"Er war der erste Gitarrist von Elvis Presley und begleitete dessen kometenhaften Aufstieg zum King of Rock'n'Roll. Jetzt ist Scotty Moore im Alter von 84 Jahren gestorben.

Als Mitte der 50er Jahre im Herzen der Vereinigten Staaten der Rock'n'Roll geboren wurde, hatte er zum Glück seine Gibson eingestöpselt. Scotty Moore war der Gitarrist an der Seite des jungen Elvis Presley - auf der Bühne, im Studio und damit auf jenen Aufnahmen, die die Musikwelt erschütterten. Mit seinem rohen, doch raffinierten Sound elektrisierte er Generationen von Gitarristen. Am Dienstag ist der Rock'n'Roll-Pionier im Alter von 84 Jahren in Nashville gestorben, wie der Tagesspiegel aus seinem Umfeld erfuhr.

Produzent Sam Phillips hatte Moore und den befreundeten Bassisten Bill Black im Juli 1954 für eine Session mit Presley in seinem Sun-Studio in Memphis verpflichtet. Sie versuchten dieses und jenes, bis der 19-jährige Sänger in einem belanglosen Augenblick eine Uptempo-Version von "That's All Right, Mama" anstimmte. Gitarre und Bass griffen die Idee auf, Phillips unterbrach die jungen Leute, weil er die Bandmaschine starten wollte, sie legten noch mal los - und irgendwie geriet das Ergebnis später in die Hände eines örtlichen DJs.

"Plötzlich war die Hölle los", erinnerte Moore sich lange danach. Beim Radiosender liefen die Telefone heiß, so viele Anfragen nach der Single kamen. Elvis, Scotty and Bill - unter diesem Namen firmierten sie anfangs genauso wie als Blue Moon Boys mit Drummer D.J. Fontana - spielten danach eine Serie von späteren Klassikern wie "Blue Moon of Kentucky", "Mystery Train", "Baby, Let's Play House" oder "I'm Left, You're Right, She's Gone" ein. Country und Rhythm'n'Blues verschmolzen zum Rockabilly."

Quelle: TagesSpiegel.De

Diskutiert diesen Artikel im Forum (15 Antworten).

Vinyl Neuigkeiten

Elvis Live In Los Angeles 1974 (DLP - MRS)Elvis Presley (LP - Waxtime)

Lektüre

Elvis Sold Out: Coleção De Todas As Turnés De ElvisElvis On Tour: The Last Year
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.