- Dank erhalten: 1620
Juli 2008 - FTD
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Sicher nicht. Ich weiß zwar nicht, wie weit die Planungen für dieses Album überhaupt gediehen waren, aber man kann davon ausgehen, dass das Album SO nicht geplant war.War das "Lost Album" nicht genau so geplant, wie es letztendlich in den 90s erschienen ist?
Es ist eher unwahrscheinlich, dass auf dem Album mehr als 12 Songs gewesen wären. Ich tippe darauf, dass die '64er Aufnahmen gefehlt hätten.
Außerdem hätte das Cover anders ausgesehen, denn dieses wurde von Ger Rijff für diese Veröffentlichung entworfen - was er sehr gut gemacht hat, da er sich am Stil der damaligen Alben orientiert hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
´64 hätte diese LP aber veröffentlicht werden können/müssen. Wäre das Material ja immer noch relativ aktuell gewesen.Naja, 14 Songs aufgenommen - Single plus Album. Und selbst wenn er mit Ask me und Memphis Tennessee noch nicht zufrieden gewesen ist (aufgrund der Neu-Einspielungen 64 unterstellt), so hatten sie bei den beiden vorangegangenen Studio-Alben ja auch keine Skrupel, diese mit Film-Songs aufzufüllen. Hinzu kommt, dass es 63 tatsächlich drei LPs gab - zwei neue wie 61/62 plus die GR 3. Insofern vielleicht tatsächlich ein wenig Gedränge.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Das ist nicht nur schade, sondern schlicht nicht nachvollziehbar.Schade isses auf jeden Fall, zumal in meinen Ohren sehr gutes Material dabei ist. Noch mehr schade isses, dass die Songs dann ziemlich beliebig und ungünstig platziert verwurstet wurden - B-Seiten von mittelmäßigen Movie-Singles, Bonus-Tracks auf schlechten Soundtracks (über die nächsten 5 Jahre bis Speedway, unglaublich). Und am meisten schade isses, dass anstelle dieser möglichen Platte ein Gurke wie World's Fair 63 veröffentlicht wurde - da hätten die besten vier Songs als EP mehr als gereicht.
Mit der Maßnahme dieses Album zu zerstückeln, hat man Elvis (und vor allem die damaligen Fans) um ein feines Album gebracht, das sicher stärker war, als alles was stattdessen von ihm im fraglichen Zeitraum veröffentlicht wurde.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Da waren aber mindestens schon drei Aufnahmen (Witchcraft rücklings auf Bossa Nova, Echoes und Long Lonely Highway auf der Kissin-LP) verbraten. Wie gesagt - Füller wurden ja gerne auch außerhalb von Nashville gefunden. Und es waren sogar noch 62er Studio-Aufnahmen da. Aber auch 64 gab es die bis dato (fast) regelmäßigen zwei LP-Veröffentlichungen mit neuem Material.´64 hätte diese LP aber veröffentlicht werden können/müssen. Wäre das Material ja immer noch relativ aktuell gewesen.
Meine Vermutung: Sie wollten zu dem Zeitpunkt auch einfach nicht mehr mit Studio-Alben auf den Markt. Die Jahre zuvor waren die Soundtracks von den Verkaufszahlen und Charts-Platzierungen her immer erfolgreicher als die Studio-Platten. Bei Singles war zu diesem Zeitpunkt ja auch schon lange der Movie-Songs die A-, der (eventuelle) Studio-Track die B-Seite.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Vorausgesetzt, dass klar war, dass es von Viva Las Vegas lediglich eine EP geben würde und kein Album. Ansonsten wäre 1964 nämlich auch schon verplant gewesen.´64 hätte diese LP aber veröffentlicht werden können/müssen. Wäre das Material ja immer noch relativ aktuell gewesen.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Ich denke Letzteres wird es gewesen sein. Zwar waren die, von Dir, genannten Aufnahmen schon weg. Dafür waren aber die drei ´64er Einspielungen vorhanden, welche ja deren Platz hätten einnehmen können.Da waren aber mindestens schon drei Aufnahmen (Witchcraft rücklings auf Bossa Nova, Echoes und Long Lonely Highway auf der Kissin-LP) verbraten. Wie gesagt - Füller wurden ja gerne auch außerhalb von Nashville gefunden. Und es waren sogar noch 62er Studio-Aufnahmen da. Aber auch 64 gab es die bis dato (fast) regelmäßigen zwei LP-Veröffentlichungen mit neuem Material.
Meine Vermutung: Sie wollten zu dem Zeitpunkt auch einfach nicht mehr mit Studio-Alben auf den Markt. Die Jahre zuvor waren die Soundtracks von den Verkaufszahlen und Charts-Platzierungen her immer erfolgreicher als die Studio-Platten. Bei Singles war zu diesem Zeitpunkt ja auch schon lange der Movie-Songs die A-, der (eventuelle) Studio-Track di B-Seite.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Das stimmt natürlich. Aber das muss ja ziemlich früh im Jahre ´64 klar gewesen sein.Vorausgesetzt, dass klar war, dass es von Viva Las Vegas lediglich eine EP geben würde und kein Album. Ansonsten wäre 1964 nämlich auch schon verplant gewesen.
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Ich vermute, dass die Entscheidung bereits 1963 gefallen war. Spätestens als die Acapulco LP veröffentlicht wurde und man anfing, die Mai '63 Session als Steinbruch zu benutzen.Das stimmt natürlich. Aber das muss ja ziemlich früh im Jahre ´64 klar gewesen sein.
Falls das stimmt, dann ist die Frage, ob zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, was man mit dem VLV Soundtrack macht.
- praytome
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
ich weiss noch wie wir grossteils in frage stellen mussten ob teilweise überhaupt ein konzept vorlag....
oder ich möchte es mal so ausdrücken oftmals war kein konzept zu erkennen lol...
manches ist heute wohl wirklich nicht nachvollziehbar...
hmmm ich habe auch nachgedacht ob ein nach elvis tod vö album ein classic album sein kann...
ich glaube schon...
ernst hat dem ja auch mal rechnung mit einem eigentlich recht netten bmg album getragen...es ging in richtung burning love und der fragestellung wie hätte ein album zu der single aussehen sollen
und da hat er im nachhinein ein wirklich sehr nettes album gemacht und weisst im booklet auf seine gedankengänge hin...
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
mmh...jede kritik in ehren aber andauernd nur geistlos
abrotzen ....
deine Beschimpfungen wie:
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>"kann man nur noch abkotzen echt...,
kannst du einen ftd thread nur dicht betreten,
bei dem bullshit,
dein gequarke,
schon grotte,
so einen scheiss ablässt,
denn dein dicht status ablesen ,
intensität der dummheiten ,
den scheiss,
dann verkneifst du dir vielleicht in zukunft scheisse" </span>
....sind jetzt aber auch nicht unbedingt minder "geistlos abgerotzt" oder?