- Dank erhalten: 4
Wenn der FTD Paketfahrer zweimal klingelt
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Man sollte einfach nicht vergleichen. Und KANN es meist auch gar nicht. Immer das alte Problem.Was Elvis ab 1975 (andere behaupten ja sogar noch früher) live dargeboten hat, war musikalisch bzw. gesanglich komplett für'n Arsch.
Man kann es aber trotzdem gut finden - das ist dann wiederum eine Meinung. Da kann ich auch nichts gegen sagen, den es gibt ja Geschmacks- und Meinungsfreiheit.
Noch neulich, beim Durchhören der "Southern Nights" dachte ich bei so ziemlich jedem LIed: "Oh je, das hat auch schonmal besser geklungen".
Natürlich freute ich mich, ein komplettes Album mit kompletten und zuweilen seltener gesungenen Songs zu bekommen, und kein komplettes Konzert mit "Hound Dog" und co., wo ich eh weitergeskippt hätte, aber auch hier DARF man einfach nicht vergleichen. "I'll Remember You" und "For The Good Times" klangen 1972 einfach deutlich besser, weil Elvis ernsthafter und sauberer sang. Von "That's All Right" und "Blue Suede Shoes" ganz zu schweigen - welche ja auch 1970 nochmal um Längen besser rüberkamen als 72.
Daher denke ich auch, daß die Freude über eine CD wie "Southern Nights" vielfach darin begründet liegt, daß etliche der dort zu hörenden Songs später noch viel lustloser / kurzatmiger / nasaler oder sonstwas feilgeboten wurden.
Natürlich waren Elvis' Gesangsleistungen ab 74/75 nicht mehr direkt atemberaubend (ausser offenbar für ihn selber, da er ja immer weniger Atem hatte), aber nur, wenn man vergleicht.
NUR deshalb, weil sie eben 1969/70 und meinethalben auch noch bis 72 (Impossible Dream) und 73 so bombastisch waren, das man es kaum glauben kann, wie schluderig der Mann wenig später sang.
Ich bin bekanntermassen auch Fan von Dean Martin und Jerry Lee Lewis. Die waren - insbesondere gemessen an "Impossible Dream" - nie die großen Sänger vor dem Herrn. Und auch sie nahmen Hunderte Songs auf und ga/eben über Jahrzehnte gutbesuchte Konzerte. D. h. es ein Künstler bietet sicherlich noch andere Faktoren, Leute zu Fans werden zu lassen. Es kann auch die Persönlichkeit sein (wobei Dino diejenigen zog, die einen sympathischen und extrem gutgelaunten Blödler sehen wollten und zum Killer gingen mehr die, die auf einen Wahnsinnsinnigen und meist übellaunigen Klavierhämmerer stehen, der auch schonmal eine Show platzen läßt.).
Manchmal ist es vielleicht auch die Stimme selbst. Oder die Musik. Oder einfach die Popularität, welchen einen Künstler für viele Leute interessant macht.
Ich schrieb ja neulich schonmal: Manch einer ist nicht unbedingt wegen seiner Musik Elvisfan geworden.
So ist es sicher auch - um mal in der RekordHalter-Riege zu bleiben - bei dee Beatles. War es da der Gesang, der die Leute beeindruckte? Und bei Sinatra, warum gingen die Leute da bis zum Schluss in die Shows? Seine Stimme wurde immer brüchiger und irgendwann waren es sicherlich der Name und die Legende, die die Leute wucherteure Konzertkarten kaufen liessen, nicht aber der geniale Gesang (den Frank früher ja nunmal ablieferte).
Forumsuser MW achte vielleicht auf sauberen Gesang, gute Atmung und perfektes Timing.
User XY steht aber vielleiht im allgemeinen eher auf weniger perfekten Gesang und findet gerade den End-Elvis (vor dem Hintergrund, dass es eben wirklich bald zu Ende ging) gut.
