FTD: Rückblick (2022 -> 2024), Ausblick ... Meinungen

Mehr
25 Juni 2024 12:48 - 25 Juni 2024 12:54 #978328 von Mike.S.
Ich möchte einmal den Gedanken von Charles aufgreifen, verbunden mit einem kleinen Rückblick.

Nehmen wir zunächst Sony, da gab es lange Zeit nur Neuauflagen von Einzel CDs, mit den Legacy Digipack 2 CDs wurde das dann etwas aufwendiger gestaltet. Da war nach 11 Ausgaben Schluss, für 1973 ging man dann mit "Elvis At Stax" auf das große Format über. Ähnlich verhielt es sich bei FTD, zunächst die einfachen Digipacks, dann die Classic Alben und nun die Session Boxen. Man muss also schon feststellen, dass hier in der Gesamtentwicklung die Veröffentlichungen inhaltlich umfangreicher und optisch hochwertiger wurden, das sollte  man durchaus einmal würdigen.

Ich finde, dass eigentlich erst innerhalb des letzten Jahres, grob geschätzt, ein gewisser Bruch stattgefunden hat, was zunächst dadurch auffiel, dass es zu immer größeren Verzögerungen bei den Veröffentlichungen kam. Dann kamen die FTD LP Wiederveröffentlichungen, fast schon so, als ob man unter dem Druck stand, eine neue LP bringen zu müssen, aber es an der nötigen Zeit für ein neues Album fehlte und man sich daher dieser Notlösung bediente. Auch die Abstände der Session Boxen werden immer größer, und ja, auch das neue Memphis Set trägt diese Handschrift. 

Denn jeder hätte erwartet, dass Nashville 70 und 71, mit den undubbed Versionen und Outtakes, für 69/73/76 genauso, also einzeln, fortgesetzt wird. Und nach MSG/Aloha hätte man das auch für das Memphis Konzert so eingeschätzt. Es wirkt fast so aus, als ob man keine Zeit oder Lust mehr auf vier getrennte Projekte hatte und das dann einfachheitshalber alles in ein Set gepackt hat, voller Kompromisse und auf diese Weise sehr unbefriedigend für die Fans. Aber damit ist es abgehakt und man hat seine Ruhe, ganz überspitzt formuliert.

Mich würde interessieren, was sich da im Hintergrund abspielt und was die Gründe dafür sind. Vielleicht machen sich die Verantwortlichen, gerade in Bezug auf das eigene Alter, etwas zu viel Druck. Keiner erwartet jeden dritten oder vierten Monat eine neue FTD VÖ, und von Sony würde ja sogar eine einzige Hauptveröffentlichung zur Mitte des Jahres vollkommen ausreichen. Lieber also, wie von Charles angesprochen, das Tempo herausnehmen, aber die guten angefangenen Konzepte weiterführen und sich nicht zu Lückenfüllern oder sonstigen Kompromissen verleiten lassen. So, wie es sich aktuell gestaltet, ist es wirklich unbefriedigend und, gerade im Hinblick auf das bisher geleistete, etwas schade.
Letzte Änderung: 25 Juni 2024 12:54 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juni 2024 15:28 #978336 von ronb57
Für was wird hier soviel geschrieben ?

Eure Gedanken dazu in allen Ehren, viel Wahres in Euren Sätzen !
Ihr werdet auch von vielen Usern hier recht bekommen, einige setzen ein Danke darunter, aber die eigentlichen Verantwortlichen und Macher erreicht es nicht !!

Warum opfert Ihr Eure Zeit, auch wenn ihr Euch richtig Gedanken gemacht habt und viele User hier der gleichen Meinung sind !?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juni 2024 15:38 #978338 von Mike.S.
Womöglich auch zur Selbstreflektion. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Aber ... ein Forum lebt halt nunmal vom Meinungsaustausch, und dieser kann doch ganz hilfreich sein, gerade wenn man bei gewissen Sachen unzufrieden ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid, und vielleicht haben andere ja auch eine ganz andere Meinung dazu. Man will hiermit sicherlich keine FTD Mitarbeiter erreichen. So ganz verstehe ich Deine kritischen Worte daher nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juni 2024 19:29 - 25 Juni 2024 19:34 #978354 von ronb57
"Man will hiermit sicherlich keine FTD Mitarbeiter erreichen. "

