Was kommt als nächstes?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2008 14:21 #677366 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Was kommt als nächstes?

Auch würde ICH mich freuen, wenn man die 69er Studio Sachen endlich mal "liebevoll" remixen würde. Ja ich weiß, viele werden nun sagen, man solle an den "Original Mixen" nicht rumdoktern. Es darf ja auch gerne ALLES so bleiben und klingen wie einst, allerdings wäre es schön, wenn man endlich mal das Schlagzeug auf beide Kanäle verteilen würde. DAS ist einfach grottig und klingt irgendwie nach den mistigen Binaural Hollywood Aufnahmen....fnde ich...

Viel zu verteilen ist da nicht, denn das Schlagzeug wurde Mono aufgenommen. Man kann es also bestenfalls in die Mitte legen.

Besonders schlimm ist allerdings, dass Bass und Schlagzeug auf verschiedenen Kanälen liegen. Die beiden gehören zusammen wie Arsch auf Eimer, sonst verschenkt man einen erheblichen Teil des Grooves.

Wie bewertest Du denn die Remixe der Memphis-CD von 1989? Finde ich größtenteils nämlich gar nicht schlecht.

Ich konnte dieses Hochgelobe der 69er Aufnahmen nie wirklich nachvollziehen. Es ist keinesfalls so, als wäre da die Musik neu erfunden worden, und die Nashville-Aufnahmen der frühen 60er klingen um Längen besser. Vor allem frischer und zeitloser, während die Memphis-Aufnahmen heute "alt" klingen, halt typisch, wie 1969 alles klang. Klar sind die 69er Songs größtenteils super, aber trotzdem ziemlich überbewertet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.05.2008 14:32 #677370 von Colonel
Colonel antwortete auf Was kommt als nächstes?

Viel zu verteilen ist da nicht, denn das Schlagzeug wurde Mono aufgenommen. Man kann es also bestenfalls in die Mitte legen.

Besonders schlimm ist allerdings, dass Bass und Schlagzeug auf verschiedenen Kanälen liegen. Die beiden gehören zusammen wie Arsch auf Eimer, sonst verschenkt man einen erheblichen Teil des Grooves.

Wie bewertest Du denn die Remixe der Memphis-CD von 1989? Finde ich größtenteils nämlich gar nicht schlecht.

Ich konnte dieses Hochgelobe der 69er Aufnahmen nie wirklich nachvollziehen. Es ist keinesfalls so, als wäre da die Musik neu erfunden worden, und die Nashville-Aufnahmen der frühen 60er klingen um Längen besser. Vor allem frischer und zeitloser, während die Memphis-Aufnahmen heute "alt" klingen, halt typisch, wie 1969 alles klang. Klar sind die 69er Songs größtenteils super, aber trotzdem ziemlich überbewertet.

Ich würde mich freuen, wenn ICH die 69er Sachen ENDLICH mal in DEM "KLANGKLEID" bekommen würde, daß
Steve Hofman kreierte mit "Suspicious Minds" auf der DCC Gold Disc "24 Karat Gold".
Bislang klang auf keiner anderen RCA/BMG CD ein 69er Track so brilliant, klar und "groovend" wie da. Exzellenter Stereo Mix! Besser gehts nicht!

P.S:
Die Remixe ansich auf der 89er finde ich gut.
ABER:
Es fehlen zum Einen die Overdubs und zum Anderen wirkt mir diese
CD irgendwie zu steril...wie wenn man die Songs auf nem billigen 5 Euro Kopfhörer hören würde....es fehlt einfach der "Groove". Das Schlagzeug klingt zu blechern und insgesamt fehlt mir Bass bei den Aufnahmen, zuviel Treble und rauschend.....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.05.2008 14:52 #677383 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Was kommt als nächstes?

Es fehlen zum Einen die Overdubs...

Die fehlen nur da, wo sie damals direkt aufs Master aufgenommen wurden, weil keine Spur mehr auf dem Multitrack frei war, also bei "Suspicious Minds".

... und zum Anderen wirkt mir diese CD irgendwie zu steril, wie wenn man die Songs auf nem billigen 5 Euro Kopfhörer hören würde.... es fehlt einfach der "Groove".

Ja, die Kinderschuhe des Digital Remixes...

Das Schlagzeug klingt zu blechern und insgesamt fehlt mir Bass bei den Aufnahmen, zuviel Treble und rauschend.....

Das entsprach den Hörgewohnheiten und den Anlagen der 80er, was will man machen? So klingt doch fast alles aus der Zeit. Und gegen das Rauschen konnte man mit damaliger Technik noch nicht genügend ausrichten.

Auf jeden Fall war es ei brauchbarer erster Versuch, die Dinger etwas aufzupolieren. Aber mittlerweile auch schon fast 20 Jahre her...

Mehr
22.05.2008 19:14 #677433 von stevie b.
stevie b. antwortete auf Was kommt als nächstes?
Für mich waren die 69er Sachen,das Beste was er je abgeliefert hat.
Natürlich gab es auch ein paar schwache Lieder,aber im Großen unschlagbar.
Alleine die Stimme in der Form ist einfach genial.
Wenn Chips natürlich hätte mehr Lieder auswählen dürfen,wäre das vielleicht noch besser geworden.

Mehr
22.05.2008 19:53 #677445 von Rocker
Rocker antwortete auf Was kommt als nächstes?

Was soll denn da drauf sein? Es passt doch jeweils alles auf eine CD.

Madison Square Garden: Schow von Original-Abum + An Anfternoon in The Garden plus Interview (da gab's doch eins, oder?)

