- Dank erhalten: 0
Neue FTD: Lieber Jailhouse Rock Session
- Kai
-
- From A Jack To A King
-
Ich denke immer das Elvis in die Rock n' Roll - Szene so reingeschlittert ist und dann versucht hat das Beste daraus zu machen. Er wollte ja unbedingt weiterkommen. Kann man vielleicht auch mit Stars vergleichen die in einer Boygroup anfangen und sich später aus eigender Kraft lösen wenn sie einen Bekanntheitsgrad haben. Es ist ihnen dann erst möglich ihr wahres ich zu präsentieren. Bei Elvis war es wohl so ähnlich, nur fehlte es ihm immer an Kraft und Mut zum wirklichen "Ausbruch". Am ehrsten gelang das sicher 1969. Elvis hat sich in den Jahren 69-75 sehr viel mehr entfaltet als alle Jahre zuvor. Als er um 1970 von Reportern gefragt wurde ob er denn seine alten Songs manchmal höre lachte Elvis und bemerkte das sich der Sound doch sehr verbessert habe und die alten Sachen nach zu viel Hall klingen. Das mal am Rande..Da bin ich genau gegenteiliger Ansicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das war seine nette Art zu sagen, dass er für die alten Kinderliedchen als Künstler zu erwachsen geworden ist.Als er um 1970 von Reportern gefragt wurde ob er denn seine alten Songs manchmal höre lachte Elvis und bemerkte das sich der Sound doch sehr verbessert habe und die alten Sachen nach zu viel Hall klingen. Das mal am Rande..
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Kannst du meine Gedanken lesen?Ich habe für 71 gestimmt, weil ich den gebrochenen Schnulzen-Elvis lieber mag als den jungen Rocker. Und weil ich lieber Stereo als Mono mag. Und weil die späten Songs doch um einiges anspruchsvoller sind als die frühen Drei-Akkord-Stampfer und daher nicht so schnell langweilig werden.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Beziehst du dich damit auf meine Bemerkung, die Single sei "fragwürdig" gewesen? Die bezog sich nämlich eigentlich mehr darauf, wie die Single gestaltet war, nämlich mit dem Klassiker-Titelsong (der er damals möglicherweise noch nicht war, da hast du sicherlich Recht, aber so ein bisschen hätte man es eigentlich doch klingeln hören sollen bzw. müssen) auf der B- und einem zwar genialen, aber doch bereits einigermaßen abgegrasten (Jerry Lee Lewis [1961], Bobby Darin [1962]) Standard-Titel auf der A-Seite.Ob er der erfolgreichste, gelungenste und am aufwendigsten produzierte war, weiß ich nicht. Jedoch kann man noch zwei Einwände bedenken, welche zwar nicht wasserdicht, aber doch legitim sind: Im Gegensatz zur EP war 64 die Single das Hauptformat am Musikmarkt, welches keineswegs mit einem Album im Rücken aufgewertet werden musste.
Das meinte ich. Dass 1964 niemand mehr wirklich nach einer What'd I Say-Single greifen wollte, hätte doch irgendwo vielleicht im Bereich des Denkbaren liegen können. Dass dementsprechen natürlich auch die B-Seite nicht so zog, hätte doch dementsprechend auch klar sein können. Egal, ist ja nun vorbei. Eine weitere kleine Off-Topic-Frage in einer Off-Topic-Diskussion: Gibt es eigentlich Beispiele dafür, wo die B-Seite erfolgreicher war als die A-Seite (Doppel-A-Seiten einmal außen vor gelassen, aber die hätten ja eh keine B-Seite gehabtZudem ist es fraglich, ob das Lied VLL tatsächlich von Null auf Klassiker schoss. Weder war es in den Charts überaus erfolgreich (aus dem Gedächtnis #29, während What'd I say immerhin #21 erreichte)
Möglicherweise, obwohl ich persönlich zumindest Do The Vega und vor allem Night Life für einigermaßen annehmbar bzw. gelungen halte. Und Songs wie das "Eyes Of Texas" / Yellow Rose"-Medley hat man damals möglicherweise auch noch einmal anders gesehen als man es heute tut. Zumindest die klassische Elvis-Käuferschicht. Es wäre halt eine LP gewesen. Ursprünglich war ich davon ausgegangen, dass die EP aufgrund ihres Formats eben nicht die beste Lösung hätte gewesen sein können. Außerdem hätte man ein Album natürlich auch noch um die beiden sehr lohnenden Duette mit Ann-Margret erweitern können.Die anderen von Dir genannten Soundtracks sprechen meiner Meinung nach eher für die These, dass die Veröffentlichungspolitik von Viva nicht die schlechteste war. Jeweils nur vier Lieder aus den anderen Filmen hätten sicherlich die Qualität seines Outputs in den 60ern gesteigert. Andersrum: Ein VLL-Album mit The eyes of Texas/Yellow rose, Do the vega, Santa Lucia oder Night life wäre als Ganzes doch auch wieder höchstens im qualitativen Mittelmaß gelandet.
