That´s The Way It Is

Mehr
03.02.2008 18:11 #653144 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf That´s The Way It Is

Unbestritten.

Das Geld hatten sie locker

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03.02.2008 18:13 #653145 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf That´s The Way It Is

Was macht Dich da so sicher? Kennst Du ihre Bilanzen?

Schon "A Legendary Performer" hat schnell eine Goldene bekommen. "Elvis Forever" und "40 Greatest Hits" haben sich auch gut verkauft, wobei letztere sogar in England die Charts getoppt hat. Allein damit hätten Parker und Elvis wohl schon mehr Geld gemacht, als mit dem Deal.

Selbst wenn es so wäre - hätten sie Elvis die Rechte nicht abgekauft, hätten sie die ganzen Platten wie "Elvis Forever", "Demand", "World" usw. wohl kaum veröffentlicht, weil es sich dann für sie nicht gelohnt hätte.

Was macht Dich da so sicher?
Sampler hat man doch auch vorher schon rausgebracht. Und in den Jahren '74 u. '75 lagen doch schöne Elvis-Jubiläen an. :null:

Mehr
03.02.2008 18:16 #653146 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf That´s The Way It Is

Selbst wenn es so wäre - hätten sie Elvis die Rechte nicht abgekauft, hätten sie die ganzen Platten wie "Elvis Forever", "Demand", "World" usw. wohl kaum veröffentlicht, weil es sich dann für sie nicht gelohnt hätte. Insofern beißt sich bei der Argumentation die Katze in den Schwanz.

So ganz überzeugend ist Deine Argumentation aber auch nicht.

Kompilationen gab es schon vor 1973 (Rockin' days, Today, tomorrow and forever, Portrait of music).

Außerdem sind einige der von Dir genannten meines Wissens nationale Zusammenstellungen. Ich glaube kaum, dass man in Deutschland die Elvis Forever deshalb veröffentlicht hat, wegen des Vertrages zwischen RCA und Elvis.

Vielmehr waren und sind Best of Kopplungen ein einfaches und sicheres Geschäft - und das in Bezug auf Elvis - nicht erst seit 1973.

Vielleicht hatte die Veröffentlichung eher mit dem immensen Erfolg der Endless Summer der Beach Boys zu tun, welche 1974 veröffentlicht wurde und ein großer Erfolg war. Vorstellbar wäre, dass man sich davon hat beeinflussen lassen, ähnlich wie später bei der Elvis 30 No.1 Hits.

Mehr
03.02.2008 18:17 #653147 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf That´s The Way It Is

Schon "A Legendary Performer" hat schnell eine Goldene bekommen. "Elvis Forever" und "40 Greatest Hits" haben sich auch gut verkauft, wobei letztere sogar in England die Charts getoppt hat.

Das waren aber auch genau die Alben, die sich verkauften. Zuzüglich die Golden Records. Mehr warens nämlich auch nicht. Und auch das mehr im Ausland, als in USA selbst.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.02.2008 18:24 #653148 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf That´s The Way It Is

Schon "A Legendary Performer" hat schnell eine Goldene bekommen. "Elvis Forever" und "40 Greatest Hits" haben sich auch gut verkauft, wobei letztere sogar in England die Charts getoppt hat. Allein damit hätten Parker und Elvis wohl schon mehr Geld gemacht, als mit dem Deal.

Wir schreiben Mitte der 70er. Da hat man nicht mal eben fünfeinhalb Millionen verdient. Nur mal zur Verdeutlichung der Dimensionen: Damals stand der Dollar bei ungefähr funf Mark, wenn ich nicht ganz daneben liege, und für fünf Mark konnte man 1973 noch richtig was kaufen. Je länger der 73er Deal her ist, desto popeliger erscheint uns gefühlsmäßig die Kaufsumme. Fünfeinhalb Millionen Dollar ist heute nichts mehr, aber damals waren das knapp 30 Mio DM, ein unvorstellbarer Batzen Kohle, bei der damaligen Kaufkraft.

Was macht Dich da so sicher?
Sampler hat man doch auch vorher schon rausgebracht. Und in den Jahren '74 u. '75 lagen doch schöne Elvis-Jubiläen an.

