- Dank erhalten: 106
Standing Room Only
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein, wird es eben nicht, denn die eigentliche "Standing Room Only" sollte ausschließlich Live-Aufnahmen der April-Tour 1972 enthalten, also quasi eine Art Soundtrack für "On Tour" sein. Nix Las Vegas Februar 1972, nix Studio. Und angesichts des MSG-Albums wurde das sogar richtigerweise verworfen.1. Ein seinerzeit fälschlicherweise (ich denke, das kann man sagen) verworfenes Projekt wird endlich aufgelegt.
Doch, eben - siehe oben.2. Titel, Aufmachung, Präsentation stimmen. Daran gibt's ebenfalls nichts zu rütteln.
Ja, in der Hoffnung, das Alles-Sammler den Mist gleich zweimal kaufen, weil sie auch die Vinyl-Ausgabe haben wollen. Doppelte Abzocke. Was für einen Sinn macht es, ein Album, das es 1972 nie gab und auch so nie gegeben hätte, im Jahre 2009 auch noch auf Vinyl zu veröffentlichen? Verarsche hoch zehn.3. Die Mühe geht sogar so weit, dass das Ganze auf LP veröffentlicht wird. Tolle Sache, wie ich finde. Hier bekommen Fans eines Collector's Labels tatsächlich mal etwas für ihr Geld.
Hier gebe ich Dir Recht. Dafür hätte es dann aber auch eine Einzel-CD sein können, ohne irreführenden Titel.Die Tatsache, dass es zum größten Teil keine kompletten Takes sind, tut nichts zur Sache. Diese können für den Fan genau so erhellend und interessant sein wie komplette Takes.
Sicher, dass die Versionen der Songs vom März 1972 auf der 70er-Box und der "Burning Love" wirklich Remixe waren und nicht nur Remaster? Und sicher, dass es hier die Original-Mixe sind?Die Master klingen nicht so, wie man es von späteren Versionen gewöhnt ist. Bei diesen allerdings handelte es sich um Re-Miixe. Wichtiger Unterschied.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Jim Knopf
-
- Forums Mafia
-
Was ist das für ein Käseblättchen?"Golden Boy Elvis"
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
Das ist sozusagen der Elchkäse unter den BlättchenWas ist das für ein Käseblättchen?
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Meine Güte. Die 72er Studio-Session musste eh irgendwann abgefackelt werden, dazu kamen noch Live-Aufnahmen aus dem gleichen Jahr, die auch nirgendwohin passen - und das Ganze wurde jetzt halt als Album verpackt. Und nicht mal unlogisch, was Aufmachung und Zusammenstellungen dieser Zeit betrifft.Da fängt es ja schon an. War das "verworfene" Projekt denn SO überhaupt vorgesehen? Ich denke NEIN!
Jetzt ist aber auch mal gut mit dem Gemecker...
- Circle G
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 143
BTW: Darf man jetzt hier auch nicht mehr meckern?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ja, absolut. Aber bitte nicht unter dem Bauernfänger-Titel "Standing Room Only" - und dann auch noch als "Classic Album".Meine Güte. Die 72er Studio-Session musste eh irgendwann abgefackelt werden, dazu kamen noch Live-Aufnahmen aus dem gleichen Jahr, die auch nirgendwohin passen - und das Ganze wurde jetzt halt als Album verpackt.
Hier wurde schon zum zweiten Mal ein Phantasie-Album von EMJ als "Classic Album" verwurstelt. Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Zumal ECHTE Album-Klassiker wie "From Elvis In Memphis" noch ausstehen...
Demnächst bringt Ernst wahrscheinlich ein paar Mist-Dinger vom Louisiana Hayride als "Classic Album" zu "The Pied Piper Of Cleveland" raus.
- etp
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
Zu Teil 1 der Frage: ja.Sicher, dass die Versionen der Songs vom März 1972 auf der 70er-Box und der "Burning Love" wirklich Remixe waren und nicht nur Remaster? Und sicher, dass es hier die Original-Mixe sind?
Dennis Ferrantes Auftrag in den 90ern war eindeutig: er sollte den Elvis Katalog zeitgemäß aufarbeiten. Für die Boxen und die anderen Re-Issues hat man nicht auf die originalen Masterbänder zurückgegriffen, sondern auf die originalen Sessionbänder und hat diese neu abgemischt. Das macht ja u.a. die "On Stage" so interessant.
