Standing Room Only

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
29.04.2009 14:50 #730360 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Standing Room Only
Der Rauschanteil ist hoch, also absolut verschmerzbar, aber auffällig.
Ich kann aber keine extrem miesen Soundverbrechen feststellen.
"The Impossible Dream" ist zum Beispiel ganz geil.
Ich kann nachvollziehen, was einige hier meinen mit "Nassem Handtuch über den Boxen", aber das ist maßlos übetrieben.

So, "zweite Seite"... :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
29.04.2009 15:08 #730364 von Vincent-The-Falcon
Man hätte durchaus VOR den Songs eine Sekunde mehr Atmo stehen lassen können. Das stimmt. Und die Reißblenden am Ende (miesestes Beispiel "Never been to Spain") hätte man sich auch sparen können. Die setzen echt zu früh ein.

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
29.04.2009 15:25 #730371 von Vincent-The-Falcon
"I see a change / has coming to my throat"

:beifall: :lach2: :lach2:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 15:25 #730372 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Standing Room Only

Ich kann nachvollziehen, was einige hier meinen mit "Nassem Handtuch über den Boxen", aber das ist maßlos übetrieben.

Mal einen der 72er Studio-Master im Direktvergleich gehört von dieser FTD mit z.B. "Burning Love" oder der 70er Box? Und dabei nicht vom Trick mit der angehobenen Lautstärke verarschen lassen, sondern die FTD beim Direktvergleich etwas leiser drehen, so dass Elvis' Stimme gefühlt gleich laut ist wie bei den alten, leiser gemasterten Versionen. Dann passt das mit dem nassen Handtuch sehr wohl.

Die Studioaufnahmen vom März 1972 sind eh die miesesten, die Elvis in den 70ern abgeliefert hat. Die klangen schon damals scheiße, aber jetzt klingen sie noch scheißer.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 15:26 #730373 von User gelöscht

"I see a change / has coming to my throat"

:beifall: :lach2: :lach2:

... has come into my throat! :adeal:

Warte mal ab, bis Take 12 kommt, der ist noch lustiger. :beifall:

Mehr
29.04.2009 16:24 #730402 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Standing Room Only

Die Studioaufnahmen vom März 1972 sind eh die miesesten, die Elvis in den 70ern abgeliefert hat. Die klangen schon damals scheiße, aber jetzt klingen sie noch scheißer.

Na ja. "Always on my mind" klingt auf "2nd to none" recht gut. Offenbar geht also schon was.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 16:30 #730410 von User gelöscht

Na ja. "Always on my mind" klingt auf "2nd to none" recht gut. Offenbar geht also schon was.

Ja, da wurde aus dem, was wir seit Jahren kennen, nochmal das Beste rausgeholt. So sollte man es aber nicht sehen. Man darf sich da nicht auf Elvis beschränken, sondern mal nach rechts und links gucken, was ich bei Dir eh voraussetze. Daher sollte man sich eher vor Augen halten, was 1972 studiotechnisch möglich war und wie weit Elvis unter diesen Möglichkeiten geblieben ist.

Ein besonders krasses Beispiel: Man nehme die Originalaufnahme von "The Last Farewell" von Roger Whittaker. Die ist von 1971. Dann höre man im direkten Vergleich dazu Elvis' Aufnahme von 1976 und frage sich dann, wie es innerhalb von 5 Jahren zu einem so großen studiotechnischen Rückschritt gekommen sein kann. Naja, das kommt halt dabei rum, wenn man eine professionelle Aufnahme im Home Recording-Modus produziert...

• Vincent-The-Falcon
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
29.04.2009 16:44 #730424 von Vincent-The-Falcon

Daher sollte man sich eher vor Augen halten, was 1972 studiotechnisch möglich war und wie weit Elvis unter diesen Möglichkeiten geblieben ist.

Ja, Gott. DAS wissen wir jetzt aber doch schon lange und soll man da jetzt STÄNDIG drauf rumreiten, es wie ein Mantra aufsagen, es wie ein Perpetuum Mobile immer wieder ins Forum erbrechen. Herrschaftszeiten. "Et iss wie et iss", wie mein Freund Wolfgang zu sagen pflegt. Mann, nervt das. :kopf1:

Mehr
29.04.2009 16:57 #730436 von Donald
Donald antwortete auf Standing Room Only

Ja, Gott. DAS wissen wir jetzt aber doch schon lange und soll man da jetzt STÄNDIG drauf rumreiten, es wie ein Mantra aufsagen, es wie ein Perpetuum Mobile immer wieder ins Forum erbrechen. Herrschaftszeiten. "Et iss wie et iss", wie mein Freund Wolfgang zu sagen pflegt. Mann, nervt das.

Mehr
29.04.2009 16:58 #730438 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Standing Room Only

Ja, da wurde aus dem, was wir seit Jahren kennen, nochmal das Beste rausgeholt. So sollte man es aber nicht sehen. Man darf sich da nicht auf Elvis beschränken, sondern mal nach rechts und links gucken, was ich bei Dir eh voraussetze. Daher sollte man sich eher vor Augen halten, was 1972 studiotechnisch möglich war und wie weit Elvis unter diesen Möglichkeiten geblieben ist.

Das stimmt, klar. Allerdings klingen Elvis´ Sachen jener Zeit nicht nur schlechter als die anderer Künstler, sondern auch schlechter als seine eigenen, zehn Jahre vorher. Dieses trifft allerdings, abgemildert, wiederum auch auf andere zu (z.B. Sinatra, Dino, Orbison).
Aber eigentlich wollte ich auch nur sagen, trotz mangelnder Ursprungsproduktion, müssten die Lieder nicht so schlecht klingen wie hier.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.