FTD - wie lange noch?

Mehr
19.03.2012 23:43 #863213 von Circle G
Circle G antwortete auf FTD - wie lange noch?

Was,hab ich schon wieder ein komma vergessen ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19.03.2012 23:58 #863214 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf FTD - wie lange noch?

Und wie erklärst Du dann die amerikanische Version der "Viva Las Vegas" BlueRay, die wurde komplett überarbeitet, Ton wie Bild technisch.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, auch wenn sie in manchen BR/DVD Foren fast als Referenz für der Art alte Filme genannt wird, das sie ein so riesiger Verkaufsschlager ist oder war.

Weshalb gibt es nur die VLV, wo sie doch die Auswahl unter 33 Filmen hatten?

Für mich ist die Erklärung ganz einfach: Man suchte sich die beiden Filme heraus, die als Elvis' heute noch meistbekannte gelten und - im Vergleich zu den anderen - inhaltlich besten. Welche außer den eben genannten hätten sich denn besser verkauft? Also nahm man diese beiden Filme, um zu testen, wie gut sich das auf BluRay verkauft. Ich hätte da allerdings auch Blue Hawaii noch erwartet.

Mehr
19.03.2012 23:58 #863215 von Wisdomy

Da gäbe es dann auch noch die On Tour - Blu-ray, die allerdings ein Negativbeispiel darstellt was Blu-ray-Qualität anbelangt. Ich habe um die 500 BR-Filme aber die On Tour hat mit Abstand das schlechteste Bild...

Mehr
19.03.2012 23:59 #863216 von Wisdomy

...wie wahr.! Die Viva Las Vegas Blu Ray ist der Oberhammer. Unter all den mir bekannten "alten Hoillywoodfilmen" hat diese Blu Ray das BESTE Bild und man hat sogar den Sound verbessert und einen "Upmix" erstellt. In der Tat wird die VLV in unzähigen Blu Ray Foren in Amerika als "Refernz-Film" genannt.

Beim Ton muss ich widersprechen. Was am verschlimmbessern von MONO-TON gut sein soll, wenn exakt die gleichen Takes als Stereotakes vorliegen, kann ich nicht nachvollziehen.
Das gleiche gilt tontechnisch für die Jailhouse Rock DVD. Jailhouse Rock, GERADE die Movieversion, und exakt der gleiche Take, liegt in Stereo vor. Es gibt ein Stereomix von Treat Me Nice, alle anderen Takes liegen Binaural, oder - in Memory to MW - als 2-Track-Stereovariante vor. Wohlgemerkt: Nicht irgendwelche Takes, sondern exakt die Takes der Filmversionen. Die BluRay und die DVD enthalten? Aufgepumpten Mono zum Pseudo-Stereosound. Wer mir also damit kommt, die Stereovarianten einzufügen sei "nicht original", der erkläre mir mal was am nach allen Definitionen verfälschten Mono zu Pseudo-Stereo original sein soll.

Wer sich neben den Farbversionen die Songs in Orignal Stereo oder Binaural ansehen will, gehe auf meinen Youtubechannel Yelserp22. Mit Firefox und dem ProxTube PlugIn lassen sich alle Videos in der von mir uploadeten Qualität ansehen im Gegensatz zu den unsäglichen Proxylösungen mit mieser Kompression.

Mehr
19.03.2012 23:59 #863217 von Wisdomy

Bei TTWII Special Edition wollte man uns auch erzählen dies sei ein "Millionenprojekt" gewesen, hätte Unsummen verschlungen. WENN dem so gewesen wäre, hätten die Macher dies nicht VOR DVD Start bei Turner TV im US Fernsehen ausgestrahlt und diese im Anschluss schon fast zum Schnäppchenpreis auf den Markt gebracht. 

Das haben wir doch schon unzählige Mal durchdiskutiert. Man wollte den Verkauf der DVD damit ankurbeln, denn man zeigte das nicht einfach im TV, sondern bei Turner Classic Movies, wo man das auch mit anderen Filmen so handhabte. Nichtsdestotrotz war das im Falle Elvis eine Fehlentscheidung. Trotzdem verkaufte sich die DVD - wie immer bei Elvis - auf lange Sicht sehr gut.

