The Elvis Is Back Sessions (FTD - Vinyl)

Mehr
31.01.2012 18:53 #860482 von etp
Ich denke, es ist klar, daß für die FTD Vinylausgaben nichts "remastered" wird, zumindest nicht analog. Das denke ich allein schon deshalb, weil sich die einzelnen Tracks nicht von der CD Version unterscheiden .... wer die CD bei ITunes einliest, kann sich das Tracklisting für die ELVIS IS BACK Vinyl ganz einfach schnell zusammenstellen ... das heißt: bei der Vinyl macht man nichts anderes, als eine gewisse Trackauswahl aus der CD-Version zu präsentieren ... daß die wieder neu remastered werden - und dazu noch "analog" - was sollte das für einen Sinn ergeben!?

Trotzdem klingen die FTD Vinyl irgendwie hervorragend und "anders". Hört zum Beispiel mal auf das Piano bei "Soldier Boy" ... auf der CD ist das Klangspektrum zwar viel breiter und klarer ... aber - so würde ich es beschreiben - es sind "nur" Töne ... der gleiche Track auf Vinyl bringt das Klavier stärker in den Vordergrund und es hört sich "authentischer" an... man hat das Gefühl, man kann regelrecht fühlen,. mit welcher Intensität die Klaviertasten gedrückt werden ....

Es muß also für mich an der analogen Abspielweise liegen ... an der Art und Weise, wie der Tonkopf das Tonsignal einliest .... "verfälscht" ... und an den Verstärker weiter gibt .... es spielen offensichtlich Einflüsse eine Rolle, die bei gleichem Ausgangssignal bei der CD nicht vorzufinden sind!

Egal wie: es klingt einfach schön, ist schön in Händen zu halten und ist einfach etwas besonderes ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• michael grasberger
  • michael grasbergers Avatar
  • Flaming Star
  • Flaming Star
Mehr
31.01.2012 22:14 #860497 von michael grasberger
michael grasberger antwortete auf The Elvis Is Back Sessions (FTD - Vinyl)
es geht auch nicht um REmastered sondern um GEmastered..warum sollten die vinyls nicht vom analogen band analog gemastered sein??? was ist daran so unvorstellbar. hat man schließlich jahrzehntelang so gemacht. und warum sollte das aufwändiger sein als die herstellung eines digitalen masters?
dagegen halte ich die erklärung, der unterschiedliche sound sei allein auf die analoge abspielweise zurückzuführen, für viel gewagter.

Mehr
01.02.2012 17:20 #860520 von Donald

es geht auch nicht um REmastered sondern um GEmastered..warum sollten die vinyls nicht vom analogen band analog gemastered sein??? was ist daran so unvorstellbar. hat man schließlich jahrzehntelang so gemacht. und warum sollte das aufwändiger sein als die herstellung eines digitalen masters?
dagegen halte ich die erklärung, der unterschiedliche sound sei allein auf die analoge abspielweise zurückzuführen, für viel gewagter.

Da bin ich bei Dir. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe und seinerzeit auch richtig verstanden habe, bedarf es bei einem ernstgemeinten, professionellen Anspruch für die Vinyl-Wiedergabe sehr wohl eines besonderen, meinetwegen sog. analogen Masterings.

Mehr
02.02.2012 11:56 #860539 von Wisdomy

es geht auch nicht um REmastered sondern um GEmastered..

Selten so gelacht. Wie immer redest du von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Jedes Mastering ab ein zweites Mal nach dem Mastering für eine Erstveröffentlichung ist immer ein Re-Mastering.

warum sollten die vinyls nicht vom analogen band analog gemastered sein??? was ist daran so unvorstellbar. hat man schließlich jahrzehntelang so gemacht. und warum sollte das aufwändiger sein als die herstellung eines digitalen masters?

Circle hats dir bestimmt 3 mal erklärt. Liest du auch mal was man dir schreibt? Wichtiger: Verstehst du es auch?
Für dich ist es ja auch möglich, das CD und Vinylsound den gleichen Frequenzverlauf hat, und "auf die Art hat kürzlich jemand nachgewiesen, dass die Vinylversion [....] einfach von der digitalen Quelle übernommen wurde."

Ja, das Regen meist senkrecht vom Himmel fällt ist auch eine gewagte These.

Mehr
27.03.2012 16:01 #863885 von C.M_

Ich kaufe die Platten.

Die Bilder sind für einen Kauf unwichtig.

Ganz so seh ich diese Angelegeheit nicht, immerhin will das Auge auch zufriedengestellt werden, oder?..Allein das Coverbild auf der Back-Session-LP lohnt schon den Kauf, finde die Motivauswahl sehr gut, wie auch die Bildqualität ist 1A.
Grundsätzlich finde ich bei FTD-Vinyl, verglichen mit den CD-VÖ'en ist die Bildqualität besser, mein Eindruck/Empfinden.
Für ca. 15 EUR mehr /Ausgabe darf man wohl bessere Qualität verlangen.. :-)

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.