- Dank erhalten: 1591
The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
- Elvis9231
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Honeybee
- Forums Mafia
(Schon klar, der Hauptaugenmerk liegt am Buch, aber trotzdem ungeschickt)
Du sagst es: das Hauptaugenmerk liegt auf dem Buch. Du erwirbst NICHT 3 CDs und ein paar Bilderkes für 165 Ocken!
Es ist wirklich phantastisch: Es hat wirklich gar nichts mit Hardcore-Fan-sein zu tun, wenn man dieses Buch auspackt und als allererstes die CDs in den Player schmeißt, Laufgeschwindigkeiten vergleicht, und die Tonqualität analysiert.
Meine Güte, wir haben diese Aufnahmen zig-fach im Schrank stehen. Sicherlich wünscht man sich immer wieder noch mal was Neues: aber habt ihr die Bücher gesehen? Diese vielen akribischen Beschreibungen und hervorragenden Fotos?
Versteht ihr, dass die CDs immer nur als Beigabe zum Buch gedacht sind - und nicht umgekehrt?
Da kommt ein solch tolles Projekt daher, und die Seiten in den Foren füllen sich aufgrund der CDs, in die bestimmt nicht auch noch so viel Zeit und Akribie seitens der Produzenten gesteckt wurde.
Der gemeine Hardcore-Fan sollte sich über die Bücher freuen, die ihren Preis nun wirklich wert sind. Herrje.
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Elvis9231
- Besucher
Nimm mich als Beispiel her.
Ich hab so gut wie keine FTD CDs, nur die 2 FTD Doppel LPs von Jailhouse Rock.
Da sind die nun beigepackten CDs natürlich schon von Wert (und auch mit ein Kaufgrund) für mich.
- Honeybee
- Forums Mafia
Und überhaupt: wie kann man so wenige FTDs besitzen?
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Auf der anderen Seite gibt es natürlich viele Fans, die sich, so wie ich, das Buch in erster Linie wegen den CDs gekauft haben. Und ich muss wirklich sagen, der Sound an sich wäre einfach genial. Der zusätzliche Hall, der satte Sound. Umso ärgerlicher natürlich, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, die Geschwindigkeit zu korrigieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind allerdings nicht alle Stücke in gleicher Weise betroffen. Das heißt, die Unterschiede variieren, besonders stark scheint "Jailhouse Rock" betroffen zu sein. Die von Keith Flynn genannten 2,4% werden im FECC z.B. bei Take 7 festgestellt.
Nun geht aus dem Buch hervor, dass RCA's 2-Track Bänder bereits 1959 gelöscht wurden, weil man es für unnötig hielt, sie weiter aufzuheben. Nur MGM behielt seine in den Archiven. Zu Elvis Lebzeiten hatte RCA also keinen Zugriff auf die Session, so steht es im Buch. Erst Jahre später fand ein digitaler Transfer durch MGM (!) statt, der RCA/FTD/Sony zur Verfügung gestellt wurde. Das heißt, FTD/Sony haben die Bänder selber wohl nie erhalten. Die Fehler sind also bereits beim Transfer durch MGM nicht korrigiert worden. Im Buch wird erwähnt, dass es sich um 4 Reels handelt. Wir wissen natürlich auch nicht, ob diese verbliebenen 4 Reels alle von demselben Rekorder stammen. Vielleicht treten die Geschwindigkeitsunterschiede ja nur zwischen den jeweiligen Reels auf, dann hätte man das ja einfach anpassen können. Dass man diese Fehler bei den Classic Alben korrigiert hat und nun nicht, bleibt unverständlich, vielleicht Zeit und Geld sparen, wie Robert schon sagte? Sehr schade. Und natürlich stellt sich am Ende auch die Frage, was ist eigentlich mit RCA's Mono Bändern passiert? Sind die auch gelöscht oder verschollen? Darüber gibt das Buch leider keine Auskunft.
