Johnny Cash gestorben

• tigerman
  • tigermans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Sep. 2003 18:20 #181133 von tigerman
tigerman antwortete auf Johnny Cash gestorben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Good bye Johnny! Rest in Peace :rose: :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Sep. 2003 18:40 #181139 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Johnny Cash gestorben
Spätestens nachdem ich all das hier gelesen habe, habe ich nun Tränen in den Augen.

Es war abzusehen, daß er ohne seine geliebte Frau keinen Lebenswillen mehr haben würde. Daß es nun aber doch so schnell gehen würde, macht mich sehr, sehr traurig.

Jetzt ist er wieder mit June und, nach weit über einem halben Jahrhundert, auch wieder mit seinem geliebten Bruder Jack vereint.

Mehr kann ich momentan dazu nicht schreiben. Ich werde das aber ganz bestimmt in den nächsten Tagen nachholen.

Mehr
12 Sep. 2003 18:41 #181141 von Donald
Donald antwortete auf Johnny Cash gestorben
Machs gut, Johnny. Danke für die schönen Lieder. :(

Mehr
12 Sep. 2003 18:50 #181143 von ManInBlack

Country-Legende Johnny Cash ist tot

(reuters) Country-Music-Legende Johnny Cash ist tot. Der 71 Jahre alte Sänger starb in Nashville im US-Staat Tennessee. Das teilte sein Manager in New York mit.

Cash komponierte im Laufe seiner Karriere über 500 Songs, die in 26 verschiedenen Ländern veröffentlicht wurden. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören Cry Cry Cry, A Boy Named Sue und Ring of Fire.

Cash wuchs zusammen mit sechs Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen in Arkansas auf. Die ersten Schritte zu seiner musikalischen Karriere machte er Anfang der 50er Jahre als US-Soldat in Deutschland, wo er bei einer Luftwaffeneinheit im bayerischen Landsberg stationiert war. Zwei seiner populärsten Songs, "Folsom Prison Blues" und "I Walk The Line", schrieb er in Deutschland. Hier gründete er auch eine Country-Band, die Landsberg Babarians.

Nach der Entlassung aus der Armee ging Cash in die USA zurück und ließ sich in Memphis/Tennessee nieder. Zunächst musste er sich mit Gelegenheitsarbeiten durchschlagen, doch 1955 begann mit einem Plattenvertrag bei Sam Phillips' legendären Label Sun Records eine steile Karriere. Bei Sun Records war unter anderem auch Elvis Pressley unter Vertrag. Mit der Gruppe Tennessee Three veröffentlichte Cash am 21. Juni 1955 seine erste Single mit den Songs "Hey Porter" und "Cry, Cry, Cry", die in ihrer Verbindung aus Rock und Country typisch für Cash waren. Diesem Stil war er bis zu seinem Tode verbunden. "Ich bin einfach ein Rockabilly", sagte Cash noch vor zwei Jahren.

1958 wechselte er zu Columbia Records, wo er bis 1987 unter Vertrag stand. Dort stieg er zum Superstar auf und machte Country Music auch in Europa populär. Durch Alkohol- und Drogenexzesse kam es 1965 zu einer schweren Krise, doch Cash fing sich und konnte zwei Jahre später wieder an alte Erfolge anknüpfen. Er beschrieb in vielen seiner Lieder das Leben der kleinen Leute, der Unterprivilegierten, der Minderheiten. Er trat kostenlos in Gefängnissen auf; am bekanntesten sind seine Konzerte in den Zuchthäusern von San Quentin und Folsom in Kalifornien, von denen es auch Alben gibt. Mit beiden Alben überflügelte Cash 1969 in den Verkaufszahlen sogar die Beatles. Nebenbei hatte sich Cash auch als erfolgreicher Schauspieler und Moderator etabliert. Von 1969 bis 1971 war er sogar Gastgeber seiner eigenen "Johnny Cash Show".

Mit dem Flower-Power-Protest der 68er hatte es Cash mit seinem knackigen Sound zwischen Country, Rockabilly und Blues nicht so sehr. Wechselwirkungen zwischen den Szenen gab es jedoch viele - zumal der Musiker stets Probleme hatte mit dem eher kommerziellen und kaltherzigen Establishment im Country-Mekka Nashville. Nach seinem Comeback in den 90er Jahren streckte er Nashville seinen ausgestreckten Mittelfinger entgegen - auf einer Anzeige im Branchenblatt "Billboard Magazine".

Er wurde 1992 Mitglied im "Rock'n'Roll Hall of Fame" und erhielt ein Jahr später einen Grammy. Cash unterzeichnete einen Plattenvertrag bei einem Rap-Label und veröffentlichte in den folgenden Jahren vier von der Kritik gefeierte Alben unter der Überschrift "American Recordings".

Die Glaubwürdigkeit Cashs mag Teil seines wenig geradlinigen Erfolgswegs gewesen sein. Als Kind hatte er sich zerstochene Hände und Rückenschmerzen auf den elterlichen Baumwolläckern am Mississippi geholt. Mit 30 Jahren, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, putschte er sich mit Amphetaminen und Barbituraten durch aufzehrende Tourneen. Drogen hatten noch gar nicht zum Star-Image gehört, schon gar nicht in der konservativen Country-Welt, da hatte Cash sie Ende der 60er schon hinter sich gebracht. Regelmäßig hat er persönlichen wie gesellschaftlichen Mythen harten Realismus entgegengesetzt. Seine Songs behandeln eher die US-Massaker an den Indianern und die Umweltzerstörung statt die ansonsten viel besungene Freiheit des Westens.

Die letzten Jahre des Sängers waren von Krankheit geprägt. Neben seiner Diabetes und mehreren Fällen von schwerer Bronchitis brachten ihn auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse mehrfach ins Krankenhaus. Ende der neunziger Jahre wurde zudem bekannt, dass Cash an "Autonomer Neuropathie" litt, einer sehr seltenen Nervenkrankheit.

1999 konnte er aber, nach Besserung seines Zustandes, das Album "Solitary Man" aufnehmen. Ein Jahr später erklärte er seinen vollständigen Rückzug von der Bühne und gab bekannt, fortan nur noch CDs aufnehmen zu wollen. 2002 erschien das letzte Album von Johnny Cash mit dem Titel "The Man Comes Around".

Johnny Cash starb am Freitag morgen im Alter von 71 Jahren an den Folgen seiner schweren Diabetes in einem Krankenhaus in Nashville.

Mehr
12 Sep. 2003 19:14 #181152 von Mickey
Mickey antwortete auf Johnny Cash gestorben
Jetzt bin ich wirklich erschüttert. Johnny Cash war lange Zeit die einzige verbliebene wirkliche Legende im Musik-, wenn nicht im Showgeschäft überhaupt - eine Persönlichkeit, deren Werk einen roten Faden aufwies, abwechslungsreich, aber doch immer typisch Johnny Cash. Ein grossartiger Schreiber, ein grossartiger Sänger, ein wahrer Künstler.

Das ist kein guter Tag.

• ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Sep. 2003 19:14 #181153 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Johnny Cash gestorben
Ich weiß, dass das jetzt vielleicht nicht unbedingt angebracht ist. Aber es werden jetzt hoffentlich viele Wiederveröffentlichungen alter und unveröffentlichter Johnny-Cash-Alben und/oder Songs geplant und auch realisiert, denn wann ist der Zeitpunkt besser als in den nächsten Monaten... :null:

Denn es schlummert so viel in den Archiven und es warten so viele Original-LPs darauf, auf Silberlinge gepresst zu werden...

Mehr
12 Sep. 2003 19:23 #181164 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Johnny Cash gestorben

Ich kenne seine Musik auch nicht besonders gut, aber mir gefällt auch seine Stimme nicht so gut <_< Er war einfach nicht mein Fall. :null:

Geht mir genauso. Ich konnte nie viel von Cash am Stück hören,
aber traurig stimmt mich sein Abgang dennoch.

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
12 Sep. 2003 19:29 #181170 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Johnny Cash gestorben
Als Tribut wurde heute Mittag hier auf SR1, der Popwelle im Saarland, nach der Meldung Johnny Cash mit "Desperado" gespielt.

Zwischen all dem Deppenpop und Keyboardgefüdel stand diese Performance wie ein ehrenvoller Monolith im bunten, dummen Geschnattere des üblichen Formatradios.

:rose:

• MünsterGreaser
  • MünsterGreasers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Sep. 2003 19:34 #181174 von MünsterGreaser
MünsterGreaser antwortete auf Johnny Cash gestorben
ich hatte das glück johnny cash bei einem seiner letzten konzerte in deutschland
1997 auf einem open-air in stuttgart erleben zu können.

es war hochsommer, trocken und strahlend blauer himmel. das konzert fand in einer art amphi-theater statt, kein allzugrosser platz, so dass eine fast familiäre atmosphäre herrschte.
auf der bühne mr. cash senior zusammen mit june und seinen söhnen (vielleicht auch nur einer davon, ich erinnere es nicht mehr genau):
mit country- und folk-nummern brachte er sein publikum von der dämmerung bis in die dunkelheit der lauen augustnacht. da ich die american recordings damals noch nicht kannte, weiss ich nicht mehr, ob er davon etwas brachte und erinnere mich eher an seine älteren hits, wie "a boy named sue". die zuschauer begeistert, gutgelaunt und friedlich, vom alter gut durchmischt.
als er schlussendlich von der bühne kam, war es nicht besonders schwierig zur absperrung vorzudringen, an der er vorbeikam. ich streckte ihm die hand entgegen, er schlug ein, eine pranke wie ein gullie-deckel, muskulös und fest. "god bless you, mr. cash!"

für ihn ein moment wie viele, den er kurz darauf wieder vergessen hatte.
für mich, als verehrer, ein augenblick von dem ich ein leben lang zehren werde.

Mehr
12 Sep. 2003 19:42 #181183 von ManInBlack

auf der bühne mr. cash senior zusammen mit june und seinen söhnen (vielleicht auch nur einer davon, ich erinnere es nicht mehr genau):

Das müßte dann John Carter gewesen sein - sein einziger Sohn.

Seine drei Kinder aus erster Ehe sind alles Mädchen, ebenso wie die drei Kinder, welche June mit in die Ehe brachte...

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.