FTD Neuauflagen der alten Alben

Mehr
14 März 2006 22:57 #463660 von Copperhead
Copperhead antwortete auf FTD Neuauflagen der alten Alben

Seien wir ehrlich:
Die meisten der Original-Alben sind nicht gut!
Viele der Song Compilationen zeigen erst die Vielfalt von Elvis und seine guten Songs!

Sehe ich anders. Wenn ich die Soundtracks mal außen vor lasse, halte ich jedes Album bis Country für mindestens gut. Und waren die Umstände in der Zeit danach günstig (also eine entsprechende Session, kein Zusammenklauen von Leftovers), dann verhinderte doch gerade die Vielfalt ein wirklich geschlossenes, überzeugendes Album.

Es sieht doch bei keinem der großen Künstler mit umfangreichem Output anders aus: Fünf Alben werden regelmäßig als Klassiker genannt, ein Großteil als medioker, dazwischen einige üble Ausrutscher nach unten. Da steht Elvis doch nicht schlechter da. :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
14 März 2006 23:26 #463670 von epe
epe antwortete auf FTD Neuauflagen der alten Alben
Ok. ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich zähle mal meine Original Favoriten LPs:

Elvis Presley
Elvis
Loving You
King Creole
Elvis Is Back
Fun in Acapulco
From Elvis in Memphis
From Memphis To Vegas
That´s The Way It Is
On Stage
Elvis Country
Aloha From Hawaii
Elvis / Fool
Seperate Ways (meine erste Elvis-LP;) )
Elvis Today
Elvis Presley Boulevard, Memphis Tennessee
Moody Blue

OK, ich finde die Scheiben gut. Aber höre ich die Dinger noch?

Mit Ausnahme von Aloha: Nein.

Ich höre die 50´s Master oder eine eigene Zusammenstellung.
Ich höre nicht From Memphis To Vegas, sondern The Memphis Record.
On Stage höre ich in der Large-Version,
Elvis Is Back meist in der Essential Reihen Version,
That´s The Way It ist in der 3 CD Box Version,
Elvis Country (im weitesten Sinne) in der Essential Reihen Version oder 70´s Master,
Ich höre öfter die Jungle Room Session als Elvis Presley Boulevard.......
..................

Will also sagen:
Die Original 35 Minuten LPs als CD-Variante sind überholt. Dafür gibt keiner mehr Geld aus.

In den 80igern und 90igern hat BMG ja versucht, die Original-LPs zu zweien gebündelt herauszugeben.
Da hat sich mir allerdings schon grundsätzlich der Magen umgedreht, besonders aber dann,
wenn auf der Moody Blue-Cd die Elvis Presley Boulevard-LP(unvollständig) als Bonus Songs enthalten waren.

Da gefällt mir die FTD Classic Serie viel besser. Die Original-Cd mit Outtakes in einer Super Verpackung auf CD-Medium,
das hat was, interessiert aber allenfalls wohl nur noch den Fan (wenn ich mir auch bei weitem nicht alle davon kaufen werde).

epe

Mehr
15 März 2006 00:12 #463683 von Copperhead
Also ich höre noch immer am liebsten die Original-Alben. Ich weiß auch, dass Elvis nicht in Alben-Zusammenhängen gedacht und aufgenommen hat. Und es ist auch nicht so, dass ich mir nicht teilweise bessere Zusammenstellungen hätte vorstellen können. Aber so sind die Dinger nunmal erschienen. Ich nähere mich auch "neuen" Künstlern über Original-Platten. Da steckt doch zumeist ein gewisser Aufbau dahinter, eine Platzierung der Lieder, wie sie am besten wirken. Das kann mir eine Komplett-Box oder gar eine Outtake-CD nicht bieten.

Sicherlich kann man CDs mit Spielzeiten unter 30 Minuten heute nur noch schwerlich bringen. Dann packt man halt zwei Originalplatten hintereinander. Da dreht sich mir persönlich zwar auch der Magen um - aber es ist mir lieber, als wenn nur noch Zusammenstellungen erhältlich sind, die vollkommen losgelöst vom Originalkatalog daherkommen. Und gehe mal die Discographie durch und packe die Sachen als Twofer chronologisch zusammen: Da gäbe es kaum eine Zusammenstellung, die es nicht zu kaufen lohnt, die ihr Geld nicht wert wäre oder die schlechter als die derzeitigen Compilations wäre. Auch für Gelegenheitshörer.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2006 09:48 #463731 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD Neuauflagen der alten Alben
Was haben viele nur immer gegen "Double Features" ? Ich finde solche CD´s unter finanziellen Aspekten gut (z.B. Beach Boys, Orbison usw.). Man hat doch trotzdem die Möglichkeit die Alben einzeln zu hören. Damals im Vinylzeitalter habe ich ja auch nicht, um beispielsweise mal "Fun in Acapulco" zu hören, vorher "World´s Fair" aufgelegt.

Mehr
15 März 2006 10:16 #463736 von Copperhead

Was haben viele nur immer gegen "Double Features" ?