Aloha From Haiwaii: Original-Album + Bonus Songs + Alternate Aloha + Interview

= je zwei CD's. :up:

Mehr
22.05.2008 19:56 #677447 von Rocker

Die entsprechende FTD dazu gibt es doch schon:

<!--aimg--><a href=' img.lavamus.com/images/albums/big/Elvis_...lvis_6363_Sunset.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

Stimmt, da sind die takes drauf, die dann auch auf de Classic-Album erscheinen können.

Mehr
22.05.2008 19:57 #677448 von Rocker

Abgesehen davon, daß das Material ohnehin auf ein "Elvis (Fool)" Re-issue gehörte, haben wir auch noch "American Trilogy". Aber bevor ich jetzt wieder Scheiße rausrotze...

Da hast Du recht. Die zwei überschneiden sich. Vielleicht gibt's dann auf FTD die Fool und extra die 72er Session statt der Burning Love. Sieh' die Burning Love als Platzhalter. ;)

Mehr
22.05.2008 20:50 #677458 von Colonel

Auf jeden Fall war es ei brauchbarer erster Versuch, die Dinger etwas aufzupolieren. Aber mittlerweile auch schon fast 20 Jahre her...

Korrekt!
Würde man Remixe dieser Art heute nochmal so erstellen (eventuelle von einem Kevan Budd in DSD etc.)
könnte da ne Hammer FTD draus werden. Verdient hätten es die 69 Master allemal!

Mehr
22.05.2008 20:52 #677459 von Colonel

Stimmt, da sind die takes drauf, die dann auch auf de Classic-Album erscheinen können.

Und was bringt Dir das als "Fan"?
kann sich doch jeder selbst zusammenschustern....oder hast Du nur einen Hörgenuß, wenn Du für bereits in deinem Schrank vorhandenes Material nochmal 20 Euro zahlst? :schoeni:

Mehr
22.05.2008 23:07 #677503 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Was kommt als nächstes?

Ich würde mich freuen, wenn ICH die 69er Sachen ENDLICH mal in DEM "KLANGKLEID" bekommen würde, daß
Steve Hofman kreierte mit "Suspicious Minds" auf der DCC Gold Disc "24 Karat Gold".
Bislang klang auf keiner anderen RCA/BMG CD ein 69er Track so brilliant, klar und "groovend" wie da. Exzellenter Stereo Mix! Besser gehts nicht!

P.S:
Die Remixe ansich auf der 89er finde ich gut.
ABER:
Es fehlen zum Einen die Overdubs und zum Anderen wirkt mir diese
CD irgendwie zu steril...wie wenn man die Songs auf nem billigen 5 Euro Kopfhörer hören würde....es fehlt einfach der "Groove". Das Schlagzeug klingt zu blechern und insgesamt fehlt mir Bass bei den Aufnahmen, zuviel Treble und rauschend.....

Diese Memphis-CD ist für mich eines der besten Projekte in der Post-Elvis Area. Durchwegs sehr saubere Neuarrangements, einige Songs, wie In The Ghetto, Dont Cry Daddy, Gentle On My Mind, Long Black Limousine, Who Am I, Wearin That Loved On Look höre ich NUR von dieser CD. Die Originale kann man zum Teil nicht hören. Ich habe die Lobhudelei bezüglich der 69er Aufnahmen nie verstanden, insbesondere finde ich die Abmischung grausig und den Rauschpegel kriminell hoch, egal von welchem Release.
Die Memphis CD hat all das korrigiert. Wo die Memphis CD rauschen soll, ist mir unverständlich. Du widersprichst dir auch Colonel. Im selben Satz "zu steril" und "rauschend". Das schließt sich eigentlich aus. Hast du die CD überhaupt gehört oder noch in richtiger Erinnerung? Zu Clean ist sie mir auch nicht. Auf der CD ist nichts wirklich schwer unterdrückt. Jedes Instrument schwebt völlig klar und völlig frei im Raum. Wenn natürlicher Sound ohne Fremdgeräusche und Rauschen zu clean ist, darf man nie in ein Konzert gehen. Über die Abmischung selbst aber, insbesondere den Hall, kann man natürlich streiten. Ich persönlich finde an der CD überhaupt nichts, was ich bemäkeln könnte. Und das ist selten. Selbst das Cover ist einzigartig. Wenn alle Cover auf einem Wühltisch untergehen, das Cover der Memphis CD erkennt man sofort.
Einzig auch Suspicious Minds gefällt mir nicht, da kann man aber die Version der US CD der Worldwide Gold Awards Hits nehmen, auch wenn das hier etwas rauscht und übersteuert ist. Ansonsten hat diese CD gezeigt, wie die 69er Aufnahmen eigentlich hätten klingen müssen, und wie sie klingen können. Man hätte aber konsequenterweise alle Aufnahmen benutzen sollen, nicht nur 2/3.
Diese Aufnahmen möchte ich NICHT im Hoffman Klangkleid hören. Das ist mir zu nah am Originalsound, den ich nicht mag. Zumal man bei Hoffman sowieso nicht wirklich von Remix sprechen kann. Bisschen hier und da geschraubt, im Prinzip aber Original (Bitte keine "Ab-wann-ist-ein-Remix-ein-Remix" Debatte :devil: ) Die Memphis CD war ja das erste wirkliche Remix Projekt der Original Elvis Aufnahmen, und lange Jahre auch das letzte, trotz damals überwältigender Kritiken. Aber die eigentliche Remix-Debatte fand damals auch schon statt.
Für mich war diese CD damals eine kleine Revolution, so etwas wie ein verspäteter Mini-Woodstock69. Das Cover, in dokumentarischer Aufmachung, 1969 in Politik und Musik eingefangen, hatte etwas "intellektuelles", dazu der passende ernste Sound von Elvis 1969, mit zaghaften, aber doch politischen Andeutungen, und das alles in sauberen, neuen Klängen. Das war einfach nur perfekt.

Moderatoren: Mike.S.