The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

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31 Dez. 2021 16:25 - 02 Jan. 2022 02:15 #955386 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Also jetzt noch ein kurzer Kommentar von mir:

Bei den Büchern bleibt einem zunächst die Spucke weg. Ich habe selten etwas gesehen, das mit so viel Liebe zum Detail gemacht wurde. Unglaublich, was hier an Informationen und Fotos zu den Dreharbeiten, zu hinter den Kulissen, zum Casting, zu den Kleidern bis hin zu Test Fotos von Elvis mit Kurzhaarperücke etc. etc. etc. zusammengetragen wurde. Was hier an Zeitaufwand dahintersteht kann man sich kaum ausmalen, man muss wirklich ein großer Fan dieses Films sein, um so ein Meisterstück, wie Helmut Radermacher das treffend beschreibt, abzuliefern. Mein größter Respekt an die Autoren, ich bin zutiefst beeindruckt. Überflüssig zu erwähnen, dass es schier unmöglich ist, hierüber detaillierter zu berichten, die Fülle an Informationen würde jeden Review sprengen, man muss das selber gesehen haben. 


Zum Sound:

Zunächst einmal ist bei mir gleich die Single auf dem Plattenteller gelandet. Oft sind diese "Gimmicks" ja ganz schlecht gepresst, hier aber nicht. Schönes dickes Vinyl und eine saubere Pressung. Kann man richtig gut anhören, toller Sound.

Dann natürlich voller Spannung die erste CD aufgelegt und parallel in den anderen CD Player die FTD Jailhouse Rock Classic Album CD. Beim Umschalten fällt gleich auf, dass die Aufnahmen bei den neuen CDs einen Tick schneller laufen, ist aber nicht weiter störend. Aber schon beim ersten Song wird klar, wow, was für ein Sound. Den Verstärker habe ich dazu auf Mono gestellt, um auch wirklich den "Mono Sound" zu vergleichen. Die binaural Aufnahmen klingen so, wie man das allgemein als "dry" Sound bezeichnet. Also ganz trocken, ohne Hall. Hört man sich das in Stereo an, wirkt es nicht weiter störend, schaltet man auf Mono um und vergleicht es mit den neuen CDs, wirkt es doch sehr mickrig. Bei den neuen CDs ist der Hall, den man auch vom original Mono Mix der Master kennt, überall vorhanden, das hat einfach mehr Power. Bass und Höhen wurden noch etwas angehoben, das tut dem Klang gut, allerdings ist das Grundrauschen dadurch deutlich höher. Sogar so hoch, dass ich mich sofort gefragt habe, ob das wirklich vom selben Band kommen kann?

Das Buch gibt natürlich sofort Auskunft. Es wurden zeitgleich vier Aufnahmegeräte verwendet. Zwei Mono Ampex 300-C Rekorder und zwei Stereo 300-2C Rekorder. Jeweils zwei Geräte, denn jeweils ein Band ging an MGM und das andere an RCA. Die Stereo Bänder dienten als Sicherheits-Backup, wobei man sich die Möglichkeit offenließ, sie zu verwenden, um Elvis' Stimme in der Lautstärke besser an den Rest anzupassen. Letzten Endes verwendete Thorne Nogar aber die Mono Bänder für die Master.

Daraus folgere ich also, dass wir hier die ganze Session von den Mono Bändern hören, das heißt also auch von einem komplett anderen Aufnahmegerät. Daher tauchen auch Unterschiede im Rauschen oder das von fronk erwähnte Brummen auf. Alles in allem also "Original Mono" und auch so aufgenommen und nicht von den Stereo-Bändern nachträglich zu Mono abgemischt. Insofern sind diese CDs wahrlich eine große Bereicherung und definitiv ein weiterer Grund, sich dieses Buch zuzulegen. 


Ooops falsch gefolgert, Berichtigung und Kommentar Keith Flynn:

Für das Follow That Dream 2-Book- und 3-CD-Set The Making Of Jailhouse Rock werden die kompletten Sessions erstmals in Mono präsentiert, von den original binauralen Bändern zu Mono gemischt. Es gibt jedoch Geschwindigkeitsprobleme mit den ursprünglichen binauralen Bändern, die für diese Veröffentlichung nicht behoben wurden, aber behoben wurden, als sie zuvor binaural auf den beiden ursprünglichen Jailhouse Rock-CD-Sets von FTD veröffentlicht wurden. Dies bedeutet, dass ein Teil der Session auf The Making Of Jailhouse Rock bis zu 2,4% schneller läuft, als er sollte. Während der Aufnahmen vom 3. Mai zu The Making Of Jailhouse Rock ist auch ein hörbares Summen oder Surren zu hören, das bei früheren Veröffentlichungen nicht (so sehr) zu hören war.
Letzte Änderung: 02 Jan. 2022 02:15 von Mike.S.. Begründung: Ergänzung/Berichtigung in grün
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31 Dez. 2021 18:12 #955394 von ronb57
ronb57 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Danke Mike, wieder tolle Zusammenfassung !
Habe mir das Set nicht bestellt, in einem halben Jahr, wenn nicht früher, wird darüber eh nix mehr geschrieben.
Freue mich aber mit denen, die sich über das Set freuen !
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31 Dez. 2021 18:16 #955395 von king77
king77 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Meine Lieferung ist leider noch nicht angekommen. Welche Versionen wurden eigentlich für die Vinyl Single verwendet ?

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31 Dez. 2021 18:51 - 31 Dez. 2021 18:58 #955398 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Treat me nice ist die Movie Version with guitar overdubs (siehe FTD Jailhouse Rock Vol.1, CD 1, Track 21) und Don't leave me now ist die 2nd Movie Version (Original EP Version, siehe FTD Jailhouse Rock Vol.1, CD 1, Track 4), beides in Mono.
Letzte Änderung: 31 Dez. 2021 18:58 von Mike.S..
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01 Jan. 2022 10:54 - 02 Jan. 2022 12:12 #955409 von ronb57
ronb57 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
@ FTD

Please release the three Mono-CD's as a solo project, with corrected speed and without hum !
I would then buy them !

Healthy new year !
Letzte Änderung: 02 Jan. 2022 12:12 von Mike.S.. Begründung: speed/hum ergänzt

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02 Jan. 2022 01:11 - 02 Jan. 2022 02:24 #955434 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Also ich bin heute etwas verunsichert worden bei einer Diskussion im FECC bzgl. meiner Theorie, dass hier tatsächlich die Mono Bänder verwendet wurden. Das ergab sich für mich als Folgerung aus dem größeren Rauschen, dem Brummen beim 3. Mai und natürlich aus dem Booklet, wo ja über die beiden Bänder und die unterschiedlichen Aufnahmegeräte berichtet wird. Und natürlich auch aus der minimal schnelleren Geschwindigkeit, die auf ein anderes Aufnahmegerät schließen lässt. Und diese etwas zu schnelle Geschwindigkeit war heute auch Thema im FECC.

Aber, woran ich nicht mehr gedacht habe und worauf ich heute hingewiesen wurde, ist der Text der Ankündigung, wo ja groß und breit steht: "mixed for the first time, from the original binaural tapes to mono sequences".

Und tatsächlich, wenn ich den Text im Buch ganz genau studiere, bezieht sich das alles, was über die Bänder geschrieben wird, nur allgemein auf die Session, aber nichts davon auf die CDs im speziellen. Als ob sie beim Schreiben des Buches noch gar nicht gewusst hätten, was genau auf den CDs enthalten sein wird. Ich warte jetzt einmal ab, was sich noch so an Info ergibt. 

