- Dank erhalten: 9253
The Making Of Jailhouse Rock (FTD)
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Bei den Büchern bleibt einem zunächst die Spucke weg. Ich habe selten etwas gesehen, das mit so viel Liebe zum Detail gemacht wurde. Unglaublich, was hier an Informationen und Fotos zu den Dreharbeiten, zu hinter den Kulissen, zum Casting, zu den Kleidern bis hin zu Test Fotos von Elvis mit Kurzhaarperücke etc. etc. etc. zusammengetragen wurde. Was hier an Zeitaufwand dahintersteht kann man sich kaum ausmalen, man muss wirklich ein großer Fan dieses Films sein, um so ein Meisterstück, wie Helmut Radermacher das treffend beschreibt, abzuliefern. Mein größter Respekt an die Autoren, ich bin zutiefst beeindruckt. Überflüssig zu erwähnen, dass es schier unmöglich ist, hierüber detaillierter zu berichten, die Fülle an Informationen würde jeden Review sprengen, man muss das selber gesehen haben.
Zum Sound:
Zunächst einmal ist bei mir gleich die Single auf dem Plattenteller gelandet. Oft sind diese "Gimmicks" ja ganz schlecht gepresst, hier aber nicht. Schönes dickes Vinyl und eine saubere Pressung. Kann man richtig gut anhören, toller Sound.
Dann natürlich voller Spannung die erste CD aufgelegt und parallel in den anderen CD Player die FTD Jailhouse Rock Classic Album CD. Beim Umschalten fällt gleich auf, dass die Aufnahmen bei den neuen CDs einen Tick schneller laufen, ist aber nicht weiter störend. Aber schon beim ersten Song wird klar, wow, was für ein Sound. Den Verstärker habe ich dazu auf Mono gestellt, um auch wirklich den "Mono Sound" zu vergleichen. Die binaural Aufnahmen klingen so, wie man das allgemein als "dry" Sound bezeichnet. Also ganz trocken, ohne Hall. Hört man sich das in Stereo an, wirkt es nicht weiter störend, schaltet man auf Mono um und vergleicht es mit den neuen CDs, wirkt es doch sehr mickrig. Bei den neuen CDs ist der Hall, den man auch vom original Mono Mix der Master kennt, überall vorhanden, das hat einfach mehr Power. Bass und Höhen wurden noch etwas angehoben, das tut dem Klang gut, allerdings ist das Grundrauschen dadurch deutlich höher. Sogar so hoch, dass ich mich sofort gefragt habe, ob das wirklich vom selben Band kommen kann?
Das Buch gibt natürlich sofort Auskunft. Es wurden zeitgleich vier Aufnahmegeräte verwendet. Zwei Mono Ampex 300-C Rekorder und zwei Stereo 300-2C Rekorder. Jeweils zwei Geräte, denn jeweils ein Band ging an MGM und das andere an RCA. Die Stereo Bänder dienten als Sicherheits-Backup, wobei man sich die Möglichkeit offenließ, sie zu verwenden, um Elvis' Stimme in der Lautstärke besser an den Rest anzupassen. Letzten Endes verwendete Thorne Nogar aber die Mono Bänder für die Master.
Daraus folgere ich also, dass wir hier die ganze Session von den Mono Bändern hören, das heißt also auch von einem komplett anderen Aufnahmegerät. Daher tauchen auch Unterschiede im Rauschen oder das von fronk erwähnte Brummen auf. Alles in allem also "Original Mono" und auch so aufgenommen und nicht von den Stereo-Bändern nachträglich zu Mono abgemischt. Insofern sind diese CDs wahrlich eine große Bereicherung und definitiv ein weiterer Grund, sich dieses Buch zuzulegen.
Ooops falsch gefolgert, Berichtigung und Kommentar Keith Flynn:
Für das Follow That Dream 2-Book- und 3-CD-Set The Making Of Jailhouse Rock werden die kompletten Sessions erstmals in Mono präsentiert, von den original binauralen Bändern zu Mono gemischt. Es gibt jedoch Geschwindigkeitsprobleme mit den ursprünglichen binauralen Bändern, die für diese Veröffentlichung nicht behoben wurden, aber behoben wurden, als sie zuvor binaural auf den beiden ursprünglichen Jailhouse Rock-CD-Sets von FTD veröffentlicht wurden. Dies bedeutet, dass ein Teil der Session auf The Making Of Jailhouse Rock bis zu 2,4% schneller läuft, als er sollte. Während der Aufnahmen vom 3. Mai zu The Making Of Jailhouse Rock ist auch ein hörbares Summen oder Surren zu hören, das bei früheren Veröffentlichungen nicht (so sehr) zu hören war.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2418
Habe mir das Set nicht bestellt, in einem halben Jahr, wenn nicht früher, wird darüber eh nix mehr geschrieben.
