- Dank erhalten: 315
Gäbe es die FTDs im regulären Handel...
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
So einen "Burschi" mag ich dann wohl auch gekannt haben, zahlte noch 2007/8 für eine FTD-CD 16 Euro. (Verhungert scheint mir auch dieser bis heute nicht.)
Inzwischen mögen es 18-18,50 Euro sein. Mehr als das zahlte ich nie. Das wäre also auch ein von mir zu ertragender Ladenpreis, um mal der Eingangsfrage nahe gekommen zu sein.
Ich sah zu Beginn ihres Erscheinens auch mal in einem Berliner Saturn ein entsprechendes Angebot. An den genauen Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber daran, dass er -ob der auch damals weitaus günstigerer Alternativen- definitiv kein Kaufgrund bildete.
Ich selbst bin weder irgendein HdV, noch stünde ich mich derartig gut mit einem, dass ich hier an dieser Stelle tatsächliche Interna ausplaudern könnte. Die Art und Weise der Beschaffung mag wie auch letztlich der persönliche Einkaufspreis nicht wirklich in jedem Fall gleich sein. Auch das persönliche Verständnis eines möglichst herauszuholenden Gewinns beim Verkauf an den Endkunden scheint doch unterschiedlich. Nur so jedenfalls erklären sich die doch (von Anbeginn) unterschiedlichen Verkaufspreise.
Keine Ahnung, ob sich Händler hierin je absprachen, mal nach links oder rechts schauten...? Nötig hätten sie es wohl nicht, fehlte dem potentiellen Kunden doch ganz offensichtlich schon immer die nötige Transparenz, um günstige Angebote ausmachen zu können. Einige unter ihnen scheinen auch geradezu blind, verpassen doch sogenannte Rabatte oder auch andere Optionen dem Kunden ganz bewusst Augenbinden und grenzenloses (aber eben unberechtigtes) Vertrauen. Aber das ist eine allgemein vorherrschende Strategie des Handels (und funktioniert). EPGler erfreuten sich somit zum Beispiel schon immer des ermäßigten Verkaufspreises und zahlten aber dennoch (schon immer) mehr, als dass dies anderswo nötig gewesen wäre. Aber auch die EPG hätte in diesem Zusammenhang eben schon immer auf Anbieter verweisen können, die einige Euro mehr verlangen.
Was mag wohl der aktuelle Einkaufspreis sein?
Ich denke, dass er noch immer nicht wirklich sehr viel höher liegt, als noch vor Jahren. (Einige wenige Prozente lägen in der marktwirtschaftlichen Natur der Sache.) Zumindest verstünde ich beispielsweise nicht, wie ein Herr Schweinsmann ansonsten nach wie vor u.a. seine Spezialangebote offerieren kann. Oder bereitet ihm nun -bei allen anderen Problemen- auch das Rechnen ernsthafte Schwierigkeiten? Und es ist eben nicht so, dass er die u.a. 30 FTD-CDs (nach Wahl)
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Roqui
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 177
Ich halte es auch für vermessen, Ernst zu "unterstellen" er hätte in dieser Angelegenheit bereits mehrfach die Unwahrheit gesagt, dass die FTD zu regulären Preisen an die Händler verkauft werden. Wäre dem nicht so, dann wäre weltweit schon ein Aufschrei passiert und im Falle des "Aufdeckens" hätte der Mutterkonzern einen beträchtlichen Imageschaden....
Weltweit ein Aufschrei, ah ja.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 315
Das hat mir ein Ex-Händler auch schon mal erzählt, jedoch EK "nur" 12€, ist allerdings schon über zehn Jahre her.
DAS hört sich sehr realistisch an, wenn man noch bedenkt, dass dieser wohl nur maximal "hunderte" einkaufen wird, während große Ketten gerne mal das zehnfache ordern und dann eben nochmal weniger bezahlen. Somit hat Ernst -in dieser Sache- ganz sicher die Wahrheit gesagt.
Was man sich jedoch durchaus vorstellen "kann", ist der Umstand, dass die Händler ganz sicher eine Staffelung haben (die Einkaufspreise betreffend). An die Kunden geben sie dabei wohl alle vermehrt ihre Einzel-Nachbestellungspreise weiter. Somit sind sie dauerhaft auf der sicheren Seite und haben sich zudem ihre Ladenhüter gleich "mitbezahlt"...
Weltweit ein Aufschrei, ah ja.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
DAS hört sich sehr realistisch an, wenn man noch bedenkt, dass dieser wohl nur maximal "hunderte" einkaufen wird, während große Ketten gerne mal das zehnfache ordern und dann eben nochmal weniger bezahlen. Somit hat Ernst -in dieser Sache- ganz sicher die Wahrheit gesagt.
"Mein" ehemaliger hat sie gar nicht eingekauft, eben aufgrund der, von FTD verlangten, Mindestabnahme.
Und nicht vergessen, wenn der Händler Zehn € draufhaut, hat er netto auch bloß fünf verdient. Von daher verständlich.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1151
... wäre weltweit schon ein Aufschrei passiert
Hörte sich nach (letztlich erfolgreichem) Massenprotest an!?
Den gibt es nicht, wird es nicht geben -in welcher Angelegenheit auch immer. "Die Masse" (ja auch der Mob der Elvis-Fans) ist träge und allenfalls zu vereinzeltem Aufschreien tauglich, der aber nichts zu bewegen imstande ist.
