- Dank erhalten: 1098
Elvis: The Harum Scarum Sessions (3 CDs - FTD)
- king77
-
- All The Kings Men
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Stubenrocker
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 7
Ich habe den Soundtrack 1993 per Double Features erstmals besessen, wenn man von einer Aufnahme vom Fernseher auf MC 1990 einmal absieht.
Es wurde immer vom schlimmsten Elvis Soundtrack aller Zeiten gesprochen und im Graceland (EPG) wurde die epochale Verbesserung gegenüber der Original Veröffentlichung gepriesen.
Nun, ich besaß die Double Features und wars zufrieden.
Als 2003 die Album + Sessionouttakes CD von FTD erschien, war großes Klagen, weil
wieder die schlimmen Originalmaster verwendet wurden.
Die kaufte ich mir also nicht, trotzdem ich scharf auf die Outtakes war. Denn: Ich liebe diesen
Soundtrack. Als ich Jahre später mal
aus Neugier eine Harum Scarum Vinyl aus den 80ern kaufte, konnte ich nicht fassen, wie furchtbar die sich anhörte. Nach dem zweiten ungläubigen durchhören gab ich sie wieder an den Plattenladen zurück.
Nun verstand ich plötzlich den miesen Ruf dieses Soundtracks. Mir wurde aber auch klar, daß damit nicht die Musik selbst gemeint sein konnte sondern eben hauptsächlich der KLANG!
Klar, jeder hat andere Vorlieben und über Geschmack kann man prima streiten, aber hier gibt es tolle Harmonien, Melodien, Tonfolgen die Elvis sonst nie anderswo gesungen hat, geile Percussion/Schlagzeugparts.
Nur der Gesamtklang fängt es nicht optimal ein!
Ausgerechnet dieser Soundtrack sollte aber wie ich erfuhr in Nashville im legendären Studio B aufgenommen worden sein?
Ich denke inzwischen, daß es an den Produzenten der Session lag.
Es waren zwei von MGM, sicher um Kosten zu sparen.
Bei der nun vorliegenden Session Box stört mich folgendes :
Im Mastertrack von HAREM HOLLIDAY hört man bei 0:37 ein Knack oder Schmatzgeräusch, daß zwar vermutlich kein Pressfehler ist, da es auch auf der Double Features, aber dort viel unauffälliger, hörbar ist. Man hat heutzutage jedoch die nötige Technik, um soetwas zu eliminieren, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Schade, daß FTD solche Lieblosigkeiten ab und an unterlaufen.
Ich traue etwa MRS zu, daß wenn sie sich diesen Aufnahmen annehmen würden, dieser Knack weg wäre und der gesamte Klang noch etwas verbessert würde.
In der SHAKE THAT TAMBOURINE Session fiel mir auf, daß (vermutlich im Studio) bei Take 2015 kurz vor Minute 3:24 plötzlich etwas mehr Präsenz, Höhen also Klarheit in den Sound kommt. Da kann im Studio jemand nen Schalter umgelegt haben in der laufenden Aufnahme.
Kann passieren, war ja nicht alles zur Veröffentlichung vorgesehen.
Aber die heutigen Produzenten hätten da Werkzeuge,das zu korrigieren.
Eine der von mir am heißesten erwarteten Sessionboxen läßt mich nun mit nur mäßiger Befriedigung zurück.
Vielleicht war aber auch das technische Ausgangsmaterial einfach nur zu schlecht, was dann wiederum die MGM Typen verschuldet hätten. Einen Anteil daran haben aber auch Elvis und der Colonel, denen ihr eigenes Werk etwas wichtiger hätte sein sollen.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 55
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2611
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9947
Also ich muß zugeben, daß ich klanglich doch noch etwas mehr erwartet hätte.
Ich habe den Soundtrack 1993 per Double Features erstmals besessen (...). Es wurde immer vom schlimmsten Elvis Soundtrack aller Zeiten gesprochen und im Graceland (EPG) wurde die epochale Verbesserung gegenüber der Original Veröffentlichung gepriesen. Nun, ich besaß die Double Features und war zufrieden. Als 2003 die Album + Sessionouttakes CD von FTD erschien, war großes Klagen, weil wieder die schlimmen Originalmaster verwendet wurden. (..) Als ich Jahre später mal aus Neugier eine Harum Scarum Vinyl aus den 80ern kaufte, konnte ich nicht fassen, wie furchtbar die sich anhörte.
