Das Leben der Anderen

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2007 11:48 #562668 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das Leben der Anderen

Also, ich nehme an , du meinst David Irving? Falls du ihn meinst, gab es ein Buch über den Terror in Dresden schon 1957. Auch danach schrieb einige interessante Bücher.

Nein, nicht Irving. Der ist ja "problematisch". Gerade jetzt kam ein Buch eines britischen Historikers heraus, der "unbescholten" ist. Den Namen habe ich leider nicht parat, aber das ging durch alle Medien, und es ist das erste Mal, dass von britischer "unbescholtener" Seite derartiges gesagt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27.02.2007 11:48 #562669 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Das Leben der Anderen

Gut, dann werde ich mich dahingehend weiterbilden. Es ist immer besser eine Sache von zwei Seiten zu betrachten.

Danke für den Buchtitel.

Angel :rose:

Es ist meist schwierig sachlich korrekte Literatur über dieses Thema zu finden.

Vieles ist erfunden und kann nicht widerlegt werden. Ich weiß ja auch, das viele deutsche Frauen vergewältigt worden sind, aber nicht jeder Russe tat das. Konjev war der Befehlshaber der Berlin nehmen sollte und bei ihm stand die Todesstrafe auf Vergewaltigung.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2007 11:49 #562671 von User gelöscht

Allerdings gibt es Berichte, gerade hier aus der Brandenburger Gegend, bei denen aich auch russische Truppen gegenüber Frauen und Zivilisten durchaus zivilsiert verhalten haben. Das die Deutschen Angst vor den Russen hatten, lag auch zum Großteil an Goebbels Propaganda. Szenen ua. aus Nemmersdorf 1945 z.B. waren in der Wochenschau gefälscht worden um das Volk verrückt zu machen.

Machen wir uns nichts vor - von Massenvergealtigungen durch die Briten oder Amis hat man noch nie etwas gehört. Da war die Rote Armee schon führend.

Mehr
27.02.2007 11:53 #562673 von Datcheffe

Nein, nicht Irving. Der ist ja "problematisch".

Irving ist dazu gemacht worden, weil er schon so früh darüber schrieb. Heute weiß man, das er zumindest bei Dresden Recht hatte. Das dieser Angriff völlig sinnlos war, spricht man ihm heute zu.

Es gibt hier auch schon seit 15 Jahren einen deutschen Professor, der sogar bei Knopp von Luftterror über Deutschland gesprochen hat. Ich will nur sagen, das es auf beiden Seiten Schweinereien ohne Ende gab. Genauso gab es auf beiden Seiten Soldaten, die sich ehrenhaft verhielten.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2007 11:53 #562675 von User gelöscht
Genau das meinte ich.

Mehr
27.02.2007 12:01 #562679 von Datcheffe

Machen wir uns nichts vor - von Massenvergealtigungen durch die Briten oder Amis hat man noch nie etwas gehört.

Da war die Rote Armee schon führend.

Deshalb schrieb ich auch das hier:

Nein, da gab es nur Bordelle mit Zwangsprostituierten und jüdischen Mädchen, die umsonst dafür herhalten durften

Für mich ist da kein Unterschied, ob auf der Strasse vergewaltigt wird oder hinter verschlossenen Türen. Es ist auch völlig wurscht , ob auf der einen Seite Tausende mehr oder weniger vergewaltigt worden sind. Sowas läßt sich nicht gegenander aufrechnen und dann sagen, die Anderen waren die Schlimmeren!

Da war die Rote Armee schon führend.

Für diese Aussage sollte man die Zahlen kennen, die sich in 4 Jahren deutscher Besetzung zugetragen hat. :kopf1: Ich möchte nicht wissen, wie viele Deutsche Frauen allein in den KZs vergewaltigt haben oder in der tiefsten Tundra im Kaukasus.

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2007 13:09 #562694 von Sonja
Sonja antwortete auf Das Leben der Anderen
Mal was anders: Gab es eigentlich so etwas wie ein Deutsch-Russisches Freundschaftsfest?

In West-Berlin hatten wir das Deutsch-Französische - da ist man Achterbahn gefahren.
Und es gab das Deutsch-Amerikanische - da ist man in Panzer geklettert und hat Eis gekriegt.
Und das Deutsch-Britische... - weiß ich auch gar nicht mehr, ob's so was gab.

Mehr
27.02.2007 13:13 #562699 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf Das Leben der Anderen

Mal was anders: Gab es eigentlich so etwas wie ein Deutsch-Russisches Freundschaftsfest?

In West-Berlin hatten wir das Deutsch-Französische - da ist man Achterbahn gefahren.
Und es gab das Deutsch-Amerikanische - da ist man in Panzer geklettert und hat Eis gekriegt.

Deutsch - Britisch gab es nicht

Dafür hat man den Geburtstag der Königin auf dem Maifeld gefeiert

Mehr
27.02.2007 14:17 #562739 von Datcheffe

Daher habe ich mich vor ein paar Jahren auch so über die Wehrmachtausstellung von Reemstma aufgeregt. Sowas gab's bei den Deutschen nicht.

'tschuldigung, das ich das Zitat nochmal rauskrame, aber hier kannst du mal ein Beispiel lesen, was es bei den Deutschen alles gab! :sick:

<a href=' forum.balsi.de/index.php?topic=2865.0 ' target='_blank'>Kampfgruppe Knittel - Kriegsverbrechen im Raum Stavelot!? :adeal:

Falls du noch mehr solche Sachen lesen willst, sag Bescheid, dann verkneifst du dir vielleicht in Zukunft solche Aussagen! :kopf1:

Mehr
27.02.2007 23:37 #562987 von Angel
Angel antwortete auf Das Leben der Anderen

Eins? Es gab ständig Deutsch-Sowjetische Freundschaftsfeste......... immerzu und zu jedem Anlass. Mit der fünften Klasse "durften" wir Russisch lernen und russische Brieffreunde haben.......... das wurde gefördert, Adressen von russischen Schülern besorgt.

Das wesentlich wichtigere Englisch wurde erst ab Klasse 7 gelehrt. Eine Stunde in der Woche, nachmittags.

Angel :rose: