Standing Room Only

Mehr
30.04.2009 10:30 #730632 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Standing Room Only

Fakt ist: das Album hätte so aussehen können, hätte es MSG und Aloha nicht gegeben.

Abgeshen davon, daß garantiert nicht dreizehn Lieder enthalten gewesen wären. :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30.04.2009 10:33 #730634 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Standing Room Only

Damit war "Today" ja von vornherein gelogen... :blush: :down:

Ja, alles eine einzige Lüge. :down:
Elvis-Tod eines Handlungsreisenden. :(

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.04.2009 12:30 #730664 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Standing Room Only

Was ich damit sagen will: Joan Deary war mir ebenfalls schon immer eine sehr suspekte Person, deren Ruhm einzig und allein auf der Legendary Performer Reihe und der EAP Box beruht. Als echte Produzentin hat sie sich dagegen nie großartig hervorgetan.

Ich sehe sie auch nicht als "Produzentin", sondern als Verwalterin - wie Rider es treffend ausdrückte, als Vorgängerin von EMJ.

Fakt ist: das Album hätte so aussehen können, hätte es MSG und Aloha nicht gegeben.

Es HÄTTE auch nur Outtakes vom Harum-Scarum-Soundtrack enthalten können... :null:

Zwischen diese beiden Live Alben passte damals aber auch kein SRO Album mehr ... denn das wäre zu viel des Guten an Live Material gewesen und - wie bereits von Copperhead und CCR dargelegt - war die Agenda für 1972 gesetzt. Es war einfach kein Platz mehr für ein zusätzliches Album.

Richtig. Das spricht aber weder für noch gegen die Titelzusammenstellung.

Das hat zur Folge, daß alles, was man jetzt kreiert, pure Fiktion bleiben muß, weil es das finale Tracklisting schlicht und ergreifend nicht gegeben hat und das vorhandene Material in dieses Umfeld am besten passt.

Das ist Ansichtssache. Ein Live-Album mit den April-72-Konzerten macht genauso Sinn, insbesondere hinsichtlich des Films.

SRO ist einfach ein legendäres, weil nie erschienenes Album, und muß deshalb per se immer in Frage gestellt bleiben, weil es durch sein Nicht-Erscheinen immer etwas geheimnisvolles mit sich trägt und damit die Sehnsucht nach etwas Neuem beinhaltet, die sich aber leider nicht mehr erfüllen läßt.

Dann hätte man die Legende durch eine solche Veröffentlichung nicht zerstören dürfen.

Das wäre vielleicht anders gewesen, hätte man SRO in den 90ern in der Form veröffentlicht, in der es jetzt erschienen ist ... zu einer Zeit also, als es für uns Fans noch mehr zu entdecken gab. (Ich meine: wie geil war für mich damals die CD 5 der 70er Master!)

Das Album IST in den 90ern erschienen, nämlich als "Burning Love". Warum hat man das damals nicht - wenn man sich denn so sicher gewesen wäre - nicht bereits "Standing Room Only" genannt?

Mehr
30.04.2009 23:07 #730752 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Standing Room Only

Dann hätte man die Legende durch eine solche Veröffentlichung nicht zerstören dürfen.

Zumindest nicht durch eine Veröffentlichung gleichen Titels von offizieller Seite - da gebe ich Dir völlig Recht. Damit begibt sich FTD meines Erachtens auf Bootlegger-Niveau. "Burning Love" hätte es ebenso getan (wie zur auch die For The asking nicht hätte umbetitelt werden müssen, was wegen der Nicht-Vorbelastung allerdings nicht so ins Gewicht fiel).

Mehr
04.05.2009 12:58 #731290 von Rocker
Rocker antwortete auf Standing Room Only

SRO ist einfach ein legendäres, weil nie erschienenes Album, und muß deshalb per se immer in Frage gestellt bleiben, weil es durch sein Nicht-Erscheinen immer etwas geheimnisvolles mit sich trägt und damit die Sehnsucht nach etwas Neuem beinhaltet, die sich aber leider nicht mehr erfüllen läßt.

[...] Nur empfinde ich persönlich nicht die Standing Room Only als willkürlich und hirnverbrannt, sondern eher die damalige Veröffentlichungspolitik. [...]

Genau hier liegt das Problem. Und in der Verwurschtelung von verschiedenen damals gedachten Konzepten durch FTD.
Und ich glaube, hier verstrickt sich auch Eure Diskussion.

Versuch einer Entknäulung: ;)

Meine persönliche Meinung ist, dass der Inhalt des Albums (von Hound Dog und All Shook Up mal abgesehen) historisch Sinn macht. Denn diese Songs wurden damals ja in sehr kurzem Zeitraum (Februar und März 1972) mit der Absicht der Veröffentlichung aufgenommen. Die gemeinsame Veröffentlichung auf einem Album ist daher vollkommen legitim und nachvollziehbar.

Das Problem ist, dass gleichzeitig ein Soundtrack zu On Tour geplant war, der aber wegen des Madison Square Garden-Albums nicht herausgebracht wurde. Und dieser Soundtrack war mit dem Namen Standing Room Only geplant.

Meines Erachtens wäre es sinnvoller gewesen, hätte FTD die Standing Room Only genutzt, um den On Tour Soundtrack zu verwirklichen.

Für die Aufnahmen, die auf dem jetzigen gleichnamigen Album sind, wäre Separate Ways ein wesentlich passenderer Titel gewesen. Auch hier hätte man auf ein Original-Camden-Album Bezug nehmen können, wie ursprünglich bei der Burning Love Veröffentlichung. Nur, dass Separate Ways zum Inhalt besser passt als Burning Love.

Mehr
07.07.2009 04:11 #741177 von thenexte
thenexte antwortete auf Standing Room Only

Der Rauschanteil ist hoch, also absolut verschmerzbar, aber auffällig.
Ich kann aber keine extrem miesen Soundverbrechen feststellen.
"The Impossible Dream" ist zum Beispiel ganz geil.
Ich kann nachvollziehen, was einige hier meinen mit "Nassem Handtuch über den Boxen", aber das ist maßlos übetrieben.

Allen die sich über die Klangqualität der "Standing Room Only" FTD Ausgabe beschwert haben kann ich als Soundfanatiker hier leider nur voll zustimmen. Für mich war allein schon ausschlaggebend dass wir bereits fünf 1972 live songs auf der "Viva Las Vegas" (2007) Doppel-CD (EU pressing) in fantastischem Klang hatten, hört man sich hingegen dieselben Lieder auf SRO an, dann kommt man unfreiwillig zu dem Ergebnis das irgendwas beim mastern dieser FTD ziemlich schiefgelaufen sein muss. Alle songs klingen irgendwie farblos und ohne jede rechte Definition in den Tiefen und Höhen. Wie sowas bei einem professionellen Label wie Sony passieren kann ist mir wirklich schleierhaft, ich vermute mal hier waren Sparmassnahmen im Spiel.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
10.09.2009 11:28 #750006 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Standing Room Only
So, Leude. Also vom reinen Charakter der VÖ ist das Ding toppest. Ich hab die Platte seit gestern Abend vorliegen und bin begeistert. Einziger Meckerpunkt: Das zur CD-Version differente Cover... ok, aber sonst: Schöne Sache.

Mehr
10.09.2009 11:40 #750010 von Donald
Donald antwortete auf Standing Room Only

So, Leude. Also vom reinen Charakter der VÖ ist das Ding toppest. Ich hab die Platte seit gestern Abend vorliegen und bin begeistert. Einziger Meckerpunkt: Das zur CD-Version differente Cover... ok, aber sonst: Schöne Sache.

Aber es sind nicht alle CD-Tracks darauf enthalten, woll?!

Und ist der Klang denn besser als der der CD-VÖ?

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
10.09.2009 11:44 #750011 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Standing Room Only

Aber es sind nicht alle CD-Tracks darauf enthalten, woll?!

Nein...

Und ist der Klang denn besser als der der CD-VÖ?

Ich muss erst noch hören.

Mehr
10.09.2009 12:06 #750012 von Roqui
Roqui antwortete auf Standing Room Only

Ich hab die Platte seit gestern Abend vorliegen

:sick:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.