- Dank erhalten: 1621
FTD - Kritik, Ausblick
- Atomic Powered Poster
- Besucher
Stimmt, das las ich auch einst. Hatte es wieder verdrängt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Earth Boy
- Forums Mafia
- Atomic Powered Poster
- Besucher
Neulich bewunderte ein alter Kumpel die Reihe der "Classics" in meiner Sammlung.
Von den Alben,- und Soundtrack FTDs fehlen mir (glaube ich zumindest) nur die Tickle Me, die Hits of the 70's und die This Is Elvis. Die Reihe der 7'ner FTDs sieht im Regal ganz schön aus, war natürlich insgesamt nicht gerade günstig, macht mich aber im Nachhinein (viel kann ja nicht mehr kommen) nicht so richtig glücklich.
Hätte Ernst von vornherein ein klares Konzept verfolgt, einen Plan konsequent umgesetzt, dies hätte (trotz der Doppelabzocke durch vorangegangene Outtakeverwertungen) ein großartiges Alben + Session-Archiv sein können. Ist es aber nicht.
Klar, die Kritikpunkte sind bekannt, aber daß etliche Master und Outtakes ohne Not mehrfach innerhalb dieser Reihe verwurstet wurden, der Umstand daß einige Alben neu gemischt wurden, andere nicht, Takes willkürlich neu zusammengesetzt wurden, zensiert wurden (mal ja, mal nein), mal chronologisch geordnet erschienen, mal wild durcheinander, nicht selten auf Alben mit denen sie nichts zu tun haben usw. .... dies alles ist nach Jahren des Sammelns wie erwähnt keine wirklich neue Erkenntnis aber doch unbefriedigend. Zumal es, wie bei etlichen anderen Projekten die Ernst mit seiner Konzeptlosigkeit versaut hat, kein Hexenwerk gewesen wäre es besser zu machen.
Irgendwie mochte ich die Begeisterung meines Kumpels nicht recht teilen.
- Lonegan
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 220
- Atomic Powered Poster
- Besucher
- Lonegan
- Forums Mafia
- Atomic Powered Poster
- Besucher
Aber ein schlüssiges Gesamtbild ergeben diese CDs nicht. Kuddelmuddel halt.
- Earth Boy
- Forums Mafia
Ich kann auch nachvollziehen, dass es oft kein richtig oder falsch gibt. Gehören die Outtakes von Steppin out of line auf die Pot Luck oder auf die Blue Hawaii CD? Für beides gibt es gute Argumente.
Dennoch gibt es einfach Dinge, die mich nerven. Die durchgewürfelte Reihenfolge der Takes, nur damit es in Ernst Ohren hörbar ist. Erkenntnisgewinn wird so nicht einfach gemacht. Neu gebastelte (zusammengeschnittene) Takes, die wirklich kein Mensch braucht. Manchmal eine schlechte Tonqualität. Cover, die nicht gut reproduziert werden. Outtakes, die auf CDs gepresst werden, nur um diese vollzumachen, obwohl es keinerlei Bezug zu dem Album gibt.
Nicht alles davon lässt sich mit dem geringen Budget erklären. Vieles beruht eher auf Ernsts eigenem Verständnis von Logik.
Aber zurück zu meiner Einleitung. Am Ende des Tages ist mir der Konzeptmurks immer noch lieber als die Situation vor FTD, als man froh sein konnte, wenn gelegentlich mal etwas Rares auf den Markt gebracht wurde. Das ändert natürlich nichts daran, dass es Murks bleibt, was uns Ernst häufig auftischt und es mir anders lieber wäre, wenn ich die Wahl hätte.
- Lonegan
- Forums Mafia
- Earth Boy
- Forums Mafia
Und nur so nebenbei, ein klassischer sacred song ist YNWA ja nun nicht. Man kann religiöse Bezüge im Text erkennen, man kann es aber auch genauso gut sein lassen.