Das Leben der Anderen

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27.02.2007 23:57 #562989 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Das Leben der Anderen

Ich möchte nicht wissen, wie viele Deutsche Frauen allein in den KZs vergewaltigt haben oder in der tiefsten Tundra im Kaukasus.

Das war aber nicht die Wehrmacht. Davon redete ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.02.2007 00:36 #562998 von User gelöscht

Es ist auch völlig wurscht , ob auf der einen Seite Tausende mehr oder weniger vergewaltigt worden sind. Sowas läßt sich nicht gegenander aufrechnen und dann sagen, die Anderen waren die Schlimmeren!

Ich will nicht aufrechnen. Ich habe es nur satt, dass seit 60 Jahren so getan wird, als wären Krieg, Kriegsverbrechen, Völkermord, Rassismus und sonstiger Unsinn deutsche Erfindungen gewesen.

Krieg ist menschliches Versagen. Das deutsche Versagen bestand allein darin, ihn zu verlieren. Hätten die Deutschen ihn gewonnen, stünde heute in den Geschichtsbüchern der ganzen Welt, dass die anderen angefangen haben, dass die anderen die Bösen waren und dass Adolf Hitler der Retter Europas bzw. des christlichen Abendlandes war. Es ist also alles relativ.

Für mich persönlich bleibt es dabei, dass ich keiner Seite glaube. Jeder hatte seine Interessen, und jeder hat dafür gemordet und gelogen - bzw. tun es bis heute, außer den Deutschen.

Mehr
28.02.2007 10:36 #563184 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Das Leben der Anderen

Das war aber nicht die Wehrmacht. Davon redete ich.

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Auch in der Wehrmacht gab es durchgeknallte, karrieregeile, gewissenslose Offiziere , die ohne mit der Wimper zu zucken Befehle für Erschiessungen, Enthauptungen, Verbrennungen von Menschen gegeben haben.

Sag dir der Begriff * Verbrannte Erde * was? Was meinst du denn , wieviele Häuser von der Wehrmacht einfach so über den Köpfen von Zivilisten angezündet worden sind. Was meinst du, wieviele Panzer durch Holzhütten gejagt worden sind, egal ob da Leute drin waren oder nicht!

Für mich sind diese Verbrechen nicht minder schlimm, als die Vergewaltigungen der russischen Soldaten. Deine Schwarz-Weiß-Malerei ist unglaublich!

Guter Deutscher = Böser Russe!!! :klatsch:

Was meinst du denn, wie sich die russischen Soldaten gefühlt haben müssen, als sie durch 1000 de Kilometer zerstörten, verbrannten Land Richtung Deutschland kamen ?

Ich habe es nur satt, dass seit 60 Jahren so getan wird, als wären Krieg, Kriegsverbrechen, Völkermord, Rassismus und sonstiger Unsinn deutsche Erfindungen gewesen.

Das du dem aber widersprichst, ist genauso falsch. Anstatt es hinzunehmen, das es solche Vorfälle auf beiden Seiten gab, jubelst du die Wehrmacht hier zu Rittern hoch!

Leider habe ich den Eindruck, das du dich diesmal nicht so auskennst, um dir eine sachliche Meinung zu bilden. Leider haben es die Idioten, die heute wieder durch Halbe zum Heldengedenktag marschieren auch nicht. :sick:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.02.2007 10:56 #563191 von User gelöscht
Klar hat es auch Verbrechen von Wehrmachtangehörigen gegeben. Es geht mir nur um die falsche Darstellung, dass Wehrmachtsoldaten GRUNDSÄTZLICH Verbrecher waren (bzw. mit der SS und SA in einen Topf geworfen wurden), und dass sie die EINZIGEN waren, die solche Schweinereien abgezogen haben.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.02.2007 11:01 #563192 von User gelöscht

Sag dir der Begriff * Verbrannte Erde * was?

"Verbrannte Erde" war ein Befehl des Führers, und Befehle des Kriegsherren sind von seiner Armee auszuführen. Was im Kriegsfall auf Befehlsverweigerung stand, wissen wir doch wohl alle - und trotzdem hat es, soweit ich mich erinnere, einzelne Offiziere gegeben, die den Befehl nicht ausgeführt haben.

Im Übrigen: Einem Land, wo seit fast 30 Jahren die Kommunisten mit Willkür und äuerster Brutalität ihr Unwesen trieben, können die Flammen auch nichts mehr anhaben.

Mehr
28.02.2007 11:17 #563202 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf Das Leben der Anderen

Leider habe ich den Eindruck, das du dich diesmal nicht so auskennst, um dir eine sachliche Meinung zu bilden. Leider haben es die Idioten, die heute wieder durch Halbe zum Heldengedenktag marschieren auch nicht. :sick:

Die haben es aber gerade durch die zunehmend unvoreingenommene neue Offenheit in der Diskussion leicht. Und der Verlogenheit ob der Wahrheit - vor allem in Deutschland mit dem masochistischem Verhalten. Gepaart nun damit, dass nun zunehmend mehr kleinlaut zugegeben wird, das nicht Deutschland und Hitler allein die Bösen waren, sondern das es ein gegenseitiges Gezerre war - nur, das Hitler eben der Cleverste und Härteste unter den ganzen Schurken war, oder eben nur am meisten Glück hatte.
Und in einem hat MW Recht - ich habe aber eure Diskussion hier nun nicht nachgelesen - hätte Deutschland den Krieg gewonnen, würde die Geschichte heute anders dargestellt. Aber die zunehmend sachliche und ehrliche Diskussion darüber spielt natürlich unfreiwillig Jenen in die Hände, die schon immer davon sprachen, Deutschland sei nicht allein schuld - und leider auch Jenen, die deutsche Greueltaten generell leugnen. Im Grunde haben dieses Problem mit dem NEUEN Rechtsradikalismus paradoxerweise die Personen geschaffen, die all die Jahre von der ausschließlichen Schuld Deutschlands sprachen. Man hat damit m.E. den Rechtsradikalismus genährt, zumal viele der älteren Bundesbürger wissen, wie es wirklich war - und privat wurde das in den Familien weitergegeben. Dies wirkt natürlich Meinungsbildend. Und dieser Widerspruch: Private Wahrheit vs. öffentliche Leugnung der Wahrheit, ist meiner Meinung nach AUCH ein Grund dafür, das sich in diesem Spannungsfeld radikale Vertreter ansammeln konnten.

Sogar das Ausland rückt vom alleinigen bösen Deutschen ab. Mittlerweile werden die Bomben auf Dresden auch ganz offen und ehrlich als Kriegsverbrechen bezeichnet - noch vor einigen Jahren wäre das undenkbar gewesen, und es wurde genau gegenteilig diskutiert - als "Befreiungsschlag" wurde das dargestellt.

Quelle: <a href=' www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/02/20...cher-verbrechen.html ' target='_blank'> www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/...verbrechen.html

Ich versuche auch, die Dinge nüchtern zu betrachten und mich nicht durch eine vorgefertigte öffentlichkeitskonforme Meinung diesbezüglich beirren zu lassen, denn JEDES der beteiligten Länder hat meiner Meinung nach ein Interesse daran, die eigene (Mit)-Schuld zu verschleiern. Und das war die letzten 60 Jahre wunderbar möglich. Man musste nur in das Geschrei gegen Deutschland mit dem Fingerzeig auf Selbiges einstimmen. Ein ganz typischer Sündenbockmechanismus, um von der eigenen Schuld abzulenken. Und das war eben nur möglich, weil Deutschland den Krieg verloren hatte.
Das schmälert unsere Schuld keineswegs. Auch, das auf die Schuld des Anderen verwiesen wird, tut das nicht. Aber das gilt eben auch andersrum.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.02.2007 11:29 #563209 von User gelöscht

Und dieser Widerspruch: Private Wahrheit vs. öffentliche Leugnung der Wahrheit, ist meiner Meinung nach AUCH ein Grund dafür, das sich in diesem Spannungsfeld radikale Vertreter ansammeln konnten.

Sehr treffend ausgedrückt.

Allein, dass es hier Denk- und Redeverbote gibt, nährt die Glatzen-Deppen hervorragend. Dürfte man hierzulande tabulos darüber diskutieren, könnte man denen offen begegnen und sie mit Argumenten entwaffnen. Aber solange man hier schneller im Gefängnis sitzt, wenn man der Siegerpropaganda kritisch gegenübersteht, als wenn man ein Kind umbringt, wird sich daran leider nichts ändern, und die Rechten holen weiterhin ihre satten Prozente ein. Das Problem ist hausgemacht und sehr wohl eine Folge des deutschen Nachkriegs-Masochismus.

