Das Leben der Anderen

Mehr
26.02.2007 22:04 #562438 von Angel
Angel antwortete auf Das Leben der Anderen

Ja, das hat mir meine Oma, die vor der Gestapo nach Schlesien fliehen musste und dort den Russen in die Hände fiel, auch gerne mal erzählt. Gegen die Rote Armee waren SS und SA reinste Kuscheltruppen.

Was da an der Tagesordnung war, möchte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen.

Und hier wurden die Grosseltern dann entnazifiziert und mussten ihre Freunde sein.

Angel :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.02.2007 22:08 #562444 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das Leben der Anderen

Was da an der Tagesordnung war, möchte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen.

Meine Oma hatte Glück im Unglück. Sie war Pianistin, das wussten die Russen. Sie musste dann zur Unterhaltung Klavier spielen, während zu ihrer Musik vor ihren Augen Massenvergewaltigungen abliefen. Was sich wehrte, wurde abgeschlachtet.

Daher habe ich mich vor ein paar Jahren auch so über die Wehrmachtausstellung von Reemstma aufgeregt. Sowas gab's bei den Deutschen nicht. Wo bleibt die Ausstellung über die Kriegsverbrechen der Roten Armee?

Mehr
26.02.2007 22:38 #562472 von Angel

Meine Oma hatte Glück im Unglück. Sie war Pianistin, das wussten die Russen. Sie musste dann zur Unterhaltung Klavier spielen, während zu ihrer Musik vor ihren Augen Massenvergewaltigungen abliefen. Was sich wehrte, wurde abgeschlachtet.

Daher habe ich mich vor ein paar Jahren auch so über die Wehrmachtausstellung von Reemstma aufgeregt. Sowas gab's bei den Deutschen nicht. Wo bleibt die Ausstellung über die Kriegsverbrechen der Roten Armee?

Es wäre an der Zeit, aber sowas von an der Zeit..............

Meine Grossmutter hatte dieses Glück nicht...... Von meinen Urgrosseltern mal ganz zu schweigen, ihn brachten sie gleich um, er war ein alter Mann..........

Angel. :rose:

Mehr
26.02.2007 22:47 #562491 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Das Leben der Anderen

Meine Großtante wurde damals von Rotarmisten vergewaltigt und zwar so brutal, dass sie hinterher keine Kinder mehr kriegen konnte.
Gut, sie hatte schon zwei (kleine) Kinder, aber das macht es keinen Deut besser.

Mehr
26.02.2007 23:04 #562503 von Angel

Meine Großtante wurde damals von Rotarmisten vergewaltigt und zwar so brutal, dass sie hinterher keine Kinder mehr kriegen konnte.
Gut, sie hatte schon zwei (kleine) Kinder, aber das macht es keinen Deut besser.

Ja, das ist menschenunwürdig. Und niemand hat sie bestraft dafür.

Wieviele ungeliebte Kinder wurden bei solchen Aktionen wohl gezeugt?

Es ist schon abartig wozu Menschen fähig sind.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.02.2007 23:11 #562507 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das Leben der Anderen
Wer mal mit einer Frau, die vergewaltigt wurde, darüber gesprochen hat, der weiß vielleicht, dass das in etwa genauso schlimm ist wie Mord. Das Opfer lebt zwar köperlich weiter, aber die Seele stirbt.

Mehr
26.02.2007 23:13 #562511 von Jimmy Harper
Jimmy Harper antwortete auf Das Leben der Anderen
Und du kannst dir vielleicht selbst annähernd vorstellen, was auch Unfruchtbarkeit (psychisch) bedeutet.
Das kommt ja in diesem Fall noch dazu...

Mehr
26.02.2007 23:40 #562544 von Angel
Ja, dazu kommt, dass diese Frauen damals meist alleine mit der Situation klar kommen mussten.

Traurige Schicksale.

Mehr
27.02.2007 08:03 #562597 von Angie
Angie antwortete auf Das Leben der Anderen

Das mit der extra Post ist mir neu, wann war denn das,

Da hast Du jedenfalls noch nicht bei der Post gearbeitet. ;)
70er und 80er Jahre war das üblich. Ich habe auch nur von meinen Erfahrungen gesprochen.Oft waren unsere Pakete geöffnet, oder kamen gar nicht an.
Wann bist Du denn geboren? :geheim:

Mehr
27.02.2007 10:31 #562632 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Das Leben der Anderen

Gegen die Rote Armee waren SS und SA reinste Kuscheltruppen.

Ich finde es nicht richtig, das sämtliche Russen von dir über einen Kamm geschert werden.

Es gab auch hier solche und solche. Die kämpfende Truppe verhielt sich meist vernünftig, schlimm waren oft die Soldaten die nachrückten. Aber auch hier waren sie nicht alle so.

Das war nicht anders , wie bei den Deutschen. SS war auch nicht gleich SS. :adeal: