file FTD: Rückblick (2022 -> 2024), Ausblick ... Meinungen

Mehr
29 Juni 2024 11:37 - 29 Juni 2024 11:38 #978513 von Mike.S.
Ich schließe mich an, Rider, nicht nur, dass wir da in allen Punkten einer Meinung sind, Du hast das auch sehr schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Was jetzt allerdings die Kritik der anderen bzgl. letzterer LP Wiederveröffentlichungen oder dem Konzept der Memphis Box angeht, kann ich das schon nachvollziehen. Zu den undubbed Mastern bzw. den 73/76 "pure" Versionen muss man ja sagen, dass sich die Kritik ja nicht gegen diese Versionen im allgemeinen richtet, sondern dass wir sie bis auf wenige Lücken alle schon haben.

Dazu kannst Du  Hier (Forums-Link)  nochmal nachlesen. Ich denke, dass sich bei mehr oder weniger zwei neuen "pure" Songs viele halt fragen, worin für sie der Kaufanreiz bestehen soll. Letzten Endes ist es dann eben nur der neue Mix von Ross-Spang. Ich sagte ja bereits, für mich ein "Muss", aber ich habe volles Verständnis, wenn einem das alleine eben nicht genügt.
Letzte Änderung: 29 Juni 2024 11:38 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 11:46 #978515 von Taniolo

OK, aber dann doch sicherlich nicht remixed von Ross-Spang ? Oder doch ?

Dann wäre es ja eine "Verfälschte" Version und nicht so wie original aufgenommen !

Ich würde eine unverfälschte Version bevorzugen bzw. gerne hören !

Ich würde bei einem neuen Mix nicht zwangsläufig von einer Verfälschung sprechen.

Es gibt natürlich einen sogenannten "original mix". Das ist i.d.R. der erste veröffentlichte Mix einer Aufnahmen. An dieser Stelle hat normalerweise ein Mixing Engineer eine Entscheidung getroffen, wie er das ursprünglich Aufgenommene "im Raum klingen lässt". Das ist bereits eine sehr subjektive Entscheidung. Möglicherweise wird sie vom Künstler "abgesegnet".

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 12:04 - 29 Juni 2024 12:05 #978518 von Mike.S.

Soll das in dem neuen Elvis Memphis-Set bei In The Ghetto der Take 22 unrepaired undubbed Master sein, der bisher noch nicht veröffentlicht wurde ?
Nein es kann nur der Vocal Overdub vom 25. Januar sein, denn Elvis' Vocal Part wurde auf die gleiche Spur überspielt (siehe Keith "replaced"). Wenn Du den original Mix möchtest, hast Du ihn auf "American Sound 1969" oder FEIM Classic Album.
Letzte Änderung: 29 Juni 2024 12:05 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 12:14 #978519 von Rider

Schön verfasst Rider !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

OK, aber dann doch sicherlich nicht remixed von Ross-Spang ? Oder doch ?

Dann wäre es ja eine "Verfälschte" Version und nicht so wie original aufgenommen !

Ich habe vielfach den Eindruck, dass hier im Forum doch noch etwas Erklärungsbedarf besteht, was manche Begriffe und Verfahrensweisen bei der Produktion betrifft. Vielleicht mache ich das mal an anderer Stelle.

Wie "original aufgenommen" ist am fertigen Produkt, der Single oder der LP-Version, ohnehin nichts. Wenn du dir unmittelbar nach Aufnahme die verschiedenen Spuren alle auf gleichem Level anhörst, hat das nichts mit dem zu tun, was du unter einer "Aufnahme" verstehst. Bereits für ein erstes Anhören muss ein "Rough Mix" erstellt werden, also ein schnell gemachter Mix, damit dabei überhaupt etwas herauskommt, das man sich anhören kann. Insofern: Alles was wir hören, ist nie "original". Der Prozess zur Erstellung einer zu veröffentlichenden Version beginnt ja erst nach der Aufnahme. 

Man kann streiten, ob ein Re-Mix (also "erneuter Mix") sich an der ersten veröffentlichten Version orientieren sollte oder nicht. Im vorliegenden Fall hat MRS eine bedeutende Veränderung vorgenommen: Er hat die Drums und den Bass in die Mitte gemischt. Die Tatsache, dass sie das auf den ersten Stereo-VÖen nicht sind, ist wohl das größte Manko der 69er Aufnahmen. Insofern wünsche ich mir seit Jahrzehnten einen Re-Mix, der die Original-Versionen (FEIM / BIM) mit vernünftig gepannten (also im Stereo-Panorama platzierten) Intrumenten wiedergibt. Einfach FEIM oder auch BIM so hart am Original wie es geht, aber eben in einem "modernen Mix". Bei der Memphis Record wurde das versucht, aber die klingt irgendwie dünn und verhallt für mich. Typisch 80er halt. 

