Das Leben der Anderen

Mehr
27.02.2007 10:33 #562633 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Das Leben der Anderen

Sowas gab's bei den Deutschen nicht.

Nein, da gab es nur Bordelle mit Zwangsprostituierten und jüdischen Mädchen, die umsonst dafür herhalten durften.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27.02.2007 10:37 #562636 von Datcheffe

Ja, das ist menschenunwürdig. Und niemand hat sie bestraft dafür.

Auch das stimmt nicht. Es ist belegt, das es sehr viele russische Kommandeure gab, die Soldaten erschossen, wenn sie deutsche Frauen vergewaltigt haben.

Leute, es gibt mehr als genug vernünftige Lektüre über das Kriegsende.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2007 11:03 #562641 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das Leben der Anderen

Nein, da gab es nur Bordelle mit Zwangsprostituierten und jüdischen Mädchen, die umsonst dafür herhalten durften.

Natürlich gab es das - sowas gibt es immer im Krieg, denn ein Krieg ist kein Kindergeburtstag. Die Frage ist ja nur, in welcher Häufung und Methodik. Selbst der Feind hat der Wehrmacht bescheinigt, eine ehrenvolle Armee gewesen zu sein, darüber gibt es massenweise belegte Aussagen hochrangiger alliierter Kommandeure. Die Russen dagegen waren wie die Tiere. Oder meinst Du, es war grundlos, dass alle sich bemüht haben, in amerikanische oder britische Kriegsgefangenschaft zu gelangen und bloß nicht den Russen in die Hände zu fallen?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2007 11:07 #562648 von User gelöscht

Bisher gab es eigentlich in erster Linie Siegerpropaganda. Allein dass heute, 62 Jahre nach Kriegsende, zum ersten Mal ein biritischer Historiker die Bombardierung deutscher Städte als das bezeichnet, was es de facto war, nämlich ein Kriegsverbrechen, sagt doch alles über den einseitigen Umgang mit dem Thema.

Interessant erscheint mir auch die Vergangenheitsbewältigung in der DDR. Hier lese ich ja zum ersten Mal etwas davon, und dann sogar von Leuten, die dabei waren. Es ist schon bizarr, wie das DDR-Regime, das ja keinen Deut besser war, mit dem Nazi-Thema umgegangen ist.

Mehr
27.02.2007 11:07 #562649 von Angel
Angel antwortete auf Das Leben der Anderen

Auch das stimmt nicht. Es ist belegt, das es sehr viele russische Kommandeure gab, die Soldaten erschossen, wenn sie deutsche Frauen vergewaltigt haben.

Das höre ich wirklich zum ersten Mal. Kannst Du mir Titel nennen? Bin ja bereit mich weiterzubilden und immer für neues Wissen offen.

Natürlich kann man nie alle Menschen einer Nationalität über einen Kamm scheren. Hier wurde ganz einfach das Bild des guten Russen zu sehr publik gemacht: Wir wurden gezwungen ihre Freunde zu sein. Und wenn man dann privat andere Dinge hört, kehrt sich das ganz schnell ins Gegenteil.

Angel :rose:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2007 11:18 #562658 von User gelöscht

Natürlich kann man nie alle Menschen einer Nationalität über einen Kamm scheren. Hier wurde ganz einfach das Bild des guten Russen zu sehr publik gemacht: Wir wurden gezwungen ihre Freunde zu sein. Und wenn man dann privat andere Dinge hört, kehrt sich das ganz schnell ins Gegenteil.

Vielleicht sollte man nicht sagen "die Russen", sondern "die Kommunisten".

Mehr
27.02.2007 11:29 #562662 von Datcheffe

Bisher gab es eigentlich in erster Linie Siegerpropaganda. Allein dass heute, 62 Jahre nach Kriegsende, zum ersten Mal ein biritischer Historiker die Bombardierung deutscher Städte als das bezeichnet, was es de facto war, nämlich ein Kriegsverbrechen, sagt doch alles über den einseitigen Umgang mit dem Thema.

Also, ich nehme an , du meinst David Irving? Falls du ihn meinst, gab es ein Buch über den Terror in Dresden schon 1957. Auch danach schrieb einige interessante Bücher.

Selbst der Feind hat der Wehrmacht bescheinigt, eine ehrenvolle Armee gewesen zu sein, darüber gibt es massenweise belegte Aussagen hochrangiger alliierter Kommandeure. Die Russen dagegen waren wie die Tiere. Oder meinst Du, es war grundlos, dass alle sich bemüht haben, in amerikanische oder britische Kriegsgefangenschaft zu gelangen und bloß nicht den Russen in die Hände zu fallen?

Das die Wehrmacht und selbst Divisionen der Waffen SS als ehrenvolle und ritterliche Soldaten beschrieben wurden, ist mir durchaus bekannt. Aber mir sind auch Berichte und Bilder miesester deutscher Greultaten im Osten bekannt. Ich rede jetzt nicht von Erschiessungen von Zivilisten, denn die waren bis zum Kriegsende als Vergeltung gegen Partisanen legitim!!! Sie wurden erst bei den Nürnberger Prozessen als Verbrechen erklärt. Ich rede von willkürlichen Erschiessungen, Hinrichtungen und Vergewaltigungen auf deutscher Seite.

Allerdings gibt es Berichte, gerade hier aus der Brandenburger Gegend, bei denen aich auch russische Truppen gegenüber Frauen und Zivilisten durchaus zivilsiert verhalten haben. Das die Deutschen Angst vor den Russen hatten, lag auch zum Großteil an Goebbels Propaganda. Szenen ua. aus Nemmersdorf 1945 z.B. waren in der Wochenschau gefälscht worden um das Volk verrückt zu machen.

Mehr
27.02.2007 11:35 #562664 von Datcheffe

Das höre ich wirklich zum ersten Mal. Kannst Du mir Titel nennen? Bin ja bereit mich weiterzubilden und immer für neues Wissen offen.

Ein Buch heißt *Gott mit Uns*. Dieses beinhaltet viele Tagebucheinträge aus dem Berlin/Brandenburger Raum zum Kriegsende.

Schaust du <a href=' cgi.ebay.de/GOTT-MIT-UNS-ENDKAMPF-KRIEGS...QQrdZ1QQcmdZViewItem ' target='_blank'>hier!

Mehr
27.02.2007 11:39 #562665 von Angel

Ein Buch heißt *Gott mit Uns*. Dieses beinhaltet viele Tagebucheinträge aus dem Berlin/Brandenburger Raum zum Kriegsende.

Schaust du <a href=' cgi.ebay.de/GOTT-MIT-UNS-ENDKAMPF-KRIEGS...QQrdZ1QQcmdZViewItem ' target='_blank'>hier!

Gut, dann werde ich mich dahingehend weiterbilden. Es ist immer besser eine Sache von zwei Seiten zu betrachten.

Danke für den Buchtitel.

Mehr
27.02.2007 11:41 #562666 von Angel

Vielleicht sollte man nicht sagen "die Russen", sondern "die Kommunisten".

Nun, wir durften sie als Sowjetbürger bezeichnen, das Wort Russe war eh unerwünscht. Kommunisten gab es auch woanders, das trifft es nicht ganz. (Oh Mann, ich weiss nicht mehr ganz genau, wie das geschrieben wird. Sowjetunion
> Sowjetbürger, wird schon richtig sein.)