Freue mich aber mit denen, die sich über das Set freuen !
- king77
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1024
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- ronb57
- ECB-Mitglied
Please release the three Mono-CD's as a solo project, with corrected speed and without hum !
I would then buy them !
Healthy new year !
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Aber, woran ich nicht mehr gedacht habe und worauf ich heute hingewiesen wurde, ist der Text der Ankündigung, wo ja groß und breit steht: "mixed for the first time, from the original binaural tapes to mono sequences".
Und tatsächlich, wenn ich den Text im Buch ganz genau studiere, bezieht sich das alles, was über die Bänder geschrieben wird, nur allgemein auf die Session, aber nichts davon auf die CDs im speziellen. Als ob sie beim Schreiben des Buches noch gar nicht gewusst hätten, was genau auf den CDs enthalten sein wird. Ich warte jetzt einmal ab, was sich noch so an Info ergibt.
Was mich bei der ganzen Geschichte dann aber wirklich wundert, ist das von fronk beschriebene Brummen bei der 3. Mai Session. Das ist ja zwischen den Songs schon ziemlich stark zu hören, aber bei den binaural Tracks überhaupt nicht. Sollte das am Ende tatsächlich ein Remastering Fehler sein? Das wäre natürlich die absolute Peinlichkeit, auweia. Ich kann mir das zwar irgendwie nicht vorstellen, trotzdem habe ich meinen vorherigen Kommentar bezüglich Mono Band nochmal abgeändert bzw. ergänzt.
Auch Keith Flynn stellt die Fehler fest, eine Erklärung liefert er leider auch nicht:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Für das Follow That Dream 2-Book- und 3-CD-Set The Making Of Jailhouse Rock werden die kompletten Sessions erstmals in Mono präsentiert, von den original binauralen Bändern zu Mono gemischt. Es gibt jedoch Geschwindigkeitsprobleme mit den ursprünglichen binauralen Bändern, die für diese Veröffentlichung nicht behoben wurden, aber behoben wurden, als sie zuvor binaural auf den beiden ursprünglichen Jailhouse Rock-CD-Sets von FTD veröffentlicht wurden. Dies bedeutet, dass ein Teil der Session auf The Making Of Jailhouse Rock bis zu 2,4% schneller läuft, als er sollte. Während der Aufnahmen vom 3. Mai zu The Making Of Jailhouse Rock ist auch ein hörbares Summen oder Surren zu hören, das bei früheren Veröffentlichungen nicht (so sehr) zu hören war.
Also Ronny, Du müsstest bei Deiner Botschaft an FTD noch ergänzen "aber bitte in der richtigen Geschwindigkeit und ohne Brummen".
- Elvis9231
- Besucher
Das versteh ich jetzt nicht ganz?Mike.S. post= schrieb: Es gibt jedoch Geschwindigkeitsprobleme mit den ursprünglichen binauralen Bändern, die für diese Veröffentlichung nicht behoben wurden, aber behoben wurden, als sie zuvor binaural auf den beiden ursprünglichen Jailhouse Rock-CD-Sets von FTD veröffentlicht wurden.
Für die ursprüngliche VÖ wurde die Geschwindigkeit korrigiert, für das neue Set nicht?
Wieso macht man sowas?
- king77
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 1024
- Elvis9231
- Besucher
Das Teil ist ja nicht gerade eine günstige Anschaffung.
Und diejenigen die sich das kaufen, gehören ja zum Hardcore Fankreis.
Da muss man ja schon zwangsläufig damit rechnen, dass wieder Kritik aufkommt.
Das einem Gelegenheitskäufer dies nicht auffällt ist ziemlich klar und auch erwartbar.
(Schon klar, der Hauptaugenmerk liegt am Buch, aber trotzdem ungeschickt)
- ronb57
- ECB-Mitglied
richtige Geschwindigkeit in englisch = correct speed
aber was heißt Brummen auf englisch ?
Vielleicht wurde schon einmal der Vergleich FTD Movie Jailhouse Rock (2009) binaural mit der MRS The complete '50th Movie Masters & Session Recordings (2018) binaural durchgeführt ?
Sorry, falls ich wieder etwas nicht diesbezüglich gefunden habe !