Bei mir ist es eine grundsätzliche Einstellung, die ich allerdings auch bei CDs gegenüber Vinyl habe. Nicht weiters diskussionswürdig, da ich ja kein "zurück zum Schellack" postuliere, die (nicht mehr so) neuen Gegebenheiten akzeptiere und damit auch leben kann. :null:

Kleiner und unwichtiger Nachtrag: Und weil die Entwicklung ja eh keine Rücksicht auf meine Befindlichkeiten nimmt. Ungerechtfertigter- und bedauerlicherweise. :grin:

Ich finde solche CD´s unter finanziellen Aspekten gut (z.B. Beach Boys, Orbison usw.). Man hat doch trotzdem die Möglichkeit die Alben einzeln zu hören. Damals im Vinylzeitalter habe ich ja auch nicht, um beispielsweise mal "Fun in Acapulco" zu hören, vorher "World´s Fair" aufgelegt.

Eben. Deshalb meine ich ja auch, dass man sie so veröffentlichen sollte.

Und um den Dreh zu den Compilations wieder zu kriegen: Schaue ich mir diese drei Zusammenstellungen "Rock", "Country" und "Inspirational" an - kein Twofer aus den 50ern wäre schlechter als "Rock", keiner aus den 70ern schlechter als "Country" und dieses Gestückel bei der "Inspirational" ist eh ganz schlimm. Rein unter künstlerischem Aspekt sehe ich da keinerlei Veranlassung, dass sich Originalalben schlechter verkaufen sollten als diese Themen-CDs. Und dann liegt es doch nur an den Marketingverantwortlichen, denen außer neue Verpackungen kein anderer Weg einfällt, die Verkäufe anzukurbeln.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2006 11:29 #463779 von User gelöscht
Die Idee zwei Alben zu kombinieren wäre sicher eine (relativ) gute Alternative die alten LP's zu erhalten. So wie man es mit der "Promised Land / Good Times" oder "Moody Blue / From EPBMT" gemacht hat. Man hätte aber die Cover eher wie die "Double Features" gestalten müssen, so das auch beide Originalcover zu sehen sind und natürlich ohne Veränderungen der Tracklist.

Das wäre jedoch nicht in allen Fällen leicht, da im Bezug auf die Session bzw. der Art der Songs (Themenbereiche) eine Kombinationsmöglichkeit eingeschränt wäre. Da fallen mir z.B. die "That's the way it is", "Elvis Country" aber auch "Today" ein :null:

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit einige LP's mit Bonus Songs und Alternative Takes aufzuwerten und damit die Spielzeit zu verlängern. Z.B. die "Love Letters" mit Songs wie "Rags to Riches", "Where did they go lord" oder "The sound of your cry", ungefähr so wie es FTD schon macht.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten und keine wäre für Alle die Beste :null:. Die Songs dürfen jedoch wirklich nicht in der Versenkung verschwinden <_< :naughty:

Mehr
15 März 2006 11:37 #463790 von Copperhead

Es gibt sicher viele Möglichkeiten und keine wäre für Alle die Beste :null:.

Sicherlich nicht. Die meisten Möglichkeiten wären aber besser als die derzeit/wahrscheinlich künftig praktizierte.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 März 2006 12:32 #463834 von User gelöscht

Sicherlich nicht. Die meisten Möglichkeiten wären aber besser als die derzeit/wahrscheinlich künftig praktizierte.

Eben, aber irgendwie hat BMG oft den Hang dazu, sich aus diversen sinnvollen Möglichkeiten, für die umständlichste und unpraktikabelste zu entscheiden (z.B. ´70´s -Box, Start einer Re-Issue - Serie, offenbar ohne vorher sicherzustellen, ob sie überhaupt durchzuziehen ist usw.). Dabei könnte das Leben manchmal so einfach sein.

Mehr
15 März 2006 23:18 #464143 von epe
epe antwortete auf FTD Neuauflagen der alten Alben
Wenn BMG mit deren Veröffentlichungspolitik Elvis-Songs millionenfach unter die Leute bringt, ist das für mich o.k., sofern die Zielgruppe der Fans nicht völlig vernachlässigt bzw. verar...t wird.

Letzlich ist es halt so, dass die Leute immer was in neuer Verpackung kaufen wollen. Wenn Sie jahrzehntelang die selben Cover sehen, kaufen sie die nicht mehr. Die gleichen Songs in neuer Folge gemixt und in neuer Aufmachung sprechen wieder neue Käufer an. So sind ´se halt, die Konsumenten ;)

epe :smokin:

Mehr
16 März 2006 18:51 #464775 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD Neuauflagen der alten Alben
Als man ankündigte bei FTD die "Classic Alben" zu Re-Releasen hätte ich mir gewünscht die Original-Alben (wie sie zu Elvis Lebzeiten erschienen) unverändert zu veröffentlichen und zwar anhand der damals verwendeten Master Tapes (natürlich remastered von einem Mann wie Kevan Budd, wie er es schon bei den drei DSD 50s Alben tat).
Auf der ZWEITEN CD dann gerne Alternative Takes oder Bonus Tracks von den Session Tapes.

Leider ein "Wunschtraum": Stattdessen erhalten wir "kostengünstige Remaster" (wie etwa die Memphis 74 CD oder die Frankie/Harum CD, die sogar deutlich schlechter klingen als die damaligen 30-40 Jahre alten LPs.
Schade....echt !

Moderatoren: Mike.S.