Ich denke nicht, dass man das miteinander vergleichen kann. Bei VLV musste man ja lediglich auf ein sehr gut erhaltenes Filmpositiv zurückgreifen und dieses einlesen. Bei TTWII ist ja ein komplett neuer Film entstanden. Dem ging eine Menge Recherchearbeit, Sichtung von vorhandenem Material, aufwendige Schnittarbeit UND dazu eben noch das Einlesen und ggf. Bereinigen von Fehlern voraus. Es mussten sicherlich auch Leute konsultiert werden, die sich inhaltlich mit dem Thema TTWII auskennen. Dass das sehr viel mehr Geld gekostet hat als das Erstellen einer VLV-BluRay liegt doch wohl auf der Hand.

Genauso ist es. Von der Verpflichtung eines angesagten Toningenieurs für den Remix ganz zu schweigen.

Mehr
20.03.2012 00:03 #863218 von Wisdomy

Ja. Soundtechnisch ist die DVD weit hinter ihren damaligen Möglichkeiten geblieben. LEIDER..Was hätte man hier für einen tollen 5.1 Sound bringen können eventuell noch mit ner PCM Stereo Spur zusätzlich und Möglichkeiten andere Kameraeinstellungen sich anzeigen zu lassen usw.!!!!!

1. Der Ton IST Dolby Digital 5.1, ein echter, sauberer, tadelloser Remix
2. Der Stereomix wird schmerzlich vermisst, in der Tat. Aber auch das ist bei 5.1 Konzert-DVD's nicht selten, das er fehlt.

b. Das Bildmaterial ist ebenfalls zwar relativ "sauber" aber weit entfernt von der Qualität der um Jahre älteren VLV.
Maxinmal gepflegter Durchschnitt und teilweise sogar darunter...

Kann ich nicht nachvollziehen. Erstens ist es immer schwierig, von außen sowas zu beurteilen. Ob Material älter ist oder nicht sagt überhaupt nichts über dessen Qualität aus. Ich kann etwas gestern auf Film aufnehmen und so mies lagern das es morgen schlechter erhalten ist als eine 50 Jahre alte Aufnahme.
Zudem ist das TTWII Material durchweg in einem 1A Bild, mit Ausnahme dunkler Szenen, wo ein starkes Bildrauschen einsetzt, und das sind eindeutig Alterungsspuren. Das kann an so vielen Faktoren hängen.

c. Der Schnitt ist ebenfalls kein Meisterwerk und zeigt an einigen Stellen sogar "grobe Fehler".

Mag sein. Man wollte des Guten zu viel tun mit Schnitten. Aber was heißt grobe Fehler? Eine Konzert Doku aus 6 Konzerten und bisweilen begrenztem Material zusammenzuschneiden ist nicht einfach. Trotzdem gebe ich dir Recht hätten bestimmte Dinge vermieden werden können. Aber um das mal ins Verhältnis zu setzen: Weisst du wieviele AAA Hollywoodfilme zum Teil haarsträubende szenische Anschlußfehler enthalten? Da muss ich das bei Elvis sogar genau andersherum diskutieren: Zeig mal einem Laien Suspicious Minds aus TWWII SE, und frag ihn hinterher, ob ihm aufgefallen ist, wieviel mal Elvis' Anzug wechselt. Niemand fällt das auf. Eine Meisterleistung ist das, das so zu machen.

d. Die Auswahl des Materials erweckte auf mich auch nicht den Eindruck, dass man hier "besonders intensiv" und
"zeitaufwändig Hand anlegte oder suchte" bzw. sich enorme Zeit für die Auswahl ließ. Im Gegenteil!

