FTD's im Juni

Mehr
20.05.2011 20:48 #835042 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf FTD's im Juni

Ist das den 'hörenswert'..?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20.05.2011 20:56 #835044 von edde
edde antwortete auf FTD's im Juni

Macht die abgefuckt-lustlosen "Performances" auch nicht besser. :null:

Das stimmt wohl.
ABER es macht mehr Spaß, als die sonstigen 77er Soundboards (evtl. gar in Mono) zu hören.
Und eine so umfangreiche + zusammenhängende Show (anscheinend fehlt ja nur der Eröffnungsblock) in Multitrack hat man von 77 selten bis noch gar nicht, oder? (Vorausgesetzt, es IST eine Multitrack Aufnahme so wie die einzelnen Show-Schnipsel von der "Spring Tours 77").

Mehr
20.05.2011 21:38 #835053 von Donald
Donald antwortete auf FTD's im Juni

Das stimmt wohl.
ABER es macht mehr Spaß, als die sonstigen 77er Soundboards (evtl. gar in Mono) zu hören.
Und eine so umfangreiche + zusammenhängende Show (anscheinend fehlt ja nur der Eröffnungsblock) in Multitrack hat man von 77 selten bis noch gar nicht, oder? (Vorausgesetzt, es IST eine Multitrack Aufnahme so wie die einzelnen Show-Schnipsel von der "Spring Tours 77").

Warum steht da eigentlich "a soundboard recording"? Versehen? Oder hatte man bei den Spring Tours nur einzelne Songs professionell mitgeschnitten? Kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?

Mehr
20.05.2011 21:43 #835054 von king77
king77 antwortete auf FTD's im Juni
Es handelt sich bei dieser 77 FTD um ein SB u. nicht um Multitrack Aufnahmen.

Mehr
20.05.2011 22:12 #835056 von Donald

Es handelt sich bei dieser 77 FTD um ein SB u. nicht um Multitrack Aufnahmen.

Ok, aber warum? Hat RCA denn am 24.4. in Ann Arbor nur einzelne Songs auf Multitrack mitgeschnitten und nicht das ganze Konzert?

Mehr
20.05.2011 23:09 #835064 von Circle G
Circle G antwortete auf FTD's im Juni

Ok, aber warum? Hat RCA denn am 24.4. in Ann Arbor nur einzelne Songs auf Multitrack mitgeschnitten und nicht das ganze Konzert?

Ich verstehe jetzt die Frage nicht so ganz, aber ich versuch's mal.

Wenn ich das richtig weiß, hatte man damals vor (da Elvis sich ja weigerte ins Studio zu gehen, man aber Verträge zu erfüllen hatte), evtl. Stücke (besonders gute oder seltene) aus diversen Konzerten in eine LP-VÖ zu basteln, weswegen von Jarvis Teile der Frühjahrs-Tour '77 auf Mehrspurbändern mitgeschnitten wurden, aber eben nur einzelne Passagen, nie ein ganzes Konzert. Das alles spielte sich während zweier Touren (29 & 30), genau genommen vom 26. März bis 3. Mai 1977 ab, also über 22 Auftritte hinweg.

Die hier demnächst zu veröffentlichende FTD beinhaltet aber das Konzert vom 24. März 1977 in Amarillo, also 2 Tage bevor Felton Jarvis begann, Mehrspurbänder einzusetzen. Somit wurde nichts "professionell" mitgeschnitten, weswegen wir das hier auch nur als SB bekommen, im Gegensatz zur FTD Spring Tours '77, wo Multitrack-Aufnahmen enthalten sind.

Mehr
20.05.2011 23:21 #835067 von Donald
24. März, nicht April, Herr Donald! Deswegen heißt das Ding ja auch Amarillo und nicht Ann Arbor! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :klatsch:

Die Hintergründe, warum man überhaupt was auf Mehrspurbändern aufgenommen hatte, sind mir ja klar. Aber dass Felton Jarvis das nicht für sich, sondern eben für RCA aufgenommen hat, dürfte auch klar sein. Nur war ich mir nicht mehr sicher, dass man nur Fragmente, einzelne Songs mitgeschnitten hatte.

Nun ja, wie gesagt, ich hatte mich mit dem Datum vertan. Schwamm drüber. <_<

Mehr
20.05.2011 23:35 #835068 von Circle G
Circle G antwortete auf FTD's im Juni

Nur war ich mir nicht mehr sicher, dass man nur Fragmente, einzelne Songs mitgeschnitten hatte.

Na ja, hätte man damals alle Konzerte oder wenigstens ein paar davon professionell mitgeschnitten, hätten wir das ein oder andere sicher schon komplett und hochoffiziell vorliegen.

Mehr
20.05.2011 23:51 #835071 von Donald

Na ja, hätte man damals alle Konzerte oder wenigstens ein paar davon professionell mitgeschnitten, hätten wir das ein oder andere sicher schon komplett und hochoffiziell vorliegen.

Zumindest, seit es FTD gibt, da haste recht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.05.2011 06:50 #835075 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD's im Juni

Diese Frage wurde ja schon beantwortet und ist auch völlig richtig erklärt worden :up: Dennoch ist die ganze Sache auch für mich etwas merkwürdig. Elvis Konzerte hatten in einigen Blöcken fast immer den gleichen Ablauf und spätestens ab 1976 eine fast schon eingefahrende Monotomie. Nun hat man ja schon ab 1975 bei Mischpult- bzw. Soundboardaufnahmen den Eröffnungsblock weggelassen, da dieser halt immer gleich war.

Also konnte Felton schon davon ausgehen, dass zu bestimmten Zeitpunkten mit keinen für seine Zwecke brauchbaren Material zu rechnen war :null: Er hätte also eine reale Möglichkeit gehabt seine Maschine für Songs wie "If you love me" & "Unchained Melody" zum (fast) genauen Zeitpunkt anzustellen.

Anders herum gedacht hätte Felton jeden Moment mit einer Außnahme rechnen können, hätte aber in diesem Fall mit Außnahme vom immer gleichen Eröffnungsblock das restliche Konzert komplett mitschneiden müssen.

Nach der "Spring Tours" bin ich dann auch davon ausgegangen, dass von diesen Mitschnitten die restlichen Teile der Konzerte vorhanden sind :null: Nun bin ich auch Besitzer der "Final Curtain Box" und dort habe ich trotz nicht so guten Englischkenntnissen vernommen, dass wirklich punktuell aufgenommen wurde(?) Hätte man denn die Konzerte wirklich komplett mitgeschnitten hätte uns Herr Jorgensen wahrscheinlich auch eher das Chicago Konzert als Multitrack als dieses angekündigte Soundboard vorgelegt :null:

Nur was wollte dann Felton mit den anderen Songs anstellen. Hätte er auch die "Moody blue" mit "Blue suede shoes" gefüllt? Warum hat er von diversen Konzerten bestimmte Songs rausgegriffen? Wäre es nicht einfachen gewesen wirklich die Maschine laufen zu lassen? Das verstehe ich bei der ganze Sache wirklich nicht :null:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.