48 Hours To Memphis (Richmond, 18.03.1974)

Mehr
03.10.2011 20:03 #852998 von leroy
Nein, DU sprachst davon bzw. hast das (verständlicherweise) auch so vorausgesetzt.....ursprünglich hiess es aber

und niemand genau weiß, was davon echt ist oder nachträglich im Studio verändert,

Und darauf bezog sich mein Postig und dann kam der Rest.

Also ging es allgemein um "Verfälschungen" in Form von OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04.10.2011 12:35 #853025 von Wisdomy

Wir sprachen hier aber von OD musikalischer Art u. nicht ob jemand am Applaus Regler gedreht hat.

Ja, so wars von mir jedenfalls gemeint. Aber nochmal: Ob es live overdubs gab oder nicht ist für mich völlig irrelevant und bezieht sich auch nicht auf das ich eigentlich meinte, denn Elvis ist 1:1 echt auf der Bühne, so wie wir ihn hören. Da kann nichts gefaked werden. Passagen rauszuschneiden meine ich damit nicht. Im Studio kann ich Mastertakes von Elvis' Vocaltrack aus zig Takes zusammenschneiden sodass eine Version entsteht, die er SO nie gesungen hat. Und das get bei Livemitschnitten eben nicht. Das meinte ich. Einzutauchen in dieses echte Liveerlebnis, teilzuhaben an einer Stunde in Elvis' Leben und mitzufühlen mit den Fans von damals ist für mich daher immer etwas besonderes. Und daher sind die FTD-RCA Mitschnitte sehr viel für mich wert, weil ich da eben (nahezu) vollständige Konzerte bekomme. Ca. 30 bis 35 Jahre nach seinem Tod. Das muss man sich mal vorstellen. So toll wie Alben wie On Stage oder TTWII oder In Person waren - seit ich die FTDS der 69er und 70er Konzerte habe, höre ich nur noch die, anstatt diese unsäglichen Stückelwerke. Aber ok, damals hatten sie ihre Berechtigung.

Meiner Meinung nach aber hätte Elvis gerade 1969, in Zeiten von Woodstock etc., ein komplettes Livekonzert auf Do-LP wesentlich besser zu Gesicht gestanden und ihn viel besser repräsentiert, als dieser dämliche Zusammenschnitt und dann auch nur als Teil einer Doppel-LP. Gerade das, was Elvis' Charisma 1969 ausmachte, wurde somit völlig in der Hintergrund gestellt.
Ich hoffe ja noch immer, endlich mal ein komplettes 69er Konzert bei FTD auf Do-LP zu bekommen.

Mehr
04.10.2011 17:32 #853042 von Earth Boy

Ja, so wars von mir jedenfalls gemeint. Aber nochmal: Ob es live overdubs gab oder nicht ist für mich völlig irrelevant und bezieht sich auch nicht auf das ich eigentlich meinte, denn Elvis ist 1:1 echt auf der Bühne, so wie wir ihn hören. Da kann nichts gefaked werden. Passagen rauszuschneiden meine ich damit nicht. Im Studio kann ich Mastertakes von Elvis' Vocaltrack aus zig Takes zusammenschneiden sodass eine Version entsteht, die er SO nie gesungen hat. Und das get bei Livemitschnitten eben nicht.

Bei wie vielen Outtakes von Elvis hat man sich den die Mühe gemacht mehrere Takes zusammen zu schneiden? Das können so schrecklich viele jetzt nicht sein, vor allem nicht bei den Classic Alben von FTD. Mir fällt jetzt auf die Schnelle nur Something blue auf der Platinum Box ein.

Außerdem wurde bei Unchained melody das Ende des Finales Nielsens Stimme drüber gelegt, also so sicher ist man bei den Live Aufnahmen auch nicht, den puren Elvis zu erhalten.

Mehr
04.10.2011 18:08 #853046 von leroy

Bei wie vielen Outtakes von Elvis hat man sich den die Mühe gemacht mehrere Takes zusammen zu schneiden? Das können so schrecklich viele jetzt nicht sein, vor allem nicht bei den Classic Alben von FTD. Mir fällt jetzt auf die Schnelle nur Something blue auf der Platinum Box ein.

Doncha´Think its time.....aus 4 Takes ursprünglich.
Es gab ja über 47 insgesamt...ich würde sagen, dass das ein Rekord bei Elvis war.

Mehr
04.10.2011 18:22 #853051 von Wisdomy

Außerdem wurde bei Unchained melody das Ende des Finales Nielsens Stimme drüber gelegt, also so sicher ist man bei den Live Aufnahmen auch nicht, den puren Elvis zu erhalten.