Geschwindigkeit hin oder her, sie beeinträchtigt das Hörvergnügen bei dem Großteil der Tracks meiner Meinung nach nicht unbedingt. Aber dieses Brummen geht mir mehr und mehr auf die Nerven. Ich habe jetzt nochmal "I want to be free" verglichen, weil Keith Flynn ja schreibt, das Brummen sei bei den binauralen Tracks nicht so sehr zu hören. Also ich höre da gar nichts. Es muss also so sein, dass das Brummen auf dem Digitalen File von MGM vorhanden ist und man sich bei den Classic Alben die Mühe gemacht hat, es herauszufiltern.
Man hätte doch einfach die bereits korrigierten Tracks der Classic Alben neu mit Hall in Mono abmischen können. Warum greift man auf das ursprüngliche MGM File zurück, wenn man sich schon einmal die Mühe gemacht hat? Insofern sieht es also genau so aus, wie Robert es beschrieben hat, man hat das ursprüngliche Digitale Session File einfach neu abgemischt und ohne weitere Korrekturen auf die CDs geklatscht.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Hab' Deine Botschaft erweitert.@ Mike
richtige Geschwindigkeit in englisch = correct speed aber was heißt Brummen auf englisch ?
- Honeybee
- Forums Mafia
Ein Gedanke dazu:
FTD musste doch bestimmt Lizenzgebühren an MGM für das Bildmaterial zahlen, oder? Vielleicht hat man die Audio-Files direkt im Gesamtpaket gehabt und wollte sie jetzt auch verwenden.
Weiterhin: Ist es möglich, dass FTD jedesmal Lizenzen an Sony zahlen muss, wenn sie Audio-Tracks rausbringen wollen? Wie ich schon mal erwähnte:
Ich habe den Eindruck, dass Sony das FTD-Label nicht gerade als Bereicherung des allgemeinen Katalogs und des Geschäftsmodells sieht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass FTD kräftig latzen muss.
Das würde erklären, warum man nicht noch einmal die FTD-Classics verwendet hat.
- king77
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1024
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Ja, gell, ich bin auch nach wie vor begeistert. Auch die Treat me nice Outakes, was die in Mono für einen Sound haben.
@ Birgit
Also wenn Du im Musik-Buch am Anfang 'mal liest, dann steht da nichts von Bildmaterial oder Gesamtpaket, sondern nur eben diese digitalisierten 4 Reels. Ich schätze, man hat die gesondert bekommen. Es wird allerdings nicht gesagt, ob Sony dafür einen einmaligen Betrag gezahlt hat oder wie das für die Zukunft finanziell geregelt wurde. Ich tippe eher auf einen einmalige festen Betrag. Von diesen digitalisierten 4 Reels stammt alles - die Classic Alben und die neuen CDs.
Aber Du kannst insofern recht haben, dass FTD ja nicht die Bänder bekommt, sondern ein digitales File aus New York für das jeweilige Projekt. Und sicherlich wird die Arbeit hierfür und auch das zur Verfügung stellen ganz separat von vorausgegangenen Projekten abgerechnet werden. So könnte es also sein, dass FTD gar keine Files aus vorausgegangenen Projekten verwenden darf, sondern das sauber trennen muss. Und dann wäre erneute Restaurierung einfach zu teuer gekommen. Warum allerdings Sony selber nicht die bereits restaurierten Files erneut zur Verfügung gestellt hat, das ist komisch, aber das wird FTD am Ende nicht beeinflussen können.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2419
Klar, die Aufnahme-Sessionhier wäre interessant, aber da steht m.M.n. genug in den Lorentzen Büchern als auch auf der Seite von Flynn.
Ferner, würde ich jetzt anfangen ein jedes Jahr oder halbes Jahr erscheinendes Filmbuch zu kaufen !!, so alt werde ich nicht mehr, um alle vollzählig zu bekommen, zumal man ja irgendwann seine Sammlung auflösen muss.
Dann fehlt mir, wie schon so oft erwähnt, der Platz.