Elvis - Houston, Forth Worth, Baton Rouge: 1974 (3 CDs - FTD)

Mehr
11 Juli 2023 15:04 - 11 Juli 2023 15:06 #971552 von Kay65
Sorry Lonegan, aber mit dieser Aussage bist du meiner Meinung nach etwas weit über das Ziel hinausgeschossen. Die ersten Jahre hat FTD geliefert.
Die Vö in jedem Jahr waren überschaubar und auch gut. Man darf denke ich nicht vergessen, das niemand wusste, kommt sowas bei Fans an oder nicht. Denn es gab seinerzeit auch viele gute Import/Bootleg Vö. Das Label musste sich also erst einmal finden. Das dauerte zwar - auch mir - etwas zu lange, aber die Richtung stimmte. Einzel Live CD‘s, Classic Album und die ersten Bücher. Das war schon gutes Zeug. Doch irgendwie habe ich den Eindruck das FTD jetzt im hier und heute einfach der berühmte rote Faden fehlt. Es ist keine Linie mehr erkennbar. Und wenn dann dazu noch die Qualität bei einigen Produkten auf der Strecke bleibt, dann sorgt das verständlicherweise für Ärger. Ich habe mir mal die Fehlerliste, die es hier gibt, etwas genauer angesehen. Bei den Live CD‘s ist im ersten Drittel noch alles in Ordnung. Gut, 0,75 % oder 1,5 % mal hier und da etwas zu schnell oder zu langsam. Aber alles wie ich finde Ok. Das letzte Drittel, also bis zur lezten Vö, da sieht es schon ganz anders aus. Die Fehler, Mängel oder Ungenauigkeiten haben hier schon deutlich zugenommen. Wenn dann aus Einzel CD‘s, Zweier CD‘s werden und plötzlich nur noch Dreier CD‘s kommen, und dazu auch noch der Preis deutlich nach oben geht, dann ist auch hier der Ärger vorprogrammiert. Pauschal würde ich also mal sagen, das meiner Meinung nach, die ersten 10 bis irgendwo 15 Jahre wirklich gute FTD Jahre waren. Mit den Complete Sessions wird ein neuer Weg gegangen. Und diese Sessions sind wirklich alle gut. Ein Traum - mein Traum - wurde damit wahr. Und ich kann es kaum erwarten, die neue HGTA endlich zu haben. Da wird nicht allzuviel Neues drauf sein, aber jede Complete Session ist vom Klang und der Qualität ein echtes Top Produkt. Die Dinger können sich sehen lassen. Und dafür, aber auch nur dafür, sage ich FTD: Herzlichen Dank. Wenn bei den Vinyl LP‘s und den Live CD‘s die gleiche Sorgfalt an den Tag gelegt werden würde, ja dann, dann gebe es diese ganzen Diskussionen hier nicht. Dann wäre ich nicht nur ein Fan des Labels - wie jemand anderes hier - sondern dann wäre ich ein Super Fan des Labels und auch Stolz auf diese Produkte. 
Letzte Änderung: 11 Juli 2023 15:06 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Juli 2023 15:36 #971557 von Lonegan
Da hast du mich missverstanden. Es ging um die Rechtfertigung, Schrott- SB' s zu veröffentlichen weil es die guten schon auf Bootleg gibt. Und dann, kann ich auch genauso gut sagen, was brauchte ich 'ne Easter special oder "So high " usw.? Oder wozu brauchte ich den Großteil der Classic- Alben? Abgesehen davon, dass sie hübsch im Regal aussehen?

Mehr
11 Juli 2023 15:40 #971558 von Kay65
Oh, das wollte ich natürlich nicht. Da habe ich dann wohl wirklich was missverstanden. 

Mehr
11 Juli 2023 15:58 #971560 von glen d.
Aber ein guter Kommentar von dir, ich sehe es ähnlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay65

Mehr
28 Juli 2023 11:51 - 28 Juli 2023 17:30 #971819 von Kay65
Ich habe mir mal gerade die Kommentare hier durchgelesen.

Der von Ciscoking immer wieder bemühte Begriff ‚unhörbar‘ ist hier tatsächlich mal so bzw. so ähnlich gesagt worden. Aber zu einer ganz anderen Vö und nicht zu dieser hier. Es war Lonegan der am 5. Juli u.a. folgendes sagte:

„ … war auch schon bei Memphis '76 so und am schlimmsten, bei der unsäglichen Las Vegas/Tahoe 73, mit den AR' s drinnen, die ich leider noch gekauft habe. Qualitativ, unanhörbarer Mist, der einem da für 50 Euro untergejubelt wird.“

Er hat hier über die Las Vegas/Tahoe 73 Vö gesprochen und nicht über das Houston Set. 

Am 6.Juli hat dann tcb262 diesen Begriff ‚unhörbar‘‘ mit diesem Houston Set wieder in Verbindung gebracht. Er schrieb u.a. folgendes:

„ Die Kanalorientierung ist unterschiedlich (mal Piano, mal ohne, mal Guercio, mal ohne - s.a. Frühjahr 1975), aber das die Bänder in dem Sinne unhörbar sind oder "schlecht" (immer unter Berücksichtigung das es SB sind) kann ich definitiv nicht feststellen.“

Nur in diesen beiden Berichten kommt das Wort ‚unhörbar‘ bzw. ‚unanhörbar’ überhaupt vor. Mehr habe ich nicht gefunden. Am 9. Juli taucht das Wort wieder erneut auf. Ciscoking schrieb u.a. folgendes:

“ Wir hatten von unhörbar bis einwandfrei alles.“

Diese Aussage stimmt so nicht. Ist hier einfach für diese Vö so benutzt worden. Und keiner hat übrigens das Wort ‚einwandfrei‘ für diese Vö benutzt. Ich habe es jedenfalls nicht finden können. 
Letzte Änderung: 28 Juli 2023 17:30 von Mike.S.. Begründung: Formatierung
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, fronk, Mike.S., Teddybear1967

Mehr
28 Juli 2023 17:45 #971840 von Mike.S.
Damit wurde das nochmals klargestellt.

Der kleine Exkurs, der sich daraus ergab, hatte nichts mehr mit der CD zu tun und wurde von mir hierher (Link)  verschoben.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
28 Juli 2023 19:09 - 28 Juli 2023 19:41 #971843 von Ciscoking
Ist schon komisch..es geht bei all den Diskussionen gar nicht mehr um den Sänger  Elvis Presley sondern um das Produkt sprich die CD Veröffentlichungen als solche. Man hat sich scheinbar knapp 50 Jahre nach dem Tod des Künstlers und hunderten Konzerten und tausenden Studio outtakes an solchen Sachen "zu Tode gehört". Man hat einfach schon alles in zigfacher Ausfertigung. Und sind wir ehrlich. Das einzige was die Foren (bis auf wenige Ausnahmen im FECC ) noch am Leben hält, sind doch die Streitereien über Klang...Knackser...fake stereo..Wiederveröffentlichungen usw..usf..das Schaffen des Künstlers bleibt dabei auf der Strecke. Da werden aus Freunden Feinde und umgekehrt. Je nachdem in welchem Lager man sich befindet. Da gibt es FTD hater und lover...MRS hater und lover..usw..da gibt es richtige Grabenkämpfe. Ich nehme mich da nicht aus. Aber es sollte sich doch auch jeder am eigenen Schopf packen und darüber nachdenken. Am Ende bleibt der Künstler auf der Strecke. Das finde ich schade. Mein Gott wenn ich daran denke..vor 30 Jahren war ICH der King als ich die "Hillbilly Cat Live" ergattern konnte. Der Klang war unterirdisch, aber ich hatte die DoLP und die Shows waren eingermassen anhörbar. Ich konnte mich über jede neue Show in dieser Qualität freuen, gilt auch für Proben, home recordings usw. Das wäre heutzutage ein nogo.  Wir sind heute am Ende viel zu verwöhnt und an Material total übersättigt. Es gibt nichts mehr, was uns überraschen könnte. Ich glaube auch, dass der direkte Bezug zum Künstler mit der Zeit verloren gegangen ist. Ich persönlich kann mich mit den 50er und 60ern nicht mehr identifizieren. Der Bezug zu den 70ern geht langsam verloren wenngleich ich die Stimmung bei den Konzerten noch nachvollziehen  kann. Ich mag diese Shows einfach. Aber ich denke, das was da so nachrückt an Fans..die "Jungen" eben, denken völlig anders darüber, weil einfach der Bezug zu damals fehlt, glaube ich. Da hat man dann eben neben dem offiziellen Material  50 SBs und 1000 outtakes und schon ist man gesättigt. Ich als "alter Hase" denke natürlich völlig anders. Was bleibt da noch anderes übrig als sich über den Klang usw ..wie bereits beschrieben  zu streiten. Sonst wären die Foren ..genau wie Elvis ..doch tot. Schade eigentlich. Also streiten wir weiter. Ich werde übrigens in absehbarer Zeit meine komplette Sammlung verkaufen. Ich muss sie nicht mit ins Grab nehmen. Ich war mein Leben lang Sammler. Mittlerweile höre ich mir den Jailhouse Rock oder Suspicious Minds an und geniesse einfach. Back to the roots wie vor 50 Jahren.
Letzte Änderung: 28 Juli 2023 19:41 von Ciscoking.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi, glen d., horst1957, Mike.S.

Mehr
28 Juli 2023 20:25 #971844 von Mike.S.
Das ist wohl definitiv das längste Posting, das ich je von Dir gelesen habe. 

Aber Du machst ein paar gute Punkte. Du kennst sicher den Song "Emotional" von Falco, der da losgeht mit den Worten "was soll ich denn noch sagen, es ist doch alles schon gesagt". Was soll man also rein zur Musik noch großartig neues sagen? Die Stücke bei den SBs sind bekannt, Die besten Konzerte veröffentlicht. Bei den Session Boxen finden sich die wirklich nennenswerten Outtakes bereits auf den Classic-Alben. Und so bleibt dann eben der Klang, der Mix und natürlich werden auch Fehler automatisch mehr in den Vordergrund gestellt.

Ich denke, dass auch ich einen großen Anteil daran habe, dass der Klang hier mittlerweile so stark gewichtet wird. Das ist halt so ein Steckenpferd von mir, wird aber womöglich der Musik als solches nicht gerecht. Das tut mir leid, man sollte tatsächlich auf die Musik noch etwas mehr eingehen, als wie das aktuell gemacht wird. Aber mir fehlt dazu manchmal einfach die Lust - die gewisse Übersättigung, wie Du sagst. Das mit Back to the roots geht mir ähnlich. Oftmals schaffe ich das einfach nicht mehr, mir die ganzen Outtakes oder eine ganze Show anzuhören. Dann lieber zurück zu den original Alben, oder etwas über irgendwelche alten LPs und ihre Besonderheiten schreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
28 Juli 2023 20:32 #971845 von Ciscoking
Michi ..wie alt bist du ? Anyway...du weißt dass ich dich schätze. 

Mehr
28 Juli 2023 20:39 #971846 von Mike.S.
Bin 54, geboren Dezember 1968, beim Comeback Spezial also noch nicht anwesend gewesen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.