- Dank erhalten: 718
Elvis - Houston, Forth Worth, Baton Rouge: 1974 (3 CDs - FTD)
- Kay65
- Abwesend
- Flaming Star
Die Vö in jedem Jahr waren überschaubar und auch gut. Man darf denke ich nicht vergessen, das niemand wusste, kommt sowas bei Fans an oder nicht. Denn es gab seinerzeit auch viele gute Import/Bootleg Vö. Das Label musste sich also erst einmal finden. Das dauerte zwar - auch mir - etwas zu lange, aber die Richtung stimmte. Einzel Live CD‘s, Classic Album und die ersten Bücher. Das war schon gutes Zeug. Doch irgendwie habe ich den Eindruck das FTD jetzt im hier und heute einfach der berühmte rote Faden fehlt. Es ist keine Linie mehr erkennbar. Und wenn dann dazu noch die Qualität bei einigen Produkten auf der Strecke bleibt, dann sorgt das verständlicherweise für Ärger. Ich habe mir mal die Fehlerliste, die es hier gibt, etwas genauer angesehen. Bei den Live CD‘s ist im ersten Drittel noch alles in Ordnung. Gut, 0,75 % oder 1,5 % mal hier und da etwas zu schnell oder zu langsam. Aber alles wie ich finde Ok. Das letzte Drittel, also bis zur lezten Vö, da sieht es schon ganz anders aus. Die Fehler, Mängel oder Ungenauigkeiten haben hier schon deutlich zugenommen. Wenn dann aus Einzel CD‘s, Zweier CD‘s werden und plötzlich nur noch Dreier CD‘s kommen, und dazu auch noch der Preis deutlich nach oben geht, dann ist auch hier der Ärger vorprogrammiert. Pauschal würde ich also mal sagen, das meiner Meinung nach, die ersten 10 bis irgendwo 15 Jahre wirklich gute FTD Jahre waren. Mit den Complete Sessions wird ein neuer Weg gegangen. Und diese Sessions sind wirklich alle gut. Ein Traum - mein Traum - wurde damit wahr. Und ich kann es kaum erwarten, die neue HGTA endlich zu haben. Da wird nicht allzuviel Neues drauf sein, aber jede Complete Session ist vom Klang und der Qualität ein echtes Top Produkt. Die Dinger können sich sehen lassen. Und dafür, aber auch nur dafür, sage ich FTD: Herzlichen Dank. Wenn bei den Vinyl LP‘s und den Live CD‘s die gleiche Sorgfalt an den Tag gelegt werden würde, ja dann, dann gebe es diese ganzen Diskussionen hier nicht. Dann wäre ich nicht nur ein Fan des Labels - wie jemand anderes hier - sondern dann wäre ich ein Super Fan des Labels und auch Stolz auf diese Produkte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Lonegan
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 220
- Kay65
- Abwesend
- Flaming Star
- glen d.
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 157
- Kay65
- Abwesend
- Flaming Star
Der von Ciscoking immer wieder bemühte Begriff ‚unhörbar‘ ist hier tatsächlich mal so bzw. so ähnlich gesagt worden. Aber zu einer ganz anderen Vö und nicht zu dieser hier. Es war Lonegan der am 5. Juli u.a. folgendes sagte:
„ … war auch schon bei Memphis '76 so und am schlimmsten, bei der unsäglichen Las Vegas/Tahoe 73, mit den AR' s drinnen, die ich leider noch gekauft habe. Qualitativ, unanhörbarer Mist, der einem da für 50 Euro untergejubelt wird.“
Er hat hier über die Las Vegas/Tahoe 73 Vö gesprochen und nicht über das Houston Set.
Am 6.Juli hat dann tcb262 diesen Begriff ‚unhörbar‘‘ mit diesem Houston Set wieder in Verbindung gebracht. Er schrieb u.a. folgendes:
„ Die Kanalorientierung ist unterschiedlich (mal Piano, mal ohne, mal Guercio, mal ohne - s.a. Frühjahr 1975), aber das die Bänder in dem Sinne unhörbar sind oder "schlecht" (immer unter Berücksichtigung das es SB sind) kann ich definitiv nicht feststellen.“
Nur in diesen beiden Berichten kommt das Wort ‚unhörbar‘ bzw. ‚unanhörbar’ überhaupt vor. Mehr habe ich nicht gefunden. Am 9. Juli taucht das Wort wieder erneut auf. Ciscoking schrieb u.a. folgendes:
“ Wir hatten von unhörbar bis einwandfrei alles.“
Diese Aussage stimmt so nicht. Ist hier einfach für diese Vö so benutzt worden. Und keiner hat übrigens das Wort ‚einwandfrei‘ für diese Vö benutzt. Ich habe es jedenfalls nicht finden können.
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9255
Der kleine Exkurs, der sich daraus ergab, hatte nichts mehr mit der CD zu tun und wurde von mir hierher (Link) verschoben.
- Ciscoking
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 267
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Aber Du machst ein paar gute Punkte. Du kennst sicher den Song "Emotional" von Falco, der da losgeht mit den Worten "was soll ich denn noch sagen, es ist doch alles schon gesagt". Was soll man also rein zur Musik noch großartig neues sagen? Die Stücke bei den SBs sind bekannt, Die besten Konzerte veröffentlicht. Bei den Session Boxen finden sich die wirklich nennenswerten Outtakes bereits auf den Classic-Alben. Und so bleibt dann eben der Klang, der Mix und natürlich werden auch Fehler automatisch mehr in den Vordergrund gestellt.
Ich denke, dass auch ich einen großen Anteil daran habe, dass der Klang hier mittlerweile so stark gewichtet wird. Das ist halt so ein Steckenpferd von mir, wird aber womöglich der Musik als solches nicht gerecht. Das tut mir leid, man sollte tatsächlich auf die Musik noch etwas mehr eingehen, als wie das aktuell gemacht wird. Aber mir fehlt dazu manchmal einfach die Lust - die gewisse Übersättigung, wie Du sagst. Das mit Back to the roots geht mir ähnlich. Oftmals schaffe ich das einfach nicht mehr, mir die ganzen Outtakes oder eine ganze Show anzuhören. Dann lieber zurück zu den original Alben, oder etwas über irgendwelche alten LPs und ihre Besonderheiten schreiben.
- Ciscoking
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 267
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator