Inglourious Basterds (Tarantino)

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2010 09:00 #786391 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Inglourious Basterds (Tarantino)

Wer Tarantino-Fan ist kommt voll und ganz auf seine Kosten. Wer nichts mit ihm anfangen kann, der wird es wohl schwer haben diesem Film zu folgen.

Ich gehöre dann wohl zu letzterer Gruppe. Irgendwann habe ich entnervt ausgemacht. :tschuldigung:

Schon als Jugendlicher "musste" ich mich durch Pulp Fiction quälen, weil unser was-auch-immer-für-ein-Kurs entschieden hatte, dass wir den "unbedingt sehen" müssten! Also ging es per Bus nach Köln ins Kino - und dort langweilte ich mich dann zweieinhalb Stunden lang durch diesen müden Streifen. Immerhin mit der Musik konnte ich was anfangen.

Ich halte Tarantino für ziemlich kaputt, sorry. Jahrelang habe ich mit der alles vereinfachenden "Ja, aber wenn unsere Welt doch so brutal ist, muss Kunst das auch entsprechend darstellen dürfen"-Begründung gerungen. Inzwischen glaube ich, dass der Mann pervers ist. Meinetwegen ein großer Filmemacher, ich persönlich kann mit seiner Filmsprache jedenfalls nichts anfangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
24 Apr. 2010 13:07 #786477 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Inglourious Basterds (Tarantino)
Naja, ausgerechnet diesen Film für den "Pervers"-Beleg ranzuziehen, das ist ein bisschen übertrieben. Es war ein ganz guter, unterhaltsamer - wenn auch nicht wirklich sternstündiger - Fantasyfilm.

Mehr
24 Apr. 2010 14:13 #786501 von Donald
Donald antwortete auf Inglourious Basterds (Tarantino)
Tja, ob "pervers", weiß ich auch nicht. Ist halt ein Regisseur seiner Zeit. Andererseits: ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie überaus befremdet ich damals war, dass das Publikum bei PULP FICTION in der Szene, in der versehentlich im Auto die Knarre losging und dem Typen das Hirn an den Wagenhimmel explodierte, gelacht hat wie bekloppt. Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen Gewaltdarstellungen in Filmen gehabt hätte. Aber ich habe es bis dahin halt noch nie erlebt, dass über eine dermaßen ekelhaft-blutrünstige und realistisch dargestellte Szene, so gelacht wurde. Konnte ich gar nicht nachvollziehen...

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr. 2010 15:19 #786526 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Inglourious Basterds (Tarantino)

Aber ich habe es bis dahin halt noch nie erlebt, dass über eine dermaßen ekelhaft-blutrünstige und realistisch dargestellte Szene, so gelacht wurde. Konnte ich gar nicht nachvollziehen...

Ich glaube, so war es auch gewollt.

Ich mag "From Dusk Till Dawn" sehr gerne, allerdings nur bis zu dem Moment, wo das Vampir-Gemetzel losgeht. Da wird es einfach nur noch blöd und nervtötend.

Was die Frage anbetrifft, ob Tarantino pervers ist: Solche Fernanalysen sollte man sich verkneifen. Auf Dauer tut es nicht gut, wenn man jedem, der einem suspekt oder zuwider ist, gleich eine psychische Störung attestiert. Das wirkt früher oder später gezwungen. Zumal ich denke, dass jemand mit einem so exquisiten Musikgeschmack wie Tarntino nicht pervers sein kann.

• Otherside himself
  • Otherside himselfs Avatar
  • Forums Mafia
  • Forums Mafia
Mehr
24 Apr. 2010 19:05 #786553 von Otherside himself
Otherside himself antwortete auf Inglourious Basterds (Tarantino)

Ich mag "From Dusk Till Dawn" sehr gerne, allerdings nur bis zu dem Moment, wo das Vampir-Gemetzel losgeht. Da wird es einfach nur noch blöd und nervtötend.

Das ist aber keine Regiearbeit von Tarantino, sondern von Robert Rodriguez.

Was die Frage anbetrifft, ob Tarantino pervers ist: Solche Fernanalysen sollte man sich verkneifen.

Pervers ist Tarantino nicht, aber fetisch veranlagt. Er sagte selbst mal in einem Interview, dass er total auf Füße steht. Und wenn man alle seine Filme kennt, dann weiß man, dass dort fast immer Füße drin vorkommen. In den Dialogen, sowie auch in Szene gestellt.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.