FTD - wie lange noch?

Mehr
10.03.2012 14:44 #862610 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD - wie lange noch?

das wäre im falle von elvis völlig unnötig, denn elvis war ein stereopionier und hat bereits ab 1960 in stereo aufgenommen, während für beatles, dylan, spector etc. bis in die späten 60er mono der bevorzugte standard war.

Was war/was andere machten/was einem lieber zusagt etc. spielt doch überhaupt keine Rolle.

Fakt ist:
Vor JAHREN wollte man den "Mono Liebhabern" in der Elvis Welt noch vormachen, dass es ab 1960 keine "Mono Mixe" von Elvis Aufnahmen gibt bzw. der Fan sich diese - wenn gewünscht- selber erstellen könne, indem er einfach auf seiner Anlage die "Mono Taste" drücken möge.

a. Diverse Veröffentlichungen (wie z.B. From Elvis In Memphis Legacy) usw. aber zeigten, dass sehr wohl gesonderte Mono Mixe erstellt wurden, die völlig anders klingen als wenn man beim Einlegen einer Stereo CD die "Mono Taste" drückt.
b. Viele der "seltsamen Stereo Aufnahmen" (die nicht von Porter gemacht wurden) klingen einfach "dünne" und denen fehlt völlig der "Wumms". (Siehe Viva Las Vegas- Mono Version auf der Elvis in Demand)
c. Elvis fand in den 60s (über die Singles in den Musik Boxen oder im Radio) nur Mono statt. So ist es auch aus historischer Sicht einfach unverzichtbar, dass man seine Musik mit einer Mono-Box würdigt und Musikliebhabern zur Verfügung stellt.
So erlebten die Mehrzahl der Menschen (welcher Haushalt hatte schon ne Stereo Anlage in den 60s????) diesen Mann wie auch die Beatles, die Stones usw.
Bis auf ein paar 60s Mono-Mix Songs, die es bis heute auf CD gibt, muss man schon zu den alten Singles und den LPM Alben greifen, wenn man diese hören will und DAS ist sehr schade... <_<
Jeder der die 60s Songs (die Sudio B Sachen unter Bill Porter mal ausgenommen) noch nie als Mono Versionen gehört hat, der hat wahrlich was verpasst. Alleine all die 60s Aufnahmen (die in der Stereo Fassung ein einseitiges, statt mittiges Schlagzeug haben wie die 69er Session- bis auf Suspicious Minds wo Porter Hand anlegte) sind in der Mono Fassung unschlagbar. :beifall: So "komisch" das 57er Jailhouse Rock in Stereo klingt, so hören sich auch die meisten der 60s Sachen (nach Porter) in Stereo an....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10.03.2012 19:58 #862619 von leroy
leroy antwortete auf FTD - wie lange noch?
Ihr spinnt doch echt.
Schmort selbstgefällig im eigenen Saft.

Mehr
10.03.2012 20:13 #862620 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf FTD - wie lange noch?

Fakt ist:
a. Diverse Veröffentlichungen (wie z.B. From Elvis In Memphis Legacy) usw. aber zeigten, dass sehr wohl gesonderte Mono Mixe erstellt wurden, die völlig anders klingen als wenn man beim Einlegen einer Stereo CD die "Mono Taste" drückt.

Just die 69er Sessions wurde von MW aber immer auch als Ausnahme bezeichnet!

Mehr
10.03.2012 21:16 #862624 von Lonegan
Lonegan antwortete auf FTD - wie lange noch?

1.
Dann kamen Songs auf FTD Alben (die darauf nix zu suchen hatten, wie auf die Tickle Me, weil die Songs für den Film vorgesehen gewesen wären :schoeni: ) und auf anderen Classic Alben fehlten essentielle Alternates wie z.B. die Duett Version von "The First Time Ever I Saw Your Face".usw.

DAS allerdings geht mir am härtesten auf den Sack. Wenn ich, beispielsweise, so´n "Loving- You-Album" als solches kaum noch wiedererkennen kann, weil bald mehr "Bonus-Songs als ursrüngliche enthalten sind. :sick:

• burroughs
  • burroughss Avatar
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
10.03.2012 21:40 #862626 von burroughs
burroughs antwortete auf FTD - wie lange noch?

