I Sing All Kinds

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.07.2007 00:43 #608764 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf I Sing All Kinds

Ich bezog mich da auch nur auf den Jodler am Anfang.

Der "Jodler" am Anfang ist eine Melodielinie aus dem Song selber, zweite Hälfte dritte Strophe. Man jemand vom Chor im Hintergrund den Part üben, und Elvis steigt leicht parodistisch ein. In diesem Outtake selber hört man den Chorpart - aus für mich unverständlichen Gründen - nicht, aber auf dem Master kommt er bei 1:35. Damit wäre das geklärt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27.07.2007 00:55 #608768 von Donald
Donald antwortete auf I Sing All Kinds

Ich sage mit 95%iger Sicherheit, dass es ein Fehler auf dem Magnetband ist, zumal das Geräusch zweimal kurz hintereinander kommt, ungefähr in dem Abstand, in dem die Spule eine Umdrehung macht. Beim ersten Mal (1:07) ist es leiser, beim zweiten (1:10) Mal dagegen sehr deutlich vernehmbar.

Ein Fehler, der dann bei dieser Session mind. noch einmal vorkam. Ich kannte ihn schon von irgendeinem Alternate Take eines der Weihnachtssongs dieser Session. Merkwürdig, das.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.07.2007 00:57 #608769 von User gelöscht
So, nach zwei kurzen Aufwähmpostings: Habe die drei neuen FTDs heute bekommen, und naturgemäß stürzte ich mich zuerst auf das 71er Teil. Mangels Zeit zum "richtigen" Hören zweimal im Auto durchgenudelt und vor Freude fast vom Glauben abgefallen bzw. im Straßengraben gelandet.

Wir hören hochinteressante Outtakes. Teilweise richtig deutliche Unterschiede zum Master. Manche Songs (Padre, An evening prayer, Early morning rain) haben sogar eine komplett andere Stimmung. Wir hören einen sehr gut aufgelegten Elvis, der Spaß an der Arbeit hatte und voll bei der Sache war. Wir hören eine Band teilweise am Rande der Verzweiflung, weil einige Songs dabei waren, die man nicht mal so einfach runterspielen konnte. Wir hören richtig fette Fehler, Unsicherheiten und falsche Töne, dass die Schwarte kracht. Nicht dass man denkt, hier seien Amateure am Werk - die Fehler spielen sich durchweg auf einem hohen Niveau ab.

Dass die Jungs sich an einem Brecher wie "I'm leavin'" noch bei Take 3 die Zähne ausgebissen haben, zeigt, dass auch die A-Klasse der Weltmusiker nur mit Wasser kocht. Dass sie dann bereits mit Take 5 trotzdem den perfekten Master abgeliefert haben, lässt entweder vermuten, dass sie zwischen den Takes heimlich bei angehaltenem Band geübt haben, oder dass sie doch von einem anderen Stern kommen. Was gäbe ich für Take 4...

Vom Sound her wurde wirklich großartige Arbeit geleistet. Die Scheibe klingt voll und warm, vor allem ist jedes Instrument sehr deutlich zu hören - und das bereits im Auto. Hammer!

Ich kann diese CD jedem Elvis-Fan nur wärmstens ans Herz legen. Ein absolutes Muss! :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.07.2007 00:59 #608770 von User gelöscht

Ein Fehler, der dann bei dieser Session mind. noch einmal vorkam. Ich kannte ihn schon von irgendeinem Alternate Take eines der Weihnachtssongs dieser Session. Merkwürdig, das.

Ob das durch die lange (vielleicht sogar unsachgemäße) Lagerung entstand oder bereits damals bei der Session, vermag ich nicht zu sagen. Interessante Sache, mal wieder ein Fall für meinen Toningenieur. Der hat noch auf Analogmaschinen gelernt und kennt daher jedes nur denkbare Störgeräusch dieser Technologie samt Ursache. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit konsultieren und damit eine fachmännische Klärung herbeiführen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.07.2007 01:04 #608773 von User gelöscht
Wem ist denn das "alternative" Ending von "It's only love" aufgefallen? Kleiner Schelm, dieser Elvis... :blush:

Mehr
27.07.2007 01:05 #608774 von Donald

Ob das durch die lange (vielleicht sogar unsachgemäße) Lagerung entstand oder bereits damals bei der Session, vermag ich nicht zu sagen. Interessante Sache, mal wieder ein Fall für meinen Toningenieur. Der hat noch auf Analogmaschinen gelernt und kennt daher jedes nur denkbare Störgeräusch dieser Technologie samt Ursache. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit konsultieren und damit eine fachmännische Klärung herbeiführen.

Ja, das mach mal. Würde mich wirklich interessieren. :up:

Ich hatte nämlich eher darauf getippt, dass es irgendein Effekt wäre, der während der Aufnahme entstanden wäre. Es können ja offenbar alle möglichen merkwürdigen Geräusche entstehen aufgrund von allerlei Ursachen.

Mehr
27.07.2007 01:05 #608775 von Donald

Wem ist denn das "alternative" Ending von "It's only love" aufgefallen? Kleiner Schelm, dieser Elvis... :blush:

Irgendwas versautes war das, oder? :wub:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.07.2007 01:07 #608776 von User gelöscht

Irgendwas versautes war das, oder? :wub:

Ja, hört denn außer mir keiner genau auf den Text, oder bin ich einfach nur auf Sauereien konditioniert?

Mehr
27.07.2007 01:28 #608783 von Donald

Ja, hört denn außer mir keiner genau auf den Text, oder bin ich einfach nur auf Sauereien konditioniert?

Ja, wie? Eben nochmal reingehört und er singt laut und vernehmlich "It´s only ..." (Will ja niemandem die Neugierde nehmen.)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.07.2007 01:35 #608787 von User gelöscht

Help Me Make It Through The Night trieb mir die Tränen in die Augen, so intensiv singt Elvis! Wahnsinn!
Davor hab ich fast einen Herzkaspar bekommen, als Elvis den Take nach 16 Sekunden mit einem imitierten Pistolenschuß abbricht ... Mann, der Typ hat sie doch nicht mehr alle! :rolling2:

Ich hab's ja erstmalig im Auto gehört, natürlich in voller Lautstärke, und in dem Moment bin ich reflexartig auf die Bremse gelatscht, weil ich dachte, mir wäre einer reingefahren. Als ich realisierte, dass das auf der CD ist, stand ich auch schon mitten auf der Straße. Zum Glück war keiner hinter mir. :klatsch:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.