- Dank erhalten: 1
That´s The Way It Is
- stevie b.
-
- All The Kings Men
-
Bezüglich der Werbung lese ich nochmal nach.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Stimmt, ist eigentlch überall zu sehen in den Elvis Mitschnitten, und das sympathische daran ist, das er es nur in seinem Rahmen macht. Oft genug wars ja auch umgekehrt: Er hat auf der Bühne Songs "geprobt", und darauf hingewiesen, das es der Song bald auf Single oder LP erscheint. Und übrigens hat er auch nicht selten andere Künstler beworben, mal ernsthaft, mal spöttisch, aber allein die Erwähnung ist Werbung. In der Beziehung, mit der Eigenwerbung, ist Elvis für mich einer der symathischsten Stars überhaupt. Er hat sich nämlich schlicht durch sich selbst beworben. Selbst dann noch, als er es gar nicht mehr bewusst tat.Doch,auf Tour hat er schon,zwar nicht immer,aber des öfteren seine neue Single gespielt.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Kennt jemand noch die "Klingende Post"? Das waren so Singles mit 33rpm, auf denen Ausschnitte einzelner Stücke von neuen Platten enthalten waren. Die lagen dann gratis zur Mitnahme in Plattenläden aus. So ein Ding habe ich auch bei mir rumliegen, und darauf enthalten ist z.B. ein Ausschnitt aus "I Really Don´t Want To Know".
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Yep, völlig vergessen. Hab ich aber auch noch ein paar irgendwo.Kennt jemand noch die "Klingende Post"?
Geniale Überleitungen immer.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Selbst in meinem kleinen (damals 10 Tausend Seelen Kaff) gab es in dem örtlichen Elektro- und Plattenladen Elvis Werbung. Ich erinnere mich z.B. noch genau daran, daß dort zu seinen Lebzeiten "Pappdrucke" an den Wänden hingen seiner Platten. (Waren 1:1 Kopien der Single- und LP Frontseiten, z.B. Legendary Performer Alben, Hurt & Moody Blue Single etc.).RCa gab in den 70ern fast gar nichts mehr für Werbung aus.
Auch gab es ein Poster zu der Elvis Forvever 74/75 dort an der Wand. Auch wurden in den 70s noch alle Platten als Promo Alben an radio Sender geschickt. Habe selbst damals auf HR3 (DER Sender damals schlechthin in Hessen, sowas gibts heute von und über viele Stars nicht mehr, sofern diese nicht unter den Top 20 sind, was er damals schon nicht mehr war.) einige Ankündigungen von neuen Elvis Singles noch gehört wie etwa bei der "Bringin It Back", Hurt & Moody Blue. Auch berichteten Magazine wie Bravo, Melody Maker, Sounds & Co. über seine neue Platten.
(Die Arcade -keine RCA Platte ich weiß!- lief als Radio und TV Werbung und zahlreiche Poster schmückten damals die Wände)
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wir können also getrost davon ausgehen: Wenn die Werbung schon bis ins kleinste Kaff (Du verzeihst mir hoffentlich, Colonel) vorgedrungen ist, dann HAT die Firma RCA auch Werbung gemacht, und zwar nicht zu knapp.
Blues Boy hat Recht: Wer keine Werbung gemacht hat, war Elvis selber. Unter Werbung versteht man nicht nur, dass der Künstler seine aktuelle Single gnädigerweise in sein Live-Repertoire aufnimmt - das macht nicht viel aus, denn die Fans, die ins Konzert gehen, kaufen die Platte meist eh. Künstler machen Werbung für ihre neue Platte, indem sie Interviews und Pressekonferenzen geben und auf Promo-Tour in den VÖ-Ländern gehen, sich in jede wichtige Radio- und TV-Sendung drängen etc. All das hat Elvis nicht gemacht. Dass er dennoch so viele Platten verkauft hat, grenzt unter den Umständen schon an ein Wunder.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Eben.Es ist immer das gleiche Spiel: Wenn ein Künstler einen Riesenhit landet, dann ist es nur sein Verdienst. Floppt die Scheibe, liegt es grundsätzlich daran, dass die Plattenfirma nicht genug Werbung gemacht hat.
Wir können also getrost davon ausgehen: Wenn die Werbung schon bis ins kleinste Kaff (Du verzeihst mir hoffentlich, Colonel) vorgedrungen ist, dann HAT die Firma RCA auch Werbung gemacht, und zwar nicht zu knapp.
Blues Boy hat Recht: Wer keine Werbung gemacht hat, war Elvis selber. Unter Werbung versteht man nicht nur, dass der Künstler seine aktuelle Single gnädigerweise in sein Live-Repertoire aufnimmt - das macht nicht viel aus, denn die Fans, die ins Konzert gehen, kaufen die Platte meist eh. Künstler machen Werbung für ihre neue Platte, indem sie Interviews und Pressekonferenzen geben und auf Promo-Tour in den VÖ-Ländern gehen, sich in jede wichtige Radio- und TV-Sendung drängen etc. All das hat Elvis nicht gemacht. Dass er dennoch so viele Platten verkauft hat, grenzt unter den Umständen schon an ein Wunder.
Wenn der Star selbst keinen Bock mehr hat ins Studio zu gehen, sich zu "erneuern" (stattdessen fast nur noch Oldies covert und selbst dabei nur noch Bock auf 1-3 Takes hat), sich live nur noch ungeprobt mit B-Songs präsentiert, sich optisch nicht mehr "herrichtet", was soll da der BESTE Manager und selbst eine Plattenfirma die Millionen zusätzlich an Werbung ausgeben würde noch retten/rumreißen?
Die Fans und auch die Medien hätten sich gefreut, aber es kam eben nix mehr von ihm. Ich habe eine Bravo von 1976 hier liegen, da schreibt der Reporter sinngemaß über die weltweiten Chart Erfolge von 1976: "Elvis lieferte nur eine neue Single ab, die leider nur einen alten 50s Song und einen neuen Song, der keine Hitchancen hatte, hervorbrachte. Damit begnügte sich der Weltstar und konnte somit auch 1976 -wie bereits im Vorjahr- keinen großen Wurf mehr landen" D.h. OBWOHL das Ding es in Deutschland nicht schaffte, berichtete man in dieser Jugendzeitung dennoch enttäuscht von Presley (mit einem DIN A5 großen Bild!! Auf nur einer Doppelseite für alle Charthits 76 sämtlicher Stars und davon er noch so groß im Bild trotz eines Flops? Schon mehr wie bemerkenswert....). heute würde man einen ähnlichen Star garnicht mehr erwähnen, wenn der floppte UND wenn, dann maximal nur mit einer Zeile und ohne ein solch großes Bild!!!.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Aktuelles Album, gekoppelt mit "Best of", wie bei Michael Jacksons "History".was soll da der BESTE Manager und selbst eine Plattenfirma die Millionen zusätzlich an Werbung ausgeben würde noch retten/rumreißen?
Dieses Album hätte damals, für sich allein, auch schon keiner mehr gekauft, so aber wurde es ein großer Erfolg und Jacko konnte sich noch ein paar Jahre einreden, der "King of Pop" zu sein.