Woher weisst du, dass nur der master und der eine outtake von "little egypt" existieren?

recording sessions du lesen solltest, padawan :kopf1:

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
11.03.2012 12:54 #862648 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf FTD - wie lange noch?
Wenn der Kram nicht so übertrieben teuer wär, wären die Verkaufszahlen auch nicht so schrottig.

Mehr
11.03.2012 14:27 #862658 von Colonel
Colonel antwortete auf FTD - wie lange noch?

Wenn der Kram nicht so übertrieben teuer wär, wären die Verkaufszahlen auch nicht so schrottig.

...aber auch nicht so viel besser. :devil:
Die Punkte wie "Konzeptlosigkeit", Doppel/Dreifach-Verwursterei, schlechtes Artwork, mangelnde Remastersorgfalt usw. wären auch bei einem günstigen Preis weiter vorhanden- wenn nicht gar noch schlimmer.
Ich würde eher vermuten, dass dieses FTD Label sogar mehr Geld verlangen könnte, wenn der Output entsprechend eines Sammlerlabels würdig wäre.
Die einstigen RCA Boxen waren auch "nicht günstig", aber hochwertig (in allen Punkten) und wurden Topseller.
Die 20/24Bit Japan Remaster CDs waren ebenfalls nicht gerade ein Schnäppchen, aber der Fan bekam hohe Qualität für seine Investition.

Man schaue sich auch mal an "WAS" man bei einem Dylan oder "Johnny Cash" mit deren "offiziellen Bootleg Serien" bekommt und zu welchem Preis. Als RCA die Essential Reihe beendete und mit FTD startete lief es die ersten Jahre noch "rund", da wir dort die Sachen erhielten, die bei den offiziellen Veröffentlichungen "abfielen/durchfielen".
Auch schien es so, dass die ersten FTD noch im Stammhaus gefertigt wurden was Layout/Mastering/Pressung angeht. Erst später viel das Niveau als "die Praktikantin Hand anlegte" und auch die Cover selbstgebastelt aussahen. Zuletzt gab es ein paar Ausnahmen, die besser waren, aber diese konnten das neue negative Image nicht mehr ändern...
Allein die "The Wonder Of You" (welche unveröffentlicht ist und daher abgemischt werden MUSSTE) ohne "mittiges Schlagzeug" abzumischen oder die "In Person" nach 40 Jahren nicht mal endlich als "Remix" zu erstellen ist doch unmöglich und nicht mehr zeitgemäß. (Letztere ist zudem vom Sound her dennoch um Einiges hinter der japanischen 24 Bit Veröffentlicung!)
Songs mit nem Schlagzeug "auf nur einer Seite" ist wirklich nur schwer "hörbar".

Mehr
11.03.2012 16:14 #862667 von BlueAztec
BlueAztec antwortete auf FTD - wie lange noch?
Ich bin da vollständig deiner Meinung Colonel.
Ich träume ja schon lange davon, dass man Elvis' Musik endlich in die Gegenwart holt und vielleicht auf ein angemessenes in Fern Ost ja längst übliches Mastering-Niveau und somit geeignetes Medium wie z. B. XRCDs, HDCD oder SACD bringen könnte. Bei Sony sitzen doch haufenweise Leute rum, die so etwas technisch hinbekommen würden... ;)

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11.03.2012 16:45 #862669 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD - wie lange noch?

Ich denke
Allerdings gab es für mich auch letztes Jahr noch eine richtige Überrauschung mit den beiden "Jailhouse Rock"-Sets.
Aus dieser Ära und mit der Masse an Outtakes habe ich nicht mehr gerechnet.

Ich war auch sehr erfreut darüber,nur Schade das es bei dem einen Album blieb,für die 69er Memphis Session stelle ich mir sowas in der Richtung vor,Vol 1 bis 4
oder so :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
11.03.2012 16:47 #862670 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD - wie lange noch?

Die "Classic-Alben" müssten auch soweit durch sein.

Wie kommst Du da drauf :huh:

Moderatoren: Mike.S.