Standing Room Only

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 21:21 #730548 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Standing Room Only

Wie gesagt: die Referenz ist Dennis Ferrante, aber der Mix auf dieser CD klingt nach Absicht mit einer Idee dahinter.

Du meinst, so wie man die 69er Show auf der zweiten CD von der "In Person"-FTD auch extra im 69er Sound abgemischt hat, so dass sie völlig altbacken und uneinheitlich im Vergleich zu den anderen neu aufgelegten 69er Shows klingt?

Du könntest Recht haben. Ich werde das demnächst, wenn ich wieder zuhause bin, mal dahingehend überprüfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 21:24 #730549 von User gelöscht

Finde ich nicht. Wie genau es geplant war und ausgesehen hätte, wissen wir wohl alle nicht.

Doch, und zwar ganz abgesehen von der völlig eindeutigen Aussage von Joan Deary: Das Front-Cover hier sagt doch eindeutig "Recorded Live - On Tour". Es gibt sogar einen Cover-Entwurf für die Rückseite mit Titel-Auflistung. Das sind genau die Live-Titel von der April-72-Tour.

Wäre das Album so geplant gewesen wie hier veröffentlicht, hätte es zudem keinen Grund gegeben, es wegen des MSG-Albums einzustampfen. Klingt doch logisch, oder?Fest steht: Es sollte etwas in der Art geben. Das hier ist ein Versuch, etwas abzuliefern, dass eine Art "Wiedergutmachung" für die Fans ist. Genau dafür ist das Collector's Label doch da.

Man muss jetzt nicht so tun, als würde die Welt untergehen, weil es nicht 100%ig korrekt ist.

Die Welt geht sicher nicht unter davon. Doch stimmt es absolut nicht.

Mehr
29.04.2009 21:27 #730550 von etp
etp antwortete auf Standing Room Only
Und genau damit sind wir wieder am Knackpunkt angelangt:

Du meinst, so wie man die 69er Show auf der zweiten CD von der "In Person"-FTD auch extra im 69er Sound abgemischt hat, so dass sie völlig altbacken und uneinheitlich im Vergleich zu den anderen neu aufgelegten 69er Shows klingt?

Ich weiß nicht, wer hier am lautesten über die Abmischung der 69er Shows gejammert hat, aber es war eine zentrale Forderung an FTD, endlich die 69er Shows so abzumischen, wie es Anesini jetzt auch getan hat. Und das ist nun auch wieder nicht richtig ...

In der Tat klingt der Mix nicht so, wie ich es mir persönlich gewünscht hätte ... ich war mit den Mixen bisher immer zufrieden (warum kann ich in diesem Thread jetzt nicht erläutern, nur so viel: sie sind abwechslungs- und facettenreich) ... aber bei der IN PERSON habe ich es als Idee akzeptiert.

Das gleiche sollte man jetzt auch der Standing Room Only gönnen.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Die ideale CD wird es nie geben, solange Elvis tot ist!</span>

Mehr
29.04.2009 21:32 #730552 von etp
etp antwortete auf Standing Room Only

Ähnlich genervt war ich eigentlich nur von "On Stage In Memphis" und "On Tour Rehearsals". Die klingen auch total matt und leblos.

Wobei man jetzt auch mal sagen muß, daß Lene Reidel bei "Never Been To Spain" auf On Tour Rehearsal einiges rausgeholt hat. Wenn man sich mal den direkten Vergleich mit MADISON anhört, muß man ausnahmsweise mal diesen hier :up: für Lene Reidel machen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 21:34 #730553 von User gelöscht

Doch, und zwar ganz abgesehen von der völlig eindeutigen Aussage von Joan Deary: Das Front-Cover hier sagt doch eindeutig "Recorded Live - On Tour".

Ja genau, weil Cover in Sachen Elvis ja stets so hervorragend auf den Inhalt schließen lassen... :schoeni:

Es gibt sogar einen Cover-Entwurf für die Rückseite mit Titel-Auflistung. Das sind genau die Live-Titel von der April-72-Tour.

Okay, dann hat Joan Deary eben irgendwelche "völlig eindeutigen Aussagen" gemacht und ein Cover entworfen. Big deal. Nur: Sie hatte in Sachen Elvis absolut nichts zu melden. Das ist die Sache. Wenn du ihre Entwürfe und Aussagen einbringst als die, die angeblich beschreiben, wie das ganze ausgesehen hätte, dann bitte auch alle anderen.