Was mich bei der ganzen Geschichte dann aber wirklich wundert, ist das von fronk beschriebene Brummen bei der 3. Mai Session. Das ist ja zwischen den Songs schon ziemlich stark zu hören, aber bei den binaural Tracks überhaupt nicht. Sollte das am Ende tatsächlich ein Remastering Fehler sein? Das wäre natürlich die absolute Peinlichkeit, auweia. Ich kann mir das zwar irgendwie nicht vorstellen, trotzdem habe ich meinen vorherigen Kommentar bezüglich Mono Band nochmal abgeändert bzw. ergänzt.

Auch Keith Flynn stellt die Fehler fest, eine Erklärung liefert er leider auch nicht:

 
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Für das Follow That Dream 2-Book- und 3-CD-Set The Making Of Jailhouse Rock werden die kompletten Sessions erstmals in Mono präsentiert, von den original binauralen Bändern zu Mono gemischt. Es gibt jedoch Geschwindigkeitsprobleme mit den ursprünglichen binauralen Bändern, die für diese Veröffentlichung nicht behoben wurden, aber behoben wurden, als sie zuvor binaural auf den beiden ursprünglichen Jailhouse Rock-CD-Sets von FTD veröffentlicht wurden. Dies bedeutet, dass ein Teil der Session auf The Making Of Jailhouse Rock bis zu 2,4% schneller läuft, als er sollte. Während der Aufnahmen vom 3. Mai zu The Making Of Jailhouse Rock ist auch ein hörbares Summen oder Surren zu hören, das bei früheren Veröffentlichungen nicht (so sehr) zu hören war.


Also Ronny, Du müsstest bei Deiner Botschaft an FTD noch ergänzen "aber bitte in der richtigen Geschwindigkeit und ohne Brummen". 
Letzte Änderung: 02 Jan. 2022 02:24 von Mike.S..
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02 Jan. 2022 10:38 #955438 von Elvis9231
Elvis9231 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)

Mike.S. post= schrieb:  Es gibt jedoch Geschwindigkeitsprobleme mit den ursprünglichen binauralen Bändern, die für diese Veröffentlichung nicht behoben wurden, aber behoben wurden, als sie zuvor binaural auf den beiden ursprünglichen Jailhouse Rock-CD-Sets von FTD veröffentlicht wurden. 

 

Das versteh ich jetzt nicht ganz?
Für die ursprüngliche VÖ wurde die Geschwindigkeit korrigiert, für das neue Set nicht?
Wieso macht man sowas?

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02 Jan. 2022 10:42 #955439 von king77
king77 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Um Geld zu sparen hat man diese Aufnahmen einfach auf die CDs draufgeklatscht. Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht.
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02 Jan. 2022 10:53 - 02 Jan. 2022 10:56 #955441 von Elvis9231
Elvis9231 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
Zwar einleuchtend, aber für mich unverständlich.
Das Teil ist ja nicht gerade eine günstige Anschaffung.
Und diejenigen die sich das kaufen, gehören ja zum Hardcore Fankreis.
Da muss man ja schon zwangsläufig damit rechnen, dass wieder Kritik aufkommt.
Das einem Gelegenheitskäufer dies nicht auffällt ist ziemlich klar und auch erwartbar.
(Schon klar, der Hauptaugenmerk liegt am Buch, aber trotzdem ungeschickt)
Letzte Änderung: 02 Jan. 2022 10:56 von Elvis9231.

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02 Jan. 2022 10:56 - 02 Jan. 2022 11:04 #955442 von ronb57
ronb57 antwortete auf The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
@ Mike

richtige Geschwindigkeit in englisch = correct speed
aber was heißt Brummen auf englisch ?


Vielleicht wurde schon einmal der Vergleich FTD Movie Jailhouse Rock (2009) binaural mit der MRS The complete '50th Movie Masters & Session Recordings (2018) binaural durchgeführt ?
Sorry, falls ich wieder etwas nicht diesbezüglich gefunden habe !
 
Letzte Änderung: 02 Jan. 2022 11:04 von ronb57.

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