Klar. Was gibt's dazu sonst noch zu sagen?Ich denke allerdings, dass Du es genau andersrum aufgefasst hast, als es gemeint war (oder dass ich mich unklar ausdrückte). Tatsächlich dachte ich an Soundtracks wie Spinout, Clambake oder Speedway, wo man teilweise brilliante Aufnahmen hinter übelster Talentverschwendung versteckte. Hinter Filmliedchen, die man bequem per EP direkt in die Versenkung und Bedeutungslosigkeit hätte veröffentlichen können (zusätzlich zu obigem Gedanken, dass vier sicherlich besser als alle gewesen wären). Um dann beispielsweise aus den dann noch ungebrauchten Aufnahmen ein vernünftiges Album zusammenzustellen, wodurch den Titeln eine größere und verdientere Aufmerksamkeit zugekommen wäre als in ihrer Verwendung als Füllmaterial.
Und daher auch die Bemerkung weiter oben, dass man es der Plattenfirma heute wohl kaum noch verwerfen kann, dass sie - zumindest damals - einfach das neue Format pushen wollte. Aber in der Sache hast du natürlich Recht.57/58 gab es außer bei Loving You keine damals noch nicht so genannten "Bonus Songs". Und diese sind -im Gegensatz zu später- schlechter als der Soundtrack selbst, den ich persönlich für eine seiner gelungensten LP-Seiten halte. Deshalb auch der Wunsch von weiter oben, man hätte Loving you auch nur als EP rausgebracht.
- Colonel
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Ich weiß nicht ob Du da nicht einfach was hinein interpretierst, was vieleicht garnicht stimmt.Das war seine nette Art zu sagen, dass er für die alten Kinderliedchen als Künstler zu erwachsen geworden ist.
Im 69er Interview fragte man ihn, wie er seine Songs für die Show aussuchte und er antwortete, daß er EINFACH seine Lieblingslieder genommen habe. Selbst wenn er "später" lieber die großen Balladen statt den 50s Rockern gesungen hat, so bezweifele ich dennoch, daß ihm die Lieder nicht mehr zusagten/gefielen.
Einige hatte er im Programm weil sie seine Fans wohl ZU SEHR liebten und dann 1000 Mal gespielt, konnte/wollte er sie vieleicht nicht mehr alle neuerfinden.
Andererseits sah/hörte man bei vielen ALTEN Sachen, daß er diese immer noch zu mögen scheint.
Keine mir bekannte "Big Hunk O´Love" Version ist schlecht. Bei TTWII kann man bei den Proben und Shows WIRKLICH nicht sagen, daß er keinen Spaß an den Songs mehr hatte.
Heartbreak Hotel und That´s All Right wurden von ihm auch fast immer ernsthaft vorgetragen usw.
Vieleicht meinte er einfach nur die "Electronic Stereo" Sachen
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Sehr on-topic: Jailhouse rock war B-Seite. Don't be cruel auch, meine ich.Gibt es eigentlich Beispiele dafür, wo die B-Seite erfolgreicher war als die A-Seite (Doppel-A-Seiten einmal außen vor gelassen, aber die hätten ja eh keine B-Seite gehabt
)?