Du bringst aber nur eine, zumal ziemlich unbedeutende Seite, und tust so, als wäre das die Wahrheit. Joan Deary war seinerzeit eine Marionette in den Händen von RCA, die Felton Jarvis rauskicken wollte - aus welchen Gründen und mit welcher Berechtigung auch immer. Klar, dass dann in der Folge Dinge und Aussagen auftauchten, die das Ganze ins rechte Licht rücken sollten. Aber noch einmal: Außer ein paar Greatest Hits-Alben hat Joan Deary nicht nur nichts nennenswertes abgeliefert, sondern sich auch nie durchgesetzt.

Mehr
29.04.2009 21:41 #730554 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Standing Room Only

Ja, absolut. Aber bitte nicht unter dem Bauernfänger-Titel "Standing Room Only" - und dann auch noch als "Classic Album".

Hier wurde schon zum zweiten Mal ein Phantasie-Album von EMJ als "Classic Album" verwurstelt. Das ist doch ein schlechter Witz, oder? Zumal ECHTE Album-Klassiker wie "From Elvis In Memphis" noch ausstehen...

Burning Love und Separate Ways als Classic Albums wären natürlich der Burner (haha) gewesen. :up:

Dann denk Dir halt den Zusatz Classic Album weg. Wer ständig Verspieler bei den Elvis-Aufnahmen überhören muss, sollte doch auch was auf dem Cover überlesen können.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 21:45 #730555 von User gelöscht

Ich weiß nicht, wer hier am lautesten über die Abmischung der 69er Shows gejammert hat, aber es war eine zentrale Forderung an FTD, endlich die 69er Shows so abzumischen, wie es Anesini jetzt auch getan hat. Und das ist nun auch wieder nicht richtig ...

Klar ist das letztendlich eine Geschmacksfrage. Die "In Person" erschien damals im Sound der Zeit, absolut top-aktuell. Schon 1-2 Jahre später klang das "alt", weil sich die Misch-Philosophie damals ständig änderte, wohingegen sie seit Mitte der 70er etwa gleich geblieben ist - darum klingt die "Today" für uns auch heute noch "modern".

Ich persönlich mag diese 69er-Abmischungen nicht, weil ich nicht damit klar komme, wenn Schlagzeug und Bass akustisch getrennt sind. Das macht für mich unter musikalischen Aspekten keinen Sinn. Deswegen finde ich auch die hochgelobte 69er Memephis-Session soundmäßig schier unerträglich. Aber so machte man das damals. Ich würde mir die Konzerte von 1969 und 1970 in einem Sound wünschen, der dem gerecht wird, was damals auf der Bühne musikalisch tatsächlich gewollt war, jenseits von Zeitgeist. Eher zeitlos.

Mehr
29.04.2009 21:49 #730556 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Standing Room Only

Ich würde mir die Konzerte von 1969 und 1970 in einem Sound wünschen, der dem gerecht wird, was damals auf der Bühne musikalisch tatsächlich gewollt war, jenseits von Zeitgeist. Eher zeitlos.

Zeitlos und von Elvis gewollt - das sind natürlich Koordinaten, die für Zufriedenheit und Einigkeit bei allen Fans sorgen werden. :grin:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 21:50 #730557 von User gelöscht

Ja Gott, dann hat Joan Deary eben irgendwelche "völlig eindeutigen Aussagen" gemacht und ein Cover entworfen. Big deal.

Ein Cover mit einer kompletten Trackliste entwarf man 1972 nicht mal eben so, da gab es noch keine Computer, mit denen man das in 10 Minuten hingerotzt hat. Da wurde echter Aufwand betrieben, das macht man nicht ohne triftigen Grund und Anweisung bzw. Absegnung von oben.

Bitte vergiss nicht: Die "Standing Room Only" wurde wegen des MSG-Albums verworfen. Warum denn, wenn das Album tatsächlich die hier vertretenen Songs enthalten hätte? Wären es hingegen die On-Tour-Songs gewesen, hätte es Sinn gemacht, wegen der Dopplungen. Insofern steht's 1:0 für Frau Deary, egal was Du von ihr hältst.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.04.2009 21:51 #730558 von User gelöscht

Zeitlos und von Elvis gewollt - das sind natürlich Koordinaten, die für Zufriedenheit und Einigkeit bei allen Fans sorgen werden. :grin:

Da reicht sogar nur zweiteres, wenn es überzeugend genug kommuniziert wird. Hier wäre Praytome gefragt. :adeal:

Moderatoren: Mike.S.