Mehr
03.02.2008 18:27 #653149 von Blues Boy

Das waren aber auch genau die Alben, die sich verkauften. Zuzüglich die Golden Records. Mehr warens nämlich auch nicht. Und auch das mehr im Ausland, als in USA selbst.

Wo die sich verkauft haben, ist in diesem Falle ja egal. :null:

"A Legendary Performer" verkaufte sich schon 1974 in den USA eine halbe Million mal...

Und wenn wir alle Scheiben von 1973-77 aufzählen, an denen Parker und Elvis nichts mehr verdienten, kommt schon einiges zusammen. Und dann muss man auch noch den Backkatalog dazu rechnen.... :schwitz:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.02.2008 18:35 #653150 von User gelöscht

So ganz überzeugend ist Deine Argumentation aber auch nicht.

Ich bezog mich nur auf das Argument, das ich hier öfters schon gehört habe, dass RCA seit dem Deal keine Werbung mehr für aktuelle Elvis-Alben mehr gemacht hat, sondern nur noch Compilations auf den Markt gehauen hat. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich las es schon mehrfach, wenn es um den 73er Deal ging.

Ich glaube kaum, dass man in Deutschland die Elvis Forever deshalb veröffentlicht hat, wegen des Vertrages zwischen RCA und Elvis.

Nicht unbedingt WEGEN des Deals, aber der Deal hat es sicher begünstigt.

Vielmehr waren und sind Best of Kopplungen ein einfaches und sicheres Geschäft - und das in Bezug auf Elvis - nicht erst seit 1973.

Allerdings spricht bei all diesen Compilations nach dem Deal die Tatsache, dass nur Songs aus dem Deal enthalten waren, für meine These. Auf die "Welcome To My World" hätte man locker noch was aus 73 oder 75 packen können.

Vielleicht hatte die Veröffentlichung eher mit dem immensen Erfolg der Endless Summer

Mehr
03.02.2008 18:35 #653151 von Blues Boy

Wir schreiben Mitte der 70er. Da hat man nicht mal eben fünfeinhalb Millionen verdient. Nur mal zur Verdeutlichung der Dimensionen: Damals stand der Dollar bei ungefähr funf Mark, wenn ich nicht ganz daneben liege, und für fünf Mark konnte man 1973 noch richtig was kaufen. Je länger der 73er Deal her ist, desto popeliger erscheint uns gefühlsmäßig die Kaufsumme. Fünfeinhalb Millionen Dollar ist heute nichts mehr, aber damals waren das knapp 30 Mio DM, ein unvorstellbarer Batzen Kohle, bei der damaligen Kaufkraft.

Da müssten wir jetzt auch wissen, wieviel Elvis und Parker an einer verkauften Einheit verdienten. Und nach Deiner Rechnung war das nicht ganz so wenig, oder? Wenn Du der Meinung bist, dass sich sämtliche Veröffentlichungen für RCA gar nicht gelohnt hätten, ohne den Deal. :null:

Die aber dem Großteil der Welt komplett am A.... vorbei gingen., falls Du "20 Karriere-Jahre" und "Elvis wird 40" meinst.

Ich glaube schon, dass Elvis dadurch wieder stärker in die Medien kam. Und darum geht's ja. :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.02.2008 18:44 #653153 von User gelöscht

Da müssten wir jetzt auch wissen, wieviel Elvis und Parker an einer verkauften Einheit verdienten.

Keine Ahnung, ich interessiere mich für Elvis' und Parkers Finanzen nicht so sehr, im Gegensatz zu manch anderen, die darüber offenbar mehr zu wissen scheinen als über seine Musik.

Und nach Deiner Rechnung war das nicht ganz so wenig, oder? Wenn Du der Meinung bist, dass sich sämtliche Veröffentlichungen für RCA gar nicht gelohnt hätten, ohne den Deal.

Mehr
03.02.2008 18:44 #653154 von Blues Boy

Auf die "Welcome To My World" hätte man locker noch was aus 73 oder 75 packen können.

Warum hätten sie unnötig Geld verschenken sollen, zumal es ja keinen Titel nach der '73 gab, der eine höhere Verkaufszahl versprochen hätte. :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.