbe nicht sehr viel mehr. Dann taucht im anderen Zusammenhang Love Me Tender in Stereo auf der "Heart And Soul", die nur deswegen (und wegen dem new Patch It Up und den without Overdub von Bridge Over) kaufenswert war, auf. Auch hier füllte man ein Album auf, obwohl es im Grunde nur 3 neue Songs gab, die zu kaufen sich lohnten. Auf der "Great Performances" fand sich dann ein Stereoremix von "Treat Me Nice", und neben Memories, My Happiness und Unchained Melody gab es auf diesem Album auch nichts neues, also ganze 4 lohnenswerte Songs. Dann tauchten auf der "Jailhouse Rock" weitere 2 Stereoversionen auf, Poor Boy und Were Gonna Move, und dann, später, wieder eine ganze CD, die auch nicht voll ausgenutzt wurde auf der "Close UP" Box. WENN man schon diese ganzen Stereo bzw. Binauralaufnahmen hat, soll mans doch in einer Box veröffentlichen und gut ist. Das hätte man schon 1988 haben können! Aber NEIN, es vergehen 17 JAHRE !!!!!, es wird immer Stückelweise über JAHRE verteilt hier und da mal was veröffentlicht. Das was Jörgensen an RCA kritisiert hat in den 80er Jahren, nämlich die zerstreute VÖ-Politik, führt er, nur unter anderem Gesichtspunkt, fort. Man zieht im Grunde dem dummen Sammler für EIN oder ZWEI Songjuwelen jedesmal das Geld für ein ganzes Album aus der Tasche, anstatt konsequent und ehrlich zu sein. Die Beispiele liessen sich ewig fortsetzen.

zu diesem Thread:
Und wie man sieht gibts genug dumme Fans, die sogar jede stümperhafte Bootleg oder die grottenschlechten FTD Recordings kaufen, nur um auch jeden noch so kleinen musikalischen MÜLL, der NIEMALS für eine Veröffentlichung gedacht war - das sollte man NICHT vergessen-, zu kaufen. Daher braucht sich auch kein Fan aufregen, wenn BMG dann schlampig mit den Ankündigungen umgeht. Erstens war das schon immer so und noch nie anders, daher verstehe ich die Aufregung nicht, und zweitens kann man ja mit den Fans so umspringen, schliesslich kaufen sie ja am Ende doch alles, und Konsequenzen hat es für BMG auch nicht, denn die Fans müllen Foren mit ihrer Wut darüber zu, anstatt bei BMG selber zu protestieren.
Und dann ist man bei BMG hochgradig verlogen. Jahrelang hat man in der Öffentlichkeit betont, man jage Raubkopierer, weil sie den Markt mit minderwertigem Material überschwemmen - damals hob man nämlich in der öffentlichen Diskussion noch nicht auf das Urheberrecht ab- und nun gründet BMG, um das Gesicht ob dieser Verlogenheit einigermassen zu wahren- sogar ein eigenes FTD Label um GENAU DEN GLEICHEN Mist anzubieten, wie es die Bootleger auch tun, und man begründet das nun damit, das doch hier die Aufnahmen besser seien, und man viel besser auswähle. Was sie ja nunmal nicht sind.
Nein, es geht rein darum, das man nicht tatenlos zusehen will, wie sich Illegale mit musikalischem Schrott von Elvis die Tasche vollhauen. Man will nun mitverdienen, wenn der Markt schon dafür da ist. Und weil man nunmal schlechte Musik, jaulende Bänder, Azetat - und Monoaufnahmen nicht auf einer offiziellen regulären VÖ dem Markt anbieten will, gründet man ein Sublabel, um dem Mist einen Hauch von Professionalität zu verleihen.
Und der Fan, anstatt mal einzusehen, das alles endlich ist, vor allem Material von seit fast 30 JAHREN !!! toten Künstlern, kauft und kauft und kauft.

EIGENTLICH dürfte sich HIER NIEMAND über BMG aufregen, und schon gar nicht mit der moralischen oder ethischen Keule schwingen !

Also was soll denn dieser ganze Quatsch?

Ciscoking ist ein typisches Beispiel dafür, wie man Fans sogar soweit einwickeln kann, das sie eine Veröffentlichung loben rechtfertigen und freudig erwarten und sogar Geld dafür ausgeben, deren Lücke RCA seinerzeit ganz bewusst geschaffen hat. Bei ihm liest sich das so, als ob ein Schatz eine bedauerliche Lücke schliesst, die unweigerlich und unbeeinflussbar entstanden war.
Wenn man es widerwillig kauft, weil man den Track haben will, mag das noch zum Teil nachvollziehbar sein.

Die Welt ist absolut in Ordnung so, wie sie ist. Angebot und Nachfrage. :lach2:

Dummheit und Verdummung.

Zuckerbrot und Peitsche.

Was wollt ihr eigentlich?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.