Im übrigen gibt es auch viele Fans, die gar nicht differenzieren. Die mögen (oder kaufen) einfach ALLES von Elvis. Egal was.
So werde auch ich mir (wie einst die "Spring Tours") die 77er Show anhören. Und sei es nur, um die Perlen herauszupicken, auch wenn es sich dabei um einen einäugigen Blindenkönig handelt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
DURCHgehört habe ich sie auch nur einmal. Nein, zweimal. Ich habe sie mir mit dem Abstand von ein, zwei Jahren nochmal zu Recherchezwecken zu Gemüte geführt (zwecks Postens über die CD), um mich (hatte ich dann hier auch irgendwo verewigt) in meiner Meinung nochmal zu bestätigen.Ehrlich gesagt habe ich "Spring Tours " nur einmal durchgehört.
Und ich fand manche Version beim zwieten Hören auch noch schlechter als beim ersten, denn beim ersten kam hinzu, daß es von vielen Liedern die erste 77er Version überhaupt für mich war bzw. die erste 77er, die ich in richtig guter Qualität hörte. Da spielt noch der Reiz des Neuen hinzu, der einem ab und an ein Staunen entlockt.
Aber alle paar Monate landet sie wieder im Player und ich höre nur ein paar ausgewählte Nummern (wie das improvisierte "Lawdy Miss Clawdy" und das bluesige "Trying To Get To You").
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Und wegen eines Satzes lässt Du solch ein Rundum-Gejammer los, schämst Dich für anderer Leute Postings und mahnst zum Überdenken?ich meine speziell deine ersten satz in dem posting....solltest du mal überdenken.
Egal: Überdacht (was bei Elvis in den Jahren 75-77 nur noch durch mindestens mittelgroße Hallen ging) und noch immer für lustig befunden. Und vor allem für sehr treffend. Was den Kreis sozusagen schließt...
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Warum nicht? Man ist doch auch Elvis-Fan, weil man ihn im Vergleich zu anderen Sängern besser findet. Muss ich die anderen jetzt auch alle anhören, selbst wenn ich sie für unerträglich halte?Man sollte einfach nicht vergleichen.
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
So geht es mir auch.Und was bei mir noch dazu kommt: Mir reicht auch ein Konzert pro Tour. Und da ich nicht gewillt bin, mir für das Optimum ein komplettes Engagement mit dem immer gleichen Gedudel anzuhören, nehme ich gerne in Kauf, dass mich Ernst von dieser Qual befreit, auch wenn er mir möglicherweise nur das zweit- oder drittbeste Konzert serviert. Als Zugabe noch ein paar vermeintliche Schmankerl aus anderen Shows - und ich bin so zufrieden mit der ganzen Angelegenheit, wie ich zufriedener mit Elvis-Konzerten nicht sein könnte.
Ich würde es zwar begrüßen, wenn es pro Tour noch eine zusätzliche CD a' la "Spring Southern Night Tours" geben würde, mit weiteren Schmankerln, aber welche Tour beinhaltet schon SO VIELE Schmankerln?
Ich bin für: Ein komplettes Konzert (das performancetechnisch bestmögliche, was vorliegt), plus eine CD mit in dem Engagement seltener vorgekommenen Songs sowie (das reicht ja meist nicht für eine) einige BESSERE Versionen bekannter Standards.
Mehr brauche allerdings auch ich nicht.
Wenn es aber auf einmal bei FTD-News hieße: Hoppla, Hammerkonzert aus Tour XY entdeckt - dann schlüge ich vlelleicht doch nochmal zu.
Aber auch ich brauche definitiv keine 8 SBs der Sommer75-Tour.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich hätte da einen interessanten Glorifizierungsansatz anzubieten: Elvis hat in den 70ern das Knödeln, Lallen, Stammeln und Keuchen auf öffentlichen Bühnen erfunden und damit Musikgeschichte geschrieben.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
- User gelöscht
-
- Besucher
-