Der Untergang

Mehr
11.05.2005 12:59 #352346 von deja-vu
deja-vu antwortete auf Der Untergang

Hatte man ihnen nicht erzählt, sie seien in den Osten verfrachtet worden. Zur Ansiedlung dort?!

eben,wer vermutet solche grausamkeit dahinter.... :null:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.05.2005 13:00 #352347 von Donald
Donald antwortete auf Der Untergang

....es waren " arbeitslager "....und die meisten zivilisten haben zu der zeit damit zu tun gehabt zu überleben,bzw.sind ihrem leben nachgegangen.........auch dinge die heute geschehen,siehe die gefangenen der amis,was da abgelaufen ist kam auch nicht sofort ans tageslicht!

Massengräber, wie sie heute im Irak auftauchen, hätte ich in diesem Umfang auch nicht erwartet.

Mehr
11.05.2005 13:14 #352349 von deja-vu
deja-vu antwortete auf Der Untergang

Massengräber, wie sie heute im Irak auftauchen, hätte ich in diesem Umfang auch nicht erwartet.

..genau ,das ist es.......es kommt meistens später an die öffentlichkeit!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.05.2005 13:50 #352362 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Der Untergang

jeder der die reden von hitler, goebbels & co. im radio hörte. wurde da nicht ständig von "vernichtung der jüdischne rasse" geredet ? :huh: in den meisten familien war es ja fast ein feiertag, wenn der führer im radio sprach. da kann einem doch sowas nicht entgangen sein :null: die öfen in den krematorien wurden von einer firma ("topf" hieß die glaube ich) speziell für diesen zweck entworfen und sogar vor ort (!) gewartet. wozu brauchte man diese menge an verbrennungsöfen für menschliche leichen in einem harmlosen arbeitslager ? :huh: ich denke, dass da viele einfach weggesehen haben, weil sie mit der sache nichts zu tun haben und später keine schwierigkeiten haben wollten.

Mehr
11.05.2005 14:08 #352374 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Der Untergang

Zumal Reden des Führers oder die Reichskristallnacht ja völlig unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfanden.

Mehr
11.05.2005 14:18 #352382 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Der Untergang
Mein Großvater sprach eigentlich nie über diese Zeit (und ich war damals auch noch zu jung und uninteressiert) - eines jedoch hat er gesagt:

Die Menschen wußten von den Greueltaten, bzw. ahnten es zumindest.

Nun gehörte er damals sicherlich zur Oberschicht, war obendrein auch noch sehr gebildet und hatte aufgrund seines Berufes Kontakt zu Nazispitzen bis hin zu Jospeh Goebbels - das brachte sicherlich mehr Wissen mit sich, als es der einfache Arbeiter gehabt haben wird.

Nebenbeibemerkt wanderten seine Eltern (sein Vater war Jude) nach Brasilien aus - das werden sie kaum rein zufällig getan haben. Er selber mußte den Nachweis erbringen, daß er ein uneheliches Kind war, um überhaupt weiterarbeiten zu dürfen...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.05.2005 14:26 #352398 von User gelöscht
das prominenteste beispiel der wegseher und wendehälse konnte man erst kürzlich im fernsehen sehen: albert speer :down:
hätte der sich bei den nürnberger prozessen nicht so genial herausgeredet und so getan, als hätte er (der als rüstungsminister zigtausende kz-insassen zu tode schuften ließ) von nichts was gewußt, hätte er ebenso am strang geendet wie die anderen auch :adeal: so wurde er 20 jahre lang auf kosten der allgemeinheit versorgt und eingesehen oder zugegeben hat er hinterher immer noch nichts :null:

Mehr
11.05.2005 16:07 #352467 von Donald

jeder der die reden von hitler, goebbels & co. im radio hörte. wurde da nicht ständig von "vernichtung der jüdischne rasse" geredet ? :huh: in den meisten familien war es ja fast ein feiertag, wenn der führer im radio sprach. da kann einem doch sowas nicht entgangen sein :null: die öfen in den krematorien wurden von einer firma ("topf" hieß die glaube ich) speziell für diesen zweck entworfen und sogar vor ort (!) gewartet. wozu brauchte man diese menge an verbrennungsöfen für menschliche leichen in einem harmlosen arbeitslager ? :huh: ich denke, dass da viele einfach weggesehen haben, weil sie mit der sache nichts zu tun haben und später keine schwierigkeiten haben wollten.

Ich weiß nicht, ob da "ständig" von der Vernichtung der jüdischen Rasse geredet wurde. Ich kenne die Radioübertragungen der damaligen Zeit nicht umfassend genug, um das beurteilen zu können. Ich glaube nicht, daß dieses Verbrechen des Jahrhunderts so ganz offen ausgesprochen wurde. Man muß auch unterscheiden zwischen propagandistischen Getöne und dem Ankündigen von Völkermord! Selbst die Wannsee-Konferenz fand unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Dass wir uns nicht falsch verstehen: ich will nichts schönreden und ich kann mir schon vorstellen, daß man die Ziele der Nazi-Herrschaft hätte herauslesen- und hören können, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, sich eingehender damit zu beschäftigen. Aber sehr viel werden genau das eben nicht getan haben.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11.05.2005 16:24 #352475 von User gelöscht

Ich weiß nicht, ob da "ständig" von der Vernichtung der jüdischen Rasse geredet wurde. Ich kenne die Radioübertragungen der damaligen Zeit nicht umfassend genug, um das beurteilen zu können. Ich glaube nicht, daß dieses Verbrechen des Jahrhunderts so ganz offen ausgesprochen wurde. Man muß auch unterscheiden zwischen propagandistischen Getöne und dem Ankündigen von Völkermord! Selbst die Wannsee-Konferenz fand unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Dass wir uns nicht falsch verstehen: ich will nichts schönreden und ich kann mir schon vorstellen, daß man die Ziele der Nazi-Herrschaft hätte herauslesen- und hören können, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, sich eingehender damit zu beschäftigen. Aber sehr viel werden genau das eben nicht getan haben.

dass man unbescholtene bürger einfach abtransportiert und in lager gesteckt hat, muss doch selbst politisch uninteressierten leuten aufgefallen sein und dass man mit denen dort nicht sanft umgeht, das dürfte man nach der reichsprogromnacht 1938 ebenfalls gewußt haben.

aber sogar noch heute verdrängt man das thema. ich sah mal eine dokumentation über 1938 zerstörte dorfsynagogen (weiß nicht mehr genau wo). dort fragte man ein altes ehepaar, ob sie denn was zu der synagoge sagen könnten, die es dort vor 38 gegeben hat ... zuerst schweigen, dann winkte der mann ab ... "synagoge ? soll es hier eine gegeben haben ? weiß nicht mehr genau ..." als die kamera aus war und die beiden weggingen, hörte der reporter gerade noch die frau zu ihrem mann sagen: "sicher weißt du was über die synagoge ... du hast sie doch damals angezündet .." <_< :kopf1:

Mehr
11.05.2005 16:33 #352479 von Donald

dass man unbescholtene bürger einfach abtransportiert