Mehr
28.02.2007 11:32 #563210 von Angel
Angel antwortete auf Das Leben der Anderen
Vieles, was Du sagtest, Wisdomy sehe ich auch so.

Und dennoch ist auch heute noch das Feindbild in vielen Köpfen festgemauert. Gerade in der einfachen Bevölkerung. In Teilen Russlands und Polens wird man auch heute noch scheel angesehen, beleidigt oder gar angespuckt, weil man Deutscher ist. Ich bin lange nach dem Krieg geboren und weigere mich, eine Schuld anzunehmen, die ich nicht auf mich geladen habe. Vergangenheitsbewältigung ist gut und richtig, aber ich hoffe, dass irgendwann ein vernünftiges Miteinander wieder möglich ist.

Angel :rose:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28.02.2007 11:45 #563214 von User gelöscht

Und dennoch ist auch heute noch das Feindbild in vielen Köpfen festgemauert. Gerade in der einfachen Bevölkerung. In Teilen Russlands und Polens wird man auch heute noch scheel angesehen, beleidigt oder gar angespuckt, weil man Deutscher ist.

Kann ich sogar verstehen, wenn jemand seine ganze Familie im KZ verloren hat oder gar selber drin gesessen hat. Dennoch muss man langsam mal verstehen, dass die jüngere Generation damit nichts zu tun hat. Und auch nicht jeder, der damals gelebt hat, war zwangsweise ein Nazi. Wie sehr die Leute zu leiden hatte, die nicht unbedingt konfrom mit dem NS-Regime gingen, wird auch kaum erwähnt, abgesehen von den Geschwistern Scholl.

Und was Polen anbetrifft, die haben offenbar ein kurzes Gedächtnis, sonst wüssten sie noch, dass zwar die Deutschen vom Westen her kamen, aber zeitgleich auch die Russen vom Osten.

Vergangenheitsbewältigung ist gut und richtig, aber ich hoffe, dass irgendwann ein vernünftiges Miteinander wieder möglich ist.

Und vor allem hat Vergangenheitsbewältigung nur Sinn, wenn sie auf allen Seiten betrieben wird. Es wird z.B. gerne mal vergessen, dass Hitler neben Genosse Stalin wie der Inhaber eines Streichelzoos wirkt.

Und - um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen - warte ich vor lauter Nazi-Aufarbeitung immer noch darauf, dass die 40 Jahre Unrecht und Unterdrückung in der DDR aufgearbeitet werden. Wie soll das passieren, wenn die größten Schurken mit satter deutscher Rente in Frieden und Freiheit starben? Und ein großer Teil der Baggage im Osten immer noch an der Macht ist? Wie kann es sein, dass die NSDAP verboten wurde, die SED aber nicht? Und wie kann es sein, dass die mehrfach umbenannte Nachfolgepartei sogar das ergaunerte Vermögen behalten durfte?

Mehr
28.02.2007 12:26 #563226 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Das Leben der Anderen

Klar hat es auch Verbrechen von Wehrmachtangehörigen gegeben. Es geht mir nur um die falsche Darstellung, dass Wehrmachtsoldaten GRUNDSÄTZLICH Verbrecher waren (bzw. mit der SS und SA in einen Topf geworfen wurden), und dass sie die EINZIGEN waren, die solche Schweinereien abgezogen haben.

Also davon mal abgesehen, das die SA ausserhalb Deutschland nicht diese Rolle gespielt hat, habe ich nichts dagegen , das Wehrmacht und SS (Waffen SS) in einen Topf geschmissen werden. Denn auch bei der WSS gab es ehrenhafte Soldaten, mehr als man denkt.

Nun war es aber so, das der Krieg von Deutschland ausging und dadurch ist doch wohl klar, daß dieser Krieg uns als Verbrechen ausgelegt wird. Du wirst doch wohl nicht bestreiten , das er ein Verbrechen war!?

Im Übrigen: Einem Land, wo seit fast 30 Jahren die Kommunisten mit Willkür und äuerster Brutalität ihr Unwesen trieben, können die Flammen auch nichts mehr anhaben.

Auch wieder so ein Satz von dir!!! Was ist denn mit den Menschen die dort leben mußten? Waren sie Menschen zweiter Klasse??? Du heulst rum um deutsche Frauen die vergewaltigt oder umgebracht worden sind, aber was wir dort gemacht haben soll in Ordnung gewesen sein, denn es war jaa Krieg! :klatsch: