Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

Mehr
06.01.2012 22:24 #858231 von Donald

Pass auf! Du besorgst mir die Teile für nen Zehner im Einkauf und ich bau Dir nen Shop und verticker die für 15. Du wirst sehen wie der Laden in kürzester Zeit brummen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07.01.2012 07:50 #858275 von Colonel

Nein, er wird vielleicht 2 Euro Gewinn gemacht haben

Das halte ich für fast ausgeschlossen, Bei den begrenzten Stückzahlen wäre das mit Sicherheit ein reines Minusgeschäft gewesen. (Wenn man Zeitaufwand/Unkosten etc. mit einrechnet).
Sowas geht bei Massenkauf und nem elektronisch gesteuertem Einkauf/Verkauf/Versand. Soetwas "Irres" würde nur ein Verein tun, wo ehrenamtlich gearbeitet wird und man sich auch für ein Plus/Minus/Null-Geschäft dennoch die Arbeit macht, um den Mitgliedern etwas Gutes zu tun....
Und gerade die Elvis fans, die einen "zuballern" mit Emailanfragen (nach dem Motto " wo bleibt meine CD"). Spätestens nach der ersten Umtauschwelle (CD Austausch bei der "So High" etc.) würde jeder das Handtuch werfen bei solchen Pfennigbeträgen die übrig bleiben....

Mehr
07.01.2012 10:16 #858285 von Roqui

Das halte ich für fast ausgeschlossen, Bei den begrenzten Stückzahlen wäre das mit Sicherheit ein reines Minusgeschäft gewesen. (Wenn man Zeitaufwand/Unkosten etc. mit einrechnet).
Sowas geht bei Massenkauf und nem elektronisch gesteuertem Einkauf/Verkauf/Versand. Soetwas "Irres" würde nur ein Verein tun, wo ehrenamtlich gearbeitet wird und man sich auch für ein Plus/Minus/Null-Geschäft dennoch die Arbeit macht, um den Mitgliedern etwas Gutes zu tun....
Und gerade die Elvis fans, die einen "zuballern" mit Emailanfragen (nach dem Motto " wo bleibt meine CD"). Spätestens nach der ersten Umtauschwelle (CD Austausch bei der "So High" etc.) würde jeder das Handtuch werfen bei solchen Pfennigbeträgen die übrig bleiben....

Sagtest Du nicht "es gab da mal jemanden, der das so gemacht hat"?

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
07.01.2012 10:18 #858286 von Roqui

Was ist eigentlich mit Deinem Gewerbeschein und so? Ich erinnere mich an ein Gespräch in Bad Oeynhausen... Zieh Du doch den Mega-FTD-Schnäppchen-Laden auf und ich bestelle nicht mehr im Ausland!

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
07.01.2012 11:02 #858293 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

...dann wird der Burschi (der über Jahre die Dinger für 18.-€ inkl. Versand verkauft hat) freiwillig 5 Euro Minus gemacht haben pro CD? :blush:

der hat die dinger wahrscheinlich im tausch bekommen, sonst würde sich solch ein dumpingpreis nie ausgehen. umsatzsteuer wird er wahrscheinlich auch keine bezahlt haben.
oder er hat sie ohne gewinn verkauft, um kunden anzulocken, denen er dann noch andere schöne dinge verkauft. (machen ketten wie saturn auch schon mal bei cds.)
ob du mirs glaubst oder nicht, hohen gewinn macht niemand, der ftds verkauft, mit cds nicht und schon gar nicht mit vinyls.
kenne einige händler, auch großhändler, und habe daher einen besseren einblick in die materie als du.

Mehr
07.01.2012 11:08 #858295 von Roqui

der hat die dinger wahrscheinlich im tausch bekommen, sonst würde sich solch ein dumpingpreis nie ausgehen. umsatzsteuer wird er wahrscheinlich auch keine bezahlt haben.
oder er hat sie ohne gewinn verkauft, um kunden anzulocken, denen er dann noch andere schöne dinge verkauft. (machen ketten wie saturn auch schon mal bei cds.)
ob du mirs glaubst oder nicht, hohen gewinn macht niemand, der ftds verkauft, mit cds nicht und schon gar nicht mit vinyls.
kenne einige händler, auch großhändler, und habe daher einen besseren einblick in die materie als du.

Endlich einer mit Durchblick. :up: :wub: :up:

• burroughs
  • burroughss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
07.01.2012 12:16 #858305 von burroughs

Sehr viel, normale Menschen antworten beispielsweise nicht auf 2 Jahre alte Beiträge.

das gilt allerdings nur, wenn die beiträge von ..ähem.. fans wie dir stammen.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>was so auch nicht ganz richtig ist.. da antwortet man am besten gar nicht drauf
(oops, nun isses doch passiert <_< )
</span>

was den einkaufspreis von ftd´s angeht.. ich hab´s mal gewusst, aber wieder vergessen :blush:
[muss aber irgendwo bei 16,- liegen]
dazu kommt, dass man schon ne beachtliche MINDESTmenge abnehmen muss, um überhaupt bei FTD direkt bestellen zu KÖNNEN :smokin:

Mehr
07.01.2012 12:32 #858307 von Lonegan

was den einkaufspreis von ftd´s angeht.. ich hab´s mal gewusst, aber wieder vergessen

Mehr
07.01.2012 12:44 #858309 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf Gäbe es die FTDs im regulären Handel...

So einen "Burschi" mag ich dann wohl auch gekannt haben, zahlte noch 2007/8 für eine FTD-CD 16 Euro. (Verhungert scheint mir auch dieser bis heute nicht.)

Inzwischen mögen es 18-18,50 Euro sein. Mehr als das zahlte ich nie. Das wäre also auch ein von mir zu ertragender Ladenpreis, um mal der Eingangsfrage nahe gekommen zu sein.
Ich sah zu Beginn ihres Erscheinens auch mal in einem Berliner Saturn ein entsprechendes Angebot. An den genauen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber daran, dass er -ob der auch damals weitaus günstigerer Alternativen- definitiv kein Kaufgrund bildete.

Ich selbst bin weder Händler bzw. HdV, noch stünde ich mich derartig gut mit einem, dass ich hier an dieser Stelle tatsächliche Interna ausplaudern könnte. Die Art und Weise der Beschaffung mag wie auch letztlich der persönliche Einkaufspreis nicht wirklich in jedem Fall gleich sein. Auch das persönliche Verständnis eines möglichst herauszuholenden Gewinns beim Verkauf an den Endkunden scheint doch unterschiedlich. Nur so jedenfalls erklären sich die doch (von Anbeginn) unterschiedlichen Verkaufspreise.
Keine Ahnung, ob sich Händler hierin je absprachen, mal nach links oder rechts schauten...? Nötig hätten sie es wohl nicht, fehlte dem potentiellen Kunden doch ganz offensichtlich schon immer die nötige Transparenz, um günstige Angebote ausmachen zu können. Einige unter ihnen scheinen auch geradezu blind, verpassen doch sogenannte Rabatte oder auch andere Optionen dem Kunden ganz bewusst Augenbinden und grenzenloses (aber eben unberechtigtes) Vertrauen. Aber das ist eine allgemein vorherrschende Strategie des Handels (und funktioniert). EPGler erfreuten sich somit zum Beispiel schon immer des ermäßigten Verkaufspreises und zahlten aber dennoch (schon immer) mehr, als dass dies anderswo nötig gewesen wäre. Aber auch die EPG hätte in diesem Zusammenhang eben schon immer auf Anbieter verweisen können, die einige Euro mehr verlangen.

Was mag wohl der aktuelle Einkaufspreis sein?
Ich denke, dass er noch immer nicht wirklich sehr viel höher liegt, als noch vor Jahren. (Einige wenige Prozente lägen in der marktwirtschaftlichen Natur der Sache.) Zumindest verstünde ich beispielsweise nicht, wie ein Herr Schweinsmann ansonsten nach wie vor u.a. seine Spezialangebote offerieren kann. Oder bereitet ihm nun -bei allen anderen Problemen- auch das Rechnen ernsthafte Schwierigkeiten? Und es ist eben nicht so, dass er die u.a. 30 FTD-CDs (nach Wahl) auf Lager hat und nun mit aller Macht und gleichzeitigem Verlust versuchte, das Zeug los zu werden. Wer auch immer sich darauf einließe, würde eher feststellen müssen, dass er hier bei doch etlichen Titeln Nachbestellungen vornähme, die CDs also auch erst dann einkaufte!
Der aus einem solchen Geschäft übrigens resultierende Preis einer CD läge regulär bei rund 16,70 Euro. Persönlich kostete mich dies 2009/10 15,15 Euro pro CD.

Ich selbst kann damit leben, diese Veröffentlichungen erst Wochen oder mitunter gar Monate später zu haben. Somit bleibt eben auch die Zeit dafür, sich danach bei ebay (oder anderswo) umzusehen. Und tatsächlcih ist es noch immer möglich, von 20 Euro noch etwas übrig zu behalten.

Mehr
07.01.2012 12:57 #858311 von Roqui

Oder bereitet ihm nun -bei allen anderen Problemen- auch das Rechnen ernsthafte Schwierigkeiten?

Diesen Eindruck gewann ich einst als er (Anm. d. Red.: Schweinsmann) bei eBay Schallplatten anbot, die 8,50 Euro inkl. 6,90 Euro Versand kosteten oder eben auch 8,50 Euro exkl. 6,90 Euro Versand. Je nachdem, ob eBay gerade den kostenlosen Versand für Tonträger vorschrieb oder nicht.

Moderatoren: Mike.S.