An American Trilogy

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.04.2007 22:24 #581765 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf An American Trilogy

Die hat er doch auch gebracht. :adeal:
Das einzigste was hier vielleicht kritisiert werden muss,ist dass immer von Drogen geredet wird,obwohl doch eher ein Medikamentenmissbrauch vorlag.

Das sehe ich anders. Die Droge definiert sich nicht über den Inhaltsstoff, sondern über die Art des Gebrauchs. Wenn man zum Essen ein Glas Wein trinkt, ist das keine Droge. Wenn man sich aber jeden Tag drei Flaschen Wein reinschüttet, um den Tag zu überstehen, dann ist es eine Droge.

Daher kann man bei Elvis' Gebrauch - oder besser gesagt Missbrauch - sehr wohl von Drogen reden. Das setzt ja nicht voraus, dass es sich um illegale Drogen handelt. Und es wird auch nicht besser dadurch, dass er die Medikamente vom Arzt verschrieben bekommen hat. Vor allem nicht, wenn der Arzt nachweislich gegen seine Sorgfaltspflicht gehandelt hat. Und noch viel weniger, wenn der Patient sich gleich mehrere Ärzte hält, die nichts voneinander wissen und ihn üppig versorgen. Oder gar, wenn er seine Kumpels animiert, sich Zeugs verschreiben zu lassen, was er dann selber nimmt. Und all das war bei Elvis der Fall.

Drogen und Medikamente sind nun einmal zwei verschiedene paar Schuhe. :adeal:

Wenn man ein Medikament nimmt, ohne krank zu sein oder ohne zumindest die Krankheit zu haben, gegen die das Medikament wirken soll, dann handelt es sich um eine Verwendung des Medikament als Droge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.04.2007 23:34 #581778 von User gelöscht
Mir gefällt An American Trilogy bisher sehr gut, ich höre das Album sehr gerne und im Gegensatz zu vielen Veröffentlichungen der letzten drei bis vier Jahre sogar bereits zum wiederholten Male. Was die Qualität der Aufnahmen betrifft, so sind es für meine Begriffe die besten Live-Aufnahmen, die jemals von Elvis gemacht wurden. Der Mix gefällt mir ausgesprochen gut und abgesehen vom erwartungsgemäß vertauschten Panorama (Lead-Gitarre links, Piano rechts) habe ich nichts zu meckern. Das Publikum ist wunderbar präsent und sorgt für eine lebendige und eindrucksvolle Athmosphäre. Das behutsame Mastering gefällt mir ebenfalls sehr gut, möglicherweise ist es das Beste, was Lene Reidel jemals abgeliefert hat.

Auch wenn es vielleicht dem einen oder anderen nebensächlich erscheinen mag: Die Introduction hat m. E. nie so gut und interessant geklungen, die erste verfügbare Version von See See Rider als Eröffnungssong gefällt mir ebenfalls richtig gut. Ich finde, es ist eine interessante und/weil kernige Performance auf der Grenze zwischen der frühen Version des Songs und der gewissermaßen "klassischen", die ab 1972 folgen sollte (mein persönlicher Favorit ist die aus Hampton Roads, die in Elvis On Tour zu sehen und zu hören ist). Eine weitere Version von Proud Mary, ebenfalls noch eher an der früheren Ausgabe orientiert, ist auch immer willkommen, ebenso wie die früheste verfügbare Performance von Never Been To Spain mit ihrer noch etwas langsameren und "ausgespielteren" Heransgehensweise (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben könnte).

Alle drei Songs dieses Eröffnungsblock machen einen deutlich lockereren Eindruck als es bereits später im Jahre vielfach der Fall sein soll. "Laid back" ist hier vielleicht am ehesten der Ausdruck, der ausdrückt, was ich meine. Bei allen drei Songs ist es eine Freude, James Burton und Ronnie Tutt bei der Verrichtung ihrer Arbeit zuhören zu können. Bei allen dreien wirft Elvis hier und da eine Phrasierung und einen Schlenker ein, die die Dinger hörenswert machen. Um einmal einen Ausdruck zu gebrauchen, den sonst MW gerne (und manchmal geradezu inflationär gebraucht): Die Teile "grooven" gut.

Etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich es einmal sagen würde, aber: Selbst die Oldies gefallen mir gut. Ich hatte immer einen Faible für die '72/'73er Live-Version von Love Me, spätere Versionen kommen da oft nicht heran. Der Beat stimmt hier einfach. Aber hört euch mal genau und ganz bewusst All Shook Up an: Da ist eine Aufmerksamkeit und Spannung drin, die man später nicht mehr findet. Elvis haut den Text raus, dass es eine wahre Freude ist. Deutlich, akzentuiert, mit wirklich hörbar viel Gefühl für den Rhythmus des Textes. Okay, es ist lediglich eine einminütige Performance, aber die sitzt. Wie gesagt, hört ihn euch an und gebt dem Song eine Chance, bevor ihr ihn einfach so als überflüssige Nullnummer abtut.

