- Dank erhalten: 1481
The Making Of G. I. Blues (Buch / 5 CDs / EP - FTD)
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Vielen Dank für den ersten Eindruck. Ich denke die generelle Frage bei so einem Werk ist die Erwartungshaltung als Fan. GI Blues ist sicherlich kein Hollywood Klassiker. Interessant bleibt aber die Idee einen realen Hintergrund als Basis für den Film zu nehmen. Elvis war Soldat in Deutschland. Seine Armeezeit wird vermutlich in dem Buch erwähnt sein, sollte aber keine großen Kapitel darüber enthalten. Gab es verschiedene Drehbuchideen ? Werden die deutschen Drehorte näher beschrieben ? Schliesslich gab es Dreharbeiten in Deutschland ohne Elvis. Man sieht den Wiesbadener Bahnhof, die Anlegestelle in Wiesbaden – Biebrich, das alte Walhalla (Cafe Europa) in Wiesbaden etc. Erhalten wir Informationen über nicht verwendete Demsongs ? Colonel Snow aus dem alten FECC hat viele Informationen über Demo Songs mitgeteilt. Wie enstand die Idee „Muss i denn“ zu integrieren ? Gibt es etliche geschnittene Filmszenen ? Leider hat FTD es bis heute nicht verstanden vorab einen Blick in die Bücher zu gewähren. Als Käufer möchte, nein muss ich wissen, was ich kaufe und ob meine Erwartungshaltung befriedigt wird. Für den deutschen Elvis Fan wird GI Blues immer interessant bleiben. Elvis singt deutsch, der Film spielt in Deutschland und im Original hört man Elvis auch deutsch sprechen. Wird das in dem Buch erwähnt ? Erfahren wir zu den Sessions mehr als wir bereits aus den Booklets kennen ? Als Musikinteressierter hätte ich mir auch eine CD mit Demosongs gewünscht. Dazu gesellt sich die Frage, rechtfertigt der hohe Preis die Erwartung ? Erhalte ich einen Mehrwert ? Zum Vergleich: das großartige Get Back Buch von Peter Jackson hat 240 Seiten und bietet eine unglaubliche Fotoqualität und kostet derzeit 44 Euro.Kurz und knapp: Die Konsumpreise sind gestiegen. Habe ich für 246 Euro etwas sehr wertvolles in den Händen ? Die CDs sind ein Abfallprodukt, wiederholte Verwertung. Die beiden Bücher sollen das Highlight sein. Daher die Frage: ist es geiler Scheiss ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 10035
Nein, also ärgern musst Du Dich nicht. Zu den CDs bin ich zeitlich im Detail noch nicht gekommen, das hole ich bei Gelegenheit nach. Das zeigt aber schon ein wenig, wie einen das bisher Gehörte nicht in irgendeiner Form umgehauen hat, wie sollte es auch, sondern eher unter das Motto - alt bekannt - fällt.
Nun ist es schon ein wenig so, dass man besonders bei FTD Produkten für eine positive Meinung meist sehr viel Zuspruch bekommt, bei kritischer Meinung viele zurückhaltend reagieren. Man sollte aber vielleicht auch berücksichtigen, dass es von FTD bereits jeweils ein Buch zu King Creole und G.I. Blues gab. Daher habe ich die beiden auch oben speziell erwähnt. Da ist natürlich in der Vergangenheit schon etwas geboten worden, denn die beiden früheren Bücher waren ja auch sehr ansehnlich gemacht, enthielten auch eine Bonus-CD etc.. Das mag womöglich dann die Erwartungen etwas unnötig hochschrauben. Aber im Gegensatz zu TTWII oder On Tour haben sich halt weder irgendwelche Archive geöffnet, noch haben sich irgendwelche neuen Foto-Quellen gefunden. Es wäre schade, wenn FTD die "Coffee Table Books" jetzt mit weiteren Filmen totreitet, denn außer Loving You bewegen wir uns dann halt nur noch auf einer sehr dünnen 60er Jahre Schiene.
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Da hast Du natürlich recht, dass die Drehorte in Deutschland für uns von besonderem Interesse sein können, natürlich wird das im Buch auch beleuchtet. Ich sage auch nicht, dass es nicht grundsätzlich interessante Themen in dem Buch gibt, aber ich werfe die Frage auf, ob man nicht in diesem Fall mit einer kleineren Lösung ausgekommen wäre. Mein grundsätzlicher Eindruck ist eben, dass man sich mittlerweile an dem Format so festklammert, dass man dazu neigt, die Bücher unnötig aufzublähen, ob das nun die Screenshots sind oder die unzähligen banalen Stories anderer Mitwirkender. Dabei wird eine finanzielle Größe erreicht, die für viele abschreckend ist. Dabei geht es doch grundsätzlich noch "von Fans für Fans" um ein Sammlerlabel. Das ist so typisch, man hat zunächst mit etwas Erfolg und dann reitet man das Pferd so lange, bis alle die Lust verlieren. Also zumindest bei mir zeichnet sich das ab.
- Harty
-
- Forums Mafia
-
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1105
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Hat sich mit Robert überschnitten.
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- king77
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Harty
-
- Forums Mafia
-
Stimme Dir bei beidem zu.
Die Liste ist eine ungeheure Leistung, wie genau er das auseinander gefieselt hat. Allerdings stellte sich mir die Frage - was soll ich eigentlich damit anfangen?
Du vermutlich nicht viel, was völlig in Ordnung ist
btw: Ich habe zwar das "Duet" "Pocketful of rainbows" gesungen von Elvis und Juliet Prowse, aber gab es diese Movieversion offiziell von FTD ? Hier auf dem Set ist wohl nicht enthalten ...