- Dank erhalten: 1592
I Found My Thrill
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein, das ist in dem Fall kein "künstlicher Raum", sondern ein echter, weil das Original ja auf Mehrspur vorliegt. Zwar gab es damals die 5.1-Technik noch nicht, aber die braucht man dafür ja nicht. Man braucht nur eine mehrspurig aufgenommene Quelle, um sie auf 5.1 abzumischen. Heute wird ein Konzert ja auch ganz normal auf Mehrspur aufgenommen und dann entsprechend gemischt.Das wurde nicht so aufgenommen, sondern erst bei der DVD Produktion nachbearbeitet, ebenso wie bei der 30 #1 Audio-DVD ("künstliche Räume" usw. - das hast DU sogar hier mal erklärt!
![]()
). Es ist also ein künstlicher 5.1. Klang, kein "echter".
Um einen künstlichen Raum handelt es sich dann, wenn die ursprüngliche Quelle nur in Mono oder Stereo vorliegt, aber nicht, wenn sie - wie TTWII oder Aloha - auf 16- oder 24-Spur vorhanden ist. Dann kann man eine echte 5.1-Mischung anfertigen, indem man die Klangereignisse entsprechend im 5.1-Panorama verteilt: Die Band und das Orchester auf rechts und links, die Stimme in die Mitte, den Bass in den Subwoofer und die Raumanteile/Publikum nach hinten, um mal eine gerne benutzte Variante zu nennen.
Außerdem geht es hier doch um Audio-CDs, da ist 5.1. sowieso nicht relevant
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
nö, das war nothingvilleStimmt, aber Du hast das Thema hier eingebracht.
(es macht mich zwar nicht wirklich glücklich, aber auf komplett durchgesungene Versionen in 5.1 Surround werde ich wohl vergeblich warten).
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Sorry, Stutz, ich habe mich geirrt. Du hast nicht damit angefangen, ich habe mich nur auf Dein Posting bezogen, das sich allerdings auf das von Nothingville bezog.
Ich bitte hier jetzt aber nicht um Vergebung, sondern um eine GERECHTE BESTRAFUNG!!! :tuety:
Was hängt Ihr Euch denn so an die 5.1??? Das sollte doch nur übertrieben dargestellt sein, dass es die meisten "one-liner" wohl nie in "vollendeter" Soundqualität geben wird, deshalb nehme ich das Futter, welches FTD mir hinwirft....
Ist mir lieber als für 10 oder 20 Audience-Recordings eine Menge Kohle hinzublättern, die nur im Schrank vollstauben, weil diese UNHÖRBAR aber mit einem raren "Einzeiler" versehen sind!
Dies bitte ich bei meiner GERECHTEN Bestrafung zu berücksichtigen!!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ja! Die Strafe wird sein, mit Stutz71 einen Abend lang die Omaha-Version von "How great thou art" in den Himmel loben zu müssen!
Ich bitte hier jetzt aber nicht um Vergebung, sondern um eine GERECHTE BESTRAFUNG!!! :tuety:
Ich habe das schon verstanden, keine Sorge!Was hängt Ihr Euch denn so an die 5.1??? Das sollte doch nur übertrieben dargestellt sein, dass es die meisten "one-liner" wohl nie in "vollendeter" Soundqualität geben wird, deshalb nehme ich das Futter, welches FTD mir hinwirft....
Ist mir lieber als für 10 oder 20 Audience-Recordings eine Menge Kohle hinzublättern, die nur im Schrank vollstauben, weil diese UNHÖRBAR aber mit einem raren "Einzeiler" versehen sind!
- Harty
-
- Forums Mafia
-
warum dieses Release dann in dieser Form? ab in die Tonne
boah das klingt ja so richtig schei....
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Harty
-
- Forums Mafia
-
wenn ich Elvis kaum höre oder verstehen kann??
- Harty
-
- Forums Mafia
-