How Great Thou Art next FTD 2 CD Set Classic Serie

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.07.2010 17:45 #802001 von User gelöscht

Hört sich ja gut an, cr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.07.2010 18:19 #802005 von User gelöscht
Hat schon mal jemand eruiert, ob es sich bei den Mastern auf dieser FTD um die gleichen handelt wie auf der jüngst erschienen Box "I Believe"? Oder ist das Material für die FTD nach kurzer Zeit erneut remastert worden?

Ich habe im Moment keine Lust, es zu überprüfen, aber ich wette, die Dinger sind gleich. :devil:

Mehr
17.07.2010 20:29 #802127 von Colonel

Gut ja und besser als andere CD-Ausgaben auch, aber auch dieser Remaster ist leider nicht über alle Zweifel erhaben. Vermutlich ist da mit Remastering auch ohnehin nicht mehr rauszuholen. Die offensichtlich einzige verfügbare Quelle ist einfach nichts. Schade, dass man es nicht remixt hat. In diesem Falle wär's wirklich mal angebracht gewesen. Denn so erschließt sich mir auch gar nicht, wie das auch nur für eine Grammy-Nominierung gereicht haben soll.

Naja, trotzdem eine großartige Platte. Elvis' Gospelalben sind Fixsterne in seinem musikalischen Kosmos.

Danke für die Info:
Da die HGTA auch in meiner "Elvis Top 10" seit dem ersten Hören drin ist, gehören diese Aufnahmen (sowohl auf Vinyl als auch CD) zu den am meisten gekauften Elvis Songs. Bislang fand ich die Japan 24 Bit die CD Ausgabe, welche am ehesten an den Original Vinyl herankommt. Aber auch die 67er Originalausgabe wie die 70er Nachpressung (Orange Label) erreichte nicht den traumhaften Klang einer "Elvis Is Back etc.
Keine Ahnung ob die Session Bänder einst schon einfach klanglich unter den Anfang 60s Porter Aufnahmen lagen oder ob diese "Dynagroove Sache" es einfach nicht gebracht hat.
Selbst die Tracks auf den diversen Gospel Sets (zuletzt die I Believe) oder gar die die US DSD Mastering Ausgabe von HGTA brachten bislang keine Überraschungen in Sachen "Soundverbesserung".
Daher glaube ich -wie Du- daß die Zweispur-Mix-Down-Master einfach nicht mehr hergeben...

Fazit: @CR
Hast Du die Japan 24 Bit Ausgabe und WENN ja: Schlägt die FTD diese Ausgabe? ...denn langsam mag ich nicht noch und noch eine Ausgabe dieser Platte kaufen, wenn sie dann eh nicht gehört wird und ich weiterhin zur japanischen Mini -LP greife...
Danke schon mal für die Antwort :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17.07.2010 21:12 #802130 von User gelöscht

Daher glaube ich -wie Du- daß die Zweispur-Mix-Down-Master einfach nicht mehr hergeben...

Ja, so wird es wohl sein und damit muss man wohl leben. Damit KANN man auch leben, denn die sind doch beileibe nicht schlecht. :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.07.2010 09:45 #802139 von User gelöscht

Hast Du die Japan 24 Bit Ausgabe und WENN ja: Schlägt die FTD diese Ausgabe?

Ich glaube, ich habe die irgendwo auf meiner Festplatte liegen. Da ich die 24bit Remaster allerdings im Großen und Ganzen für wenig gelungen halte, habe ich sie kaum jemals angehört, bevor ich sie abgelegt habe. Ich schaue mal nach, ob ich sie habe, und dann höre ich mal rein.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18.07.2010 18:11 #802169 von User gelöscht

Hast Du die Japan 24 Bit Ausgabe und WENN ja: Schlägt die FTD diese Ausgabe?

Ja, das tut sie. Schon alleine in Größe/Aufmachung und natürlich Bonus. Wenn ich die Wahl hätte zwischen der Papersleeve und der FTD, nähme ich selbstverständlich die FTD. Die nebenbei auch noch deutlich besser klingt. Wie ich richtig in Erinnerung hatte, ist die Papersleeve in erster Linie laut, rauscht unglaublich und ist vermutlich auch hochgradig EQed (die Bässe sind lächerlich).

Mehr
22.07.2010 20:36 #802799 von Colonel

Ja, das tut sie. Schon alleine in Größe/Aufmachung und natürlich Bonus. Wenn ich die Wahl hätte zwischen der Papersleeve und der FTD, nähme ich selbstverständlich die FTD. Die nebenbei auch noch deutlich besser klingt. Wie ich richtig in Erinnerung hatte, ist die Papersleeve in erster Linie laut, rauscht unglaublich und ist vermutlich auch hochgradig EQed (die Bässe sind lächerlich).

Danke für die Info! :rose:

Was die 24 Bit Ausgaben angeht: Da stimme ich Dir zu, aber auch wieder nicht... ;)

Einige von ihnen sind bis heute "ungeschlagen" (bzw. noch immer nicht getoppt worden)
Beispiel: Elvis in Concert, From Elvis Presley Boulevard, He Touched Me, GI Blues aber auch bislang die HGTA etc. (Wenn Du nun aber sagst die neue FTD sei deutlich besser, dann werde ich sie mir doch mal ordern!!!)
Auch ein schönes Beispiel ist die "Back In Memphis". Die Tracks darauf klingen einfach unglaublich toll was Räumlichkeit und Klang der einzelnen Instrumente wie Stimme angeht. Allerdings rauscht diese ein wenig, was wieder ein "indiz" dafür ist, daß man bewußt keine Filter usw. einsetzen wollte um den Songs nicht ihre Räumlichkeit zu rauben was mir bei den US/EU Pressungen bislang fehlt bzw. was die da anscheinend gemacht haben...

Andere 24 Bit klingen dagegen nicht besonders gelungen oder - was wahrscheinlicher ist- die Amerikaner schickten einst eben nur ein schlechter klingendes Tape/Kopie nach Japan, denn die Leute dort können schon genial remastern und wenn solche "Schwankungen" (was den Output angeht) auftreten, dann kann es - in meinen Augen - nur an der überlieferten Vorlage liegen. Das NBC Special, From Elvis In Memphis fallen mir da spontan ein.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
22.07.2010 20:58 #802805 von User gelöscht
seit jahren höre ich bei dir immer nur "japan" und "24 bit"...meinst du nicht, dass du da einer hörillusion erliegst?

Mehr
22.07.2010 21:26 #802814 von Colonel

seit jahren höre ich bei dir immer nur "japan" und "24 bit"...meinst du nicht, dass du da einer hörillusion erliegst?

"Hörillsuion"? :lach2: :rose:
Bei den Japan Sachen steht nirgens was drauf von "improved" Sound, better source found oder das ganze Gedöns wie bei der "30 No.1 Hits"
Du hast wohl eher eine "Lese-/Erinnerungsillsuion"... ;) :rose:
Im ernst:
Gut die Hälfte der Japan Sachen sind einfach top, aber eben auch genauso viele ein Flop. Somit relativiert sich das wieder...bzw. müßte ich ja bei den "Japan Nieten" auch ner "Illusion" unterliegen, nur weil 24 Bit drauf steht. :schoeni:
Im Gegenteil: Einige 20 Bit Ausgaben klingen wiederum besser wie die 24er...und einige "Standard Japan CDs" besser wie die 20er...

Ich bin eben ein "Albenhörer". Outtakes sind mal schön, aber höre ich äußerst selten. Die Besten Alternate Takes mache ich mir ne Zusammenstellung von und diese höre ich hin und wieder mal...aber auch selten.
Somit habe ich natürlich -in Sachen Elvis- meine "Referenz Alben", d.h.. wenn ich den ein oder anderen Longplayer von Presley hören will, dann natürlich die beste zur Verfügung stehende "Quelle". Da sind Japan Scheiben drunter, FTDs, Sony/BMG Sachen oder auch Top Vinyl-Platten.
P.S: Ist bei anderen Künstlern, die zur selben zeit aufnahmen, nicht viel anders...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 17:59 #802992 von User gelöscht

"Hörillsuion"? :lach2: :rose:

kannst du es nicht wenigstens korrekt zitieren anstatt einen fehler einzubauen , um dann über dich letzten endes zu lachen? :rose:

Du hast wohl eher eine "Lese-/Erinnerungsillsuion"...

nein, das wertfrei gemeint - zumal ich auch nicht inhaltlich was dazu schrieb, sondern nur, dass wenn es um sound geht, diese beiden begriffe immer bei dir auftauchen ;)

meistens, zumindestens..

Moderatoren: Mike.S.