Das FTD Label ...

Mehr
06.11.2010 15:10 #818625 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Das FTD Label ...

dass 2 hochrangige jahrhundertkünstler vom selben label so unterschiedlich behandelt werden, finde ich trotzdem irgendwie seltsam. eine mögliche erklärung wäre, dass sony vor den dylanfans mehr respekt hat bzw. ihnen einen höheren anspruch zutraut als den elvisfans.

Das sehe ich nicht so. Ich bin beileibe kein Dylan-Experte, aber viele seiner CD´s werden einem auch hinterhergeworfen, inklusive Billig-Boxen. Ebenso gibt es von Elvis auch Hochwertiges. Soll heißen, beide werden von Sony ziemlich gleich behandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06.11.2010 19:40 #818635 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Das FTD Label ...

Hallo? :blush:

Du hast mein Posting gelesen? Du gehst nämlich mit keinem Wort auf meinen Vergleich ein - von dem "Hallo" mal abgesehen.

Aber es ist denke ich mehr wie legitim, dass man als Käufer stets vergleicht, was man andern Ortes für´s gleiche Geld (oder gar günstiger) bekommt. (bekommen könnte!)

Ist es. Du hast mein ursprüngliches Posting gelesen? Das habe ich überhaupt nicht bestritten. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Welt nicht nur aus der Bootleg-Serie besteht und es genug Re-Issues gibt, die eher schlechter sind und dafür verhältnismäßig teuerer sind - trotz Massenmarkt.

Und wenn ICH sehe, dass andere Firmen Produkte verkaufen (können), die entweder qualitativ besser und/oder günstiger sind, dann darf man sich schon fragen.

Aber eben auch nicht immer ohne Fehl und Tadel, wie ich bereits ausführte. Doch genau das war Dein ursprüngliches Argument.

Oder geht es Dir nur darum, dass das Cover schick aussieht und ein dickes Booklet hinzugefügt wird?

Dann gewinnt die Bootlegserie tatsächlich immer, selbst wenn sie konzeptionelle Schwächen vorweist und natürlich auch das Cover sich mit keiner vorangegangenen Veröffentlichung vergleichen lassen muss.

a. wie das denn geht und

Der Preis? Lässt sich leicht mit dem Massenmarkt erklären, den die Bootleg Serie bedienen kann.

b.ob ich bereit bin dies zu tun.

Das macht man doch ständig, auch ohne Vergleich.

P.S: Eigentlich gibt es doch nur zwei Arten von Produkten, nach denen man Ausschau hält.

1. Die günstigen Sonderangebote (da entscheidet der Preis und man nimmt auch gerne Abstriche in Sachen Qualität und/oder Verarbeitung in Kauf)
oder
2. Die hochwertigen, qualitativ edlen Produkte, wo man tiefer in die Tasche greifern muss, man aber dafür etwas in Sachen Verarbeitung bekommt, was den hohen (höheren) Preis (im Vergleich zu 1.) auch definitiv Wert ist.
FTD gehört weder in die erste noch in die zweite Gruppe.

Was daran liegen mag, dass es eben nicht nur diese beiden Produktarten gibt. Es gibt noch viele Schattierungen zwischen Billig- und Deluxe Edelprodukt.

Mehr
06.11.2010 19:57 #818636 von Colonel
Colonel antwortete auf Das FTD Label ...

Du hast mein Posting gelesen?

Ich zitiere aus deinem Posting, aber lese es nicht? <_< :null:

Ein "Paradebeispiel" reicht mir um Vergleiche ziehen zu können.

Selbst wenn die Dylan Bootleg Serie ebenfalls Schwächen aufzeigt, so ist dies jedoch leichter zu verschmerzen wie bei überteuerten FTD Scheiben.
Zum Anderen: Wer/was hindert Sony daran in Sachen Elvis die gleiche Schiene zu fahren wie bei Dylan und weiter Dinge wie einst die Essentiel Serie offiziell zu vermarkten?
Die Antwort ist:
Man müsse auf Qualität setzen und kann eben keine minderwertigen, schnell zusammen geflickten CDs gemastered von ner Praktikantin auf den Markt werfen. Da man aber im Falle Elvis so ziemlich alles an den Mann/Frau bringen kann -egal wie dei Qualität des Outputs und der Preis ist- hat man sich FTD "einfallen" lassen. Semi-offiziell, damit das Ansehen Sony´s nicht fällt, man aber den Bootleggern dennoch in die Quere kommt.

Das man nun aber wie bei der Masters Box auch "offiziell" Billigprodukte auf Hochpreisniveau anbietet, scheint in Sachen Elvis nun jegliche Schmerzgrenze gefallen zu sein.

Mehr
06.11.2010 20:25 #818638 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Das FTD Label ...

Ich zitiere aus deinem Posting, aber lese es nicht? <_<  :null:

Zitieren ist eine Sache. Inhaltlich darauf eingehen eine andere.

Ein "Paradebeispiel" reicht mir um Vergleiche ziehen zu können.

Ich finde nein. Nur weil Du ein Fleckchen Erde gefunden, wo die Natur noch unberührt ist, heißt das noch lange nicht, dass das für den gesamten Planeten gilt. Genauso wenig wie die Bootleg Serie repräsentativ für den Umgang von Plattenfirmen mit dem Vermächtnis großer Künstlers ist.

Zum Anderen: Wer/was hindert Sony daran in Sachen Elvis die gleiche Schiene zu fahren wie bei Dylan und weiter Dinge wie einst die Essentiel Serie offiziell zu vermarkten?

Inwiefern unterscheiden sich bspw. die On Tour-The Rehearsals, Studio B - Nashville Outtakes
1961 - 1964, So high oder I Sing All Kinds von den CDs der Essential Serie? Sind diese CDs wirklich schlechter? Sie haben kein Booklet zugegeben, aber die paar Seiten bei der Essential Serie mit mehr oder minder belanglosen Fotos und Infos machen diese doch nicht zu qualitativ besseren Veröffentlichungen. Die Essential Serie hatte zu der Zeit ihre Berechtigung und für damals war sie toll, aber für heutige Verhältnisse sind das doch keine Referenzveröffentlichungen.

Die Antwort ist:
Man müsse auf Qualität setzen und kann eben keine minderwertigen, schnell zusammen geflickten CDs gemastered von ner Praktikantin auf den Markt werfen.

Veröffentlichungen dieser Qualität gab es genügend von FTD, wie ich bereits oben schrieb. Davon abgesehen bevorzuge ich Veröffentlichungen, die ein Album in den Mittelpunkt stellen, und nicht diese Kompilations-CDs der Essential Serie.

Um Dir Deine Frage aber noch zu beantworten: Die meisten FTD CDs würden im Plattenregal liegen bleiben wie blei. Außerdem würde sich kein CD-Laden heutzutage seinen Platz mit den rund 90 FTD CDs belegen, von denen er 80 % irgendwann verramschen müsste, um sie wieder loszuwerden.
Deshalb fährt man nicht die gleiche Schiene.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.