Zu Teil 2 der Frage: schwierig.
Die Studiomaster scheinen auf jeden Fall die original Mixe zu sein, denn zumindest Always On My Mind klingt so, wie ich es als Kind gehört habe. Bei den Live Aufnahmen stellt sich natürlich die Frage (und es wäre schön. wenn Jorgensen die mal beanworten könnte), ob es überhaupt fertig abgemischte Master gab! Was man auf jeden Fall aus der Abmischung schließen kann (so sehe ich es jedenfalls) ist, daß Anesini versucht hat, den Mix an den damaligen Stil von FElton Jarvis anzupassen, sprich: die Aufnahme breiter anzulegen und mit weniger Tiefgang vor allem bei der Rhythmsection zu versehen. Wie ich schon geschrieben habe: die Mixe erinnern mich sehr an die Aloha-Show.
Ich würde mir diesbezüglich wünschen, daß FTD auch mal eine "Technical Notes" Rubrik einführt, daß man als Fan vielleicht eine Einordnung bekäme.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wirklich ALLE Songs für die 70er Box von den Original-Session-Bändern neu abgemischt wurden. Bei einigen hatte ich den Eindruck nicht, bei den meisten allerdings schon. Das müsste man wirklich mal genau überprüfen.Zu Teil 1 der Frage: ja.
Dennis Ferrantes Auftrag in den 90ern war eindeutig: er sollte den Elvis Katalog zeitgemäß aufarbeiten. Für die Boxen und die anderen Re-Issues hat man nicht auf die originalen Masterbänder zurückgegriffen, sondern auf die originalen Sessionbänder und hat diese neu abgemischt.
Wohl eher nicht. Wozu auch? Das machte nur Sinn bei "An American Trilogy" (für die Single) und "It's Impossible" (fürs Fool-Album). Was letzteres anbetrifft, haben wir hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Abmischung vom Fool-Album vorliegen, wie ich überprüft habe.Bei den Live Aufnahmen stellt sich natürlich die Frage (und es wäre schön. wenn Jorgensen die mal beanworten könnte), ob es überhaupt fertig abgemischte Master gab!
Ich würde mir diesbezüglich wünschen, daß FTD auch mal eine "Technical Notes" Rubrik einführt, daß man als Fan vielleicht eine Einordnung bekäme.
- etp
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
Das dürfte dadurch zu erklären sein, daß man ein einheitliches Klangbild der Live "Master" hinkriegen mußte ... deshalb hat man vermutlich dabei auf die originalen Bänder zurückgegriffen und hat den Original Mix imitiert.Wohl eher nicht. Wozu auch? Das machte nur Sinn bei "An American Trilogy" (für die Single) und "It's Impossible" (fürs Fool-Album). Was letzteres anbetrifft, haben wir hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Abmischung vom Fool-Album vorliegen, wie ich überprüft habe.
Wie gesagt: die Referenz ist Dennis Ferrante, aber der Mix auf dieser CD klingt nach Absicht mit einer Idee dahinter.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Finde ich nicht. Wie genau es geplant war und ausgesehen hätte, wissen wir wohl alle nicht. Fest steht: Es sollte etwas in der Art geben. Das hier ist ein Versuch, etwas abzuliefern, dass eine Art "Wiedergutmachung" für die Fans ist. Genau dafür ist das Collector's Label doch da. Und "Memphis" konnte sich ja nun wirklich sehen und hören lassen.Was für einen Sinn macht es, ein Album, das es 1972 nie gab und auch so nie gegeben hätte, im Jahre 2009 auch noch auf Vinyl zu veröffentlichen? Verarsche hoch zehn.
Ich meine, das hier fasst es doch treffend zusammen:
Die 72er Studio-Session musste eh irgendwann abgefackelt werden, dazu kamen noch Live-Aufnahmen aus dem gleichen Jahr, die auch nirgendwohin passen - und das Ganze wurde jetzt halt als Album verpackt. Und nicht mal unlogisch, was Aufmachung und Zusammenstellungen dieser Zeit betrifft.
Man muss jetzt nicht so tun, als würde die Welt untergehen, weil es nicht 100%ig korrekt ist.