That´s The Way It Is

Mehr
02.02.2008 19:20 #653037 von Copperhead
Copperhead antwortete auf That´s The Way It Is

Klar, aber auf der "Elvis Is Back" befand sich kein einziger Song, der mit seinen 50's-Rockern vergleichbar wäre. "Dirty feeling" war der einzig wirklich schnelle Song. Dafür waren Blues-Nummern mit drei Stück sehr prominent vertreten.

Vor allem stimmte die Qualität. Mich stört nicht mal It's Now Or Never, weil sie es wirklich sauber hingekriegt haben. Aber die Pop-Songs sind klasse, die Balladen, die Blues-Dinger eh, Such a night als Rocker ganz bestimmt auch... hach :wub:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.02.2008 19:21 #653040 von Harty
Harty antwortete auf That´s The Way It Is
:wub: :up:

Mehr
02.02.2008 19:21 #653039 von Copperhead
Copperhead antwortete auf That´s The Way It Is

Richtig. Mit "Surrender" gleich noch die nächste Lanza-Nummer.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.02.2008 19:32 #653044 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf That´s The Way It Is

Such a night als Rocker ganz bestimmt auch... hach :wub:

"Such a night" kann ich irgendwie nicht als Rocker empfinden, nur wegen der Bridge.

Dass das Album klasse ist, ebenso wie die Singles, steht außer Frage.

Mehr
02.02.2008 20:14 #653048 von Colonel
Colonel antwortete auf That´s The Way It Is

nana der Boss bot ihm auch Songs an. Seine Funky angehauchten Songs in den 70ern gefallen mit mittlerweile auch.

Er blieb dann aber leider auf dem Mitleidtrip hängen bzw die ganz schweren Balladen von 1975/1976. Leider waren Songs wie Burning love, Promised Land Ausnahmen. Wenn wir ehrlich sind, Elvis KONNTE auch keine schneller Nummern mehr singen. Auch andere schnelle Nummern waren wohl auch nicht mehr möglich  :devil:  Seine Kurzatmigkeit ist in den Session deutlich hörbar. Auf der Bühne nuschelte er die Songs nur noch...Das schnelle Tempo machte ihm zu schaffen. Seine letzte wirklich grossartige Session mit verschiedenen Musikstilen und Spass war 1970.

Es lag an seinem Gemütszustand (siehe Guralnick Buch). Elvis konnte und wollte nicht mehr rocken.

Kleiner Hinweis:
Die Aussage über die hier seit einigen Seiten gesprochen wird wurde bei der MSG Pressekonferenz gemacht und die war 1972 (sofern ich das richtig in Erinnerung habe).. ;) ..hatte er da bereits Probleme wie "Kurzatmigkeit, Nuschelei" ?
Auch "höre" ich zum Beispiel selbst 1976 bei dem Take 2 von Way Down sehr wohl "Spaß und Bock" heraus und gerade diese Aufnahme zeigt das genaue Gegenteil. Egal was wer/wo schreibt oder sagt, Dieser Take "kommt verdammt gut" und rockt! (Dagegen fällt der Master -wenn auch sauberer gespielt, aber dadurch auch steril wirkend- um 3 Stufen nach unten ab)

@MW
Ich fasse zusammen:
Selbst WENN er um 1972 herum und danach alle noch folgenden "Rock Songs" auf Befehl gesungen haben sollte, "fand" er wohl tatsächlich nicht genügend NEUE Songs (egal nun warum) so daß er auf "alte Kamellen" ausweichen mußte und diese coverte. Klar war es die Zeit der Singer/Songwriter und kaum einer schrieb noch "Brauchbares" für andere, aber ich denke genau das war es auch. Klar ist auch: Hätte er ne Stange Geld geboten für einen Hammer "Rock" Song, hätte vieleicht einer eher mal einen "verkauft".
Streng betrachtet heißt dies alles aber nicht, daß wenn er einen tollen "vor die Tür gelegt bekommen hätte" er sicher nicht "No Thank You, I´ll better sing Raised On Rock" geantwortet hätte.
Somit finde ich nüchtern betrachtet die Aussage "Er hatte keinen Bock mehr auf neue gute -meinetwegen klassische- Rock Songs" für eine falsche Aussage. Er hatte keinen Bock mehr zum 1000.Mal Hound Dog & Co. zu singen, traute sich aber nicht diese "on Stage" wegzulassen, DAS sehe ich allerdings so, denn diese bot er SPÄTESTENS seit Aloha absolut mies dar. Aber auch da gilt: An "neu ins Programm" genommene Nummern (ala 1972 Big Hunk O Love) konnte er schon noch Spaß und Freude haben.

Mehr
02.02.2008 20:23 #653050 von stevie b.
stevie b. antwortete auf That´s The Way It Is
Das mit den Rockern in den 70ern hatte verschiedene Gründe.Zum einem stimmt es wohl,das es keine Rock Songs nach Elvis Art gab,zum anderen hatte er irgendwann auch keine Lust mehr gehabt diese zu singen,obwohl das auch nicht ganz zutrifft.Es gab immer vereinzelt auch seine Oldies,die er sogar 76/77 noch hat versucht vernünftig rüberzubringen.Aber Elvis war keiner,der mit der Musik ging. Er blieb immer seinen Wurzeln treu und sang nur selten ein Lied,welches er nicht aufnehmen wollte.Später kam natürlich seine grundsätzliche Lustlosigkeit an Studiosessions hinzu.
Wer weiss,was aus der Februar 77 Session geworden wäre.Vielleicht hätte er uns dann wieder überrascht.
Er war aber immer in der Lage einen guten Rocksong zu singen.
Meines ERachtens war die 72er Session die letzte Session mit überwiegend überdurchschnittlichem Material und das bei nur 7 Songs.Davon noch 5-6 Songs mehr und wir hätten ein top Album bekommen.

Warum er Songs von Mc Cartney,Springsteen etc nicht sang,wird man nie genau wissen.
Er hätte ja auch die Möglichkeit gehabt mit LED Zeppelin ins Studio zu gehen,aber er kannte Sie und ihre Musik gar nicht.
Daran sieht man,das ihn das Moderne nicht mehr interessiert hatte.
Schon Chips Moman musste dahingehend Kompromisse eingehen.Ansonsten hätten wir noch mehr moderne Songs in der Session gehört.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02.02.2008 20:27 #653051 von User gelöscht
Colonel, Du kannst jetzt nicht zwei Songs von 100 als Beleg dafür nehmen, dass er Bock hatte zu rocken, und dann auch noch einen Outtake von "Way down". Hör Dir seine späten Alben an, da rockt nichts mehr. Höchstens noch gelegentlich die Band.

Außerdem kann man keinen Song "verkaufen". Jeder kann jeden Song singen, den er will. Die Stange Geld, die der Komponist bekommt, sind die Tantiemen. Okay, ein Sänger kann hingehen und sagen: "Hier hast Du eine Million, die lege ich Dir auf die Tantiemen drauf, dafür schreibst Du mir einen Hit-Rocker." Aber Elvis hat genau das nicht gemacht. Nicht einen Cent hat er dafür rausgehauen, dafür aber jede Schnulze gecovert, die ihm vor die Ohren kam. Eben das beweist, dass ihm die ganze Rockerei wirklch meilenweit am Arsch vorbeiging. Hör Dir seine Privataufnahmen an, wenn er Session gemacht hat. Da hat er wirklich nur gespielt, was ihm gefiel. Und, wurde da gerockt? Nein.

Mehr
02.02.2008 20:42 #653053 von Colonel
Colonel antwortete auf That´s The Way It Is

Colonel, Du kannst jetzt nicht zwei Songs von 100 als Beleg dafür nehmen, dass er Bock hatte zu rocken, und dann auch noch einen Outtake von "Way down". Hör Dir seine späten Alben an, da rockt nichts mehr. Höchstens noch gelegentlich die Band.

Außerdem kann man keinen Song "verkaufen". Jeder kann jeden Song singen, den er will. Die Stange Geld, die der Komponist bekommt, sind die Tantiemen. Okay, ein Sänger kann hingehen und sagen: "Hier hast Du eine Million, die lege ich Dir auf die Tantiemen drauf, dafür schreibst Du mir einen Hit-Rocker." Aber Elvis hat genau das nicht gemacht. Nicht einen Cent hat er dafür rausgehauen, dafür aber jede Schnulze gecovert, die ihm vor die Ohren kam. Eben das beweist, dass ihm die ganze Rockerei wirklch meilenweit am Arsch vorbeiging. Hör Dir seine Privataufnahmen an, wenn er Session gemacht hat. Da hat er wirklich nur gespielt, was ihm gefiel. Und, wurde da gerockt? Nein.

Ich kann wohl m Moment nicht "das" rüberbringen, was ich eigentlich sagen will.... <_<

Letzter Versuch:
Ich will hier nicht behaupten, daß ich der festen Meinung bin, er war auch in den 70s noch immer der "große Rocker", der aber nicht an passende Songs kam. (Klar hätte er sicherlich zu dem Zeitpunkt ner Top Schnulze den Vortritt gelassen )
MIR ging es doch nur darum, daß hier eingangs gesagt wurde: "Er hat beim MSG gelogen, daß er gerne auch weiterhin gute Rock Songs aufnehmen wolle, aber er keine tollen findet".

DA er doch noch welche aufnahm (okay ist ein Fakt ja?), von denen "paar wenigen" aber viele gecoverte Oldies waren, scheint er NICHT EINMAL für diese paar eingespielten Nummern, die er noch aufnehmen sollte in seinem Leben NEUE Songs gefunden zu haben, die ihm gefielen. Jetzt klarer?

Daß ich hier was von dem Way Down Take 2 erzählte, sollte nicht dazu dienen, ihn nun doch noch zu nem "Spät Rocker" zu machen, sondern war ein GEGENBEWEIS für Hartys behauptung "er hätte wegen Kurzatmigkeit/Nuschelei" usw. keinen guten Rock Song mehr singen/bringen können. WENN er wollte und "gut bei der Sache war" ging es eben auch selbst 1976 noch. Punkt! :devil:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03.02.2008 05:08 #653059 von User gelöscht

Klar hätte er sicherlich zu dem Zeitpunkt ner Top Schnulze den Vortritt gelassen

Nicht nur zu dem Zeitpunkt.

MIR ging es doch nur darum, daß hier eingangs gesagt wurde: "Er hat beim MSG gelogen, daß er gerne auch weiterhin gute Rock Songs aufnehmen wolle, aber er keine tollen findet".

Vielleicht ist "gelogen" das falsche Wort. Meiner Einschätzung nach war Elvis der Typ, der in dem Moment, wo er etwas sagte, auch selber fest daran glaubte. Das kann man nicht "lügen" nennen. Und wenn doch, dann belog er sich selber. Deshalb meinte ich ja auch: Elvis sagte viel, wenn der Tag lang war.

Ergo: Hätte ihm auf der MSG-PK in dem Moment, wo er das sagte, jemand den Top-Rocker vorgelegt, hätte er ihn sofort im Studio aufgenommen. Aber sobald er wieder "bei sich" war, sah die Welt gleich ganz anders aus.

Mehr
03.02.2008 13:47 #653071 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf That´s The Way It Is
Elvis Aussage, dass er keinen Rock Songs mehr aufnehmen würde, weil es keine vernünftigen (neue) mehr gäbe, entlarvt sich schon deshalb als Augenwischerei, weil dies keine Erklärung dafür ist, weshalb er nicht einfach mehr, bereits von anderen Künstlern eingespielte Rock('n' Roll) Nummern aufgenommen hat.

Wann hat es für Elvis jemals ein Problem dargestellt, dass eine Nummer schon von einem anderen Künstler aufgenommen wurde?

Ich glaube auch nicht, dass das Problem darin zu suchen ist, dass es keine Songs mehr in dem Stil der 50er gab. Ende der 60er gab es eine Rückbesinnung auf den Rock 'n' Roll. Hier hätte Elvis sich bedienen können. Er hat es nicht getan, wenn man mal von Proud Mary und Lady Madonna absieht. Ersteres war nur eine Live Darbietung und zweiteres lediglich ein Jam.

Des Weiteren hat ihn ja niemand davon abgehalten mehr Rock'n'Roll Klassiker zu Covern, wenn er dies denn gewollt hat. Auch das hat er nicht gemacht.

Schaut sich man mal die Lieder an, die Elvis privat zu seinem eigenen Vergnügen gespielt hat, dann fällt auf wie erstaunlich wenig rhythmische Titel sich darunter befinden.

Ich teile die Meinung, dass er in den 70ern den Punkt erreicht hat, wo er (beinahe) Konsequent nur noch Lieder aufgenommen, auf die er Lust hatte - von einigen Freundschaftsbekundungen mal abgesehen.

Elvis hattekeinen Bock mehr auf rockige Lieder. Die Tatsachen sprechen einfach gegen seine Aussage auf der MSG PK. Elvis hat in Interviews meist das gesagt, was er glaubte, was der Fragesteller hören wollte. Auf der Frage, wann er nach Europa oder Japan kommt, hat er genauso wenig ehrlich geantwortet wie auf die Frage, weshalb er keine Rock ('n' Roll) Songs mehr aufnimmt.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.