Back To Vinyl goes Technix

Mehr
24 Okt. 2010 13:56 #816649 von Berliner
Back To Vinyl goes Technix wurde erstellt von Berliner
Ich möchte mir mal endlich wieder einen Plattenspieler zulegen.
Was muss ich beim Kauf beachten?
Ich möchte den Plattenspieler auch gerne an den PC anschliessen.
Könnt ihr mir Geräte empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Okt. 2010 16:57 #816660 von Donald
Donald antwortete auf Back To Vinyl goes Technix
Letztlich kann man ja jeden Plattenspieler an den PC anschließen. Es muss ja nicht unbedingt ein USB-Ausgang sein. Meinen habe ich über den Verstärker gehend in die Line-In-Buchse des PC angeschlossen.

Und gekauft habe ich mir vor ca. zwei Jahren einen Dual-Plattenspieler, der fast so alt ist wie ich, nämlich <a href=' www.dual-reference.com/tables/1246.htm ' target='_blank'>diesen hier, gebraucht bei ebay ersteigert. Anfangs hatte ich noch etwas Ärger mit zwei, drei Verschleißteilen. Aber nachdem das erledigt war, muss ich sagen, läuft er sehr gut und zuverlässig. :up:

Mehr
24 Okt. 2010 17:07 #816666 von Berliner
Berliner antwortete auf Back To Vinyl goes Technix

Letztlich kann man ja jeden Plattenspieler an den PC anschließen. Es muss ja nicht unbedingt ein USB-Ausgang sein. Meinen habe ich über den Verstärker gehend in die Line-In-Buchse des PC angeschlossen.

ok und wie ist es dann mit dem überspielen? :huh:

Mehr
24 Okt. 2010 17:30 #816671 von Donald

ok und wie ist es dann mit dem überspielen? :huh:

Naja, genauso eben. In der Bedienoberfläche der Soundkarte muss man halt den Eingangsregler für die entsprechende Line-In-Buchse hochdrehen und ab gehts. Ich nutze als Software zum Aufnehmen Wave-Lab. Aber man kann das auch mit Nero Wave Editor machen. Oder eben mit einem speziellen Programm zum Digitalisieren von Schallplatten, klar.

Mehr
24 Okt. 2010 17:34 #816672 von Berliner
na das klingt ja einfach. Wenn ich mir eine neue 5.1 Anlage kaufe könnte ich den Plattenspieler sicher auch einfach anschliessen? :null:

Mehr
24 Okt. 2010 17:43 #816674 von Donald

na das klingt ja einfach. Wenn ich mir eine neue 5.1 Anlage kaufe könnte ich den Plattenspieler sicher auch einfach anschliessen? :null:

Bei meinem Stereo-Verstärker ist es so, dass ich das Cinch-Ausgangskabel über einen Adapter an eine kleine Klinke bringe, die ich dann wie gesagt in den PC einstöpseln kann. Wenn es diese Möglichkeit bei einem 5.1-Verstärker (ich weiß nicht, was der für Ausgänge hat), dann dürfte das genauso funktionieren.

Mehr
24 Okt. 2010 17:52 #816675 von Berliner
Verstehe.
Gibt es dann noch Geräte die etwas jünger sind als das erste vorgeschlagene? :devil:
Mein erster war von Ebay für 5 € und hat mich einige Zeit unterhalten, jetzt könnte ich mir schon was besseres für etwas mehr Geld vorstellen. Was festes :wub:

Mehr
24 Okt. 2010 18:04 #816676 von Donald
Wird es sicherlich geben. Ich bin da jetzt aber auch nicht so im Thema. Als ich das war, im Zusammenhang mit dem Kauf des o.g. Gerätes, war der Tenor, den ich speziell bei den Dual-Geräten rausgelesen hatte, dass man froh sein könne, wenn man so ein Teil aus den 70ern günstig erstehen könnte. In den 80ern sei es mit der Qualität und der Liebe zum Gerät nicht mehr so weit her gewesen. Die Hoch-Zeit des Plattenspielers (im erschwinglichen Preis-Segment - bei High-End sieht das sicher anders aus) seien eben die 70er Jahre gewesen. Von daher hatte ich mich schon gezielt auf so ein "altes" Gerät konzentriert.

Vielleicht ganz interessant dazu zu lesen, folgende Stiftung-Warentest-Artikel:

<a href=' www.test.de/themen/bild-ton/schnelltest/...aer-1423931-2423931/ ' target='_blank'> www.test.de/themen/bild-ton/schnell...423931-2423931/

<a href=' www.test.de/themen/bild-ton/schnelltest/...are-4113307-4113314/ ' target='_blank'> www.test.de/themen/bild-ton/schnell...113307-4113314/

Mehr
24 Okt. 2010 18:06 #816678 von Roqui
Roqui antwortete auf Back To Vinyl goes Technix
Gestatten, Brummbär!

:lach2: :lach2: :lach2:

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

Mehr
24 Okt. 2010 18:12 #816680 von Berliner

Wer Schallplatten digitalisiert, hat ein neues Hobby. Vielleicht aber auch neue Befriedigung.

:wub:

Danke Donald für die aufschlussreiche Konversation. :rose:
Und RABM danke :kopf1:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.