Auf der vorliehemdem Memphis-Box hat MRS genau das gemacht: Er hat die Master, wie wir sie kennen, also die erschienenen Versionen re-mixt von den Mehrspurbändern. Und zwar ohne die Spuren mit den späteren Overdubs. Eigentlich exakt dasselbe wie auf From Elvis in Nashville und Back in Nashville, und ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, wo das jetzt so schwer zu verstehen sein sollte. Was lässt an "alles re-mixt" Raum für Missverständnisse? 

Ja, es mag bereits veröffentlichte "undubbed Versions" geben. Aber ganz ehrlich: Ich habe sie nicht. Our Memories of Elvis 1-3 sagt mir nichts. Wer hat die Re-mixe gemacht - und wann? Sind das nicht diese Versionen, wo mit Filtern rumgemacht wurde und man noch ganz leide im Hintergrund dann doch Orchester hört? Das wäre alles, nur kein Re-Mix. 

Also: Bring 'em on, Matt! Ich freue mich auf frische Re-Mixe von allen Aufnahmen auf dieser VÖ mit Ausnahme von SUN. Man hätte vielleicht spaßeshalber KI-Stereo-Versionen draus machen können, aber das hätte natürlich auch wieder Aufruhr gegeben. Einziger Kritikpunkt, den ich habe, ist: Das Ding ist nicht vollständig. Warum man 69er und 73er Aufnahmen ausgelassen hat, wissen nur die Verantwortlichen alleine. Mir fehlen die Songs.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d., Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 14:39 - 29 Juni 2024 15:51 #978530 von Mike.S.

Ja, es mag bereits veröffentlichte "undubbed Versions" geben. Aber ganz ehrlich: Ich habe sie nicht. Our Memories of Elvis 1-3 sagt mir nichts. Wer hat die Re-mixe gemacht - und wann? Sind das nicht diese Versionen, wo mit Filtern rumgemacht wurde und man noch ganz leide im Hintergrund dann doch Orchester hört? Das wäre alles, nur kein Re-Mix.
Naja, es wurde im Grunde nichts anderes gemacht als beim neuen Set auch. Man hat alle vorhandenen Spuren genommen und daraus einen eigenen Mix erstellt. Es sind deswegen nur keine "undubbed Master", weil man zum einen Backup Vocals weggelassen hat, die bei der Session anwesend waren. Was wir dann im Hintergrund hören, ist der Anteil, der über die anderen Mikrofone mit aufgenommen wurde. Und es gibt auch gewisse Overdubs (Bass/Guitar/Drums), die man verwenden konnte und es trotzdem noch "pure" Versionen waren. Auch im Memphis Set werden wir bei 73/76 wie bereits bei Nashville 71 nicht nur "undubbed Master" erhalten, sondern "pure"/"stripped down" Versionen, bei der die Back-Up Vocals der Session bei dem ein oder anderen Song herausgemixt werden. Übrigens konnte man genau aus diesem Grund auch bereits bei Nashville 71 die Back-Up Vocals noch hier und da leise im Hintergrund hören (über Elvis' Mikrofon). Insofern trifft Deine Kritik an der "Our Memories Of Elvis 1-3" nur bedingt zu, denn man wird beim neuen Set ähnlich vorgehen.


P.S. Die Remixe wurden von Dick Bogert gemacht, der auch für andere Projekte unter Joan Deary gearbeitet hat. Seine Mixe für Greatest Hits Volume One sind legendär, ebenso für die EAP Silberbox und viele andere Alben, die zu dieser Zeit erschienen sind. Auch wenn die "Memories Mixe" möglicherweise zu den schwächeren Werken gehören, würde ich Matt Ross-Spang nicht auf eine Stufe mit ihm stellen, schon gar nicht drüber.
Letzte Änderung: 29 Juni 2024 15:51 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, glen d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 18:25 - 29 Juni 2024 18:26 #978549 von ronb57
Ich stehe etwas auf dem Schlauch !
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wurde jeder Musiker und Elvis auf unterschiedliche Spuren aufgenommen und dann daraus etwas "Fertiges" zusammengefügt !?
Dann kommt es eben darauf an, wieviel Spuren 6,12,18 man hat, je mehr kann man "Spielen" mit diesen Spuren.
Darum können Mixe so unterschiedlich ausfallen, weil jeder Toningenieur nach seinem Ermessen oder Geschmack die Songs an Hand der Spurenanzahl zusammenmischen kann.

Und dieses hat dann auch Jarvis nach den Sessions gemacht, er hat die Musik (die Instrumente) mit Elvis Stimme zusammengeführt. Nur dass Elvis damals noch sein OK dazu geben konnte, was heute nunmal nicht mehr möglich ist - leider - !
Letzte Änderung: 29 Juni 2024 18:26 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Juni 2024 23:52 #978566 von Mike.S.
Ich würde sagen, jetzt hast Du's kapiert, auch wenn es nur 3, 8 oder 16 Spuren waren. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juni 2024 10:30 #978568 von ronb57
Ein Glück, dass ich beim Fußball nicht mittippe !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und:

Ich wollte es nur in meinem Post für alle verständlich schreiben, ohne Fachchinesich - damit es auch solche User, wie ich einer bin, auch kapieren -.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.