Leute, bringt mich nicht schon wieder zur Weißglut. ;)
Ich wollte eigentlich nur kurz anmerken das ich mir Livemitschnitte gern anhöre, weil das etwas grundsätzlich anderes als Studioaufnahmen ist und ihr dreht einem wieder jedes Wort im Munde rum und es wird mal wieder eine ellenlange Diskussion draus.

Earth, ich schrieb doch das ich bei den Zusammenschnitten im Studio vom Mastertake sprach. Also was kommst du jetzt mit Outtakes? Beispielsweise ist die Filmversion von Young And Beautifiul aus 4 oder 5 Takes zusammengefriemt. Klasse gemacht. Sowas ginge live aber überhaupt nicht.. DAS meinte ich.

Und mit Verlaub, mir jetzt mit Nielsens Finale zu kommen ist schon ein wenig weit hergeholt. Streng genommen hast du Recht. Aber eine enzige Stelle zu nehmen - und die enzige überhaupt - wo der eine den anderen ganz normal stimmlich ersetzte ohne das technisch irgendwas gefaked wird, und das jetzt als Beweis herzuholen und der Praxis der Spliced Takes im Studio gegenüberzustellen wo man wirklich wild zusammenschneiden kann - theoretisch jeden einzelnen gesungen Satz - geht so nicht. Der Vergleich ist schief. Das geht mit Liveaufnahmen nicht annähernd. Weil ich nämlich nur eine Tonspur, nur ein Take von Elvis habe. Ich hoffe, ich bin jetzt endlich verstanden worden. Und wenn nicht, ists mir auch egal.

Mehr
04.10.2011 18:26 #853052 von Joe_E.

.. und der Praxis der Spliced Takes im Studio gegenüberzustellen wo man wirklich wild zusammenschneiden kann - theoretisch jeden einzelnen gesungen Satz - geht so nicht. Der Vergleich ist schief. Das geht mit Liveaufnahmen nicht annähernd. Weil ich nämlich nur eine Tonspur, nur ein Take von Elvis habe. Ich hoffe, ich bin jetzt endlich verstanden worden. Und wenn nicht, ists mir auch egal.

Dein Vergleich hinkt aber auch insofern, da du ja genau weisst (wissen müsstest), dass dies bei Elvis nur selten bzw. praktisch nie der Fall war, dass man Takes wild zusammenschnitt.

Mehr
04.10.2011 18:31 #853053 von Wisdomy

Doncha´Think its time.....aus 4 Takes ursprünglich.
Es gab ja über 47 insgesamt...ich würde sagen, dass das ein Rekord bei Elvis war.

Dein Vergleich hinkt aber auch insofern, da du ja genau weisst (wissen müsstest), dass dies bei Elvis nur selten bzw. praktisch nie der Fall war, dass man Takes wild zusammenschnitt.

Naja, leroy hat Recht. Und ich hab nachgeschaut bei Young And Beautiful: Die Filmversion, also die am Ende, ist ein Zusammenschnitt aus Take 8, 12, 18 und 22
Ich wusste das nämlich noch so ungefähr, weil es unmöglich war für meinen youtube channel Yelserp22 eine brauchbare Binauralversion zum Video zu mastern, weil nicht alle dieser 2-Track-Takes veröffentlicht waren bis zum damaligen Zeitpunkt. (FTD Jailhouse Rock Vol.1)

Und ich will das auch gar nicht verteufeln, das ist gängige Praxis, ich mache das auch. Aber das schöne, das wohltuende, das entspannende ist eben wenn ich Elvis beispielsweise live im August 1970 höre, das es ungeschminkt so war, wie ich höre, kein Kunstprodukt, wie bei einer Studioaufnahme.

Mehr
04.10.2011 19:55 #853056 von Earth Boy

Earth, ich schrieb doch das ich bei den Zusammenschnitten im Studio vom Mastertake sprach.

Sorry, das hatte ich überlesen.

Mehr
05.10.2011 17:50 #853090 von leroy
ich auch.

Mehr
06.10.2011 14:18 #853124 von Wisdomy
Der Threadtitel ist übrigens auch unkorrekt. "A copy from 16-track stereo tape machine"

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann handelt es sich um einen Stereo-Mixdown einer Kopie eines 16-Track Tapes. Irgendjemand hat also irgendwann ein 16 Spur Band besessen, das eine Kopie des originalen 16 Spur Bandes ist. Von dieser Kopie hat irgendwer irgendwann einen Stereo-Mixdown erstellt. Diesen hat FTD (angeblich). Dieser sollte angeblich veröffentlicht werden.

Eine "16-Track stereo tape machine" gibt es nicht. Entweder ist es eine 16 Spur Maschine, oder nicht. Mit Stereo hat das nichts zu tun. Das ensteht erst im Studio, wenn ich den Mixdown erstelle.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.