48 Hours To Memphis (Richmond, 18.03.1974)

Mehr
02.10.2011 11:08 #852879 von Wisdomy
Vor allem, da steht groß STEREO drauf, und das bei einer Ausgabe, die sich nicht damit rausreden kann dies aus Gründen der Authentizität machen zu müssen. FTD ist ein offizielles Label, theoretisch könnten all jene, die das kaufen, Sony verklagen weil es schlicht Betrug ist was man hier macht. Das kann doch nicht wahr sein.

Bei der irreführenden Werbung mit dem Multitrack Band könnten sie sich ja noch rausreden nach dem Motto "Wir haben nur gesagt, was die Quelle ist, nicht, wie wir es veröffentlichen" - aber selbst da kämen die vor keinem Gericht der Welt durch. Das ist das Selbe wie bei jeder anderen irreführenden Werbung auch. Die Bootlegger kann man nicht fassen, aber hier macht das eine "seriöse" Firma, mit angemeldetem Namen und Sitz. Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre wirklich eine neue Dimension von Dreistheit. Schon dieser reißerisch aufgemachte Trailer war so merkwürdig unseriös auf BL Niveau.

Man müsste wirklich eine Sammelklage ins Leben rufen, aber die Realität ist das sich den Stress wohl keiner macht, und man sich am Ende noch selbst schadet wenn daraufhin FTD eingestellt wird. Die eine oder andere Ausgabe müssne wir ja noch abwarten. Dann aber klagen. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02.10.2011 11:25 #852880 von leroy
Da ich mir nicht mal mehr die letzte FTD mit Multitrack von 1969 gekauft habe, darf ich mich eigentlich hier gar nicht mehr äussern (wenn es um Stereo ode rnicht Stereo-also nur Mixdown- von einem Konzert von 1974 geht, wo mir schon die "Recorded Live On Stage in Memphis" nicht gefiel und ich die FTD nie durchgehört habe) ).

Mehr
02.10.2011 21:13 #852942 von Wisdomy
Naja, professionelle Livemitschnitte sind für mich ein absolutes Muss, erstens weil ich sie mag, und zweitens weil es sowas wie ein Wurmloch ist. ;) Während normale Studioaufnahmen irgendwann mal aufgenommen wurden und niemand genau weiß, was davon echt ist oder nachträglich im Studio verändert, stellen Livemitschnitte im Falle von Elvis ca. 1 Stunde eine Zeitreise dar. ungeschminkt. Ich nehme eine Stunde Teil am Leben von Elvis, mit den Fans, bin mit dabei. Ich kann "synchron" dabei sein, wenn ich weiß, wann eine Show stattgefunden hat, und ich sie am selben Tag, um die selbe Zeit höre. Es öffnet sich eine Stunde der Vorhang in eine Show eiens Entertainers aus längst vergangener Zeit. Daher bedeuten mir Livemitschnitte, auch als Dokument., sehr viel. Und letztlich mag ich Elvis schlicht live. Und wenn ich 20 Shows aus 1969 hätte.

Und ausgerechnet die letzte Live FTD aus 1969 hast du nicht? Nicht nur, das die CD ein Booklet mit herrlichen Fotos aus der Show enthält, alle in Farbe, ich das Design der CD und das Cover arschgeil finde, und die Bänder von Anesini gemastert wurden, nein, die CD enthält die für meine Begriffe auch bisher beste Abmischung eines 69er Materials.
Ausgerechnet Lene Reidel, die viel und häufig zurecht gescholten wurde, masterte mit der "All Shook Up" das zweitbeste Ergebnis eines 69er Konzertes.
Das 74er Memphis Konzert, auch von Lene Reidel gemastert, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich glaube, so hörte sich das damals an. Obwohl man hier zusätzlich Hall hört - von dem ich nicht sicher bin ob er künstlich hinzugefügt oder über die vielen Außenmikros eingmischt wurde - ist die Klarheit des Sounds, die Stereotrennung und der Mix der Instrumente viel besser als auf der Orignal-CD. Und eben halbwegs ungekürzt. Ich schaffe es kaum, die CD am Stück durchzuhören.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, das der Käufer bei der 48htoM arglistig getäuscht wurde bei der Bewerbung des Produktes, und im Falle eines Kaufes schlicht betrogen wird. Wenn Stereo drauf steht, darf nicht Mono drin sein. Ganz einfach.

Mehr
03.10.2011 10:27 #852947 von leroy

Während normale Studioaufnahmen irgendwann mal aufgenommen wurden und niemand genau weiß, was davon echt ist oder nachträglich im Studio verändert....

Nun...das ist im Falle von Elvis aber nicht wirklich so oder stellt eine Problematik dar.
Wenn ich mir eine Stunde von Outtakes von Nashville Material anhöre, dann ist es ja meistens so auf CD wie es im Studio aufgenommen wurde.

stellen Livemitschnitte im Falle von Elvis ca. 1 Stunde eine Zeitreise dar. ungeschminkt.

Nun ja. Bei Multitrack wurde schon auch von frühester Zeit an bei Elvis "overdubbed" manchmal.
Und im Falle von "Elvis in Concert" kann man sicher auch nicht mehr von "ungeschminktem" Live-Aufnahmen reden.