Wäre aber schön, wenn man das könnte ! Man würde schon gerne FTD/Sony-Mitarbeiter erreichen, das würde im Interesse aller User hier und in anderen Foren liegen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nun gut, an Sony könnte man schreiben und bekäme evtl. eine Antwort,  höchstwahrscheinlich eine unbefriedigende.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich will nicht kritisieren, ihr habt mit Eurem Geschriebenen sicherlich recht - wie ich es schon einmal geschrieben habe - nur meine Meinung dazu äußern, dass es garnichts bringt sich in solch eine Angelegenheit hineinzuknieen, nur Frust, der grundsätzlich sowieso schon diesbezüglich da ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ansonsten: Freundschaft

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Juni 2024 19:34 von ronb57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juni 2024 20:40 #978363 von Mike.S.
Naja, es kniet sich ja keiner hinein. Das ist halt nunmal der Titel vom Thread. Und manch einer schreibt eben was dazu. Einfach nur ein paar Gedanken dazu.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
25 Juni 2024 22:16 - 25 Juni 2024 22:22 #978365 von Jochen
Am Anfang hat FTD wirklich starke Sachen abgeliefert.
Freut mich echt jetzt so als Cd Verweigerer den einen oder anderen Download zu hören.
Da hab ich riesigen Respekt und ziehe meinen Hut vor.

Irgendwann hat sich dann irgendjemand bei Sony wohl gedacht, jetzt grasen wir noch das letzte Stück ab und befriedigen die Listentipper solange die noch am Leben sind.. Auch Gut und auch legitim. Aber irgendwann ist die Barriere zwischen Mainstream und Korinthenkacker ineinander verschwommen. Und dann kommst du unweigerlich zu dem Punkt wo der Standard Fan sagt „What The Fuck“ ,der Listenschreiberfan sagt „Naja kauf ich schon, aber die Laufzeiten irritieren mich“ und gerade der wird dann wahrscheinlich unbefriedigt zurückgelassen.

So schafft es Sony gleichzeitig die brutalen Fans und die Durchschnittsfans zu vergraulen. Warum boomt denn der Bootlegmarkt so extrem? Da wird ja auch nix mehr neues geboten. Klar der Mann ist seit fast 50 Jahren tot, aber etwas mit ein bissl mit Liebe und Gefühlt zu verpacken? Mensch liebe Japaner, das kann ja nicht so brutal schwer sein?
Letzte Änderung: 25 Juni 2024 22:22 von Jochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
26 Juni 2024 17:27 #978375 von Harty
Bei mir stellt sich eher seit längerer Zeit die Frage ob man jeden "Rotz", jeden Take, jeden Sprachfetzen etc veröffentlichen muss. Wieviel % der Hardcore Fans hören sich wirklich regelmässig diese Dinge an ? Leider tut es auch dem musikalischen Erbe von Elvis nicht gut alles zu veröffentlichen. Wenn man es aber trotzdem macht, da bin ich bei Jochen, erwarte ich für die Preise Qualität im Komplettset.
Nun kommt die Sony Memphis und war beim Nachstöbern fast erschrocken was wir in dem Bereich schon alles von FTD in verschiedenen Veröffentlichungen dazu erhalten haben. 

Nun geht man gar (um Umsatz zu generieren) her und remixt undubbed takes bzw. man entfernt die Overdubs und erstellt einen neuen Undubbed Mix. Eigentlich waren die undubbed Takes nur die Grundlage für den späteren Overdub Mix. Egal gab es bisher nicht und es wird eine neue Idee umgesetzt. Es ist sehr bedauerlich vielleicht den richtigen Absprung nicht erkannt zu haben. 
Wie von Jochen geschrieben : 50 !! Jahre sind eine lange Zeit und es begann sehr stark. Das nahende Ende ist mir aber zu krass im Qualitätsabfall der FTD Produkte. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 10:14 - 29 Juni 2024 10:15 #978503 von Rider
Die Art und Weise, wie Elvis aufgenommen und Musik produziert, "gemacht", hat, ist so entscheidend für das Endprodukt und das Verständnis seiner Person als Künstler und Performer, dass es durchaus sinnvoll ist, komplette Sessions - und jeden "Rotz" (was immer das sein soll) - zu veröffentlichen. Wie oft hört sich das jemand an? Egal. Das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich bin jedenfalls total dankbar, dass man damals die Bänder hat laufen lassen. Möglicherweise haben schon damals die Leute erkannt, dass da etwas passiert im Studio, das wichtig ist. Dieses "Fly on the wall"-Feeling ist jedenfalls total wichtig.