Dazu sind die einzelnen Interessen zu unterschiedlich, wie es auch das persönliche Befinden (ja, auch gegenüber von Preisen) ist. Die Hemmschwelle, nicht aufzuschreien, ist es somit auch, die Bereitschaft des Sich-Ergebens wohl ausgeprägter.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Nun, wenn ich so sehe, wieviele FTDs bei nahezu allen Händerln ausverkauft sind, ist das wohl kein allzu großes Problem.dazu kommt, dass man schon ne beachtliche MINDESTmenge abnehmen muss, um überhaupt bei FTD direkt bestellen zu KÖNNEN
Hör mir JA AUF MIT DEM !!! Was ich mit dem durch habe die letzten Monate spottet jeder Beschreibung. Ich kann vieles von dem was du schreibst, nur bestätigen, vor allem das er CDs anbietet, die er gar nicht auf Lager hat, sondern erst dann bestellt, wenn bestellt wird.Zumindest verstünde ich beispielsweise nicht, wie ein Herr Schweinsmann
Bloß Finger weg von Schweinsmann, der Typ ist nicht mehr seriös. Ich weiß wovon ich speche.
- Laser-Freak
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1151
SCHWEINSMANN...Hör mir JA AUF MIT DEM !!! .
Auch er gehört zur "Elvis-Szene", dies so wie ein BEINES oder viele andere....
Und auch damit, dass er gleich in mehreren Foren immer mal ins Gespräch gebracht wird -in der Regel unzufriedener Kunden wegen-, wird man (wie auch er selbst) leben müssen.
Wundern kann mich an der Sache bzw. den dann daraus resultierenden Threadverläufen eigentlich nur, wie selbst langjährige Kunden und auch entsprechende Alt-Forenuser dennoch weiter ihre Bestellungen bzw. gar Abos tätigen!?
Freie Marktwirtschaft bedeutete eben nicht nur irgendeine Freiheit (z.B. die des sich ständigen Auskotzens über diverse Geschäftsgebaren), sondern auch die der persönlich freien Wahl eines Anbieters!
Ich habe mit Herrn Schweinsmann auch so meine Erfahrungen, die sogar schon auf die frühen 90er Jahre zurück gehen und somit auch wohl andere Sichtweisen zulassen. Und so ist es eben nicht u.a. die "Frage seines Alters", dass es "nunmehr zu Lieferschwierigkeiten" kommen müsste.
Damals bestellte man aus einem Katalog (COLLECTOR'S SERVICE), kreuzte -in der Annahme, die Sachen wären vorrätig- eigentlich nur an und bekam auch prompt (per Post) eine Rechnung über den gesamten Bestellumfang (+ Porto). Natürlich bezahlte man (in freudiger Erwartung) auch sofort. Was nun aber in der Regel folgte, war eben nicht der Warenempfang, sondern ein Hinweis von ihm darauf, dass "manche Artikel gerade nicht lieferbar wären... nicht da seien und somit nachbestellt bzw. nachgeliefert werden müssten"!
Dieses Versandgebaren hat also nichts mit der heutigen Zeit (Alter) oder auch nur ansatzweise mit FTD selbst zu tun, womit es gern und oft entschuldigt/erklärt werden will. Nein! Es ist die (uralte) und persönliche Vorgehensweise, mit der Kunden hier schon immer zu leben hatten!
Dass mich das nunmehr seit ca. 15 Jahren nicht mehr zu ärgern brauchte, lag einfach daran, dass sich zwischenzeitlich nicht nur Alternativen boten, sondern eben auch welche, die weniger umständlich und kostengünstiger obendrein waren und sind. Dies mal ungeachtet der Tatsache, dass `ne Menge mich persönlich ansprechender (Elvis-)Dinge ohnehin kein Händler/HdV anbietet.
Im Gegensatz dazu (Unzufriedenheit...) ließen sich aber auch Fans ausmachen, die als langjährige Kunden nicht nur ihn selbst, sondern auch beispielsweise seine Garage kennen und kein böses Wort über ihn hören möchten! Diesen Vorteil eines persönlichen Besuchs (im Bamberg) hätte es natürlich, dass man wohl kein Bargeld da ließe für etwas, das man nicht auch am selben Tag mitzunehmen imstande wäre.
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
Was denkst Du denn?
Stell Dir doch mal vor Du wärest Händler und würdest zu sehr hohen Preisen die CDs bei Ernst einkaufen. Dann posaunt er aber in der Elvis Welt herum, dass BMG die Alben lediglich zu Normalpreisen weitergebe. Die Fans also zu unrecht glauben, dass die Händler sich ne goldene Nase verdienen... DAS würdest Du als Händler auf Dir sitzen lassen? Vieleicht ein paar Monate lang aber nicht über ein Jahrzehnt,,,, das ist/wäre doch mehr wie weltfremd?
ist heut märchenstunde hier?
rück mal rüber mit einer quellenangabe zu der angeblichen jorgensenaussage bezüglich einkaufspreise.
ach ja, falls wer eine quelle für ftds zu händlerpreisen von 15 euro oder gar darunter hat, bitte her damit!
12 euro wären überhaupt genial.
- Vincent-The-Falcon
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 275
- burroughs
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 1
So einen "Burschi" mag ich dann wohl auch gekannt haben, zahlte noch 2007/8 für eine FTD-CD 16 Euro.
Inzwischen mögen es 18-18,50 Euro sein. Mehr als das zahlte ich nie.
Der aus einem solchen Geschäft übrigens resultierende Preis einer CD läge regulär bei rund 16,70 Euro.
Persönlich kostete mich dies 2009/10