- Dank erhalten: 0
The Elvis Is Back Sessions (FTD - Vinyl)
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
wie immer bei wisdomy: viel blabla, wenig ahnung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
stimmt nicht. es gibt auch heute labels, die von originalbändern analog mastern, z.b. SUNDAZED oder auch FTD, die auf einigen ihrer platten sticker mit der mitteilung "DMM copper mastering" draufhatten.
wie immer bei wisdomy: viel blabla, wenig ahnung.
Heißt das denn dann, dass die zweimal mastern? Also einmal für ´ne analoge Ausgabe und einmal für CD?
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
, und wenn eine CD beschädigt ist, ist sie in den allermeisten Fällen eben nicht mehr abspielbar. Und zwar komplett.
Und wenn Vinyl beschädigt ist, ist dafür hinterher Dein System im Arsch. Und zwar komplett.
- michael grasberger
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 0
Heißt das denn dann, dass die zweimal mastern? Also einmal für ´ne analoge Ausgabe und einmal für CD?
genau. laut ftd werden die platten in den abbey road studios mit DMM (direct metal mastering) gemastered.
auch die zur zeit sehr umtriebige firma music on vinyl mastered ihre vinyl-neuauflagen mit DMM.
übrigens: selbst wenn man eine digitale quelle als master verwenden würde, könnte ein versierter cutter aus vinyl soundmäßig immer noch mehr rausholen im vergleich zu einer cd.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Komisch nur das diese Aufnahmen genauso klingen wie digital überarbeitete - beispielsweise was den Rauschpegel betrifft - und nicht wie die echten Analogaufnahmen. Hört man, wenn man Original-LPs hört. Wie kann das sein? Damals, bei der Erstpressung, waren die analogen Bänder noch frisch und nicht gealtert. Da hat man also 1:1 analog für die LP Pressung nen Stempel vom Band machen können. Theoretisch müssten diese Aufnahmen also immer noch einen Tick besser kllingen als jedes heutige, angebliche analoge Re-Mastering. Tun sie aber aus rein technicher Sicht nicht. Mir ist klar, warum.stimmt nicht. es gibt auch heute labels, die von originalbändern analog mastern, z.b. SUNDAZED oder auch FTD, die auf einigen ihrer platten sticker mit der mitteilung "DMM copper mastering" draufhatten.
Stimmt. Es bleibt aber abspielbar.Und wenn Vinyl beschädigt ist, ist dafür hinterher Dein System im Arsch. Und zwar komplett.
Ja, is klar. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Vinyl hat eine eigene Klangfarbe, aber wie schon schätzungsweise millionenmal hier gepostet: Vinyl gibt das originale Klangspektrum einer Aufnahme nicht naturgetreu wieder. In vielfacher Hinsicht. Das ist keine Frage der Meinung, sondern ein technischer Fakt. Kannst du überall nachlesen und musst daher gar nicht mit mir streiten. Aber natürlich, man kann "aus Vinyl soundmäßig [...] mehr herausholen [...) zu einer cd".übrigens: selbst wenn man eine digitale quelle als master verwenden würde, könnte ein versierter cutter aus vinyl soundmäßig immer noch mehr rausholen im vergleich zu einer cd.
Ich gratuliere dir, du hast das erste Deppenposting des Jahres hier geschafft.
Ach mal ne Frage. So nebenbei. Wie soll FTD an die analogen Aufnahmen denn rankommen, um dann ihr DMM Copper Mastering zu machen, hm? Karren die die Bänder aus den USA nach Dänemark oder Großbritannien? Oder glaubst du, die ziehen in den USA extra für die paar FTD-LPs die wertvollen Originalbänder hervor und machen davon Kopien? Wie naiv bist du eigentlich?
Wir hören auf allen heutigen LPs digital überarbeitete Vorlagen.
- mahony01
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 81
Ach mal ne Frage. So nebenbei. Wie soll FTD an die analogen Aufnahmen denn rankommen, um dann ihr DMM Copper Mastering zu machen, hm? Karren die die Bänder aus den USA nach Dänemark oder Großbritannien? Oder glaubst du, die ziehen in den USA extra für die paar FTD-LPs die wertvollen Originalbänder hervor und machen davon Kopien? Wie naiv bist du eigentlich?
Wir hören auf allen heutigen LPs digital überarbeitete Vorlagen.
Schon einmal daran gedacht, das Paketdienste auch über eingne Frachtflugzeuge verfügen und es damit unheimlich leicht ist, über Nacht auch etwas über den großen Teich zuversenden. Ist ja nicht so, als müßten sie es erst per Dampfer über den Teich schicken. Und ich hab da mal irgendwo gelesen das man auch von Bändern eine Kopie anfertigen kann.
Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch...
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Eben. Sie brauchen ja keineswegs die Original-Bänder. Es geht schließlich um ein Remaster und nicht um einen Remix.Und ich hab da mal irgendwo gelesen das man auch von Bändern eine Kopie anfertigen kann.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
Und abgesehen davon glaube ich nicht, das man offiziell irgendwelche Elvis Bänder durch die Kontinente schippert, auch keine Kopien, wenn man schon höchste Sicherheitsvorkehrungen in den eigenen RCA-Archiven hat, die nichts taugen, wie man an den Las Vegas Bändern sehen konnte.
Und wenn das doch der Fall sein soltle, dann will ich mal wissen, welche Versicherung (vor allem zu welchem Preis) dafür einsteht, wenn doch ein Band verschwindet oder die Versiegelung beschädigt ist.
Aber egal, man hört eben, was man glaubt
Und ich höre, das die Aufnahmen digital remasert sind. Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Ich glaube Dir, dass Du glaubst, was Du hörst UND dass Du hörst, was Du glaubst.Aber egal, man hört eben, was man glaubt
Und ich höre, das die Aufnahmen digital remasert sind.
- Schorni
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 53
Ich glaube Dir, dass Du glaubst, was Du hörst UND dass Du hörst, was Du glaubst.