Aber das nur nebenbei..und ist auch nicht so wichtig.

masterte mit der "All Shook Up" das zweitbeste Ergebnis eines 69er Konzertes

Ja, die habe ich noch. Ich finde sie langweilig.
Weil die 69èr Sachen alle recht ähnlich klingen.
Ein kleines bisschen "schäme" ich mich für meine Aussage...ob.
Aber ist halt so.
Ich war auch schon von der "Wonder of You" etwas enttäuscht und habe sie nur 2 x angehört. Und wir reden hier von August 1970.
Da haben mir die Studio-CD`s mehr Spaß gemacht.
Genau genommen fehlen mir schon 2 69`er Multitrack-Sachen.
Die Viva-Las-Vegas von Sony habe ich auch nicht.
Das heisst..Moment...3 mittlerweile...denn auf der "In Person FTD" war doch auch ein bisher unbekanntes (täusche ich mich?) ....die habe ich auch nicht..
Also sind es mit der "White Knight"(ehemals) schon Multitrack-Sachen aus 1969.
Aber da ich die 3 davor veröffentlichten Shows schon kaum unterschiedne konnte aus 1969 - brauchte ich die anderen 3 nicht mehr.

Das 74er Memphis Konzert, auch von Lene Reidel gemastert, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich glaube, so hörte sich das damals an. Obwohl man hier zusätzlich Hall hört - von dem ich nicht sicher bin ob er künstlich hinzugefügt oder über die vielen Außenmikros eingemischt wurde - ist die Klarheit des Sounds, die Stereotrennung und der Mix der Instrumente viel besser als auf der Orignal-CD. Und eben halbwegs ungekürzt. Ich schaffe es kaum, die CD am Stück durchzuhören.

Ich habe die FTD. Im Schrank stehen. Und die zusätzlichen Bonus Songs kannte ich von der Fort Baxter aus 1994.
Aber-um ehrlich zu sein- habe ich die FTD nie angehört.

Weil für 1974 ist für mich in Sachen "live" einfach die Luft raus.
Auch wenn ich damit eine Mindermeinung hier vertrete. Vielen finden das Konzert super. Ging mir noch nie so.
Weil..."Suspicious Minds" in 1974 klingt nun mal recht fade und runtergeleiert für meinen Geschmack.
Gleiches gilt für Polk Salad Annie.

Das alles hat aber nichts damit zu tun, das der Käufer bei der 48htoM arglistig getäuscht wurde bei der Bewerbung des Produktes, und im Falle eines Kaufes schlicht betrogen wird. Wenn Stereo drauf steht, darf nicht Mono drin sein. Ganz einfach.

Das hingegen ist sicher richtig.

Und ich kann mir deswegen auch nicht vorstellen, dass es Mono ist.

Mehr
03.10.2011 17:28 #852968 von Wisdomy
Ich hab heute nochmal die Info bekommen das es tatsächlich Mono ist. :(

Thema live vs. Studio: Du hast natürlich Recht, auch die Live Sachen wurden z.T. overdubbed, an vielen Stellen sind die Mitschnitte geschnitten. Trotzderm. Studiosachen sind cleane Aufnahmen im Studio, wo erstens keiner weiß, was da vor sich ging, und was später geändert wurde. Das was wir an Outtakes bekommen ist ja jeweils immer nur der Take, dann wird der ausgeblendet, dann kommt der nächste. Niemand weiß, was dazwischen passierte. Da können Stunden vergangen sein in der Zwischenzeit. Oftmals denken viele, weil sie alles am Stück hören - vor allem bei laufenden Takenummern - sei das auch so direkt am Stück aufgenommen worden. Es kann aber auch sein das Elvis zwischendurch mal für 30 Minuten nen sandwich essen ging, oder das man im Studio blieb und über irgendwas quatschte.

Eine Live Geschichte ist nunmal live, und im Normalfall hört man wenn geschnitten wird - oder man weiß es aus diversen Dokumentationen-, und selbst wenn Sprechpassagen fehlen so ist man trotzdem eine Stunde live dabei. Overdubbed wurde bei Elvis meines Wissens nur 1977, bis dahin ist also nichts gefaked, und selbst wenn man hier und da nachträglich was korrigierte - was aber nicht dokumentiert ist - so ändert das nichts daran, das ich Elvis trotzdem während der Zeit live erlebe.

Von 1969 gibt es 6 veröffentlichte RCA Shows bisher - zum nachzählen für dich =)

Mehr
03.10.2011 17:50 #852973 von leroy

IOverdubbed wurde bei Elvis meines Wissens nur 1977, bis dahin ist also nichts gefaked,

Ne ne...schon auf der "On Stage" in 1970 wurde so Einiges Overdubbed......Chor und Instrumente...und das ging teilweise weiter...nicht zuletzt auch 1974...

Mehr
03.10.2011 18:26 #852977 von king77
1974 wurde keine OD gemacht.Feb. 70 schon aber auch nur Backup Vocals.

Mehr
03.10.2011 18:34 #852978 von leroy
Nun...wenn der Applaus kein OD ist 1974 - dann weiss ich ja nicht.

Mehr
03.10.2011 19:05 #852981 von Donald

Nun...wenn der Applaus kein OD ist 1974 - dann weiss ich ja nicht.

Aber hallo!

Mehr
03.10.2011 19:49 #852997 von king77
Wir sprachen hier aber von OD musikalischer Art u. nicht ob jemand am Applaus Regler gedreht hat.

Moderatoren: Mike.S.