Zu hören, wie er beispielsweise von völlig konzentriert auf komplett albern zwischen den Takes umstellt und wieder zurück, macht hör- und erfahrbar, was für ein Profi er war, was manche ihm auch 45+ Jahre nach seinem Tod noch immer absprechen wollen. Du kannst hören, wie sich ein Song von einer Demokopie zu einer Weltnummer entwickelt (Viva Las Vegas fällt mir gerade ein), du kannst hören, wie sich His Latest Flame entwickelt oder wie er Little Sister weiter probiert, obwohl Take 4 (? aus dem Kopf) bereits zum Master taugte. Du kannst hören, wie die Welt-Nummer In The Ghetto (gerade aktuell) entsteht. Suspicious Minds ist ja wohl ebenfalls Weltklasse anzuhören.

Was die Abmischung ohne Overdubbs betrifft, kann ich auch nicht zustimmen. Richtig, die undubbed Master waren die Grundlage für die finalen Versionen. Sie waren aber auch genau das: Die Grundlage. Und viele interessiert es eben, wie diese Grundlagen geklungen haben. Wie lange hat man sich als Fan das gewünscht? In The Ghetto ohne Overdubs? Jetzt ist es da, erscheint praktisch nebenbei, diese Jahrhundertaufnahme, und es wird wahlweise wenig bis kaum beachtet, sondern es wird - no offense - rumgemäkelt. Wie sehr diese Aufnahme von Elvis und einem spärlichen Arrangement getragen wird, dass es die Overdubs überhaupt nicht brauchte, das das schon damals vielleicht ein gangbarer Weg gewesen wäre, dass der Kritik an dem Bombast dieses "Message Songs" jetzt der Wind aus den Segeln genommen wird: Ist das nicht der Hammer? Okay, ich muss zugeben, was ich hier sage, betrifft weniger FTD als vielmehr die aktuelle Sony Veröffentlichung.

Insofern bin ich froh, dass es FTD gab und gibt. Die einzige Kritik, die ich habe, ist, dass vielfach einfach zu viel zu schnell veröffentlicht wurde. Vier VÖen im Jahr, wie ursprünglich angedacht, wären schon viel gewesen. Alles darüber hinaus, war unangebracht. Ich weiß nicht, ob die Angst haben, dass ihnen die Kunden wegsterben und sie noch schnell Geld mitnehmen wollen, oder woran es liegen könnte. Einfach saubere, ordentliche Arbeit machen, wäre sicher angebrachter. FTD machte und macht vielfach immer noch den Eindruck, dass es nur halb-professionell betrieben wird. Aber man kann Jorgensen halt nicht in den Kopf schauen und sehen, was da vor sicht geht. Dass er sich nie geäußert hat zu den wirklich essentiellen Themen, dass immer ein Geheimnis gemacht wurde, dass es noch nicht einmal eine Website gibt, all das ist irgendwo fragwürdig und trägt viel zum Unverständnis bei den Fans bei. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 29 Juni 2024 10:15 von Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Danny, Taniolo, glen d., Mike.S., ronb57, Astro

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 10:28 #978505 von Taniolo
Ich habe mich zwar gerade mit dem digitalen Danke per Button direkt bedankt, möchte es hier aber noch einmal explizit tun: Danke!
Man mag zum kommenden Elvis / Memphis Release stehen wie man will und darf gerne geteilter Meinung sein, aber der Rider-Beitrag geht schließlich weit darüber hinaus und bringt Vieles auf den Punkt. Gerade auch das, was für viele Sammler alles andere als unwesentlich ist und was einen großen teil der Faszination ausmacht.

Ausdrucken - ausschneiden - einrahmen! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 11:35 #978512 von ronb57
Schön verfasst Rider !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Soll das in dem neuen Elvis Memphis-Set bei In The Ghetto der Take 22 unrepaired undubbed Master sein, der bisher noch nicht veröffentlicht wurde ?

OK, aber dann doch sicherlich nicht remixed von Ross-Spang ? Oder doch ?

Dann wäre es ja eine "Verfälschte" Version und nicht so wie original aufgenommen !

Ich würde eine unverfälschte Version bevorzugen bzw. gerne hören !

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.