Wieso denn? Man hat TTWII SE komplett neu erstellt. Inclusive der Szenen aus dem Originalfilm und inclusive aller Songs aus The Lost Performances. In letzter Minute hat man diese zusätzlichen 60 Minuten !!! herausgenommen. Wenn wir den Film in Gänze sehen, so wie er von Schmidlin ursprünglich produziert wurde, können wir nochmal neu diskutieren, wie gut oder schlecht diese Fassung ist.

Spätestens seit dem Erscheinen all der vorhanden TTWII Outtakes weiß man doch, was alles machbar gewesen wäre. Was man alles hätte bringen können. Auch das Konzept überzeugte NICHT. Entweder so ein Teil mit zu 100% neuen/alternativ Aufnahmen bringen ODER den Film so lassen wie er war (was die Konzertausschnitte angeht) und LEDIGLICH Material ergänzen. Aber DAS was man hier brachte ist/war weder das EINE moch das ANDERE. Just Can´t Help Believin wegzulassen war z.B. BITTER!

Das lag nicht an Rick Schmidlin. Nicht an den Machern. Es lag an MGM. Ich hatte das Interview mit Schmidlin, wo der sagt, das MGM in letzter Minute all das herausschneiden ließ, hier irgendwo mal gepostet.

Alleine diese mit Rotstich eingefügten "Probe Segmente" sind einer solchen SE völlig unwürdig.

Nein, das nennt man Segmentierung. Ein stilistisches Mittel, um bestimmte Teile eines Filme abzugrenzen. Rückblenden usw. Genauso müsstest du mit deiner Argumentation Martin Scorsese kritisieren, der in seiner EOT Rückblende alles in einem kleinen Kasten darstellt. Wir haben hier eine SE, und dort hat man sich Gedanken gemacht, den Film mit ein weing technischen Tricks moderner zu gestalten. Ich finde das nicht nur richtig, sondern sogar gut. Schmidlijn erwähnt das auch ausdrücklich. Auch die Zeitraffer Sequenzen waren solche gedanklichen Strukturierungen.

Klar kann es sein, dass das Ausgangsmaterial gealtert/falsch gelagert war. aber dann haben solche minderwertigen Aufnahmen entweder als Bonus drauf zu sein oder als fein bearbeitete s/w Aufnahme etc. ABER DEFINITIV nicht in so mieser Qualität....!!!!

Das beste Bild eines Konzertfilmes von Elvis, und eines der besten Bilder von Konzertmitschnitten aus dieser Zeit als minderwertig zu bezeichnen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Lost Performances war weder besser noch schlechter und einst sprach man NICHT von einem "Millionenprojekt". (Raussuchen und überspielen mußte man einst auch. Gleiche Sache!)

Die The Lost Performances war 4:3, nicht 2:35:1, zusätzlich war das Bild gestaucht, der Stereosound miserabel mit Bässen und Höhen aufgepumpt sodass überhaupt keine Mitten mehr vorhanden waren, mache Songs wie Twenty Days wurden mit einem Hall versehen und andere, wie Hound Dog, waren Mono. Die Bildqualität war für VHS Anfang 1992 und das was man bisher von Elvis kannte - uralte 4:3 Mitschnitte in unmöglicher Mono Qualität - gut, aber das mit der SE DVD zu vergleichen, wo Welten dazwischen liegen, ist absurd.

Die SE wirkt auch heute noch immer irgendwie wie "auf die schnelle produziert" und weit entfernt von einer liebvollen Neurestaurierung.... Nach dem Motto: "Wir haben bald ein Jubiläum, wollen da was bringen/verkaufen in Sachen Elvis...geh hin mach mal. Filmrollen gibts ja so einiges...."

Mehr
20.03.2012 00:04 #863219 von Wisdomy

Denn zumindest ich fand beispielsweise noch keine ALOHA-DVD, welche mir "ein unbeschreibliches Seh- und Hörvergnügen" bereitete. Sie nämlich sind -mit Verlaub- ALLE unzufriedenstellend.

