- Dank erhalten: 91
He Touched Me
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Daher sagte ich auch, dass es mitunter schwer zu differenzieren ist. Soul kommt vom Gospel, aber der Umkehrschluss funktioniert nicht zwingend.Funk, Soul, Gospel - das ist ja teilweise eine Suppe.
Das alleine macht ihn nicht zum Gospel.Den Song könnte man sich - auch so wie Elvis ihn bringt - gut in einem schwarzen Gottesdienst vorstellen. Vor allen Dingen weil in dem Song ja auch die klassische "frohe Botschaft" verkündet wird.
Auf jeden Fall. Oder auch "If That Isn't Love".Ein Beispiel für "Contemporary Christian Music" von Elvis wäre für mich der Song "Help Me".
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Aber mach das mal. Das geht nämlich gar nicht. Das liegt meiner Meinung nach daher nicht an Elvis, sondern am Song. Ich habe mir auch schonmal den Koppf zerbrochen, wie man das anders lösen könnte.Bei "I've Got Confidence" fällt es am meisten auf, dass er es kaum schafft, den Text auf den Zählzeiten unterzubringen.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Nein. Wenn ich morgen einen Song singe mit dem Titel "Mein Gott, mir hat heute nacht jemand das Auto geklaut", ist das auch kein religiöser Song.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1420
Nein. Wenn ich morgen einen Song singe mit dem Titel "Mein Gott, mir hat heute nacht jemand das Auto geklaut", ist das auch kein religiöser Song.
Richtig das ist kein religöser Song, weil "Mein Gott" in deisem Fall nur eine Redewendung ist. Genau so wie "Ach du heiliger BimBam" Oder im engl. "lord have mercy"
Aber wenn jemand ein Lied singt, in dem heißt "Herr du legst mir eine schwere Last auf, eine Last die ich niemals bewältigen kann" dann ist das sehr wohl ein religöser Song, denn hier ist das Wort Herr (Lord) nicht nur ein Zusatz bzw. eine Redewendung, sondern die "Person" an welche der Song gerichtet ist. You (Lord) Gave Me A Mountain. Außerdem sind die im Song besungenen Themen, als Umstände zu verstehen, die er durch die Hand des Herren erfahren mußte. Das ist diese Last, diese Berge, diese ganzes Gebirge was er erklimmen soll bzw ihm vom Herren auferlegt wurde. So sieht er das und das gibt er dem Herren zu verstehen. Also doch ein bischen mehr wie "Mein Gott ist der Berg hoch" Oder ?
"Mein Gott" ist natürlich nicht immer nur als Redewendung zu verstehen, ich denke das weißt du auch.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nur weil jemand sich in einem Song bei einer höheren Macht beschwert, dass sein Leben so hart ist, ist das noch lange kein religiöser Song. Im Großteil des Songs schildert der Sänger sein schweres Schicksal, es geht um ihn selber. In einem religiösen Song geht es um Gott, um die Beziehung zu Gott, Glaube und Liebe, Gott steht dabei im Mitelpunkt des Songs. Und das ist hier nicht der Fall.Aber wenn jemand ein Lied singt, in dem heißt "Herr du legst mir eine schwere Last auf, eine Last die ich niemals bewältigen kann" dann ist das sehr wohl ein religöser Song, denn hier ist das Wort Herr (Lord) nicht nur ein Zusatz bzw. eine Redewendung, sondern die "Person" an welche der Song gerichtet ist. You (Lord) Gave Me A Mountain. Außerdem sind die im Song besungenen Themen, als Umstände zu verstehen, die er durch die Hand des Herren erfahren mußte. Das ist diese Last, diese Berge, diese ganzes Gebirge was er erklimmen soll bzw ihm vom Herren auferlegt wurde. So sieht er das und das gibt er dem Herren zu verstehen. Also doch ein bischen mehr wie "Mein Gott ist der Berg hoch" Oder ?
Sonst wären - mit Deiner Begründung - auch "Where Did They Go Lord" und "Padre" religiöse Songs, obwohl es in diesen Songs nur darum geht, dass der Sänger von seiner Frau verlassen wurde. Außerdem möchte ich wiederholt auf mein Beispiel "God Only Knows" hinweisen.
Wenn Du den Unterschied jetzt immer noch nicht verstehst, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Deutlicher kann ich es nicht ausdrücken.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Gypsy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1420
Frage an MW: Ist "Devil In Disguise" ein Gothic- oder Goregrind-Song? Immerhin singt Elvis ja nicht nur so etwas wie "wer zum Teufel hat mein Auto heute so schlecht gewaschen und geputzt?", sondern sehr konkret "you are the devil in disguise", und das zieht sich durch das ganze Lied. Gypsys Posting brachte mich auf die Idee und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich richtig liege mit meiner Annahme.
du liegst leider flasch mit deiner anahme, denn das "You" in diesem Song ist nicht auf den tatsächlichen teufel bezogen. Es ist für jeden Menschen mit etwas Gespühr für Ironie offensichtlich, daß er hier über ein Girl singt.
Ich erklär es dir gerne an einem idioten-sicheren Beispiel: dein Kumpel spielt sich auf, als wäre er der Größte, niemand könne ihm das Wasser reichen. Als er dich wieder nervt mit seinem Größenwahn, sagst du zu ihm: "Ja ich weiß du bist Gott"
Wird dir der Teufel in Disguise jetzt klar? Und was haben wir bei "Mountain"? Richitg! ein "You" was tatsächlich sowas wie einen Gott anredet, kein Girl, kein Freund kein sonstwas...
Natürlich habe ich die Ironie in deinem Posting verstanden, bzw was du sagen wolltest. Aber war wohl nix was? Such dir beim nächsten mal ein handfesteres Beispiel aus.
- Blues Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 49
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
MW, Du bist entlarvt!Ich erklär es dir gerne an einem idioten-sicheren Beispiel
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Du wirst lachen, das ist jetzt kein Scherz: Der Song wird auf jeder Hell Night in Köln gespielt und ist immer der absolute Bringer. Jetzt weiß ich auch endlich warum.Frage an MW: Ist "Devil In Disguise" ein Gothic- oder Goregrind-Song?