Zu Hound Dog wurde bereits alles gesagt: Auf seine Art und weise durchaus überraschend und durchaus hörenswert. Der Rest ist mit Ausnahme von American Trilogy bekannt (und gut), in diesem speziellen Falle gefallen mir andere Versionen aus dem Engagement allerdings tatsächlich besser. Der Aussetzer bei It's Impossible ist ebenfalls interessant zu hören und ein nettes Gimmick. Der zweite Anlauf ist eine wunderbare Performance und gehört für mich zu den gesanglich besten Sachen, die Elvis je gebracht hat.

Die Bonussongs, okay: Es ist schwer, sie wirklich unvoreingenommen anzuhören, wenn gerade das Konzert vorangegangen ist. Man sollte sie nehmen als das, was sie sind: Eine Zugabe. Alles in Allem gibt es für meinen Geschmack nichts oder nur sehr wenig an dieser CD auszusetzen. Dass Elvis etwas verhaltener war, dafür kann die CD nichts, dafür kann FTD nichts, dafür kann niemand was. Ich vermisse zumindest nichts. Wenn ich mir überlege, dass völlig versabbelte Versionen von Fever die von einigen herbeigesehnte Alternative sein könnten, dann kann ich mit Elvis' vermeintlicher "Sprachlosigkeit" hier sehr gut leben.

Eine an und für sich rundum gelungene CD, für die wir alle uns vor zehn oder sogar noch fünf Jahren (ich weiß, dieses Argument zieht nicht wirklich, und eigentlich war ich stets einer der ersten, die es in der Vergangenheit aus den Angeln gehoben hätten - aber man wird halt geduldiger im Alter ;)) krummgelegt hätten. Ich denke, vier von fünf Sternen kann man geben, und sei es auch nach zwei Gläschen Weißwein ...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.04.2007 00:13 #581785 von User gelöscht

Um einmal einen Ausdruck zu gebrauchen, den sonst MW gerne (und manchmal geradezu inflationär gebraucht): Die Teile "grooven" gut.

Stimmt, aber doch nur deshalb, weil unser Elvis so inflationär oft geil groovt. :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.04.2007 13:18 #581972 von User gelöscht

Das sehe ich anders. Die Droge definiert sich nicht über den Inhaltsstoff, sondern über die Art des Gebrauchs. Wenn man zum Essen ein Glas Wein trinkt, ist das keine Droge. Wenn man sich aber jeden Tag drei Flaschen Wein reinschüttet, um den Tag zu überstehen, dann ist es eine Droge.

Daher kann man bei Elvis' Gebrauch - oder besser gesagt Missbrauch - sehr wohl von Drogen reden. Das setzt ja nicht voraus, dass es sich um illegale Drogen handelt. Und es wird auch nicht besser dadurch, dass er die Medikamente vom Arzt verschrieben bekommen hat. Vor allem nicht, wenn der Arzt nachweislich gegen seine Sorgfaltspflicht gehandelt hat. Und noch viel weniger, wenn der Patient sich gleich mehrere Ärzte hält, die nichts voneinander wissen und ihn üppig versorgen. Oder gar, wenn er seine Kumpels animiert, sich Zeugs verschreiben zu lassen, was er dann selber nimmt. Und all das war bei Elvis der Fall.

Wenn man ein Medikament nimmt, ohne krank zu sein oder ohne zumindest die Krankheit zu haben, gegen die das Medikament wirken soll, dann handelt es sich um eine Verwendung des Medikament als Droge.

Ich weiss falscher Thread,trotzdem ganz schnell zum Abschluss.

Es ging mir wirklich nur darum,zu differenzieren zwischen Droge,und verschreibungsplichtigen Medikamenten.

Den Begriff Droge verbinden nun einmal viele Personen mit LSD,Heroin,Kokain etc.also illegale Rauschmittel,und dass Elvis jemals mit diesen Strassendrogen in Kontakt gekommen sein soll,dafür fehlt uns jegliche Beweislage bzw.es wurden ja auch keine in seinem Blut während der Obduktion nachgewiesen,ich setzte jetzt natürlich voraus,dass man den damals Anwesenden Ärzten glauben schenken darf.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.04.2007 13:27 #581987 von User gelöscht
Alles richtig, aber eine Droge und die Abhängigkeit davon definiert sich ja nicht über die Illegalität. Ob Elvis nun illegales Heroin gespritzt hätte oder legal verschriebenes Methadon, macht in Bezug auf "Droge" und "Abhängigkeit" keinen Unterschied. Es ist nunmal das Privileg der Reichen und Berühmten, sich ihre Drogen nicht am Bahnhof vom Straßendealer beschaffen zu müssen. Das macht es aber nicht besser.

Mehr
26.04.2007 20:47 #582165 von coolozz
coolozz antwortete auf An American Trilogy
genau :up: so läuft das bsp. heute mit dem Oxycodon,das auch,das Heroin für Reiche genannt wird....

Mehr
01.05.2007 22:29 #583912 von Jörg S.
Jörg S. antwortete auf An American Trilogy
Wann fliegt MW ???

Mehr
01.05.2007 22:29 #583914 von Jörg S.
Wann fliegt MW ???

Mehr
01.05.2007 22:29 #583915 von Jörg S.
Wann fliegt MW ???

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
01.05.2007 22:41 #583921 von User gelöscht
Wann fliegt der Dreifach-Spammer?

Moderatoren: Mike.S.