Ein besseres Bild und einen besseren Sound als auf den EPE Veröffentlichungen wirst du auch in Zukunft nicht bekommen. Da muss ich dich enttäuschen: Das Bild ist das beste, was diese 4:3 Videobänder hergeben, und der Sound ist 1A 5.1 Sound, da kann man nichts besser machen. Man kann es anders mixen, man kann einen 7.1 Mix erstellen. Qualitativ ändert das aber nichts.

Mehr
20.03.2012 00:05 #863220 von Wisdomy

Klar...durchaus vorstellbar, dass Dir die TTWII SE DVD auf deinem Full HD TV gefällt...und zwar solange bis Du als Vergleich einmal ein paar mega starke Blu Ray Scheiben eingelegt und verglichen hast.
Und der 5.1 Sound? Auch so toll? richtiges Konzertfeeling?

Die TTWII ist/hat (neben den 68er/Aloha TV Bildern und der absolut mißratenen On Tour) sicherlich das beste Bild einer Elvis Live Aufnahme, aber deswegen ist das teil noch lange nicht umwerfend.

Schaue Dir mal die "Queen Rock Montreal" an (von mir aus auch auf DVD, dann erst auf Blu Ray), da siehst Du mal was es bedeutet einen Mitschnitt teuer, detailliert und liebevoll zu restaurieren!!!! Erst wenn man etwas mit anderen Veröffentlichungen vergleicht, sieht man was "machbar" ist! :up:

Ich weiss nicht was daran besser sein soll? Erklärs mal bitte. Aber eine andere Frage: Weisst du, mit welchem Equipment und auf welches Material das aufgezeichnet wurde?

Ich weiß nur eins: Wenn ich die TTWII SE DVD einlege, und mir dann einen Hollywood Film aus 2012 ansehe, dann entdecke ich da keinen Unterschied.
Und was glaubst du wie die SE erst aussieht, wenn man das schon restaurierte Material - das ist nämlich in einer Auflösung gescannt und remastert worden die sogar heutige BluRayAuflösung übertrifft - auf BluRay veröffentlicht? Das Problem war ja, das der Film auf DVD nie über 6000 kbit/s hinauskam, obwohl diese über 9600 zuläßt, und man Kompressionsartefakte sah, für mich unbegreiflich. DAS war die Stümperei. Damit hatten aber die Restaurateure um Schmidlin rein gar nichts zu tun.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20.03.2012 00:36 #863221 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD - wie lange noch?

1. Der Ton IST Dolby Digital 5.1, ein echter, sauberer, tadelloser Remix
2. Der Stereomix wird schmerzlich vermisst, in der Tat. Aber auch das ist bei 5.1 Konzert-DVD's nicht selten, das er fehlt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Erstens ist es immer schwierig, von außen sowas zu beurteilen. Ob Material älter ist oder nicht sagt überhaupt nichts über dessen Qualität aus. Ich kann etwas gestern auf Film aufnehmen und so mies lagern das es morgen schlechter erhalten ist als eine 50 Jahre alte Aufnahme.
Zudem ist das TTWII Material durchweg in einem 1A Bild, mit Ausnahme dunkler Szenen, wo ein starkes Bildrauschen einsetzt, und das sind eindeutig Alterungsspuren. Das kann an so vielen Faktoren hängen.

Mag sein. Man wollte des Guten zu viel tun mit Schnitten. Aber was heißt grobe Fehler? Eine Konzert Doku aus 6 Konzerten und bisweilen begrenztem Material zusammenzuschneiden ist nicht einfach. Trotzdem gebe ich dir Recht hätten bestimmte Dinge vermieden werden können. Aber um das mal ins Verhältnis zu setzen: Weisst du wieviele AAA Hollywoodfilme zum Teil haarsträubende szenische Anschlußfehler enthalten? Da muss ich das bei Elvis sogar genau andersherum diskutieren: Zeig mal einem Laien Suspicious Minds aus TWWII SE, und frag ihn hinterher, ob ihm aufgefallen ist, wieviel mal Elvis' Anzug wechselt. Niemand fällt das auf. Eine Meisterleistung ist das, das so zu machen.

Wieso denn? Man hat TTWII SE komplett neu erstellt. Inclusive der Szenen aus dem Originalfilm und inclusive aller Songs aus The Lost Performances. In letzter Minute hat man diese zusätzlichen 60 Minuten !!! herausgenommen. Wenn wir den Film in Gänze sehen, so wie er von Schmidlin ursprünglich produziert wurde, können wir nochmal neu diskutieren, wie gut oder schlecht diese Fassung ist.

Das lag nicht an Rick Schmidlin. Nicht an den Machern. Es lag an MGM. Ich hatte das Interview mit Schmidlin, wo der sagt, das MGM in letzter Minute all das herausschneiden ließ, hier irgendwo mal gepostet.

Nein, das nennt man Segmentierung. Ein stilistisches Mittel, um bestimmte Teile eines Filme abzugrenzen. Rückblenden usw. Genauso müsstest du mit deiner Argumentation Martin Scorsese kritisieren, der in seiner EOT Rückblende alles in einem kleinen Kasten darstellt. Wir haben hier eine SE, und dort hat man sich Gedanken gemacht, den Film mit ein weing technischen Tricks moderner zu gestalten. Ich finde das nicht nur richtig, sondern sogar gut. Schmidlijn erwähnt das auch ausdrücklich. Auch die Zeitraffer Sequenzen waren solche gedanklichen Strukturierungen.

Das beste Bild eines Konzertfilmes von Elvis, und eines der besten Bilder von Konzertmitschnitten aus dieser Zeit als minderwertig zu bezeichnen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Die The Lost Performances war 4:3, nicht 2:35:1, zusätzlich war das Bild gestaucht, der Stereosound miserabel mit Bässen und Höhen aufgepumpt sodass überhaupt keine Mitten mehr vorhanden waren, mache Songs wie Twenty Days wurden mit einem Hall versehen und andere, wie Hound Dog, waren Mono. Die Bildqualität war für VHS Anfang 1992 und das was man bisher von Elvis kannte - uralte 4:3 Mitschnitte in unmöglicher Mono Qualität - gut, aber das mit der SE DVD zu vergleichen, wo Welten dazwischen liegen, ist absurd.

Die SE war meiner Meinung überhaupt der einzige Film, den man von Elvis liebevoll restauriert hat.

:beifall:

Mehr
20.03.2012 00:38 #863223 von mahony01
mahony01 antwortete auf FTD - wie lange noch?

Für mich ist die Erklärung ganz einfach: Man suchte sich die beiden Filme heraus, die als Elvis' heute noch meistbekannte gelten und - im Vergleich zu den anderen - inhaltlich besten. Welche außer den eben genannten hätten sich denn besser verkauft? Also nahm man diese beiden Filme, um zu testen, wie gut sich das auf BluRay verkauft. Ich hätte da allerdings auch Blue Hawaii noch erwartet.

Ich bitte Dich, wer außer uns Fans kennt den Film "Viva Las Vegas"?
Nur weil der Song in jeder zweiten Doku über Las Vegas als Hintergrundmucke läuft? Ich wette mit Dir, das der Großteil der jenigen die den Song mal hören, es garnicht als Filmmusik erkennen.

Besser verkauft haben sich G.I.Blues, Love Me Tender, Blue Hawaii usw...

Wieso hat man sich nicht die Mühe gemacht und statt "Viva Las Vegas" und "Jailhouse Rock" (wobei ich die Qualität von "Jailhouse Rock" nicht beurteilen kann, da ich den als BR nicht kenne) einen aussagekräftigen Film wie "That`s The Way It Is" oder auch den Golden Globe prämierten "Elvis On Tour" in der Qualität herauszubringen.

Statt dessen wird ein nichtssagender seichter Spielfilm wie VLV aufgebrezelt und in "Referenzsphären" von der Bild und Ton Qualität als BR herausgebracht.

Wer außer den Fans kauft den soetwas?

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.