- Dank erhalten: 275
Elvis: The Jungle Room Session (180g Vinyl)
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Siehst du, was ich meine? Man darf es sich nicht diktieren lassen. Man kann es einfach nicht zulassen.
oh mann...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- etp
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
Ich für meinen Fall würde jetzt nicht sagen, daß ich den Klang einer Vinyl mehr liebe als den einer CD.
Es geht für mich eigentlich eher um den "Akt des Vinylhörens": wenn du eine LP auflegst, mußt du es quasi zelebrieren. Nur auflegen allein ist nicht. Du nimmst sie aus der Hülle, bürstest sie auf, legst sie auf, startest den Spieler und setzt dich dann mit einem großen Cover in Händen auf den Sessel, hörst dem Knacksen zu (das schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kaminfeuerknacken hat) und beginnst das Hörerlebnis.
Das ist ein großer Unterschied zum CD-Hören und ein Universum entfernt vom PC-Hören. Letzteres ist ja sowas von null sexy ....
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- etp
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
Ich finde eigentlich, daß sich CD und Vinyl im Sound sehr ähneln. Für meine Begriffe sind die Aufnahmen zu trocken, könnte ein bißchen mehr authenischer Raum drauf sein.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Herrlich. Besser kann mans nicht formulieren.Klar ist es so. Wir sprechen über ein Hobby, das mit Leidenschaft ausgeübt wird.
Ich für meinen Fall würde jetzt nicht sagen, daß ich den Klang einer Vinyl mehr liebe als den einer CD.
Es geht für mich eigentlich eher um den "Akt des Vinylhörens": wenn du eine LP auflegst, mußt du es quasi zelebrieren. Nur auflegen allein ist nicht. Du nimmst sie aus der Hülle, bürstest sie auf, legst sie auf, startest den Spieler und setzt dich dann mit einem großen Cover in Händen auf den Sessel, hörst dem Knacksen zu (das schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Kaminfeuerknacken hat) und beginnst das Hörerlebnis.
Das ist ein großer Unterschied zum CD-Hören und ein Universum entfernt vom PC-Hören. Letzteres ist ja sowas von null sexy ....
Ich für meinen Teil mag dann als Gegensatz dazu eben auch den CD Sound. Sound muss klar und sauber sein, wenn es darum geht, dem natürlichen Klangerlebnis am nächsten zu kommen. Und selbst wenn LP-Sound in den Ohren einiger besser klingen soll, dann kann er es in seiner Gesamtheit schon deswegen nicht, weil rauschen und vor allem knacken und knistern niemals in der Realität vorhanden waren.
Darum: CD wenns um den Optimum an Ursprung geht, LP für den Fall, den etp so trefflich beschrieb.
Niemals aber würde ich nur LP hören wollen oder gar CDs für LPs verkaufen wollen. Das ist so ziemlich das Dümmste was ich mir soundtechnisch vorstellen kann. Der Luxus von HEUTE ist ja gerade, die Wahl zu haben, welche Quelle man gerade hören will. Ich kann auch wieder mit Kohle heizen, Wasser mit Feuer erhitzen, Licht mit Petroleum erzeugen, mit Pferden auf Arbeit kutschieren, und meine Kleidung selber stricken. Und zwar ohne Alternative. Das ist das Gleiche.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Auf Vinyl zum Glück auch nicht.Und selbst wenn LP-Sound in den Ohren einiger besser klingen soll, dann kann er es in seiner Gesamtheit schon deswegen nicht, weil rauschen und vor allem knacken und knistern niemals in der Realität vorhanden waren.
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
doch! die realität ist voll von rauschen, knacken und anderen störgeräuschen. unter "natürlichem klangerlebnis" verstehe ich z.b. das rauschen eines baches oder das rauschen des verkehrs oder das rauschen in meinen ohren...weil rauschen und vor allem knacken und knistern niemals in der Realität vorhanden waren.
das hören von musik auf einem tonträger ist doch niemals natürlich.
klar klingt eine platte fast immer besser, weil sie mehr punch hat als der cd-blechsound. noch besser klingt ein livekonzert, und zwar möglichst laut.
anyway, die diskussion cd versus vinyl ist sowieso überholt. in 10 jahren wird man musik von vinyl und/oder audiodateien hören. cds wird es dann nicht mehr geben.
- Vincent-The-Falcon
-
- ECB-Mitglied
-
- Roqui
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 177
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!