Bei der nun vorliegenden Session Box stört mich folgendes :
Im Mastertrack von HAREM HOLLIDAY hört man bei 0:37 ein Knack oder Schmatzgeräusch, das zwar vermutlich kein Pressfehler ist, da es auch auf der Double Features, aber dort viel unauffälliger, hörbar ist. Man hat heutzutage jedoch die nötige Technik, um so etwas zu eliminieren, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Schade, daß FTD solche Lieblosigkeiten ab und an unterlaufen. (...)
In der SHAKE THAT TAMBOURINE Session fiel mir auf, daß (vermutlich im Studio) bei Take 2015 kurz vor Minute 3:24 plötzlich etwas mehr Präsenz, Höhen also Klarheit in den Sound kommt. Da kann im Studio jemand nen Schalter umgelegt haben in der laufenden Aufnahme. Kann passieren, war ja nicht alles zur Veröffentlichung vorgesehen. Aber die heutigen Produzenten hätten da Werkzeuge, das zu korrigieren.
Eine der von mir am heißesten erwarteten Sessionboxen läßt mich nun mit nur mäßiger Befriedigung zurück. Vielleicht war aber auch das technische Ausgangsmaterial einfach nur zu schlecht (...)
Ich hole das in gekürzter Form nochmal hierher, damit es nicht untergeht, danke für die Beobachtungen, wenn ich das Set habe, werde ich mich einmal mit den entsprechenden Passagen beschäftigen, auch auf den Vergleich mit den "Double Features" bin ich gespannt.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1461
- Stubenrocker
-
- Beginners Luck
-
- Dank erhalten: 7
(Bisher war ich mit allen Session Boxen sehr zufrieden!)
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Herbi
-
- Forums Mafia
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 9947
Das wollte ich nochmal deutlich sagen: dafür, daß die Double Features Version einen gut hörbaren Sound geboten hat, seitdem aber 32 Jahre an Technischer Entwicklung vergangen sind und man weiß, daß heutzutage fast Wunder möglich sind
Nun ja, technischer Fortschritt hin oder her, es kommt ja auch darauf an, wer es macht. Und auch bei den Double Features gab es Schwächen, ich denke da mal an den Song "Fun In Acapulco", der am Ende einfach ausgeblendet wurde, oder Clambake, bei dem man am Ende des Songs einfach das Schlagzeug weggemixt hat.
Bzgl. des von dir erwähnten Störgeräusches könnte man vielleicht noch erwähnen, dass man bei den Double Features noch auf die originalen Bänder zugreifen konnte/musste, die dann weitere 14 Jahre im Archiv lagen, bis Sony die Bänder digitalisierte und dabei bereits eine Bereinigung durchführte. Womöglich legte man zu Zeiten von Double Features noch eine andere Sorgfalt an den Tag, als wie wenn man heute mit diesen digitalen, bereits gesäuberten Files arbeitet. Wobei ich mir das Geräusch erstmal anhören muss, denn oftmals sind es ja Geräusche aus dem Studio, die man dann bewusst belässt, ich denke da an den Anfang von Clambake, wo im Hintergrund eine Tür zugeschlagen wird.
Was den allgemeinen Klang angeht, kann man womöglich doch nur in beschränktem Maß Einfluss nehmen, wenn man den Klangcharakter nicht gänzlich verändern möchte. Und die Authentizität sollte doch auch von Bedeutung sein. Wenn ich die Versionen im YouTube Video anhöre, kommen sie den Double Feature Versionen extrem nahe. Man möchte fast meinen, man hätte auf die Double Features zurückgegriffen. Es klingt genauso klar und sauber, sofern man das über so ein Video beurteilen kann, nur dass man bei den Double Features noch einen Tick mehr Hall auf Elvis' Stimme gelegt hat.