An American Trilogy

Mehr
24.04.2007 10:15 #580995 von Taniolo
An American Trilogy wurde erstellt von Taniolo

<!--aimg--><a href=' img245.imageshack.us/img245/5741/ftdamericantrilogynp6.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

An American Trilogy - Las Vegas Concert Recordings, January/February 1972 Engagement - Release Date: April 1, 2007 2/19/2007
This quarter's regular 5” digipack release covers Elvis’ engagement at The Las Vegas Hilton in January-February, 1972. RCA did not record entire shows, and several of the new songs Elvis had added to his shows were only recorded once. The consequence is that the main body of the CD – the RCA recordings – feature several previously released versions. Soundboard (informal) recordings of other song performances during the envagement were added to the end of the disc in order to make this as representative as possible of Elvis’ repertoire at that time.

1. ALSO SPRACH ZARATHUSTRA (15/Midnight) 1:13
(Richard Strauss – P.D.)

2. SEE SEE RIDER (15/Midnight) 2:47
(Traditional; arr. by Elvis Presley)

3. PROUD MARY (15/Midnight) 2:34
(John Fogerty)

4. NEVER BEEN TO SPAIN (15/Midnight) 3:29
(Hoyt Axton)

5. YOU GAVE ME A MOUNTAIN (15/Midnight) 3:11
(Marty Robbins)

6. LOVE ME (15/Midnight) 1:43
(Jerry Leiber/Mike Stoller)

7. ALL SHOOK UP (15/Midnight) 1:01
(Otis Blackwell/Elvis Presley)

8. TEDDY BEAR / DON’T BE CRUEL (15/Midnight) 1:57
(Kal Mann/Bernie Lowe) / (Otis Blackwell/Elvis Presley)

9. HOUND DOG (15/Midnight) 1:57
(Jerry Leiber/Mike Stoller)

10. LITTLE SISTER / GET BACK (14/Midnight)* 1:53
(Doc Pomus/Mort Shuman) / (Lennon/McCartney)

11. IT’S IMPOSSIBLE (16/Midnight)* 4:15
(Sid Wayne/A. Manzanero)

12. IT’S OVER (17/Dinner)* 2:23
(Jimmie Rodgers)

13. THE IMPOSSIBLE DREAM (16/Midnight)* 2:34
(Mitch Leigh/Joe Darion)

14. A BIG HUNK O’ LOVE (14/Midnight)* 2:06
(Aaron Schroeder/Sid Wyche)

15. AN AMERICAN TRILOGY (14/Midnight) 4:33
(Mickey Newbury)

16. CAN’T HELP FALLING IN LOVE (15/Midnight) 1:39
(Hugo Peretti/Luigi Creatore/George Weiss)

17. CLOSING RIFF (15/Midnight) 0:25

18. UNTIL IT’S TIME FOR YOU TO GO 3:50
(Buffy Sainte-Marie)

19. POLK SALAD ANNIE 3:02
(Tony Joe White)

20. ONE NIGHT 1:28
(Dave Bartholomew/Pearl King)

21. BRIDGE OVER TROUBLED WATER 4:15
(Paul Simon)

22. LAWDY, MISS CLAWDY 2:07
(Lloyd Price)

23. I’LL REMEMBER YOU 2:47
(Kuiokalaani Lee)

24. SUSPICIOUS MINDS 5:31
(Mark James)

*Previously released
Recorded at The Hilton, Las Vegas.
Tracks 1-17: RCA recordings. February 14-17, 1972.
Tracks 18-24: A soundboard recording of the opening show January 26, 1972.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.04.2007 12:03 #581019 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf An American Trilogy
Der Sound der professionellen Aufnahmen ist sehr gut, das war aber auch klar. Ansonsten kriegt man hier nichts geboten, was man nicht schon kennt, da sich die hier vertretenen unveröffentlichten Versionen quasi gar nicht von den bekannten unterscheiden. Außerdem redet Elvis zwischendurch kaum ein Wort, so dass auch kein großer Unterhaltungswert geboten wird. Die einzigen Songs, von denen man sonst nicht so viele Versionen kennt - "The impossible dream", "It's over" und "It's impossible" - sind nur in den bereits bekannten Versionen erschienen. Wahrscheinlich sang er die nur einmal, oder sie wurden nur einmal mitgeschnitten. Schade. Einzige Überraschung: Bei "It's impossible" macht Elvis in der ersten Strophe einen Textfehler, hält die Band und das Orchester an und fängt neu an, woraufhin wir dann die bekannte Version zu hören bekommen. Das war mir neu, aber damit war auch schon alles an Sensation, was diese CD bringen könnte, gegessen. Die 7 Soundboards als Bonus sind okay, aber auch nichts besonderes.

Mehr
24.04.2007 17:59 #581127 von glen d.
glen d. antwortete auf An American Trilogy
Ich finde, diese FTD ist nichts Besonderes.

Man hört teilweise einen Elvis, der stimmliche Probleme hat ( man höre " American trilogy ", ... :adeal: )

Er hat Probleme, die Noten zu halten, speziell beim Schluß der Songs.

Bei den " On tour " Konzerten im April ist er stimmlich WESENTLICH besser. :adeal:

Wahrscheinlich ist eine leichte Verkühlung schuld !?! :null:

Dieses Mal bin ich nicht voller Freude, aber dafür kann unser lieber Ernst natürlich nichts. :blush:

Was ein Hörer auch hört, wird unterschiedlich bewertet, darum ist es sicherlich so, daß es welche gibt, die nicht meiner Meinung sind und daß ist auch gut so. ;)

Von 10 Punkten würde ich 3 geben, aber sicher NICHT mehr.

Mehr
24.04.2007 18:11 #581130 von stevie b.
stevie b. antwortete auf An American Trilogy
Die Aufmachung der Cd entäuscht leider.Völlig unverständlich,das Ernst Bilder vom August 72 genommen hat.
Zu der CD:

Die RCA Aufnahmen sind klanglich top.Das Teile vom 26.01 mit drauf sind ist ne sehr gute Idee.
Auch wenn Elvis sich nicht merklich anders anhört,als auf dem bekannten Material sind die Lieder absolut top.Meines Erachtens ist Elvis stimmlich top drauf und das er nicht viel redet zeugt mal von Professionalität
Bester Song You gave me a mountain.

Mehr
24.04.2007 18:17 #581132 von glen d.
glen d. antwortete auf An American Trilogy
Ich muß noch klar stellen, daß mir die Songs von der " Opening Night " vom 26. Januar natürlich besser gefallen, als der Rest der Songs. ;)

Die Bewertung gilt für die übrigen Songs.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.04.2007 18:26 #581134 von User gelöscht

Man hört teilweise einen Elvis, der stimmliche Probleme hat ( man höre " American trilogy ", ...

Mehr
24.04.2007 18:59 #581154 von Kai
Kai antwortete auf An American Trilogy
Ich würde gerne meine Meinung dazu sagen, aber ich habe die CD noch nicht. Es wird von den April Veröffentlichungen allerdings die einigste sein, die ich mir zulege. Was ich bisher gelesen habe, lässt mich vom Kauf nicht zurückschrecken. Das Konzert ist von Elvis mit Konzentration durchgesungen, kann also nicht schlecht sein. Zu der angefürten Wortkargheit könnte es evtl. einen Zusammenhang zu seinen, sich in dieser Zeit überschlagenden Privaten Problemen mit Pricilla geben. Kann sein das er mit seinen Gedanken gerade ganz woanders war und seine Show durchgezogen hat, Professionell, aber mit weniger Witz. Wie auch immer, "Taking Care Of Business" :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.04.2007 19:08 #581163 von User gelöscht

Das Konzert ist von Elvis mit Konzentration durchgesungen, kann also nicht schlecht sein.

Zur Info: Es handelt sich um kein zusammenhängenes Konzert, sondern um Stückwerk aus verschiedensten Shows des 72er Vegas-Frühjahrs-Engagements.

Schlecht ist es auch nicht. Die Kritik an der CD ging dahin, dass sie einem nichts neues bietet, oder wenigstens einen Aha-Effekt - außer dem Fehlstart von "It's impossible" und dem besonders bluesigen "Hound dog".

Mehr
24.04.2007 19:36 #581179 von Schorni
Schorni antwortete auf An American Trilogy

. Zu der angefürten Wortkargheit könnte es evtl. einen Zusammenhang zu seinen, sich in dieser Zeit überschlagenden Privaten Problemen mit Pricilla geben.

Viel Worte machte er 72 und 73 nicht. Denk mal nicht, das ihn das 2Jahre so beschäftigte. :null:

Mehr
24.04.2007 19:42 #581180 von Kai
Kai antwortete auf An American Trilogy

Viel Worte machte er 72 und 73 nicht. Denk mal nicht, das ihn das 2Jahre so beschäftigte.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.